DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Verbleib von Br.288???

geschrieben von: Martin H.

Datum: 07.10.06 13:36

Hallo,

Die beiden DB-Maschinen der Br.288 sind ja erst 1969 288 001 und 1972 188 002 Ausgemustert worden, die 188 002 hat ja sogar noch ne Indusi bekommen.Ich weiß das die 002 noch ne weile im AW Nürnberg stand.Aber was ist denn nun aus den beiden Maschinen geworden,wo standen die denn noch über all rum und wie lange???was hat man vieleicht noch was mit ihnen gemacht???Wann sind sie denn Zerlegt worden??

Und ist denn nun vieleicht im,laufe der Zeit,rausgekommen was aus denn anderen beiden Maschinen geworden ist???Oder wo sie nach dem Krieg waren???

Stimmt das:Das eine Maschine nach Belgien o. Holland verkauft worden ist???

Danke

Mfg Br.155!!!

Re: Verbleib von Br.288???

geschrieben von: Martin H.

Datum: 07.10.06 13:40

Achso was ich vergessen habe,könnte jemand vieleicht mal nen paar Bider hir Zeigen.Von denn letzten jahren dieser Br.

Danke

Mfg Br.155!!!

Re: Verbleib von Br.288???

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 07.10.06 13:45

Hallo M / BR 155,

wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde die letzte Doppellok getrennt und nach Italien verkauft. Wohin, wann, und an wen kann ich leider nicht sagen.
V 188 003 soll Erastzteilspender für die beiden anderen gewesen sein.
Aber bitte überprüfen in:

Ah ja. Buch sogar auf Anhieb gefunden:
Stefan Lauscher
Die Diesellokomotiven der Wehrmacht
Die Geschichte der V 20, V 36 und V 188
ek 1999 ISBN 3-88255-236-0
mfg
Peter Bäuchle

Re: Verbleib von Br.288???

geschrieben von: Jimmo

Datum: 07.10.06 14:29

Hallo,
das mit Italien ist ein Gerücht, stimmt definitiv nicht.
001 und 002 sind verschrottet, glaube in Donauesching, Bilder der abgetrennten Kopfstücke gibts sogar in Farbe (001/002 unterschiedliche Farbunterkante).
003 ist schon sehr früh als Karosse verschrottet worden, nur Achsen und andere Bauteile wurden auf Lager gelegt.
Eine blieb in Russland und ist verschollen (wurde sogar mal mit der DRost in Verbindung gebracht), zwei weitere sind bei Bombenangriffen auf das Kruppwerk beschädigt worden und eingeschmolzen. Fabriknummern wurden neu vergeben.

Grüße, Jimmo


Meine Sammlung:
[www.myalbum.com]

Daten und Verbleibe

geschrieben von: PWP

Datum: 07.10.06 14:58

Es wurden insgesamt 8 Doppellok-Hälften gebaut. Die a- und b-Teile unterschieden sich voneinander, so dass sie einzeln nicht einsetzbar waren.

Die Daten:

Krupp / 2198 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm

22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.01A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]

Verbleib unbekannt

Mögliche Verbleibe:
- kurz nach 1945 bei Krupp in Essen wg. Kriegsschäden verschrottet [zweifelhaft]
- Bei Kriegsende im Hafen Rostock vh [zur Verschiffung nach Russland?]

Für beide Varianten gibt es keine Nachweise!

--------------------------------------------------------------------------------

Krupp / 2199 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm

22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.01B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]

Verbleib unbekannt

Mögliche Verbleibe:
- kurz nach 1945 bei Krupp in Essen wg. Kriegsschäden verschrottet [zweifelhaft]
- Bei Kriegsende im Hafen Rostock vh [zur Verschiffung nach Russland?]

Für beide Varianten gibt es keine Nachweise!

--------------------------------------------------------------------------------

Krupp / 2200 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm

22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.02A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]
[1945 stark beschädigt bei Krupp in Essen vh]
15.12.1951 an DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 003a" [Nutzung als Ersatzteilspender][Überführung von Essen nach Nürnberg]
[Aufarbeitung war vorgesehen, wurde aber nicht durchgeführt]
__.__.19xx ++

--------------------------------------------------------------------------------

Krupp / 2201 / 1941 / D 311 / Do-de / 1435 mm

22.10.1941 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.02B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Dora"]
[1945 stark beschädigt bei Krupp in Essen vh]
15.12.1951 an DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 003b" [Nutzung als Ersatzteilspender][Überführung von Essen nach Nürnberg]
[Aufarbeitung war vorgesehen, wurde aber nicht durchgeführt]
__.__.19xx ++

--------------------------------------------------------------------------------

Krupp / 2468 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm

25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.03A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[Anfang 1946 im Bw Freilassing vh]
Frühjahr 1946 Bergung und Überführung ins RAW Nürnberg Rbf Übernahme durch DR - Deutsche Reichsbahn "V 188 001a"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 001a"
01.01.1968 Umzeichnung in "288 001-1"
25.09.1969 Ausmusterung
__.11.1969 an Elisabeth Layritz GmbH, Penzberg
__.01.1970 ++ [Feldkirchen]

