DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
diesmal ein Blick auf ein Fahrzeug-Schicksal im Laufe der Zeit.

Im Zuge der Modernisierung der Dortmunder Straßenbahn nach 1945 wurden zwischen 1953 und 1954 insgesamt 6 vierachsige Einrichtungsgroßraumwagen (Betriebsnummer 301-306) beschafft, die sich trotz mehrerer Umbauten letztendlich im Betrieb allerdings nicht bewährten und immer Einzelgänger blieben.

Zuerst mit Fußschaltung anstelle Kurbel ausgerüstet und für den Einsatz in Doppeltraktion ausgelegt, wurden diese Wagen bis 1958 in klassische Kurbelwagen umgebaut und im gleichen Jahr zusätzlich mit passenden vierachsigen Beiwagen (Betriebsnummern 811-816) ausgestattet. Diese Beiwagen wurden allerdings nicht von der Düwag in Düsseldorf, sondern von Credé in Kassel gebaut. In den 1970er Jahren wurden diese Wagen aus dem Betriebsdienst bis auf zwei Triebwagen (303 und 304) und einen Beiwagen (812) gezogen und bis Anfang der 1980er Jahre verschrottet.

Es verblieb am Ende ein einsatzfähiges Fahrzeug (303+812), nachdem der Triebwagen 304 in den Arbeitswagen 904 umgebaut worden war. Dieser Großraumzug hatte wegen der in Dortmund nur spärlich vorhandenen Gleisschleifen bzw. Gleisdreiecke nur eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten, die 1983 auf zwei Linien (402 "Hombruch - Grevel" und 403 "Fredenbaum - Westfalenstadion") geschrumpft waren. Auch wurden verschiedene Sonderfahrten durchgeführt, wobei durch die fortschreitende Umgestaltung des Straßenbahnbetriebes und den damit verbundenen Rückbauten der Schleifen bzw. Gleisdreiecke die Einsatzmöglichkeiten immer weiter zurückgingen. Bei einer solchen Sonderfahrt entstand das folgende Bild:

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich036/HF1-02883.jpg
Dortmunder Stadtwerke, 203 (ex 303), Westfalenstadion, 1988


Nach Einstellung der Linie 403 "Fredenbaum - Westfalenstadion" im Jahre 1984 gab es nur noch vereinzelte Einsätze im Liniendienst auf der Linie 402 "Hombruch - Grevel", die aber an einer Hand abgezählt werden können. Im Regelfall wurde dieser Zug noch als E-Wagen für ein Fahrtenpaar zwischen Dorstfeld und Brackel im morgendlichen Schülerverkehr benötigt. Diese Einsätze waren aber 1992 dann auch nicht möglich, so daß dieser Wagen endgültig in den Museumspark überging, dann wegen fehlender Einsatzmöglichkeit kurz danach an Privat verkauft wurde. Wegen der 1986 angelieferten B-Wagen (Betriebsnummer 301-310) war die Wagennummer 303 zwischenzeitlich in 203 geändert worden.

Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich036/HF84-1-00538.jpg
ex Dortmunder Stadtwerke, 303 (es 203), Dahlhausen (Wupper), 2006


Im Laufe der Zeit hat der Triebwagen diverse Standortwechsel (u.a. im Straßenbahnmuseum Schwerte) und mindestens einen (?) Eigentümerwechsel hinter sich gebracht, was offentsichtlich dem Erhaltungszustand nicht gerade zuträglich war. Da der Wagen nun schon sehr lange ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann wegen des schlechten allgemeinen Zustandes dieses Fahrzeug auf den Schrottplatz gehen dürfte, der Beiwagen ist zwischenzeitlich schon verschrottet worden.

Damit hier keine falsche Gedanken aufkommen, leider hat hier in diesem Fall das Engagement von privater Seite nicht ausgereicht, ein Fahrzeug zu erhalten. Trotzdem verdient die Idee an sich Respekt und manche Museumsbahn hat ihre Wurzeln in einem solchen privaten Engagement.

Gruß
Th.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:16:58:14.
Hallo Thomas,

als wir den Wagen heute sahen, machte er einen wirklich erschreckenden Eindruck. Das wird durch diesen Vergleich von Dir noch eindringlich verstärkt. Schön auch diese fundierten Infos hierzu. Das macht diesen Vergleich lesens- und sehenswert, auch wenn das "jetzt" Bild zum "Schreien" ist.

Viele Grüße,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Bittere Realität

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 30.10.06 06:13

Schade, dass es so gekommen ist. Danke für Deinen Beitrag !

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

sehr bitter!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.10.06 07:37

In Real sieht der Wagen (wie Dirk schon schrieb), richtig böse aus, daß es einem in der Seele weh tut. Wie Thomas schon schrieb - ein Engagement zur Erhaltung ist gut, richtig und wichtig, aber man muß immer am Ball bleiben - zumal wenn die Fahrzeuge draußen stehen (müssen). Dann nämlich nagt der Zahn der Zeit unerbittlichst

Fehlende Einsatzmöglichkeiten??!!

geschrieben von: ingo st.

Datum: 30.10.06 07:39

Ein Schmarrn ist dies gewesen. Bis heute verkehren die Oldtimerzüge nur in Schleifen bzw. Dreieckfahrten. Nur weger dieser dusseligen Haltestelle Reinoldikirche mit Linksaustieg war der Samba nicht mehr einsatzfähig. Für Sonderfahrten hätte man da eine Regelung finden können.

Nächstes Argument ist dann "kein typisches Fahrzeug"; bei 8 gelieferten Großraumwagen als Begründer der Großraumwagenlieferungen in Dortmund, durchaus ein erhaltenswertes Fahrzeug.

Die Betreiber des Mooskamp haben sich letztendlich auch gegen das Fahrzueg (oder gegen seinen Eigentümer?) entschieden. Angesichts der Rostblasen hätte der Samba genau die Beschäftigungsmaßnahmen des Mooskamp benötigt. Das neuverkabeln wäre da schon spannender geworden.

Ach ja Thomas, es ist wie es ist. Aber langsam muss ich an telepathische Fähigkeiten glauben: Auf meinem Schreibtisch liegt ein Diamagzin mit 88er Dias aus Karlsruhe und mitten dabei Dias dieser Sonderfahrt - und Du zeigst eins...

Warum wohl dieser eine Fahrgast/-in nicht zum Foto mit ausgestiegen war? Ich werde mal ein Zimmer weiter fragen..

Gruß

Ingo
Ich habe in 2003 den damaligen Besitzer des 303 in Kassel auf der Abschiedsfahrt der Kasseler GT6 kennengelernt. Zu damaliger Zeit war er stark interessiert, von den damals noch vorhandenen Beiwagen Ersatzteile für seinen GR-Zug zu erwerben. Das ging teilweise soweit, das er den Abschiedszug schon fast aufs Auto schnallen wollte (Scherz). Damals sah es recht gut aus, er zeigte bilder von dem Wagen. Er muss damals neue Bleche und auch frische Farbe erhalten haben. Wenn ich allerdings das traurige Foto sehe, wird mir schwer ums Herz. Erinnert mich fatal an den Frankfurter Großraumzug 201 - 1201..... den will auch keiner haben..... Weiß jemand wenigstens, wo der sich befindet?

Gruß Andreas

Re: Was von mir dazu, mit Bildlink

geschrieben von: ML_Essen

Datum: 30.10.06 12:00

Hallo Leute,

der Wagen soll auch wenn man es nicht glauben mag dieses Jahr nochmal einen Standortwechsel durch machen. Neues Ziel soll dabei der Niederrhein sein, vermutlich auch weil der Eigentümer dort den Wagen besser erreichen kann.
Nur wenn man die Bilder von TH.D sieht und dieses Bild wo der Tw einige Wochen an seinen damals neuen Standort war. [www.bbfw.de]

Kann man leider sehr gut den Verfall des Fahrzeuges sehn. Man muss auch dazu sagen, dass der Eigentümmer es wirklich nicht leicht hatte und hat und von daher dieser Zustand ebend zu erklären ist. Ich selber wollte damals auch gerne mithelfen den Wagen zu erhalten, bedingt der total unzentralen Standorte war es mir selber aber kaum möglich dort hinzukommen, leider kammen auch andere Faktoren dzwischen wie ebend die Arbeit in anderen Vereinen und ein wenig wollte ich auch die Welt sehn, was nichts verwerfliches ja ist.

Dennoch ist es schade, dass kaum einer aus Dortmund intresse bis heute hat, dieses Fahrzeug mit zuerhalten. Liegt aber vielleicht auch daran, weil es viel zuviele Gruppierungen da gibt, die alle andere Ziele verfolgen. Aber letztendlich gibt es viele Gründe, warum der Wagen so aussieht wie heute.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder, wobei ich das auch selber kaum noch glaube.

Viele Grüße,
ML



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:30:12:01:31.

Bald zieht er um....

geschrieben von: THD

Datum: 31.10.06 17:40

Als Vorsitzender der IG Großraumwagen e. V. und Eigentümer des Fahrzeuges empfinde ich es nicht gerade nett so über die Zukunft des Wagens zu spekulieren.

Die letzten 2,5 Jahre in Dahlhausen und auch davor in Borgholz waren für den Wagen alles andere als gut, gar keine Frage. Aber es blieb keine andere Möglichkeit, da der Wagen aus Borgholz weg musste. Am Mooskamp scheint kein Interesse zu bestehen, stattdessen muss ich mir aus Dortmunder Reihen immer wieder irgendwelche teilweise fast zehnjährige Geschichten über mein dahemaliges Verhalten als pupertierender Jugendlicher anhören...

Der Wagen wird übrigens in den nächsten Monaten in eine Werkstatt umziehen. Sobald die 1700,- € Transportkosten zusammen sind geht es los. Und an diesem Standort über welchem ich mich bis jetzt noch nicht konkret äußern möchte, gibt es alles um historische Fahrzeuge professionell aufzuarbeiten. Leider habe ich die bittere Erfahrung machen müssen, dass 99,9% der Straßenbahnfans nicht dazu bereit sind auch nur einen Cent oder einen Handsschlag in die Erhaltung historischer Straßenbahnen zu stecken. Ich suche DRINGEBND Interessierte, welche daran Interesse haben 1-2 Samstage für ein paar Stunden zu opfern und uns bei dem Fahrzeug helfen. Aktuell gibt es im Achtköpfigen Verein mit mir nur drei Leute, auf die Verlass ist und auch nur sporadisch. Wer daran Interesse zeigt, ist bei uns herzlich Willkommen.

Dennoch möchte ich an der Stelle erwähnen, dass der Wagen nach wie vor funktionsfähig ist. Die Beblechung sieht zwar grottig aus, dennoch handelt es sich nicht um Durch- sondern nur um Anrostungen. Es hat uns immer wieder bei Schleifarbeiten erstaunt, was da an blanken Blech steckt. Der Rest des Daches wird übrigens noch in den nächsten Tagen komplett abgedeckt, da die Winter im Bergischen Land leider sehr frostig sind.

Wie gesagt, wer Interesse daran zeigt kann mich gerne anrufen unter 02132 / 51 09 80 - da ich aufgrund eines Festplattenschadens nur sehr bedingt ins Netz komme.

Danke und schöne Grüße

Mathias

@Th. D: Sorry dass wir offenbar zufällig einen ähnlichen Nick haben, dies ist allerdings auch der Nickname unter dem ich nebenbei als DJ auflege;-)

Re: Bald zieht er um....

geschrieben von: ML_Essen

Datum: 31.10.06 19:56

"Am Mooskamp scheint kein Interesse zu bestehen"

Die haben derzeit sicherlich auch ihre Sorgen und haben ja auch kaum noch Platz, zumindest würde der 303 da auch sicherlich wieder unter freien Himmel stehn.

"stattdessen muss ich mir aus Dortmunder Reihen immer wieder irgendwelche teilweise fast zehnjährige Geschichten über mein dahemaliges Verhalten als pupertierender Jugendlicher anhören... "

Naja, das ist immer so schlechte Dinge prägen sich leider immer besser ein als gute, du müstest das aber auch wissen. Denn leider handelt jeder Mensch so, nur unter scheiden sich dabei dir jeweiligen Gründen.

Und zu deinen Wagen, ich war bislang immer noch davon ausgegangen das du den Wagen retten könntest. Da die Tragendenteile des Fahrzeuges ja noch keine Korrision aufweisen oder sehe ich das falsch. Denn dann ist noch der Wagen mit weniger Mühe zu retten.
Zumindest waren im HSM z.B. deutlich schlimmere Fahrzeuge zusehn die heute auch wieder fahren. Nur haben die mehr das Glück das dort doch etliche Leute am Werkeln sind.
Aber es ist auch leichter gesagt als getan, da ebend bei einigen Menschen die Zeit auch knapp ist bzw. nicht so das Geschick für die Restauration haben.

Und was man bei diesen Hobby leider auch nicht vergessen darf ist, das jeder seine Stärken anders einsetzt. Sicherlich es mag viele Fotografen geben, ich bin auch einer davon. Dennoch fördere ich derzeit mit meinen wenigen Mitteln zwei Vereine und bei Sonderfahrten gebe ich auch meinen obulus dabei. Und sicherlich gibt es in diesen unseren Hobby mehr Leute die Bilder machen, als die die an historischen Fahrzeugen mit wirken, aber das ist nichts neues. Fast jeder größerer Verein, hat meist nur eine Handvoll aktive und die sogenannten Kateileichen, wobei diese auch wichtig sind, da viele Vereine zumindest von den Beiträgen leben und so viele Projekte bezahlen können.
Aber man wird eh nie auf einen nenner kommen. Auch kann man nicht seine ganze Zeit fürs Hobby verwenden, da ja noch andere Dinge im Leben zählen, wie Familie, Beruf und was sonst noch. All das sind leider Faktoren die das Hobby beschränken.

Von mir alles gute und bitte nicht immer so Denken, wie andere Leute aus Dortmund. Nicht alle Hobbyisten sind schlecht. Sie haben höchstens Fehler, aber die haben alle Menschen auf der Welt, nur die wenigstens wissen auch davon.

Viele Grüße,
Marcus

Re: Bald zieht er um....

geschrieben von: ingo st.

Datum: 31.10.06 21:39

Hallo,

da ich die "heissen" 90er Jahre in Dortmund live miterlebt habe, kann ich Mathias nur recht geben und gleichzeitig viel Erfolg wünschen.

Wenn es Schwerte nicht gegeben hätte, gäbs heute nur noch die Hälfte der Fahrzeuge im Mooskamp. (Das rechtfertigt nicht das geschäftliche Gebaren in Schwerte. Über den Rest gibt es mehrere Wahrheiten und vieles nur vom Hörensagen aus Drittquellen. Punkt.)

Gegenüber dem T4 als solchem gab/gibt es eine Aversion beim entscheidenen Teil vom WAB e.V. schon zu aktiven DSW-Zeiten, obwohl inzwischen der Erfolg durch B&Q-Maßnahmen (Beschäftigung- und Qualifizeirung) zeigen sollte, das auch aus der letzten Rostkarre noch wieder eine Strab wird. Man hätte dies zwar bereits in Wehmigen sehen können, aber was solls. Hartz IV-Maßnahmen gibt es auch anderswo.

Also, viel Erfolg Mathias.

Gruß

Ingo

Bald lebt er wieder!

geschrieben von: Do-Andreas

Datum: 01.11.06 13:44

Interessante Diskussion....

Zu den letzten Betriebstagen des Sambas:Auf der Linie 402 konnte der Zug (mit BW 812) nicht mehr eingesetzt werden, weil die Bahnsteige für den Stadtbahnbau zu kurz wurden. Nach einem "Ausstiegsunfall" aus der letzten Türe des BW wurde der Betrieb direkt eingestellt. Die Fahrt von in Kirchderne nach Grevel zur Schleifenfahrt und dann nach Dorstfeld wurde lehr gefahren.
Anschließend lief der Großraumwagenzug morgens die E- Runde Dorstfeld- Brackel - Dorstfeld,- machmal danach noch als Fahrschulwagen.

Behaupten konnte sich diese Bauart in Dortmund trotz des Fahrkomfortes nicht,- drei Jahre später hat man wieder auf Starrachser gekauft (1956/57 GT4 (4)11 - (4)36 )
In anderen Städten hatte man fortschrittlicher gedacht......

Zum Zustand:
Nach der Abstellung stand der Zug im Freigelände des Bth. Westfalendamm. Nach dem Verkauf an einen Privatmann konnte der Wagen hier zumindest regelmäßig gelüftet und beheizt werden. Bewegen war nur ab und wann möglich. Arbeiten durften erst kurz vor der Überführung nach Schwerte verrichtet werden,- es gab zunächst versicherungstechnische Bedenken. Die BG Bahnen (Hamburg) hatte jedoch hier eine Klarstellung geschaffen.
Zwei Jahre später landete der Zug im Schwerter Güterbahnof.
Hier konnte das Dach repariert werden,- dazu wurde für 4 Stunden der Fahrleitungsstrom abgestellt, was im Bth. nicht möglich war (sein sollte).
Es vergingen etliche Monate, bis der Samba (über die DB Gleise) nach Schwerte- Ost überführt werden konnte, wo er einige Wochen später in die Halle gefahren werden konnte.
Nun konnte die technische und optische Aufarbeitung beginnen. Es wurde entschieden, dass der BW 812 zunächst gründlich gemacht wird,- das gesamte Innenleben wurde inkl. Boden demontiert. Altbrauchbare Ersatzteile wurden aus den abgestellten Großraumwagen aus Mülheim geborgen und nach Schwerte gebracht.
Von 1996 bis 2000 war der 303 in Schwerte regelmäßig auf der (kleinen) Museumsstrecke unterwegs, [img][url=]http://www.paradise-ruhr.de/tram-aktuell/97lore303.jpg[/img][/url] - angedacht war, ihn ab 2002 gemeinsam mit dem "Bruder" 904 im Heck an Heck Betrieb durch das EAW zu den Parkpätzen (KZ- Denkmal) laufen zu lassen, bis zum Aufbau des BW 812.
Mit dem T2 290 wurden umfangreiche Probefahrten auf dieser Strecke unternommen.
(Bilder findet man unter
[www.paradise-ruhr.de]

Zum Thema "unfähige Betriebsführung" in Schwerte findet man alles belegbare unter [www.paradise-ruhr.de]

Die Zukunft:
Ich wünsche dem neuem Eigentümer Mathias alles gute und hoffe, dass er sich das Leben von den "Fuzzis" nicht zu schwer machen lässt.
Es kommt bei der Straßenbahn mehr auf das Innenleben an,- das dürfte beim 303 durchaus noch brauchbar sein. Rost und marode Bleche kann man ersetzen....

Nachdem ich von 1992 bis 2001 die Spendenbereitschaft der Straßenbahnfans live erfahren konnte, gehe ich nicht davon aus, das Mathias das Geld für die Überführung auf dem Spendenweg hinbekommt.
Mich stört es aber ungemein, dass sich gerade die Leute, die nicht einen Euro für solch ein mutiges Vorhaben ausgeben, regelmäßig über den Zustand von Privaten Museumsfahrzeugen aufregen,- sei es nun hier beim 303 oder im HSM! Eine Straßenbahn muß fahren,- sie steht sich sonst von alleine kaputt!


Einen kleinen Beitrag zum Transport möchte ich leisten,- wie wäre es, wenn wir einen "Sambafilm" produzieren, diesen verkaufen und mit den Erlösen den Transport und ggf. die Aufarbeitung finanzieren?- Ich stelle mein Film- und Bildmaterial dafür gerne zur Verfügung!
Interessenten an solch einen Film könnten sich ggf. an Mathias wenden!!!

Gruß von der Ostsee
Andreas Herr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:01:13:53:42.