Mit 110 365 wird in den nächsten Tagen eine besondere Einheitsellok "verbendert". Beginnen wir deshalb in umgekehrter Chronologie. Als erstes Bild der aktuelle Zustand:
Die Besonderheit, die 110 365 ausmachte, kennen wir ja alle. Nachdem die Lok schließlich im AW Opladen mit Datum 15.04.83 in den ozeanblau-beigen Einheitsfarbtopf geworfen worden war, schenkte man ihr kaum noch Interesse. Ja, ich selbst war geradezu verärgert, die Lok nur einen Tag nach ihrer Abnahme in Köln Bbf anzutreffen. Nur weil sie so schön "neu" war, machte ich ein Foto:
Der Ärger hatte seinen Grund darin, dass ich die Lok zwar ein Jahr zuvor noch in dem Zustand ablichten konnte, der sie fast 10 Jahre lang ausmachte, nämlich mit dem Warndreieck auf den Führerständen. Leider hatte ich damals meine Kleinbildkamera dem Kollegen fg ausgeliehen, der damit während seines Tramper-Monats-Tickets für mich Fotos machte. Mir blieb nur die unsägliche Pocketkamera, die
1980 schon ihren Dienst verweigert hatte. Weil ich noch einen Pocketfilm übrig hatte (
"der ist noch gut, den kann ich noch verlösen") und glaubte, den Transportdefekt an der Kamera behoben zu haben, entstand bei einem der vielen Besuche im Bw Köln-Deutzerfeld dieses Foto, aus dem trotz intensiver Nachbearbeitung nicht mehr herauszuholen war:
Es ist übrigens das einzige Foto des ganzen Filmes, auf dem überhaupt etwas zu sehen ist. Alle anderen sind fast völlig schwarz - Lichteinfall während des Bildtransportes :-(
Aber es gibt ja im Netz auch schönere Fotos von 110 365 zu sehen (z. B.
hier).
Zum Schluss noch eine Anmerkung, die mir bezüglich der "Bauartunterschiede" bei der Baureihe 110 heute erstmals an Bild 2 aufgefallen ist und dadurch 110 365 auch in ozeanblau-beige noch etwas einzigartiger macht:
Der untere Haltegriff des Stirnwandaufstieges ist etwas höher angebracht, als bei fast allen anderen Bügelfalten-110!
Dies hat sie (nach Überfliegen meiner Fotos) nur noch mit 110 366 gemeinsam. Normalerweise befindet sich das obere Ende dieses Haltegriffes ziemlich genau in dem Bereich der Trennlinie zwischen Ozeanblau und Beige (die in der Höhe in der Mitte zwischen Fahr- und Schlusslicht verläuft). Durch die ebenfalls ozeanblaue Lackierung des Griffes fällt er dadurch fast nicht auf. Bei 110 365 sitzt er ein paar Zentimeter höher und hebt sich gut sichtbar von der beigen Farbe ab!
Übrigens dürfte auch alleine das Thema "Stirnwandaufstieg" bei den Bauartunterschieden noch ein paar Besonderheiten zu Tage fördern. So besitzen einige wenige 110.3 (und ein paar 112) einen waagerechten unteren Haltegriff (gefunden habe ich 110 326, 414, 421 und 445). Im Gegensatz zu 110 365 und 366 sitzt dieser Griff bei 110 472 noch tiefer als normal.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:19:22:44:41.