DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Frage zur 61 001 (Ex-HWZ) bei der DB

geschrieben von: supermob

Datum: 11.12.06 20:13

Hallo zusammen,

als bekennender Nicht-Historiker, hätte ich an Euch, liebe Expertengemeinde eine Frage zur 61 001 zu Zeiten bei der Deutschen Bundesbahn. Wie ich aus Wikipedia entnehmen konnte, war die Lok bis 1952 in Bebra stationiert und erlitt bei einem unfall ein irreperablen Schaden, weswegen sie 1959 ausgemustert wurde und 1957 verschrottet wurde. Meine Frage bezieht sich auf die Zeit bei der DB. Welche Farbe hatte die Lok? Welche Züge zog diese Lok (Laufleistungen wohl noch bis 10.000 km/Monat)?

Sind im EK-Buch entsprechende Aufnahmen aus der DB-Ära dabei oder bezieht sich dieses Buch vorwiegend auf die DRG Zeiten?

Für Eure Antworten vorab ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße

Michael

PS: Bitte nicht wundern, habe diese Frage schon in anderen Foren erfolglos gepostet - bitte um Nachsicht!

Re: Frage zur 61 001 (Ex-HWZ) bei der DB

geschrieben von: Segeberger

Datum: 11.12.06 20:19

Ich selbst war von dem Buch eher enttäuscht - habe es inzwischen verkauft - kann dir aber sagen, das auch die DB-Zeit der 61 001 dokumentiert ist.

Viele Grüße
Kurt

Re: Frage zur 61 001 (Ex-HWZ) bei der DB

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 11.12.06 20:37

Moin,

nach meiner Quelle (Gottwaldt: Stromlinie) wurde die Lokomotive vor 1950 dem Bw Bielefeld zugeteilt. Es sind drei Fotos vorhanden, die auf 1950 in Braunschweig, 1950/51 in Münster und auf den 26.06.57 in Minden, kurz vor ihrer Verschrottung, datieren.

Interessant ist, dass die Lok mit einem Läutewerk ausgestattet war, das sich direkt oberhalb des dritten Scheinwerfers befand. Die Lok dürfte also vor Personen-, und vielleicht auch Eilzügen zum Einsatz gekommen sein.

Zu etwaigen Schäden ist zum Bild von 1950/51 vermerkt, dass "man die Lok damals schon von weitem mit ihren angeschlagenen Stangenlagern heranklappern hörte".

Übrigens behielt sie ihre Stromschale mit Ausnahme des Fahrwerksbereichs bis zum Schluss.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: Frage zur 61 001 (Ex-HWZ) bei der DB

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 11.12.06 20:41

Oh, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ein Buch wird auch nicht besser, weil ich nur den Verlag wechsele. Das Werk vom Frank Verlag gibt es noch oft genug in den Antiquariaten für nur 10 bis 15 Euronen. Grundsätzlich brachte das Werk auch nichts Neues zu Tage, was man nicht schon mal irgendwo gesehen hätte.
Für diese Erfahrung muß man nicht erst beim EK 40 Euronen ausgeben.

Fazit: Also warte ein paar Tage und schon bekommst du das Werk auch in den Antiquariaten für kleines Geld.

MfG
de eifelindianer

Farbe meines Wissens ungeklärt

geschrieben von: kunibald

Datum: 11.12.06 21:13

Hallo,

diese Maschine war hier schon mal Thema. Komischerweise finde ich sie über die Suchfunktion nicht. Schlagt mich, wenn mein getrübtes Gedächtnis mich verlässt: Ich meine, dass die tatsächliche Farbe nach dem Krieg nie geklärt worden sei, weil es nur schwarzweisse Bilder gibt. Vielleicht kann hier jemand den Link liefern?

Re: Frage zur 61 001 (Ex-HWZ) bei der DB

geschrieben von: Rally01

Datum: 11.12.06 21:17

Hallo,
die 61 001 fuhr von Bielefeld aus Teilentstromt hauptsächlich auf der Strecke Bielefeld.-Münster und ab und zu auch auf dem Haller Willi.
Außerdem, so berichtete mir ein Lokbetriebsinspektor, hätte sie völlig ungeeignet auch Rangierdienst gehabt in Bielefeld.
Der Vorteil als Rangierlok, war die Bedienung von Regler und Steuerung auf beiden Führerstandsseiten. Das war von Anfang an auf der Lok, weil sie die Strecke Dresden-Berlin Rückwärts befahren sollte.
Rally

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Frage zur 61 001 (Ex-HWZ) bei der DB

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 11.12.06 21:57

Also zunächst einmal: Was da angeblich bei Wikipedia stehen soll, steht da nicht! Was tatsächlich bei Wikipedia steht, kann man hier lesen: [de.wikipedia.org]. Achte mal auf die Jahreszahlen!

