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Aar-Salzböde-Bahn Teil 10 (20 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 21.10.06 08:12

Hallo zusammen,

im letzten Teil waren wir im Bahnhof Weidenhausen angekommen. Bevor wir uns auf den Weg nach Gladenbach machen, zunächst die Übersichtskarte von Günter T:

http://img278.imageshack.us/img278/4094/194bkartegw8.jpg

Zwischen Weidenhausen und Erdhausen kommt uns eine Sonderfahrt entgegen:

http://img273.imageshack.us/img273/935/553528erdhausen2707691wu1.jpg
55 352 am 27.07.1969 bei Erdhausen; Foto Hans Dieter Dalhaus

Vom HP Erdhausen selbst, liegen mir leider keine Betriebsfotos vor.

http://img243.imageshack.us/img243/1219/033fv4.jpg
Erdhausen 2003

http://img273.imageshack.us/img273/8939/034yg4.jpg
Erdhausen 2003

http://img243.imageshack.us/img243/9407/035ui0.jpg
Erdhausen 2003

http://img273.imageshack.us/img273/8720/036zb4.jpg
Erdhausen 2003

Als nächstes erreichen wir den Bahnhof Gladenbach. Der Bahnhof Gladenbach wurde bei Inbetriebnahme der Strecke zunächst nur als reine Personenhaltestelle vorgesehen. Mit Aufnahme des durchgehenden Verkehrs nach Herborn am 01.08.1902 erfolgte bereits zu diesem Zeitpunkt der Ausbau des Bahnhofs mit zweiständigen Lokschuppens sowie Kohlebansen und Wasserkran, da ab diesem Zeitpunkt viele Züge in Gladenbach begannen bzw. endeten. 1904/1905 erfolgte ein weiterer Ausbau des Bahnhofs, u.a. mit der Gleiswaage und der Laderampe. Als Betriebsmittelpunkt der Strecke übernachteten hier Triebwagen und Lokomotiven und viele Dienstschichten der Lokführer und Schaffner begannen und endeten in Gladenbach. Als Lokbahnhof war Gladenbach dem BW Dillenburg unterstellt und beherbergte noch bis Anfang der sechziger Jahre Dampfloks für den Personenverkehr. Der für eine Nebenbahn stattliche Lokbahnhof bestand neben dem zweiständigen Lokschuppen nebst angefügtem Wasserturm aus einer Bekohlungsanlage sowie zwei Wasserkränen. Die Bekohlungsanlage (Anfang der siebziger Jahre) und die Wasserkräne 1974/1975 wurden bald nach Einstellung des Dampfbetriebes entfernt, während der Lokschuppen nebst Wasserturm noch heute existiert.

Fast alle nachfolgenden historischen Fotos verdankt Ihr Herrn Hans-Georg Paethke. Herr Paethke schreibt hierzu:

Der Lokschuppen in Gladenbach wurde am 23.03.1983 portraitiert, die 86er
Bilder sind aus dem Fundus von M.Ritter und die 'angeschnittenen' 93er von
H.Schaay. Die Bilder von H.Schaay sind zwischen 1958 und 1960 entstanden, die von
M.Ritter etwa auch, lediglich die 50 002 im Bw Gladenbach stammt von 1965 -
1967.

Einige der genannten Bilder werden allerdings erst im nächsten Teil über den Personenbahnhof Gladenbach gezeigt.

http://img243.imageshack.us/img243/97/bwgladenbach323031983vg2.jpg

http://img273.imageshack.us/img273/6793/bwgladenbach223031983ew4.jpg

http://img273.imageshack.us/img273/1552/bwgladenbach423031983tr5.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/9426/bwgladenbach523031983tt8.jpg

http://img273.imageshack.us/img273/4455/bwgladenbach623031983dg5.jpg

http://img114.imageshack.us/img114/2362/lokschuppengladenbach091051984bearbeitetke2.jpg

http://img103.imageshack.us/img103/6743/50002bwgladenbachls8.jpg

http://img47.imageshack.us/img47/9021/bwgladenbach1ca1962jq9.jpg

http://img103.imageshack.us/img103/2806/931122gladenbachzd2.jpg

http://img273.imageshack.us/img273/7527/19800815xx33gladenbach211128gztv4.jpg
211 128 rangiert am 15.08.1980 vor dem Lokschuppen in Gladenbach; Foto Andreas T

http://img114.imageshack.us/img114/3747/026ce6.jpg
Gladenbach 2003

Zu guter Letzt noch 3 Fotos aus dem EG von Gladenbach. 2001 fand dort eine THW/Feuerwehrübung (???) statt, so dass ein Betreten möglich war.

http://img50.imageshack.us/img50/9083/g1qh3.jpg
Güterschuppen Gladenbach

http://img114.imageshack.us/img114/2034/g2ue8.jpg
EG Gladenbach

http://img114.imageshack.us/img114/4671/g3bearbeitetgw5.jpg
EG Gladenbach / Jüdel-Stellwerk

Soweit für heute, wünsche ein angenehmes WE. Im nächsten Teil werden wir uns dann dem PV im Bahnhof Gladenbach widmen.

Carsten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:21:08:15:37.

Rushhour in Gladenbach

geschrieben von: 03 1008

Datum: 21.10.06 18:30

Anhand des bei

Hansjürgen Wenzel/Gerhard Moll: Die Baureihe 93, Freiburg (EK) 1999, S. 143

abgedruckten Umlaufplans der Dillenburger T 14.1 (Winter 1956/57) lässt sich anschaulich nachvollziehen, weshalb in Gladenbach ein größerer Lokschuppen vorhanden war.

Damals übernachteten vier 93.5 in Gladenbach, die frühmorgens innerhalb einer knappen Stunde in Aktion traten:

4:29 Uhr P 2704 nach Dillenburg
4:54 Uhr P52705 nach Hartenrod
5:05 Uhr P 2703 nach Niederwalgern
5:16 Uhr P 2706 nach Dillenburg

Those were the days ... (zumindest für T14.1-Fans mit Stativ).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:21:19:01:11.

Detail aus Gladenbach

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 22.10.06 12:05

Kam mir gerade so unter :-)

Gruß

Alexander

http://www.roter-brummer.de/zeigebilder/Schluesselbrett-Gladenbach.jpg

http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg