DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Autsch, Egon, heiß... (four more)

geschrieben von: H.R.

Datum: 14.11.06 13:16

... das Eisen, das du da wagst anzupacken!

Im günstigen Fall trifft es andere, und man bekommt es live mit. Was habe ich nicht schon mitansehen dürfen an Tobsuchtsanfällen in Folge solcher Dramen, ach was: Tragödien! Ein Weltuntergang ist nichts dagegen...

Wie es der Zufall (?) will, bin ich seit einiger Zeit dabei, Beweismaterial in Sachen eigener Karriereknicks zu sammeln. Da kommt schön was zusammen! "Long face(s)" heißt der Koffer. Und weil es jetzt gerade so nett passt, hier ein paar Kostproben:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/lf01.jpg

Unmittelbar vor der Aufnahme stand das Schalthaus noch nicht da!


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/lf02.jpg

Der Verwaltung mangelt es gelegentlich an einem Herz für Futzer. Wenn so ein Z-Park erst einmal da ist...


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/lf03.jpg

"Haben Sie keine Augen im Hinterkopf?" Schuss aus dem - von rechts kommenden - Zug...


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/lf04.jpg

Völlig unerwartet einschlägige Geräusche, an einer Strecke, wo es doch schon lange nicht mehr dampft. Mit letzter Kraft den Damm hoch gehechelt - Bruchteile zu spät.
Bleibt immerhin noch "Loser's Choice".
H.

"Tel Aviv" sagt der Franzose, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 14.11.06 14:12

. . . aber "Loser's Choice" und verantwortungslos abgestellte z-Parks sind zwar nicht gerade begehrt, m. E. immer noch besser als gar nicht gemacht.

Aber diese plötzlich aus dem Boden wachsenden Schalthäuschen, diese hin- und her rennenden Masten und Bäume, die alle vorher noch nicht dort waren, über all diese, da kann auch der Schreiber dieser Zeilen ein leidvolles Klagelied anstimmen.

Am liebsten genommen: Der unbemerkte Riß der Perforation . . .

Danke, Egon, für den schönen Beitrag und allen anderen für Ihre Kommentare - amüsant.

Beste Grüße
Hartmut


p.s.: Dem zunächst unbemerkten Riß der Perforation folgte unweigerlich nach einiger Zeit der von allen zu bemerkende Riß des Geduldsfadens . . .

Murphys Gesetze (m1B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.11.06 16:18

Es war das letzte Bild an jenem Tag und ist mein Abschiedsbild von 01 161:

http://img210.imageshack.us/img210/6438/letztesbuechsenlichtiii01161am.jpg

Am rechten unteren Bildrand erkennt man schon den sich ankündigenden Kameradefekt; der soeben eingelegte
teure Farbfilm für die Katz und - Murphy meinte es wirklich gut mit mir - zu allem Überfluß wurde dann das Negativ
im Labor auch noch schräg - und mitsamt etwas Tender abgeschnitten ...

---

Irgendwann 1982. Wir wollten Richtung Haldensleben; gegen 5.00 Uhr waren wir in Hannover verabredet.
Ich sollte fahren - und verschlief prompt. So gegen halb sieben sind wir dann doch noch los.
Erst einmal raus nach Vahldorf.
Aber nix mehr los dort, "nur so ´ne olle 52.80". Mürrisch also ein "Beweisfoto" gemacht.
Aber was jetzt? Noch länger warten?
Ach was meinte einer, lass uns mal zum Bahnhof Haldensleben zockeln!
Dort angekommen, Auto eingeparkt und im Begriff, es abzuschließen.
Was ist denn das???!!! Ein gewaltiges Getöse; eine dicke Rauchwolke fegt hinter dem Bahnhofsgebäude vorbei!
Ab zum Bahnsteig, zur Aufsicht. "Was war das denn eben, doch wohl nicht der 447?!?"

Die Antwort kam ganz gelassen: "Jaa, das war der 447!"

Irgendwie war dieser Tag für uns gelaufen ...

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Ein ganz hervorragender Beitrag

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 14.11.06 17:11

Besser hätte man Freud & Leid der Bahnfotografie nicht beschreiben können !
Dazu die wunderbar passenden Bildbeispiele. Tolle Aufmachung und Umsetzung dieses ganz besonderen Themas !

Mein krassester Fall geschah im Frühjahr 1972 in Siegburg. 055 455 des Bw Gremberg bei strahlender Sonne. Mit der berühmten Übergabe nach Lohmar. Ticket und Diafilm vom knapp bemessenem Taschengeld abgespart.
Tolle Aufnahmen ... (wären es gewesen, wenn ich den Film zuvor auch eingelegt hätte) ...-(((

edits: "Dumm-gelaufen-Beispiel" eingefügt


Herzlichen Dank,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:14:17:21:31.

Ein Fall fürs Messer

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 14.11.06 17:13

Ein rigoroser Schnitt genau zwischen den H-Schildern (armer Zigarettenautomat im Hintergrund) und Du erhältst ein völlig neues, richtig gutes Bild.
Wenn´s in solchen Lichteinfallfällen nur immer so einfach wäre .....

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:14:17:26:34.

Re: Gut getippt! - Doch richtig getippt....

geschrieben von: 010522

Datum: 14.11.06 17:17

sein im Name ist mir auch nicht bekannt.

"IM Treibstange" klingt schon mal gut Egon, Du sein drittes Bein war eine Treibstange.
Er war gut bestückt das muß man ihm lassen, so war er auch unter dem Namen "Pornomüller" bei uns bekannt.
Alles Geschichte, lang ist es her.

Gruß Ralf

Suuuper !

geschrieben von: Frank H

Datum: 14.11.06 18:33

Hallo Egon !

Einfach Klasse und mitten aus dem Leben gegriffen! Auch die Antworten sind köstlich, vor allem die Episoden von Palatino und Schieberkasten! Da meine Zwerge (4 + 7) mittlerweile den Papa auch schon beim Eisenbahn fotografieren begleiten, werde ich wohl auch ein Auge haben müssen, damit mit der Ausrüstung keine Schwimmversuche angestellt werden !

Einer geht noch:

Frühjahr 1987, Bopparder Stadtwald, oberhalb Hubertusviadukt. A., J. und meine Wenigkeit haben sich im Wald verteilt, als plötzlich ein Schrei von oben kam: J.'s (leider offene) Fototasche kippte nach vorne, sein gepriesener und voll Stolz neu erworbender Telekonverter rollte hinaus und sprang, mehrfach aufdoppsend wie ein zu groß geratener Flumi, an mir vorbei in die Tiefe. Alle Versuche, ihn mit vereinten Kräften wieder zu finden, scheiterten, so dass wir den Vorfall als Opfer an den Eisenbahn - Foto - Gott interpretierten. Immerhin hat es geholfen: keine Fotowolke, und die 213 war altrot ...

Ich weiß allerdings nicht, ob sich der Opferritus beliebig oft verlässlich wiederholen lässt ;-)

Viele Grüße vom Doc

Frank H

Kleine Korrektur ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 14.11.06 21:06

Hallo,

das damalige Bild wäre sicher noch besser geworden (Dreifachtraktion?), wenn auch das bei der Gelegenheit ins Rollen geratene Teleobjektiv von J. endgültig geopfert worden wäre. Aber das konnten wir ja leider gemeinsam wiederfinden ....

Herzlich

Andreas T

Schnürsenkel

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.11.06 09:10

Der grundlegende Beitrag zu dem Thema! Unter der Rubrik "Sonstiges" darf ich noch plötzlich gelöste Schnürsenkel am Wanderschuh kurz vor Vorbeifahrt einer V100 auf der Lahnstrecke erwähnen, deren Schließen durch die verzwickten Ösen exakt so lange dauerte, bis die Lok endgültig aus dem Bild gefahren war.

1982 war bei mir noch Filmesparen angesagt... (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.11.06 00:12

http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0811/01719.jpg

Was war passiert?
Die alte ADOX-Sucherkamera aus den 60er Jahren war in den vergangenen knapp 2 Jahren ziemlich strapaziert worden. Das Getriebe des Filmtransportes bestand aus einfachen Plastikzahnrädern. Und die hatten nun zunehmend Karies. Ausgerechnet während des Tramper-Monats-Tickets im Juli/August 1982, wo ich mal in anderen Gegenden fuzzen konnte und natürlich auch keine Chance auf Ersatzkamera hatte. Das war(en) dann auch das/die (vor)letzte(n) Foto(s) mit dieser Kamera. Ich bemerkte zwar ein merkwürdiges Knirschen beim Weiterspannen und einen ungleichmäßigen Widerstand, drückte aber fröhlich weiter ab...

Wenigstens sind die Aufzeichnungen vollständig! Wir sehen also (in dieser Reihenfolge) in Hamburg-Harburg 220 013 (finde ich selbst nicht mehr) und zweimal 220 060 (links sowie in Bildmitte). Später in Hamburg-Unterelbe erwischten wir den Schienenschleifzug mit 714 004 und 005 (rechts) sowie 220 030 mit Silberlingzug (oberes Drittel) und schließlich noch aus dem fahrenden Zug 220 033 in Hamburg-Veddel (nochmal Bildmitte).

Was war noch so an "Sparfotos" auf dem Film? 144 505 und 507 sowie 194 128 mit N 5520 in Freilassing, ET 23 und 24 (ex KBE-Silberpfeile) bei den Salzburger Verkehrsbetrieben, 145 176 in Rosenheim, 704 004, 219 001 im AW Bremen, um nur einige zu nennen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:04:20:49:48.

Man lernt nie aus - oder die Entwicklung der Technik

geschrieben von: iw

Datum: 18.11.06 00:08

Hallo,

und demnächst kommt hinzu (noch sind die Pannen zu jung für's HiFo): Versehentlich Autofokus oder Bildstabilisator abgestellt. Letzteres habe ich kürzlich an den letzten Knallfröschen ausprobiert. 135 mm Brennweite bei kaltem Wind und dann 1/60 belichtet...

Toller beitrag jedenfalls!

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Lokalität

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 23.11.06 10:43

Moin H.R.!

Bild 2 in Hörde??

Bild 4 in Dorstfeld??

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Lokalitäten...

geschrieben von: H.R.

Datum: 23.11.06 21:33

... vergessen - und das mir!

2 und 4 hast du richtig erkannt. 1 ist Horb, 3 weiß ich nicht genau. An der Nord-Süd, meint (o.G.)
H.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -