DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.

Am 21. Mai 1974 begab ich mich einmal mehr nach Alsdorf. Im Bahnhof Herzogenrath erwartete mich bereits die Stolberger 051 729, die dort als Rangierlok tätig war. Irgendwie muss sie mal eine Begegnung der unliebsamen Art gehabt haben, wenn man sich Windleitblech und Tender anschaut! In den Bildern 188 bis 190 sehen wir sie mit einem Flachwagen am Haken, der noch Speichenräder aufweist:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-40_051729_Herzogenr_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-2_051729_Herzogenr_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-7_051729_Herzogenr_21-5-74_S.jpg


Dann gings hinauf nach Merkstein, wo mir aus dem VT95 noch ein Bild der dort vor sich hin schmauchenden 053 031 gelang. Der R16 hat ist wohl auch schon HiFo-tauglich, nicht wahr? (Bild 191):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-8_053031_Merkstein_21-5-74_S.jpg


Nächster Halt: Alsdorf-Wilhelmsschacht! Gerade am Gruben-BÜ Herzogenrather Straße angekommen, erwischte ich Lok 1 mit einem Fc-Zug am Haken (Bild 192):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-9_Lok1_Alsd-Wilhelmsch_21-5-74_S.jpg


Dann gesellte sich Lok 3 hinzu (Bild 193):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-10_Lok3_Alsd-Wilhelmsch_21-5-74_S.jpg


...und gemeinsam zogen sie einen schweren Kokszug an mir vorbei über die Herzogenrather Straße (Bild 194):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-13_Lok3_Lok1_Alsd-Wilhelmsch_21-5-74_S.jpg


Lok 6 war auch wieder mit von der Partie. Hier steht sie aber nicht etwa an der Bushaltestelle und wartet auf Mitfahrer, sondern am Wasserkran und nimmt Wasser. Die vermeintliche "Bushaltestelle" ist nur ein Hinweis für die Feuerwehr, hier den Hydranten Nr. 13 vor sich zu haben (Bild 195):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-11_Lok6_Alsd-Wilhelmsch_21-5-74_S.jpg


Schaut man sich die Szenerie von der anderen Seite an, erkennt man, dass es sich tatsächlich nicht um eine Bushaltestelle mitten auf dem Wilhelmsschacht handeln kann (Bild 196):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-17_Lok6_Alsd-Wilhelmsch_21-5-74_S.jpg


Lok 3 und Lok 1 waren verschwunden, Lok 6 nahm Wasser, also begab ich mich an die bekannte Alsdorfer Güterrampe. Der für Eisenbahnfreunde offene nette "Kollege" im Stellwerk ließ mich wieder ein, und so konnte ich den Pendel Herzogenrath – Stolberg, diesmal 795 335, von oben beobachten, der an diesem Dienstag durch einen 995 verstärkt wurde (Bild 197):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-19_795335_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Anschließend kam die Stolberger 050 622 mit einem Feinkohlenzug aus Siersdorf hereingefahren, setzte um und begab sich wieder zum Stellwerk (Bilder 198 bis 200):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-20_050622_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-21_050622_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-22_050622_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

Offensichtlich hatte jemand der Lok das DB-Schild "entnommen".

Lok 11, eine der beiden "Neuen", verschob einige Fc-Wagen, während ein weiterer Güterzug aus Stolberg anlandete. Er wurde geführt von einer 215, der 051 530 vorgespannt war. Die ersten Wagen im Zug kamen vermutlich von der Stolberger VeGla-Glashütte und waren für deren Betrieb in Herzogenrath bestimmt (Bilder 201 bis 203):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-25_Lok11_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-27_Lok11_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW530-26_051530_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Offensichtlich hatte man 051 530 nur dem Güterzug vorgespannt, um eine Lz-Fahrt auf der eingleisigen Strecke einzusparen. 051 530 hatte abgespannt und nähert sich nun dem Stellwerk. Am Wasserkran steht 215 068 – die Ablösung der Stolberger Dampfer (Bilder 204 und 205):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-27_051530_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-28_051530_215068_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Während 051 530 das Gleis wechselte, konnte ich nochmal Lok 11 aufnehmen, die zu neuen Taten in die Grube Anna verschwand (Bild 206):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-31_Lok11_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Dann hatte 051 530 umgesetzt, zog vom mitgebrachten Güterzug zwei Schiebewandwagen ab, setzte sie ins Nachbargleis an der Laderampe um und rangierte anschließend einige belgische Kokswagen zusammen mit einem E-Wagen an den Zug, dem sie eben vorgespannt war (Bilder 207 und 208):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-30_051530_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-33_051530_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

