Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
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Vergleich mit heute.
Der letzte Besuch in Alsdorf am 10.3.1974 lag gerade mal eine Woche zurück, da zog es mich am darauffolgenden Wochenende nach Heimkehr mit Y-Tours schon wieder dorthin.
Die aus Teil 8 bereits bekannte "Neue", Lok 12 (Krupp-Bergbau 4248/61), wollte ich schließlich unter Dampf erleben.
Am 22.11.1973 (
Bild 140) war sie noch mit eingeschlagenen Führerstandsscheiben vor dem Lokschuppen abgestellt und trug noch ihre alte Nummer "Westfalen 10":
Nun, am 17.3.1974, war sie die erste Lok, die mir vor die Linse fuhr. Gleichzeitig wollte ich mein neues 135er-Tele ausprobieren. Hier also sehen wir Lok 12 vor der Kokereibatterie in Alsdorf; die Fester waren ersetzt und ansonsten erstrahlte die Lok wieder in schwarz-rot. Neue alte (!) Lampen hatte sie auch erhalten:
Bild 170:
Bild 171:
In diesem Bild sind beide Neuen auf einen Schlag zu sehen: Vorne Lok 12, dahinter Lok 11, die ehemalige "Westfalen 9":
Bild 172:
Auch Lok 5, die alte Krupp (1751/37), war im Einsatz; hier ebenfalls vor der qualmenden Koksofenbatterie zu sehen:
Bild 173:
Lok 11 hatte sich nicht weiter entfernt. Hier wird mit dem Wasserstrahl gerade Hausputz gemacht, während Lok 5 mit einem Fal-Zug vorbeidampft:
Bild 174:
Dann kam Lok 5 mit einem weiteren Zug zum Vorschein und rangierte ihn in ein anderes Gleis:
Bild 175:
Bild 176:
In diesem Bild sehen wir den Pendel Herzogenrath – Stolberg. 795 619 knattert gerade an der Alsdorfer Güterrampe vorbei und wird sogleich in den Bahnhof Alsdorf einfahren. Ich kann euch beruhigen: Nicht der Auspuff des MAN-Schienenbusses qualmt, sondern es ist natürlich der Dampf einer Anna-Dampflok!
Übrigens: Für alle, die das noch nicht wissen: Die Uerdinger Schienenbusse wiesen an der Stirnseite die "Pastille", das Uerdinger Fabrikemblem auf, in dem die Fabriknummer eingestanzt war. Den "Uerdingern", die in Lizenz von MAN gebaut wurden, fehlte natürlich die Raute; die Zierleiste wurde unter den Stirnscheiben durchgezogen:
Bild 177:
Abschließend zeige ich euch hier noch ein Bild von Lok 11 zusammen mit einigen Gebäuden der Grube Anna:
Bild 178:
Nach weiteren zwei Wochen, am 28.3.74, war ich das aufgekommene schlechte Wetter leid. Ich wollte wieder nach Alsdorf fahren und machte das auch. Der Tag zeigte sich wettermäßig von seiner schlechten Seite. Es war neblig und regnete leicht, aber kein Grund, mich von einem erneuten Alsdorf-Besuch abzuhalten.
Der Uerdinger 795 368 (siehe das Fabrikschild!) samt Beiwagen wartete bereits in Herzogenrath auf mich und hatte wegen des Wetters die Spitzenbeleuchtung eingeschaltet. Mit ihm wollte ich wieder die Steigung hinauf nach Merkstein und weiter nach Alsdorf fahren.
Bild 179:
Diesmal drehte ich die Chose um und stieg im Bahnhof Wilhelmsschacht aus, wo mich am BÜ der Herzogenrather Straße schon "meine" Lok 6 mit ich glaube belgischen Kohlewagen zeigte. Wenn ich mich recht erinnere, waren das Zweiachser!
Bild 180:
Da weiter hier nichts los war, umrundete ich die Grube Anna, um zur Güterrampe zu kommen. Hier rangierte 050 788 im Alsdorfer Güterbahnhof. Die ganze Grube samt Kokerei war im Nebel und Dunst verschwunden. Der Kesselwagen hinter der 50er scheint für die hinter der Güterrampe gelegene Ancit-Fabrik bestimmt zu sein, der wir auch noch dereinst einen Besuch abstatten werden:
Bild 181:
050 788 hat abgekuppelt, um am Wasserkran ihre Vorräte zu ergänzen:
Bild 182:
Zwischendurch kam wieder ein "MAN-Uerdinger" auf der Fahrt nach Stolberg durch; es war 795 424. Auch hier ist keine Sicht auf die Kokerei möglich:
Bild 183:
Hier sehen wir 050 788, wie sie am Wasserkran steht:
Bild 184:
Dann kam Lok 3 vorbei und benutzte den Alsdorfer Bahnübergang an der B57 zum Umsetzen mit einem langen Kohlenzug:
Bild 185:
Bild 186:
Zum Abschied zeige ich noch einmal Lok 5, die zwischen diversen Kohlewagen umsetzt:
Bild 187:
Wie ich meine, kommt trotz (oder gerade wegen) des schlechten Wetters die Kokereiatmosphäre ganz gut heraus. Solch ein Wetter habe dort ich oft erlebt und diese Eindrücke wollte ich euch nicht vorenthalten!
Schönen Abend noch,
Martin W.
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:04:46.