Interessante Diskussion....
Zu den letzten Betriebstagen des Sambas:Auf der Linie 402 konnte der Zug (mit BW 812) nicht mehr eingesetzt werden, weil die Bahnsteige für den Stadtbahnbau zu kurz wurden. Nach einem "Ausstiegsunfall" aus der letzten Türe des BW wurde der Betrieb direkt eingestellt. Die Fahrt von in Kirchderne nach Grevel zur Schleifenfahrt und dann nach Dorstfeld wurde lehr gefahren.
Anschließend lief der Großraumwagenzug morgens die E- Runde Dorstfeld- Brackel - Dorstfeld,- machmal danach noch als Fahrschulwagen.
Behaupten konnte sich diese Bauart in Dortmund trotz des Fahrkomfortes nicht,- drei Jahre später hat man wieder auf Starrachser gekauft (1956/57 GT4 (4)11 - (4)36 )
In anderen Städten hatte man fortschrittlicher gedacht......
Zum Zustand:
Nach der Abstellung stand der Zug im Freigelände des Bth. Westfalendamm. Nach dem Verkauf an einen Privatmann konnte der Wagen hier zumindest regelmäßig gelüftet und beheizt werden. Bewegen war nur ab und wann möglich. Arbeiten durften erst kurz vor der Überführung nach Schwerte verrichtet werden,- es gab zunächst versicherungstechnische Bedenken. Die BG Bahnen (Hamburg) hatte jedoch hier eine Klarstellung geschaffen.
Zwei Jahre später landete der Zug im Schwerter Güterbahnof.
Hier konnte das Dach repariert werden,- dazu wurde für 4 Stunden der Fahrleitungsstrom abgestellt, was im Bth. nicht möglich war (sein sollte).
Es vergingen etliche Monate, bis der Samba (über die DB Gleise) nach Schwerte- Ost überführt werden konnte, wo er einige Wochen später in die Halle gefahren werden konnte.
Nun konnte die technische und optische Aufarbeitung beginnen. Es wurde entschieden, dass der BW 812 zunächst gründlich gemacht wird,- das gesamte Innenleben wurde inkl. Boden demontiert. Altbrauchbare Ersatzteile wurden aus den abgestellten Großraumwagen aus Mülheim geborgen und nach Schwerte gebracht.
Von 1996 bis 2000 war der 303 in Schwerte regelmäßig auf der (kleinen) Museumsstrecke unterwegs, [img][url=]http://www.paradise-ruhr.de/tram-aktuell/97lore303.jpg[/img][/url] - angedacht war, ihn ab 2002 gemeinsam mit dem "Bruder" 904 im Heck an Heck Betrieb durch das EAW zu den Parkpätzen (KZ- Denkmal) laufen zu lassen, bis zum Aufbau des BW 812.
Mit dem T2 290 wurden umfangreiche Probefahrten auf dieser Strecke unternommen.
(Bilder findet man unter
[
www.paradise-ruhr.de]
Zum Thema "unfähige Betriebsführung" in Schwerte findet man alles belegbare unter [
www.paradise-ruhr.de]
Die Zukunft:
Ich wünsche dem neuem Eigentümer Mathias alles gute und hoffe, dass er sich das Leben von den "Fuzzis" nicht zu schwer machen lässt.
Es kommt bei der Straßenbahn mehr auf das Innenleben an,- das dürfte beim 303 durchaus noch brauchbar sein. Rost und marode Bleche kann man ersetzen....
Nachdem ich von 1992 bis 2001 die Spendenbereitschaft der Straßenbahnfans live erfahren konnte, gehe ich nicht davon aus, das Mathias das Geld für die Überführung auf dem Spendenweg hinbekommt.
Mich stört es aber ungemein, dass sich gerade die Leute, die nicht einen Euro für solch ein mutiges Vorhaben ausgeben, regelmäßig über den Zustand von Privaten Museumsfahrzeugen aufregen,- sei es nun hier beim 303 oder im HSM! Eine Straßenbahn muß fahren,- sie steht sich sonst von alleine kaputt!
Einen kleinen Beitrag zum Transport möchte ich leisten,- wie wäre es, wenn wir einen "Sambafilm" produzieren, diesen verkaufen und mit den Erlösen den Transport und ggf. die Aufarbeitung finanzieren?- Ich stelle mein Film- und Bildmaterial dafür gerne zur Verfügung!
Interessenten an solch einen Film könnten sich ggf. an Mathias wenden!!!
Gruß von der Ostsee
Andreas Herr
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:01:13:53:42.