--------------------------------------------------------------------------------

Krupp / 2469 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm

25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.03B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[Anfang 1946 im Bw Freilassing vh]
Frühjahr 1946 Bergung und Überführung ins RAW Nürnberg Rbf Übernahme durch DR - Deutsche Reichsbahn "V 188 001b"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 001b"
01.01.1968 Umzeichnung in "288 001-1"
25.09.1969 Ausmusterung
__.11.1969 an Elisabeth Layritz GmbH, Penzberg
__.01.1970 ++ [Feldkirchen]

--------------------------------------------------------------------------------

Krupp / 2470 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm

25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.04A" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[1944 abg. in Sluiskil [NL] vh]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen [NL] "L 5" [Überführung zur NS-Diesellokwerkstatt Utrecht]
[Aufarbeitungsversuche bis Ende 1946]
__.12.1949 Übernahme durch DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 002a"
21.12.1949 Überführung von Utrecht [NL] zum EAW Mülheim-Speldorf [später weiter nach Nürnberg]
01.01.1968 Umzeichnung in "288 002-9a"
05.06.1972 Ausmusterung
__.__.1973 an Elisabeth Layritz GmbH, München
__.__.1973 ++ [Feldkirchen]

--------------------------------------------------------------------------------

Krupp / 2471 / 1942 / D 311 / Do-de / 1435 mm

25.08.1942 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "D 311.04B" [Zuglok-Hälfte für das Panzergeschütz "Schwerer Gustav 2"]
[1944 abg. in Sluiskil [NL] vh]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen [NL] "L 5" [Überführung zur NS-Diesellokwerkstatt Utrecht]
[Aufarbeitungsversuche bis Ende 1946]
__.12.1949 Übernahme durch DB - Deutsche Bundesbahn "V 188 002b"
21.12.1949 Überführung von Utrecht [NL] zum EAW Mülheim-Speldorf [später weiter nach Nürnberg]
01.01.1968 Umzeichnung in "288 002-9b"
05.06.1972 Ausmusterung
__.__.1973 an Elisabeth Layitz GmbH, München
__.__.1973 ++ [Feldkirchen]

Leider haben wir noch keine Fotos von diesen Maschinen bei uns in der Datenbank!

Und wie man bei Stefan Lauscher auch nachlesen kann, ist und bleibt der Verkauf eines Maschinenteils in's Ausland ein Märchen! Layritz hat die von der DB angekauften Maschinen bei sich auf dem Hof zerlegt.

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Re: Daten und Verbleibe

geschrieben von: Martin H.

Datum: 07.10.06 16:02

Ich Danke euch für eure interessanten Antworten!!!

Wenn sich doch noch jemand mit Bildern dieser Br. findet,wäre es echt schön sie hir zu sehen!

Schönes Wochenende noch!!!

Mfg Br.155!!!

Weil Du Dir so viel Arbeit gemacht hast - hier ein Bild

geschrieben von: KDH

Datum: 07.10.06 16:29

http://img91.imageshack.us/img91/1342/v188001b1966holzborn00oe1.jpg

Du kannst das mit Verweis in Deiner Datenbank verwenden - bitte Link per E-Mail senden!


...



...

V 188 001 3 Bilder

geschrieben von: HBGO

Datum: 07.10.06 16:32

Dann will ich mal diesen Wunsch erfüllen:

http://www.hbgo.de/dso0610/67059570.JPG

http://www.hbgo.de/dso0610/67059610.JPG

V 188 001 in Gädheim (Strecke Bamberg-Schweinfurt) am 06.06.1967

http://www.hbgo.de/dso0610/67059730.JPG

V 188 001 bei Mainberg (Strecke wie oben) auch am 06.06.1967
Ein absolut kultiges Fahrzeug! Schade, daß man da nicht mal eine Fuhre mit machen kann...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Link mit Bildern etc. und Sound

geschrieben von: FrankS

Datum: 07.10.06 19:33

Hallo zusammen,

unter folgendem exzellentem diesem Link findet man Bilder der V188, die Einsatzgeschichte und weiteres.
Als besonderes Schmankerl : der Motorensound einer V188.
[www.e94114.de]

Grüße
Frank

688 ????

geschrieben von: Jo

Datum: 07.10.06 21:17

Hallo,

was bedeutet denn die 688 an der Seite?

Ein tolles Bild.

