DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.


Der letzte Besuch in Alsdorf am 10.3.1974 lag gerade mal eine Woche zurück, da zog es mich am darauffolgenden Wochenende nach Heimkehr mit Y-Tours schon wieder dorthin.
Die aus Teil 8 bereits bekannte "Neue", Lok 12 (Krupp-Bergbau 4248/61), wollte ich schließlich unter Dampf erleben.
Am 22.11.1973 (Bild 140) war sie noch mit eingeschlagenen Führerstandsscheiben vor dem Lokschuppen abgestellt und trug noch ihre alte Nummer "Westfalen 10":

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW446-24_Lok12_Alsdorf_22.11.73_S.jpg


Nun, am 17.3.1974, war sie die erste Lok, die mir vor die Linse fuhr. Gleichzeitig wollte ich mein neues 135er-Tele ausprobieren. Hier also sehen wir Lok 12 vor der Kokereibatterie in Alsdorf; die Fester waren ersetzt und ansonsten erstrahlte die Lok wieder in schwarz-rot. Neue alte (!) Lampen hatte sie auch erhalten:

Bild 170:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-10_Lok12_Alsdorf_17-3-74_S.jpg

Bild 171:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-15_Lok12_Alsdorf_17-3-74_S.jpg


In diesem Bild sind beide Neuen auf einen Schlag zu sehen: Vorne Lok 12, dahinter Lok 11, die ehemalige "Westfalen 9":

Bild 172:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-22_Lok12_Alsdorf_17-3-74_S.jpg


Auch Lok 5, die alte Krupp (1751/37), war im Einsatz; hier ebenfalls vor der qualmenden Koksofenbatterie zu sehen:

Bild 173:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-24_Lok5_Alsdorf_17-3-74_S.jpg


Lok 11 hatte sich nicht weiter entfernt. Hier wird mit dem Wasserstrahl gerade Hausputz gemacht, während Lok 5 mit einem Fal-Zug vorbeidampft:

Bild 174:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-26_Lok5_Alsdorf_17-3-74_S.jpg


Dann kam Lok 5 mit einem weiteren Zug zum Vorschein und rangierte ihn in ein anderes Gleis:

Bild 175:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-31_Lok5_Alsdorf_17-3-74_S.jpg

Bild 176:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-35_Lok5_Alsdorf_17-3-74_S.jpg


In diesem Bild sehen wir den Pendel Herzogenrath – Stolberg. 795 619 knattert gerade an der Alsdorfer Güterrampe vorbei und wird sogleich in den Bahnhof Alsdorf einfahren. Ich kann euch beruhigen: Nicht der Auspuff des MAN-Schienenbusses qualmt, sondern es ist natürlich der Dampf einer Anna-Dampflok!
Übrigens: Für alle, die das noch nicht wissen: Die Uerdinger Schienenbusse wiesen an der Stirnseite die "Pastille", das Uerdinger Fabrikemblem auf, in dem die Fabriknummer eingestanzt war. Den "Uerdingern", die in Lizenz von MAN gebaut wurden, fehlte natürlich die Raute; die Zierleiste wurde unter den Stirnscheiben durchgezogen:

Bild 177:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW497-39_795619_Alsdorf_17-3-74_S.jpg


Abschließend zeige ich euch hier noch ein Bild von Lok 11 zusammen mit einigen Gebäuden der Grube Anna:

Bild 178:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW496-6_Lok11_Alsdorf_17-3-74_S.jpg


Nach weiteren zwei Wochen, am 28.3.74, war ich das aufgekommene schlechte Wetter leid. Ich wollte wieder nach Alsdorf fahren und machte das auch. Der Tag zeigte sich wettermäßig von seiner schlechten Seite. Es war neblig und regnete leicht, aber kein Grund, mich von einem erneuten Alsdorf-Besuch abzuhalten.
Der Uerdinger 795 368 (siehe das Fabrikschild!) samt Beiwagen wartete bereits in Herzogenrath auf mich und hatte wegen des Wetters die Spitzenbeleuchtung eingeschaltet. Mit ihm wollte ich wieder die Steigung hinauf nach Merkstein und weiter nach Alsdorf fahren.

Bild 179:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-1_795368_Herzogenr_28-3-74_S.jpg


Diesmal drehte ich die Chose um und stieg im Bahnhof Wilhelmsschacht aus, wo mich am BÜ der Herzogenrather Straße schon "meine" Lok 6 mit ich glaube belgischen Kohlewagen zeigte. Wenn ich mich recht erinnere, waren das Zweiachser!

Bild 180:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-4_Lok6_Wilhelmsschacht_28-3-74_S.jpg


Da weiter hier nichts los war, umrundete ich die Grube Anna, um zur Güterrampe zu kommen. Hier rangierte 050 788 im Alsdorfer Güterbahnhof. Die ganze Grube samt Kokerei war im Nebel und Dunst verschwunden. Der Kesselwagen hinter der 50er scheint für die hinter der Güterrampe gelegene Ancit-Fabrik bestimmt zu sein, der wir auch noch dereinst einen Besuch abstatten werden:

Bild 181:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-7_050788_Alsdorf_28-3-74_S.jpg


050 788 hat abgekuppelt, um am Wasserkran ihre Vorräte zu ergänzen:

Bild 182:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-8_050788_Alsdorf_28-3-74_S.jpg


Zwischendurch kam wieder ein "MAN-Uerdinger" auf der Fahrt nach Stolberg durch; es war 795 424. Auch hier ist keine Sicht auf die Kokerei möglich:

Bild 183:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-11_795424_Alsdorf_28-3-74_S.jpg


Hier sehen wir 050 788, wie sie am Wasserkran steht:

Bild 184:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-16_050788_Alsdorf_28-3-74_S.jpg


Dann kam Lok 3 vorbei und benutzte den Alsdorfer Bahnübergang an der B57 zum Umsetzen mit einem langen Kohlenzug:

Bild 185:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-21_Lok3_Alsdorf_28-3-74_S.jpg


Bild 186:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-22_Lok3_Alsdorf_28-3-74_S.jpg


Zum Abschied zeige ich noch einmal Lok 5, die zwischen diversen Kohlewagen umsetzt:

Bild 187:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW498-24_Lok5_Alsdorf_28-3-74_S.jpg


Wie ich meine, kommt trotz (oder gerade wegen) des schlechten Wetters die Kokereiatmosphäre ganz gut heraus. Solch ein Wetter habe dort ich oft erlebt und diese Eindrücke wollte ich euch nicht vorenthalten!


Schönen Abend noch,

Martin W.

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:04:46.
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ...Wie ich meine, kommt trotz (oder gerade wegen) des
> schlechten Wetters die Kokereiatmosphäre ganz gut
> heraus. Solch ein Wetter habe dort ich oft erlebt
> und diese Eindrücke wollte ich euch nicht
> vorenthalten!
>

Danke Martin,

das sind wieder Super Bilder.
Und Ich kann mich auch noch gut an die schlecht Wetteratmosphären in Alsdorf erinnern. Das hatte immer etwas besonderes.Da kam der typische Geruch noch besser rüber. Dann hörte man viel und es war immer eine Überraschung was dann aus dem Nebel gefahren kam.

Die Bilder der 50 788 und der VT 95 sind natürlich aller erste Sahne. Da kann Ich mich satt dran sehen.

yep, das stimmt! :) (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.10.06 18:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Ganz schön brutal, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.10.06 19:43

... dass Du mir wieder einmal vor Augen führst, was ich da alles versäumt habe! ;-)

Vielen Dank und viele Grüße, Helmut

10 gelungene Beiträge...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 30.10.06 20:42

...zu dem Thema Alsdorf, lieber Martin, sind schon sehr beachtenswert. Und immer wieder entdeckt man etwas neues. Ich hoffe es war nicht dein letzter Beitrag in der Reihe.

Beste Grüße

Gerd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:30:23:09:35.
Ja, Dunst in Alsdorf war und ist keine Seltenheit.

Aber der dann stärker wahrzunehmende Geruch, die typischen Geräusche der Kokerei und natürlich das Stampfen der Lokomotiven wird es nie mehr geben.

Wie schön ist es bei diesen Bildern in Erinnerung zu schwelgen.

DANKE!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Anna 4

geschrieben von: Sausewind

Datum: 31.10.06 17:08

Hallo Martin.

Starke Bilder, die Du uns da lieferst. Hast Du auch etwas von Anna 4 (Hanibal, Krupp 1955), die jetzt bei den Delmenhorst-Harptedter Eisenbahnfreunden in Harpstedt weilt? Als Mitglied in diesem Verein bin ich natürlich besonders gespannt auf ein paar Bilder von unserer Lok.

Gruss
Bastian
Mein Gott Martin,

für meinen Geschmack setzen deine Fotos vom 28.03.74 deinen bisherigen Berichten die Krone auf.

So kenne ich Alsdorf aus Kindertagen: Diesig, naßkalt und der typische Alsdorfer Duft in der Nase. Das ganze gepaart mit dem Benzingeruch der an der "Glück-Auf"-Schranke (Wende Jlück haß, dann isse opp) wartenden Autos.

Auch wenn es ökologisch sicher ein Frevel ist, aber heute riecht Alsdorf nicht mehr nach Alsdorf... Aber bei vorwiegendem Westwind bin ich als Baesweiler Jung auch ein bischen froh ;-)

Danke für deine erstklassigen Beiträge!

Schönen Gruß

Reiner

da war doch noch was.....

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.10.06 21:06

*grübel*

ich hatte doch mal im alten HiFo mal auch einen Schlechtwetter-Anna-Beitrag gemacht. Wer will. klickt hier:
[s134260722.online.de]