DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Alsdorf-Freunde,

in diesem Beitrag vom 4.12.06 habe ich viele Farbbilder vom Dampfbetrieb auf Anna in Alsdorf gezeigt. Es wurde der Wunsch geäußert, zwecks besseren Überblickes eine Karte entsprechend vorzubereiten. Nachdem Joachim Leitsch, dem ich an dieser Stelle nochmals danken möchte, eine Karte zur Verfügung gestellt hat, habe ich einige Foto-Blickrichtungen eingezeichnet, so dass man nun versuchen kann, sich zu orientieren.

Und hier ist nun die Karte:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/Alsdorf_Plan_1.jpg


Die blauen Eintragungen sind die jeweiligen Orte des Geschehens, die roten Pfeile die Blickrichtung auf einigen der gezeigten Fotos. Die Nummern sind die Bild-Nummern des Beitrages.

Viel Spaß und schönen Tag noch,

Martin W.

Edit: Link wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:16:49:07.

fein :) (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.12.06 08:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wir waren früher öfters dort gewesen, aber die Ausmaße der Anlagen waren uns nicht klar. War viel zu groß zum Überblicken. Wir standen immer vorne am DB- Stellwerk in der Nähe der Ancit-Fabrik (was ist das eigentlich ?), die mein Vater immer ehrfurchtsvoll >Hexenküche< nannte.
Danke für diesen Plan !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Zum Thema Ancit

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 06.12.06 09:54

Hallo Michael,

schau mal unter diesem Link. Da wird alles fein erklärt.

[www.alsdorf-online.de]

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Ancit (mit Link)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.12.06 10:52

die Frage nach Ancit kam schon mal und ich habe mich an einer Antwort versucht:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ...

geschrieben von: Krause

Datum: 06.12.06 10:56

... wo sich der Bahnsteig und das Empfangsgebäude (wenn vorhanden) von Alsdorf damals befunden haben. Ich vermute mal, zwischen dem DB-Stellwerk und dem BÜ (unten rechts)?

Danke für die Karte und ihr „lebendig machen“ durch die zusätzlichen Eintragungen.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Nein,

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.12.06 11:50

das EG ist auf diesem Plan nicht mehr drauf, denn war jenseits des BÜ mit der B57 (unten rechts außerhalb quasi)

Re: Jetzt würde mich nur noch interessieren, ...

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 06.12.06 12:25

Hexenküche passt gut.

Wenn ich mir den Anschlußplan so anschaue hatte der Anschluß Anna 136 Weichen, ohne die gegenüberliegende (Ancit-)Teerfabrik.


MfG
de eifelindianer

Re: dito (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 06.12.06 16:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut