Es wurden insgesamt 8 Doppellok-Hälften gebaut. Die a- und b-Teile unterschieden sich voneinander, so dass sie einzeln nicht einsetzbar waren.
Die Daten:
Krupp / 2198 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm
22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.01A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]
Verbleib unbekannt
Mögliche Verbleibe:
- kurz nach 1945 bei Krupp in Essen wg. Kriegsschäden verschrottet [zweifelhaft]
- Bei Kriegsende im Hafen Rostock vh [zur Verschiffung nach Russland?]
Für beide Varianten gibt es keine Nachweise!
--------------------------------------------------------------------------------
Krupp / 2199 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm
22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.01B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]
Verbleib unbekannt
Mögliche Verbleibe:
- kurz nach 1945 bei Krupp in Essen wg. Kriegsschäden verschrottet [zweifelhaft]
- Bei Kriegsende im Hafen Rostock vh [zur Verschiffung nach Russland?]
Für beide Varianten gibt es keine Nachweise!
--------------------------------------------------------------------------------
Krupp / 2200 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm
22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.02A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]
[1945 stark beschädigt bei Krupp in Essen vh]
15.12.1951 an DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 003a" [Nutzung als Ersatzteilspender][Überführung von Essen nach Nürnberg]
[Aufarbeitung war vorgesehen, wurde aber nicht durchgeführt]
__.__.19xx ++
--------------------------------------------------------------------------------
Krupp / 2201 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm
22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.02B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]
[1945 stark beschädigt bei Krupp in Essen vh]
15.12.1951 an DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 003b" [Nutzung als Ersatzteilspender][Überführung von Essen nach Nürnberg]
[Aufarbeitung war vorgesehen, wurde aber nicht durchgeführt]
__.__.19xx ++
--------------------------------------------------------------------------------
Krupp / 2468 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm
25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.03A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[Anfang 1946 im Bw Freilassing vh]
Frühjahr 1946 Bergung und Überführung ins RAW Nürnberg Rbf Übernahme durch DR - Deutsche Reichsbahn "V 188 001a"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 001a"
01.01.1968 Umzeichnung in "288 001-1"
25.09.1969 Ausmusterung
__.11.1969 an Elisabeth Layritz GmbH, Penzberg
__.01.1970 ++ [Feldkirchen]
--------------------------------------------------------------------------------
Krupp / 2469 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm
25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.03B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[Anfang 1946 im Bw Freilassing vh]
Frühjahr 1946 Bergung und Überführung ins RAW Nürnberg Rbf Übernahme durch DR - Deutsche Reichsbahn "V 188 001b"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 001b"
01.01.1968 Umzeichnung in "288 001-1"
25.09.1969 Ausmusterung
__.11.1969 an Elisabeth Layritz GmbH, Penzberg
__.01.1970 ++ [Feldkirchen]
--------------------------------------------------------------------------------
Krupp / 2470 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm
25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.04A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[1944 abg. in Sluiskil [NL] vh]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen [NL] "L 5" [Überführung zur NS-Diesellokwerkstatt Utrecht]
[Aufarbeitungsversuche bis Ende 1946]
__.12.1949 Übernahme durch DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 002a"
21.12.1949 Überführung von Utrecht [NL] zum EAW Mülheim-Speldorf [später weiter nach Nürnberg]
01.01.1968 Umzeichnung in "288 002-9a"
05.06.1972 Ausmusterung
__.__.1973 an Elisabeth Layritz GmbH, München
__.__.1973 ++ [Feldkirchen]
--------------------------------------------------------------------------------
Krupp / 2471 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm
25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.04B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[1944 abg. in Sluiskil [NL] vh]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen [NL] "L 5" [Überführung zur NS-Diesellokwerkstatt Utrecht]
[Aufarbeitungsversuche bis Ende 1946]
__.12.1949 Übernahme durch DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 002b"
21.12.1949 Überführung von Utrecht [NL] zum EAW Mülheim-Speldorf [später weiter nach Nürnberg]
01.01.1968 Umzeichnung in "288 002-9b"
05.06.1972 Ausmusterung
__.__.1973 an Elisabeth Layitz GmbH, München
__.__.1973 ++ [Feldkirchen]
Leider haben wir noch keine Fotos von diesen Maschinen bei uns in der Datenbank!
Und wie man bei Stefan Lauscher auch nachlesen kann, ist und bleibt der Verkauf eines Maschinenteils in's Ausland ein Märchen! Layritz hat die von der DB angekauften Maschinen bei sich auf dem Hof zerlegt.