Viele Grüße

Jo

[www.technikmuseum-online.de]

Re: 688 ????

geschrieben von: HBGO

Datum: 07.10.06 21:46

Da steht: G 88.16 oder G 88.18. G = Güterzuglok; 88 = 8 Achsen abgetrieben/8 Achsen gesamt; 16 oder 18 = Achslast in Tonnen

Danke schön - wird kurzfristig eingebaut! (o.w.T)

geschrieben von: PWP

Datum: 07.10.06 22:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

147 t Dienstlast / 8 Achsen => G88.18 (edit)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.10.06 22:25

falls jemand Interesse an technischen Daten haben sollte, Herr Obermayer (6. Auflage, Frankh-Verlag, Stuttgart 1982) gibt folgende Auskünfte:

Bauart               :   Do+Do
Treibrad-Ø           :   1.205   mm
LüP                  :  22.510   mm
gesamter Achsstand   :  16.350   mm
Höchstgeschwindigkeit:      75   km/h
Anfahrzugkraft       :      36,7 t
Dienstlast           :     147   t
Reibungslast         :     147   t
Leistung             : 2·1.100   PS, Fahrmotor MTU MD 12 V 538 AT, ursprüngliche Motore M·A·N 6-Zylinder á 940 PS
Kraftstoffvorrat     :   1.350   l

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:07:22:47:28.

Re: noch zwei Bilder (2 B)

geschrieben von: Rolf Reichardt

Datum: 07.10.06 23:59

Hallo,
ich habe aus der Sammlung meines Vaters auch zwei Fotos der V 188 001 gescannt.
Die Fotos sind 1965 vermutlich im BW Schweinfurt entstanden.

http://img96.imageshack.us/img96/5471/6528800101yk9.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/4217/1965v18800102yl5.jpg

Gruß

Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:08:00:09:02.

Re: noch zwei Bilder (2 B) - nicht Schweinfurt - Gemünden

geschrieben von: KDH

Datum: 08.10.06 09:04

ich würde eher für Gemünden plädieren - Schweinfurt war 1966 noch fahrdrahtlos ...

http://img171.imageshack.us/img171/9089/86132holzborn1996lrq4.jpg

wie dieses Bild beweist ...



...

Aber sicher: Gemünden (owT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.10.06 10:51

nix - nothing!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
KDH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich würde eher für Gemünden plädieren -
> Schweinfurt war 1966 noch fahrdrahtlos ...

Danke für Aufklärung!

Gruß
Rolf

V188 003

geschrieben von: Martin H.

Datum: 08.10.06 14:28

Hallo,

Ich Danke euch für eure große mühe die ihr euch gemacht habt!!!Es waren viell interessante Infos dabei und auch schöne Bilder!!!Danke

Mir ist noch mal ne Frage aufgekommen und zwar waren die V188 001 u.002 ja grün wo sie zur Bundesbahn kammen.Wann hat man sie denn auf Rot umlackiert???Und hat man das vieleicht auch noch mit der 003 gemacht,was ich mir nicht vorstellen kann!

Hat vielcht auch jemand von euch Bilder von der 003???

Danke

Schönen So noch!!!

Mfg Br.155!!!

Re: 147 t Dienstlast / 8 Achsen => G88.18 (edit)

geschrieben von: S&B

Datum: 08.10.06 20:46

Hallo,
ich weiß zwar nicht aus dem Kopf, wie hoch die Anfahrzugkraft von V 320, E 50 und E 94 waren, aber mit 36,7 t dürfte die V188 wohl eine der zugkräftigsten Deutschen BR gewesen sein= (will fragen, wie hoch denn die Zugkraft obiger BRn war.) ;-)
Gruß
S&B
wie sagte ich? "Obermayer weis das" (bestimmt)!

Nachgesehen - und das gefunden:

DB E 50  (150)  : 45    t
DB        151   : 39,5  t
DR E 251        : 38,6  t
DR        250   : 38    t (Quelle: 939 Tr.-Teil 2)
   E 94         : 37/40 t (40 t aus EB 1940)
   V 188        : 36,7  t
DB V 320 (232)  : 36,4  t
   E 95         : 36    t
   E 93         : 36    t
DB        120°  : 34,5  t (120 005?)
DR        131°  : 34    t (Quelle: 939 Tr.-Teil 2)
DB V 300 (230)  : 33    t
DB E 40  (140)  : 32/33 t
   E 91         : 30    t
DR        120°-³: 30    t (Quelle: 939 Tr.-Teil 2)
DR        132°  : 30    t
DR V 240        : 27    t
DR        130°  : 25    t (Quelle: 939 Tr.-Teil 2)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: V 188 001 3 Bilder

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 09.10.06 10:53

Hallo Hermann,
darf ich Deine Bilder auf meine HP dazustellen? (www.e94114.de/v188.htm)

Gruß
Hans
Hallo KDH,
darf ich Dein Bild auf meine HP dazustellen? (www.e94114.de/v188.htm)

Gruß
Hans

Re: noch zwei Bilder (2 B)

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 09.10.06 10:55

Hallo Rolf,
auch hier die Frage an Dich: darf ich Deine Bilder auf meine HP dazustellen? (www.e94114.de/v188.htm)

Gruß
Hans

Danke, Walter...

geschrieben von: S&B

Datum: 10.10.06 17:28

...und ca. 29t "bringen" die Dampfer BR 45 und 85.
Grüße
S&B

Ich denke, die V188 003 war Ersatzteilspender? (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 10.10.06 17:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)