DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
(Dieses Posting stelle ich gleichzeitig ins HiFo, ins Wagenforum und ins RNLF-Forum)

Für mich war der in meiner Heimatstadt Ludwigshafen beheimatete Sonderzug "Deutsche Weinstraße" immer was völlig normales, denn wenn er nicht auf Tour war stand er ja mehr oder weniger sichtbar im Ludwigshafener Bw herum. Also auch kein Grund, im nachzufahren und ihn zu fotografieren.


Irgendwann Anfang der Achtziger Jahre kamen dann Gerüchte auf, der Zug solle abgestellt und durch einen anderen ersetzt werden. Die meisten Fotos machte ich aber trotzdem erst, als der Zug schon auf einem der letzten Gleise des Ludwigshafener Güterbahnhofs stand. Die Nummernschilder an den Dreiachsern waren schon entfernt, es war der 30. Januar 1983.


Die Bilder der Dreiachser sehen sich naturgemäß alle ein bisschen ähnlich, aber in >>> diesem Posting <<< bzw dessen Verlinkungen wurde nach Einzelbildern gefragt, und da habe ich mal den Scanner angeworfen.


Die Dreiachser in der Reihenfolge ihrer Aufstellung am 30. Januar 1983. Sie trugen nur jeweils auf einer Wagenseite den "Deutsche Weinstraße"-Schriftzug, so dass bei jedem Dreiachser-Pärchen der linke Wagen den Schriftzug zeigte:



WG3yge 87416:
https://abload.de/img/m835732g2lqe.jpg



WG3yge 87415:
https://abload.de/img/m835731r9xv6.jpg



WG3yge 87579:
https://abload.de/img/m835733ebzfd.jpg



WG3yge 87580:
https://abload.de/img/m835734fnafy.jpg



WG3yge 87769:
https://abload.de/img/m835735dfx19.jpg



WG3yge 87770:
https://abload.de/img/m835736bpbdw.jpg



WG3yge 87960:
https://abload.de/img/m835737e5liq.jpg



WG3yge 87961:
https://abload.de/img/m835738cyyye.jpg



Und die Vierachser nach ihrer Nummer:
Für mich immer der interessanteste war der WGyge 8911701, da seine Übergänge irgendwann mal mit Gummiwulsten ausgerüstet worden waren, und er damit irgendwie "bullig" aussah, 30.01.1983:
https://abload.de/img/m8357397cxqh.jpg



Gut ein Jahr zuvor, am 31.01.1982, entstand diese "Breitseite" des WGye 8911702, der im Januar 1983 bei seinen Artgenossen nicht mehr zu finden war. Er hatte die Faltenbalg-Übergänge bis zum Schluss seiner DB-Karriere behalten:
https://abload.de/img/m823431fvsms.jpg



Und hier noch die beiden "Fehlfarben" - die nachträglich hinzugekommenen Wagen trugen keinen Schriftzug "Deutsche Weinstraße", sondern nur normale DB-Logos und waren nicht beige-violett, sondern beige-oceanblau lackiert - 8911703 und 8911705 am 13.02.1983:
https://abload.de/img/m8358013bx93.jpg



8911703:
https://abload.de/img/m83580046lyb.jpg



8911705:
https://abload.de/img/m8358021ky2o.jpg



Der Zug wurde durch einen neuen ersetzt, der aus 26,4-m-Wagen bestand und sich äußerlich nur wenig von dem abhob, was damals auf westdeutschen Schienen "normal" war. Noch nicht einmal jeder zweite Wagen trug den "Deutsche Weinstraße"-Schriftzug, und die Wagen, die ihn trugen auch noch falsch geschrieben mit "ss" statt "ß". Auch das innere Flair war wohl nicht mehr dasselbe wie in den rustikalen Dreiachsern und Vorkriegswagen.

Am 25.08.1983 stattete der "neue" Zug im Schlepp von 218 298 der Strecke Weinheim - Unter-Waldmichelbach einen Besuch ab. Nur zur Vollständigkeit hier ein Bild dieser Fahrt, aufgenommen bei Birkenau-Reisen:
https://abload.de/img/m835805ohyap.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:19:20:53:10.

Re: Sz Deutsche Weinstraße - 14 Fotos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.11.06 22:38

Servus,

sehr schöne Photo, leider sind Deine Wagennummern falsch, wenn man annimmt, daß jene auf dem Photo richtig sind, schau mal bitte nach .....

Schürzenwagen.

Re: Sz Deutsche Weinstraße - 14 Fotos

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 04.11.06 22:49

Oh - ich hatte mich bei zwei Wagen verschrieben und wollte den Fehler verbessern. Dummerweise hatte ich beim Verbessern die falschen Wagen erwischt, und somit nicht zwei Nummern verbessert, sondern zwei richtige Nummern verfälscht.

Aber jetzt müsste es stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Die alte Weinstraße komplett

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 04.11.06 23:56

Hallo Ralph,

danke für Deine Mühen, die Wagen einzeln auf die Platte zu bannen!

Dass bei der Menge mal ein Zahlenrutscher passiert, kein Drama.
Dafür haben wir ja die Kombination Luchsauge / Argusauge namens Schürzenwagen, dem entgeht bekanntlich nichts.

Weiter unten hat ein User das Thema auch angerissen, eher aber mit Fragen:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Vor längerer Zeit hat Günter T dieses Thema auch bildlich sehr gut aufbereitet:

[s134260722.online.de]

und

[s134260722.online.de]


Dein Beitrag ist weiterer gut gemachter Mosaikstein zur Geschichte dieses Zuges.

Danke und Grüsse
vom Isartalbahner
Tach,
da schaut man ahnungslos ins Forum, und dann diese Exoten in solchen Details.
Herrlich!
Gruß Dieter
Steht doch oben:

Wer Innenaufnahmen der Wagen hat, dem spende ich eine Flaschen Wein!Bedingung ist, dass es sich um Farbfotos handelt!

MfG
Stephan