Ähnliche Anagben findet sich auch in der Literatur, z.B: im "Obermayer" (Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven).

Zur Farbgebung: Ich erinnere mich, mindestens zwei sw-Fotos aus der Nachkriegszeit gesehen zu haben: in einem Lok-Magazin aus den 70ern gab es ein Bild in abgestelltem Zustand vor 1950, ein zweites dann in DB-Diensten. Darauf hat die Lok eindeutig eine dunklen, einfarbigen Anstrich ohne Zierlinien, vermutlich schwarz, wie alle Dampfloks. Ich hab heute abend keine Lust zu suchen, um Dir die Quelle zu nennen, wenn ich aber in der nächsten Zeit drauf stoße, werde ich dran denken.

Gruß Rolf

61 001 und Wikipeda :-(

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.12.06 22:26

"So hatten beide Lokomotiven ein Triebwerk mit innen angeordneten Zylindern, um den Luftwiderstand durch eine kleinere Stirnfläche zu verringern. Dadurch wurden als Kurbelwelle ausgebildete gekröpfte Treibachsen nötig."

Überzeugt mich nicht gerade und in Bebra war die Maschine, zumindest nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, auch nicht.

Im "Stromlinien-Gottwaldt" befindet sich eine Seitenaufnahme der 61 001 (1950 aufgenommen), nach der sie durchaus schwarz gewesen sein kann; im EK-Spezial # 38 über 18 201, in dem 61 001 auch angesprochen wird, ist die Rede davon, daß sie grau gewesen sein soll.

Das vom EK vertriebene Buch ist für einen Neueinsteiger, der noch nichts zu diesem Thema hat, m.E. auf jeden Fall besser, als eben dieses Nichts; ob man zum Schließen dieser Lücke das Buch allerdings unbedingt als Neuware, für so locker ab € 35,- erwerben muß, das steht auf einem anderen Blatt. Wenn es nur um die reine Information geht, da sollen ja auch noch Leihbüchereien existieren ...
Edit: hatte Signatur vergessen

meint, wie immer


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:11:22:28:53.
...aber vielleicht lassen sich Rückschlüsse auf eine artverwandte Lackierung ziehen...

Die 61 002 nach Kriegsende.

http://www.spur-null.de/abb_vorbild/dr_br61002_2.jpg

Ist eben (nur) ein interessantes Bild aus dem Netz, daß ich Euch in diesem Zusammenhang nicht vorenthalten wollte...vielleicht fällt jemanden hierzu noch etwas ein?

Quelle: [www.spur-null.de]


Viele Grüße,
Hendrik.

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:11:22:40:02.

Re: Was aber sagt ihr zu diesem Bild?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.12.06 22:53

"Eine Oberbau-Meßstelle zwischen Wildau und Königs-Wusterhausen. Zum Testen verschiedener Bauarten von Betonschwellen schiebt 61 002 Ballastwagen hin- und her." Aufnahme Zentrale Bildstelle der DR, 07.11.1952.

Angeblich sei das grau.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Die Quelle ist der Märklin-Text

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 11.12.06 22:58

Hallo Walter,

die Angaben über Bebra etc. stehen in der bei wiki genannten Quelle: [www.maerklin.ch]

Zitat:
"Auch die 61 001 verschlug es in die britische Zone. Bei Kriegsende stand sie zur Untersuchung im seit 1943 zuständigen Ausbesserungswerk Braunschweig. Zwischen Juli 1945 und März 1946 legte sie rund 40 000 Kilometer vor Personenzügen zurück. Mit der offiziellen Zuteilung zum Bw Hannover Ost, das sie vermutlich seit der Wiederinbetriebnahme gepflegt hatte, begann ihr Stern zu sinken. Nur selten bespannte sie noch Züge. 1947 fand noch eine Hauptuntersuchung statt. Am 23. Oktober 1948 gab Hannover die Lok an Bebra ab. Bis Mai 1949 fuhr sie regelmäßig, zwischen Juli 1949 und Juni 1950 bewegte sie sich keinen Meter. Nach einer weiteren Ausbesserung erbrachte sie dann ab November 1950 wieder Laufleistungen von 3 000 bis 10 000 Kilometern im Monat. Bei einem Unfall am 2. November 1951 in Münster erlitt sie starke Schäden an der hinteren Pufferbohle und Verkleidung. Damit war ihre Frist abgelaufen. Die Bundesbahn konnte es sich nicht leisten, Splittergattungen weiter zu unterhalten. Nach der Z-Stellung im Dezember 1951 erfolgte am 14. November 1952 die Ausmusterung und 1957 die Verschrottung."

Wo Märklin Schweiz das nun wieder her hat? Es schreibt ja heute eigentlich jeder nur noch aus anderen Büchern ab, irgendwelche unentdeckten Materialien oder gar Zeitzeugen gibt es ja nicht mehr. Der Unsinn mit den Innenzylindern ist mir gar nicht aufgefallen, auauauaua!

Die Quellenangabe "Lok-Magazin 283" ist zumindestens merkwürdig, das Heft heißt 4/2005, auf die fortlaufende Nummerierunghats das LM schon imJahr 2000 verzichtet. Dort ist aber lediglich zu lesen, daß die Lok bei Kriegsende im AW Braunschweig war (so kam sie also auch zur DB), über Einsätze bei den Bw Hannover oder Bebra steht da nichts.

Gruß Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:12:02:31:14.

Re: Was aber sagt ihr zu diesem Bild?

geschrieben von: bloem

Datum: 11.12.06 23:05

Danke :)

Ja, also wenn man sich das Nummernschild ansieht, von welchem anzunehmen sei, das dieses schwarz wäre, käme grau vielleicht hin. Dieses Grau hätte sie bestimmt in späteren Kriegsjahren erhalten, incl. der Streifen. Vielleicht ist es 61 001 ähnlich ergangen? Scheinbar aber wurde die 60 001 nach dem Krieg einer HU unterzogen, interessant zu wissen, in welchen Farbtopf sie bei dieser Gelegenheit gelandet ist...
Von sw-Bildern kann man die Farbe eigentlich wirklich nur raten, das merke ich immer wieder bei der umgekehrten Umwandlung meiner Farbbilder in sw - ...nie würde ich die Farben raten können, die es dann tatsächlich sind, wenn ich es nicht vorher genau wüßte...

Viele Grüße,
Hendrik.

Re: Was aber sagt ihr zu diesem Bild?

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 11.12.06 23:19

Nach dem Artikel von Leonhard Bersteiner im LM 4/2005 waren die Loks ab Dezember 1940 mit Regelkupplung versehen beim Bw Dresden-Altstadt beheimatet und wurden - wohl hauotsächlich die 61 002 - im Schnellzugdienst nach Berlin und Bodenbach im Einsatz. Der Umbau auf Regelkupplung beendete faktisch (=technisch) den Einsatz mit dem HWZ, sodaß es zumindest plausibel wäre, daß die Loks - z.B. auch aus Gründen der Tarnung gegenüber Luftangriffen - zu gleicher Zeit oder in den späteren Kriegsjahren - auch ihren auffälligen Anstrich verloren. Dazu würde meiner Meinung nach auch grau passen - in der Nachkriegszeit dürfte wohl weder bei DB als auch bei DR irgendeiner Verwaltung der Sinn nach abweichenden Anstrichen gestanden haben. Kamen nicht auch Kriegsloks(52er) z.T. in grau zur Ablieferung?

Gruß Rolf

Guten Abend,

ich habe mich mal mit einem, der an einer Nachkriegsaufarbeitung der 61 002 beteiligt war, über die Farbgebung unterhalten. Er sagt, daß es grau gewesen sei. Die zwei Zierstreifen habe man auch bei dieser Aufarbeitung angebracht, nach der auf irgendeine "Propagandafahrt" ging (zum Deutschlandtreffen nach Berlin oder so mit vielen Jugendlichen hinten im Zug, also nichts wirklich besonderes ;-) ). Die Streifen seien weiß gewesen.

Inwieweit das Grau auch auf die 001 zutraf - ich weiß es nicht. Soviel dazu.

Beste Grüße

Klaus

Weitere Bilder aus dem Gottwaldt

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 12.12.06 00:12

Eines ist auf 1942 datiert. Die Lok hat wenigstens vorne normale Schraubenkupplungen und ist einfarbig gestrichen. Laut Text grau. Da die Räder unter der Verkleidung deutlich dunkler sind und nicht die ganze Lok gleich glänzen kann (zumal schon einige leichte Dellen im Blech zu sehen sind) wage ich das mal zu glauben.

Ein weiteres Bild zeigt sie 1945 in Hannover. Sie ist einfarbig dunkel und besitzt in Höhe Unterkante Führerstandstür sowie in Höhe der vorderen/hinteren Verkleidungsunterkante je einen hellen Streifen (Stromschale noch vollständig).