Im Hintergrund erkennen wir noch die Loks 3, 11 und 7 (v.l.n.r.).


Im Bild 209 kommt Lok 1 mit einem E-Wagen-Zug aus der Grube zum Stellwerk gefahren, bevor die im Bild 208 im Hintergrund wartende Lok 3 ihren Zug auch nach vorne bringt:

Bild 209

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-32_Lok1_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Bild 210:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-35_Lok3_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Lok 1 hat nun umgesetzt und sich des im Ladegleis stehenden Zuges bemächtigt. Mit kraftvollen Auspuffschlägen zieht sie ihn Richtung Bahnübergang ab (Bilder 211 und 212):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-40_Lok1_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-41_Lok1_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Endlich kommt auch Lok 7, die Bergbau, mit einem Kokszug angefahren (Bilder 213 und 214):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-2_Lok7_Alsdorf_21-5-74_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-3_Lok7_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Dann wird es Zeit für mich, den Heimweg anzutreten. Ein letzter Blick auf die Gleisanlagen und ein letztes Foto von der soeben hereingekommenen Stolberger 051 729 beschließen diese Tagestour, bevor mich der Uerdinger wieder nach Herzogenrath bringt (Bild 215):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW531-7_051729_Alsdorf_21-5-74_S.jpg


Bleibt mir nur noch, Euch einen schönen Tag zu wünschen, und Dir, lieber Joachim, ganz herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag zu gratulieren und Dir weiterhin viel Freude im HiFo zu wünschen, verbunden mit den besten Grüßen sozusagen "von Computer zu Computer"!

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/Glueckwunsch!.jpg



;-)

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht.
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:05:58.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 24.11.06 07:04

Sorry Martin, wenn ich erst Joachim vorziehe, denn...

... auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Joachim. Ich hoffe, Du läßt es Dir so richtig gut gehen. Als Geschenk hat Martin ja schon das richtige rausgesucht! ;-)
Ganz herzliche Grüße

Guido


So, nun zu Dir Martin,

herzlichen Dank für diese wunderbaren Bilder. Das nenne ich Grubenatmosphäre! Da bin ich am frühen Morgen schon hin und weg, die Laune steigt und die Arbeit wird viel mehr Spaß machen.


Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Und wo ist das Bild der 215 Doppeltraktion?

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.11.06 08:17

Moin Martin,

am Ende Deiner langen Serie wird mir so langsam bewußt, was ich mir da im Aachener Kohlerevier so alles habe entgehen lassen. Die Aufnahmen vom Stellwerk aus vermitteln wirklich eine Betriebsamkeit und ein Flair, das man heute (dort sowieso) nicht mehr findet. Klasse und vielen Dank für Horizonterweiterung.

@Joachim,
auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die Zukunft.
Schön dass Martin dran gedacht hat, wo er doch selbst erst vor 6 Tagen dasselbe feierte.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Joachim, happy B'Day auch von mir!!!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 24.11.06 08:31

Allerherzlichen!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Das Bild der 215 Doppeltraktion...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.11.06 08:34

... gibts leider nicht!

Das waren damals Stinker-Diesel, die mich praktisch überhaupt nicht interessierten. Heute ärgere ich mich natürlich darüber, und daher ist mein heutiges Motto natürlich - Du weißt es - , dass ich ALLES fotografiere, was vorbeikommt. Immerhin habe ich schon damals manche VT95-Leistungen aufgenommen.

Noch etwas zur 215-Doppeltraktion: Bild 207 zeigt die DoTrak mit einem Leerzug, der gerade aus Richtung Herzogenrath hereingekommen ist. Dann hat sie den Zug verlassen und Anna 3 hat den Zug übernommen (Bild 208); Anna 3 zieht den Zug anschließend am Stellwerk vorbei (Bild 210). Im Bild 211 sehen wir die beiden 215er wieder, die den nebenstehenden Zug Richtung Stolberg oder Siersdorf bespannt haben.

Aber auch die Ausfahrt dieses Zuges habe ich nicht aufgenommen!
:-(

Viele Grüße,

Martin

Die "Ablösung" hat's mittlerweile aber auch gerissen!

geschrieben von: PWP

Datum: 24.11.06 09:38

Die 215, die als "Ablösung" der Dampfer 1974 in Alsdorf stand, gibt's seit fast drei Jahren auch nicht mehr:

MaK / 2000073 / 1970 / V 160 / B'B'-dh / 1435 mm

__.__.1970 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "215 068-8"
07.09.1970 Abnahme
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG "215 068-8"
10.08.2001 Ausmusterung [Gießen] [nach Fristablauf]
07.01.2004 ++ [Gießen]

So ändern sich die Zeiten!

Wie immer bei Dir, Martin: Tolle Bilder!

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg
Jetzt wo Du Dich noch mal genauer mit der im Schatten des Stellwerks abgestellten 215 befasst fällt's mir auch auf: Das ist ja die 068. Damals ihres Zeichens die letzte Gießener 215 in blau-beige. 2001 war sie dann in den letzten Wochen vor der Einstellung des Verkehrs Stammlok auf Herborn-Hartenrod. Fuzzyfreundliche Lokführer machten sich da schon mal die Mühe, den Steuerwagen in Herborn stehen zu lassen, an den Endpunkten immer die Arbeit zu haben Abhängen-Umfahren-Anhängen, aber dafür gab's dann perfekte Bilder mit blau-beiger Lok und drei ungraffitierten n-Wagen. Tja, so ändern sich die Zeiten, in 2001 war das dann "Gute alte Eisenbahn".
Und nach diesen Starauftritten meldete sich die 068 dann ruckzuck fußkrank - ich glaube, es waren lose Radreifen - und so blieb sie noch lange in Gießen stehen und rollte nicht wie ihre Schwestern direkt zum Steil.

Edit: Reihenfolge verwuchtelter Bechstaben permutiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:24:10:24:48.

Auch hier

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.11.06 13:18

möchte ich meinen tief und herzlich empfundenen Dank für das wunderschöne Zechen- (und Bundebahn)bahnfeuerwerk ausdrücken. Diese Geburtstagsüberraschung ist Dir wahrlich gelungen, lieber Martin :) Ich hätte Dir ja gerne einige Tage vorher auch was adäquates gezeigt, aber meine Bilder von Anna sind einfach nur gruselig und absolut nicht zeigenswert (das kommt davon, wenn man nur im Dezember dahin fährt :( )

Auch allen anderen Gratulanten danke ich herzlich für die Glückwünsche, über die ich mich freue wie ein Schneekönig.

Schaut auch mal auch intensiver auf die Fahrzeuge hinter den Loks - da gibt es herrliche Schätze zu bewundern: französiche Kokswagen, belgische "tiefergelegte" Fc-Wagen und und und

edit die Buchstabensortierung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:24:13:19:45.

Das Ende der 215 068... (mB)

geschrieben von: 66 002

Datum: 24.11.06 18:37

http://img177.imageshack.us/img177/5002/215068dkluj4.jpg

Gießen, 07.01.2004

Viele Grüße, Sven

Unermüdlich...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 24.11.06 20:56

...lieber Martin, bringst du hier wieder neue Zechenbahnhighlights (falls es das Wort gibt). Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, für das Gebotene ist dir sicherlich nicht nur mein Dank gewiss.

Beste Grüße

Gerd