Hallo
zwar nichts besonderes aber immerhin gibt es zu den Rumanienfahrten, sehr viel zu erzählen.
Bei unseren letzten Besuch im Bw Petrosanie dampft es noch wenn auch nur noch zum Rangierdienst. Nach einer Tauschaktion mit Konsererven konnten wir unsere Fotos machen, bis jemand sich übergangen gefühlt hat ( oder nichts bekommen hat) und wir hochkantig rausflogen
150 270 und Heizlok 230 142
150 270 und 150 019
Bei der Fahrt im September 1989 war unser Ziel die pr G 10 im Rangiereinsatz in Rumanien. Aber unser Planung wurden durch sture Eisenbahner unterwandert und ich weiß nicht mehr wieviel Verspätung wir hatten aber es klappte nichts. Wir nutzen den Schlafwagen aus Dresden zum Erkunden der Lage und reisten bis Varna in Bulgarien, das wirklich schlechte Wetter brachte uns dazu die Reise vorzeitig zu Beenden.
Bw Oradea wie rein so raus das wussten wir noch vom letzten mal, also mit dem Zug am Bw vorbei und im schönsten Regenguß ein paar Bilder, aber keinen G 10 ????? Bestimmt 50 Loks der BR 150 oder 230 standen da , aber auch keine G10 im Rangdienst. Der Schaffner vom Mitropa WLAB hatte auch seinen Spaß mit uns und wollte das fotografieren verbieten, wegen der SECURITATE ---> wenn die euch erwischen die erschießen euch und mich hat er gejammert. Zur Erklärung das war die Rumänische Stasi und die waren nicht zimperlich.
zwei Nachbau 50er mit Oelzusatzfeuerung im Bw Oradea
230 502 mit Oelfeuerung
150 211 wo ich bis heute nicht weiß ob das ein Giesel oder ein Kylchap Schornstein ist
durch das extrem schlechte Wetter überlegten wir uns in Varna, was wir machen wollen und entschieden uns ins Banat zu fahren, was aber auch ins Wasser fiel und so reisten wir ab.
Wie fragte der Polizist in Budapest Wien oder Berlin und als wir Berlin sagten,Schlug er sich gegen den Kopf. Ich muss sagen die Versuchung war groß, aber wir wollten das unseren Eltern nicht an tun.
Bei der Heimfahrt plötzlich vor Sighisoara einen G10 Nummer ???? aber ein G10---> meinen einzige je unter Dampf
Gruß Volker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:29:10:45:59.