Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ,
Vergleich mit heute.
Am 21. Mai 1974 begab ich mich einmal mehr nach Alsdorf. Im Bahnhof Herzogenrath erwartete mich bereits die Stolberger 051 729, die dort als Rangierlok tätig war. Irgendwie muss sie mal eine Begegnung der unliebsamen Art gehabt haben, wenn man sich Windleitblech und Tender anschaut! In den
Bildern 188 bis 190 sehen wir sie mit einem Flachwagen am Haken, der noch Speichenräder aufweist:
Dann gings hinauf nach Merkstein, wo mir aus dem VT95 noch ein Bild der dort vor sich hin schmauchenden 053 031 gelang. Der R16 hat ist wohl auch schon HiFo-tauglich, nicht wahr?
(Bild 191):
Nächster Halt: Alsdorf-Wilhelmsschacht! Gerade am Gruben-BÜ Herzogenrather Straße angekommen, erwischte ich Lok 1 mit einem Fc-Zug am Haken
(Bild 192):
Dann gesellte sich Lok 3 hinzu
(Bild 193):
...und gemeinsam zogen sie einen schweren Kokszug an mir vorbei über die Herzogenrather Straße
(Bild 194):
Lok 6 war auch wieder mit von der Partie. Hier steht sie aber nicht etwa an der Bushaltestelle und wartet auf Mitfahrer, sondern am Wasserkran und nimmt Wasser. Die vermeintliche "Bushaltestelle" ist nur ein Hinweis für die Feuerwehr, hier den Hydranten Nr. 13 vor sich zu haben
(Bild 195):
Schaut man sich die Szenerie von der anderen Seite an, erkennt man, dass es sich tatsächlich nicht um eine Bushaltestelle mitten auf dem Wilhelmsschacht handeln kann
(Bild 196):
Lok 3 und Lok 1 waren verschwunden, Lok 6 nahm Wasser, also begab ich mich an die bekannte Alsdorfer Güterrampe. Der für Eisenbahnfreunde offene nette "Kollege" im Stellwerk ließ mich wieder ein, und so konnte ich den Pendel Herzogenrath – Stolberg, diesmal 795 335, von oben beobachten, der an diesem Dienstag durch einen 995 verstärkt wurde
(Bild 197):
Anschließend kam die Stolberger 050 622 mit einem Feinkohlenzug aus Siersdorf hereingefahren, setzte um und begab sich wieder zum Stellwerk
(Bilder 198 bis 200):
Offensichtlich hatte jemand der Lok das DB-Schild "entnommen".
Lok 11, eine der beiden "Neuen", verschob einige Fc-Wagen, während ein weiterer Güterzug aus Stolberg anlandete. Er wurde geführt von einer 215, der 051 530 vorgespannt war. Die ersten Wagen im Zug kamen vermutlich von der Stolberger VeGla-Glashütte und waren für deren Betrieb in Herzogenrath bestimmt
(Bilder 201 bis 203):
Offensichtlich hatte man 051 530 nur dem Güterzug vorgespannt, um eine Lz-Fahrt auf der eingleisigen Strecke einzusparen. 051 530 hatte abgespannt und nähert sich nun dem Stellwerk. Am Wasserkran steht 215 068 – die Ablösung der Stolberger Dampfer
(Bilder 204 und 205):
Während 051 530 das Gleis wechselte, konnte ich nochmal Lok 11 aufnehmen, die zu neuen Taten in die Grube Anna verschwand
(Bild 206):
Dann hatte 051 530 umgesetzt, zog vom mitgebrachten Güterzug zwei Schiebewandwagen ab, setzte sie ins Nachbargleis an der Laderampe um und rangierte anschließend einige belgische Kokswagen zusammen mit einem E-Wagen an den Zug, dem sie eben vorgespannt war
(Bilder 207 und 208):
Im Hintergrund erkennen wir noch die Loks 3, 11 und 7 (v.l.n.r.).
Im
Bild 209 kommt Lok 1 mit einem E-Wagen-Zug aus der Grube zum Stellwerk gefahren, bevor die im
Bild 208 im Hintergrund wartende Lok 3 ihren Zug auch nach vorne bringt:
Bild 209
Bild 210:
Lok 1 hat nun umgesetzt und sich des im Ladegleis stehenden Zuges bemächtigt. Mit kraftvollen Auspuffschlägen zieht sie ihn Richtung Bahnübergang ab
(Bilder 211 und 212):
Endlich kommt auch Lok 7, die Bergbau, mit einem Kokszug angefahren
(Bilder 213 und 214):
Dann wird es Zeit für mich, den Heimweg anzutreten. Ein letzter Blick auf die Gleisanlagen und ein letztes Foto von der soeben hereingekommenen Stolberger 051 729 beschließen diese Tagestour, bevor mich der Uerdinger wieder nach Herzogenrath bringt
(Bild 215):
Bleibt mir nur noch, Euch einen schönen Tag zu wünschen, und Dir, lieber Joachim, ganz herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag zu gratulieren und Dir weiterhin viel Freude im HiFo zu wünschen, verbunden mit den besten Grüßen sozusagen "von Computer zu Computer"!
;-)
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht.
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:05:58.