DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Au/Sieg-Altenkirchen, vor 26 Jahren (10 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 17.10.06 22:11

Hallo Westerwaldfreunde,

Vor gut 26 Jahren, Im April 1980, widmete ich mich, aus der heutigen Sichtweise glücklicherweise, den Schienenbussen auf der Strecke Au/Sieg-Altenkirchen. Selbst deren Nachfolger der Br 628 die im Jahre 1989 zum Zuge kamen sind Historie, seitdem ab Dezember 2004 anstatt DB Regio die Betreibergesellschaft Vectus mit Linttriebwagen fährt.

Wir starten unsere Zeitreise im Bahnhof Altenkirchen, wo diese dreiteilige Vt 98 Garnitur, umgeben von mehreren Gepäckkarren, auf Abfahrt nach Au wartet. (Alle Bilder 04.1980)

http://img176.imageshack.us/img176/4753/s003a040798altenkirchen041980nc6.jpg


Bei Obererbach konnte ich diese sechsteilige Garnitur ablichten. Damals gab es auch noch einen Durchlauf von Au über die Holzbachtal- und Brexbachtalbahn bis Neuwied.

http://img269.imageshack.us/img269/518/s003a041798obererbach041980ue9.jpg


Ein Blick in den gepflegten Bahnhof Obererbach.

http://img74.imageshack.us/img74/1553/s003a042798obererbach041980pu0.jpg


Das Kloster Marienthal hat ja seinen eigenen Haltepunkt. Meine damalige Verlobte und heutige Frau genoss bereits die Frühjahrssonne und schaute meinem Treiben zu.

http://img511.imageshack.us/img511/8994/s003a043798marienthal041980dn9.jpg


Mit Geduld wurde die Wartezeit bis zum nächsten Zug ertragen, schließlich wollte ich hier auch einen VT 98 bergwärts haben.

http://s7.directupload.net/images/user/110717/8zh63h3j.jpg


Auf diesem Dia mit einem VT 95 steht bei Schöneberg.. Ich bin mir aber da nicht ganz sicher. Vielleicht kann jemand Km 57,7 genauer definieren.

http://img522.imageshack.us/img522/848/s003a046795schneberg041980nr9.jpg


Nochmals einen dreiteiligen VT 98 bei Obererbach

http://img441.imageshack.us/img441/352/s003a047798obererbach041980rc2.jpg

und einen Nachschuss auf der anderen Seite des Bahnübergangs.

http://img61.imageshack.us/img61/7899/s003a048798obererbach041980ya7.jpg


Gr0ße Bedeutung hatte damals der inzwischen eingestellte Schotterverkehr, der auch über Au abgefahren wurde. 215 048 dieselt hier im Bahnhof Obererbach ab.

http://img508.imageshack.us/img508/7457/s003a0492150480obererbach041980uk4.jpg


Hier der Zug im Bahnhof Breitscheidt.

http://img508.imageshack.us/img508/8884/s003a0502150480breitscheidt041980dr1.jpg


Ich hoffe der kleine Rückblick in das Jahr 1980 hat gefallen.


Bis demnächst.

Wo? Im Westerwald natürlich.

Grüße

Gerd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:12:08:48.

ein ganzer haufen roter ...

geschrieben von: domino

Datum: 17.10.06 22:40

... Brummer !. Ingo St. wird entzückt sein(ich natürlich auch). Wurde er doch durch meinen letzten Beitrag
in dieser Hinsicht arg enttäuscht.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

km 57,7

geschrieben von: iw

Datum: 17.10.06 22:42

Hallo Gerd,

sehr schöne Bilder einer Strecke, die ich erst im 628-Zeitalter kennen gelernt habe. Formsignale zwischen Altenkirchen und Au gabs da schon nicht mehr.

Einen km 57,7 gibt es zwischen Altenkrichen (km 61) und Au (km 74) nicht, ebenso wenig ein Schöneberg. Dieses gibt es aber zwischen Neitersen (km 56 an der Strecke nach Siershahn) und Altenkirchen, also dürfte die Aufnahme dort entstanden sein.

Gruß
iw

Re: km 57,7

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 17.10.06 22:56

Hallo iw,

danke für den Hinweis. Da bin ich um ein paar Km verrutscht. Das Bild gehört eigentlich in meinen Holzbachbahnbeitrag. Das Bild kam mir irgendwie auch komisch vor.


Grüße

Gerd

Stimmungsvolle Aufnahmen...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.10.06 07:05

... lieber Gerd, sind Dir da gelungen.
Alte Eisenbahn mit Formsignalen und Telegrafenleitungen - herrlich!

Viele Grüße,

Martin

Welch eine Bahntechnik ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 18.10.06 07:59

Hallo,

bei so schönen, alten Bildern sieht man wieder einmal deutlich, wieviel Bahntechnik (Gleisanlagen, Signale, Telegrafenleitungen, ...) zwischenzeitlich verloren gegangen ist.

Deswegen: Herzlichen Dank für die Erinnerungen ....


Herzlich

Andreas T

Aber Hallo bin ich entzückt,

geschrieben von: ingo st.

Datum: 18.10.06 08:47

..ich wurde aber erst später IV-Mobil, da war Altenkirchen-Siershahn schon Geschichte. Den Rest aber mehrfach aufgesucht und bildlich festgehalten. Ein 212er Gz-Bild habe ich hier ja schon in einem legendären HiFo-Beitrag eingestellt. Davor und danach sind natürlich Rote Brummer abgelichtet worden.

Mit dem TMT in der Tasche fand natürlich auch eine Bereisung statt.

Bei einem der Besuche fragte sich mein Co-Pilot nach dem Haltepunkt Marienthal durch. Wir hatten nicht den Eindruck, das alle Einheimischen wußten, wo der lag und wie man da hinkam. Man fährt wohl PKW oder Trecker. Die Tunnelwand im Rücken des Fotografen kommt bei dem Bild nicht zum tragen.

Eine schöne Bilderserie in diesem und den anderen Beiträgen von Gerd aus dem Westerwald, die man gerne anklickt.

Gruß

Ingo

Sehr schöne Motive

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 18.10.06 11:03

Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Welch eine nostalgische Bahnatmosphäre mit all seinen - heute kaum noch zu findenden - Details.
Übrigens - Du hast Deine Herzblume (mit welcher Engelsgeduld sie da sitzt und wartet, bis Du endlich fertig bist ...*g*) sehr schön mit ins Bild eingebaut. So etwas mag ich ganz besonders !

Gruss vom Heizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:18:11:04:16.