Hallo zusammen,
im letzten Teil waren wir im Bahnhof Weidenhausen angekommen. Bevor wir uns auf den Weg nach Gladenbach machen, zunächst die Übersichtskarte von Günter T:
Zwischen Weidenhausen und Erdhausen kommt uns eine Sonderfahrt entgegen:
55 352 am 27.07.1969 bei Erdhausen; Foto Hans Dieter Dalhaus
Vom HP Erdhausen selbst, liegen mir leider keine Betriebsfotos vor.
Erdhausen 2003
Erdhausen 2003
Erdhausen 2003
Erdhausen 2003
Als nächstes erreichen wir den Bahnhof Gladenbach. Der Bahnhof Gladenbach wurde bei Inbetriebnahme der Strecke zunächst nur als reine Personenhaltestelle vorgesehen. Mit Aufnahme des durchgehenden Verkehrs nach Herborn am 01.08.1902 erfolgte bereits zu diesem Zeitpunkt der Ausbau des Bahnhofs mit zweiständigen Lokschuppens sowie Kohlebansen und Wasserkran, da ab diesem Zeitpunkt viele Züge in Gladenbach begannen bzw. endeten. 1904/1905 erfolgte ein weiterer Ausbau des Bahnhofs, u.a. mit der Gleiswaage und der Laderampe. Als Betriebsmittelpunkt der Strecke übernachteten hier Triebwagen und Lokomotiven und viele Dienstschichten der Lokführer und Schaffner begannen und endeten in Gladenbach. Als Lokbahnhof war Gladenbach dem BW Dillenburg unterstellt und beherbergte noch bis Anfang der sechziger Jahre Dampfloks für den Personenverkehr. Der für eine Nebenbahn stattliche Lokbahnhof bestand neben dem zweiständigen Lokschuppen nebst angefügtem Wasserturm aus einer Bekohlungsanlage sowie zwei Wasserkränen. Die Bekohlungsanlage (Anfang der siebziger Jahre) und die Wasserkräne 1974/1975 wurden bald nach Einstellung des Dampfbetriebes entfernt, während der Lokschuppen nebst Wasserturm noch heute existiert.
Fast alle nachfolgenden historischen Fotos verdankt Ihr Herrn Hans-Georg Paethke. Herr Paethke schreibt hierzu:
Der Lokschuppen in Gladenbach wurde am 23.03.1983 portraitiert, die 86er
Bilder sind aus dem Fundus von M.Ritter und die 'angeschnittenen' 93er von
H.Schaay. Die Bilder von H.Schaay sind zwischen 1958 und 1960 entstanden, die von
M.Ritter etwa auch, lediglich die 50 002 im Bw Gladenbach stammt von 1965 -
1967.
Einige der genannten Bilder werden allerdings erst im nächsten Teil über den Personenbahnhof Gladenbach gezeigt.
211 128 rangiert am 15.08.1980 vor dem Lokschuppen in Gladenbach; Foto Andreas T
Gladenbach 2003
Zu guter Letzt noch 3 Fotos aus dem EG von Gladenbach. 2001 fand dort eine THW/Feuerwehrübung (???) statt, so dass ein Betreten möglich war.
Güterschuppen Gladenbach
EG Gladenbach
EG Gladenbach / Jüdel-Stellwerk
Soweit für heute, wünsche ein angenehmes WE. Im nächsten Teil werden wir uns dann dem PV im Bahnhof Gladenbach widmen.
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:21:08:15:37.