Übrigens ist auf dem Bild von 1957 zu erkennen, dass an der Rückseite der Lok in Höhe der Pufferbohle Teile demontiert wurden, was zu dem erwähnten Schaden passen würde.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: Frage zur 61 001 (Ex-HWZ) bei der DB

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 12.12.06 04:28

Rally01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die 61 001 fuhr von Bielefeld aus Teilentstromt
> hauptsächlich auf der Strecke Bielefeld.-Münster
> und ab und zu auch auf dem Haller Willi.

Ich habe hier vor mir ein Foto, dass die teilentstromte 61er in Altenbeken zeigt. Es ist Gegenstand eines Foto-Preisrätsel in der Miba, vor ziemlich genau 20 Jahren: Miba 12/86, S.13.

(Aus urheberrechtlichen Gründen poste ich hier nun keinen Scan)

(Die mustergültige Lösung eines anderen Rätsels, zu einer US-Lok DB-Testbetrieb, im selben Jahrgang kam übrigens von einem hier nicht ganz unbekannten Eisenbahnhistoriker aus Iburg...)

mfg

Thomas

Seltsam, an dieses Bild...

geschrieben von: bloem

Datum: 12.12.06 08:15

..kann ich mich auch noch ziemlich genau erinnern...
Ich glaube es zeigte die Lok von hinten an einem Bahnsteig, rechte Breitseite in Fahrtrichtung.
Das Bild war auf einer linken Seite - ein sw-Bild.

Seltsam, was man so in seiner Kopfmaschine irgendwo vergraben hat...

In eine der nächsten MIBA müßte dazu doch ein kurzer Auflösungstext stehen, sieh doch mal nach...

Gruß,
Hendrik.
nix - nothing!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
aus Bielefeld Bebra gemacht. Die Lok war definitiv in Bielefeld. Von dort aus wurde sie auf allen relevanten Strecken, u.a. auch auf dem "Haller Willem", nach Münster (ü. Rheda-Wiedenbrück), und sicher auch nach Altenbeken (über Paderborn oder/und Herford), eingesetzt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:12:12:17:11.
. . . und richtig, in MIBA 2/87, Seite 41, wird das Rätsel aufgelöst und sogar eine komplette Druckseite dafür zur Verfügung gestellt unter der Überschrift:

„So löste Hartmut Riedemann das Foto-Preisrätsel Nr. 7 (MIBA 12/86)“

Anschließend wird meine damalige Lösung nur leicht verkürzt abgedruckt.

Nun habe ich von meinem Brief an die MIBA-Redaktion von damals noch eine Kopie –besser: Durchschrift- und bin somit in der Lage, Euch diese zu präsentieren.

Aber zuvor noch eine Anmerkung.
Michael Meinhold als damaliger Chefredakteur der MIBA brachte damals einige rätselhafte Vorbildaufnahmen in der MIBA zum Abdruck. Zum einen, um damit auf kommende Themen hinzulenken, zum anderen aber auch, um zu sehen, ob sich aus den Antwortenden eventuell freie Mitarbeiter gewinnen ließen.
Letzteres klappte dann ja bei mir für eine Weile ebenso wie bei dem hier durchaus bekannten und bereits genannten Herrn aus Bad Iburg.
Und für eine Weile haben wir beide die meisten der ausgelobten Preise abgeräumt.

Eine zweite Anmerkung:
Das Bild in MIBA 12/86 ist ein ganz hervorragendes. Schade nur, dass es bisher in keiner anderen Publikation gezeigt wurde. Im aktuellen EK-Buch sind 6 Aufnahmen aus der Nachkriegszeit enthalten, da wäre dieses eine schöne Ergänzung gewesen, zumal es die Lok im Einsatz zeigt.

Hier also nun mein damaliges Schreiben an die MIBA:



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/6230343034663431.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/6366663935346638.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3563363933363131.jpg


Noch eine Schlussbemerkung:
Mit den nun aus dem EK-Buch bekannten Abstelldaten der Lok, würde ich das Foto heute eher auf das Jahr 1951 einordnen. Der Haupteinsatz war der Triebwagenersatzverkehr vom Bw Bielefeld aus. Die Laufleistungen von Dezember 1950 bis Oktober 1951 lagen zwischen 3.000 und 10.000 km pro Monat.
Rally gibt in seinem Beitrag an, die Lok sei auch auf dem Haller Wilhelm zum Einsatz gekommen. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht, das von Osnabrücker Seite aus zu recherchieren. Dort war man einhellig der Meinung, die wäre erst gar nicht über den Berg gekommen wegen ihrer großen Treibräder. Wie auch immer, wenn Haller Wilhelm, dann wohl nur auf dem flachen Stück von Bielefeld bis Dissen-Bad Rothenfelde.

Beste Grüße
Hartmut


Edit: Betreffzeile ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:12:12:34:14.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -