DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung zeigt uns wieder einmal die Schattenseite des Bahnalltags.
Zum stark beschädigten und retuschierten Foto hat man mir nur wenige Notizen hinterlassen.

In den Nachtstunden des 10. Juni 1951 stieß bei Trier ein Zug der Moseltalbahn mit einem
voll besetzten Anhänger-Autobus der Bundesbahn an einem unbeschrankten Bahnübergang zusammen.
Dabei gab es leider viele Opfer zu beklagen.
Der unverletzte Autobusfahrer und der Lokführer des Zuges kamen in Untersuchungshaft.


Gibt es zum Unglück und zur Lok weitere Informationen ?


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn



------------------------------------

Das Foto zeigt links den zertrümmerten Anhänger des Autobusses und rechts die aus den Schienen
gesprungene Dampflokomotive 6 der Moseltalbahn


http://img174.imageshack.us/img174/6950/sf0400739bmoseltalbahnwf4.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zum Unfall

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.10.06 15:18

Kein Problem. Mein inzwischen vergriffenes Buch über die Moselbahn sagt dazu:

Das Jahr 1951 war überschattet von zwei schweren Unfällen. Der erste ereignete sich am 10. Juni und forderte 15 Tote und 17 Schwerverletzte. Unter der Überschrift „Das ganze Land nimmt Anteil“ berichtete der „Trierische Volksfreund“: „Der Männergesangverein Cäcilia aus Zewen hatte am Sonntag mit der Ehrung seines verstorbenen Dirigenten Kranz eine Fahrt an die Mosel verbunden. 75 Männer, Frauen und Kinder stiegen gegen 8 Uhr in den weinroten Omnibus der Bundesbahn, der mit einem Anhänger unter frohem Abschiedswinken der Daheimgebliebenen abfuhr. Bei der Gedenkfeier am Grabe des Chormeisters in Wittlich hielt der Vorsitzende eine Ansprache, es war seine letzte Rede.
Von Wittlich aus fuhren die Teilnehmer über Alf nach Bremm, dem Ziel der Fahrt. Dort verbrachten die Gäste einige Stunden bis zur Heimfahrt, die gegen 9 Uhr abends begann. Der Omnibus fuhr mit normaler Geschwindigkeit über Schweich der Heimat zu. Hinter der Station Kenn geriet er auf den schienengleichen Überweg, als von Ruwer her der Sonntagszug der Kleinbahn um die Kurve kam. Wer den Überweg kennt, weiß, daß er für eine Sicht nach Ruwer sehr unübersichtlich ist. Niemand sah den Zug, bis er bereits am Überweg war. Im gleichen Augenblick ereignete sich schon der Zusammenstoß. Der Lokomotivführer hatte die üblichen Signale gegeben, die jedoch für Autofahrer bei Motorengeräusch und Unterhaltung von Fahrgästen im Autobus kaum zu hören sind. Es ging sozusagen um zwei Meter, und der Anhänger wäre dicht vor dem Zug über das Gleis hinweg gewesen, genauso wie der Omnibus vor ihm. Aber die Lok stieß zwischen Motorwagen und Anhänger.
Der Zusammenprall war furchtbar. Er war aus der vollen Fahrt von Zug und Omnibus heraus so heftig, daß die kleine Lokomotive mit ihren drei Achsen aus dem Gleis gehoben wurde und sich quer auf die Straße stellte. Der hintere Teil des Omnibusses wurde aufgerissen, der Anhänger umgestoßen und zertrümmert. Durch den Zusammenstoß wurden sechs Personen sofort getötet und 35 mehr oder weniger schwer verletzt. Bis zum Morgen erlagen in den Krankenhäusern weitere sieben ihren Verletzungen (Anm.: später starben weitere zwei). Der Fahrer kam unverletzt davon.“
Die Presse prangerte an, daß manche Sicherheitsvorkehrungen – vor allem an Kreuzungen von Bahn und Straße – auf dem Stand von vor 40 Jahren seien und es nur durch akustische Zeichengebung gesicherte Bahnübergänge im Zeitalter des „motorisierten Großverkehrs“ nicht mehr geben dürfe. Der Busfahrer, der unter Alkoholeinfluß gestanden hatte, wurde später zu neun Monaten Gefängnis verurteilt.

Die abgebildete Lok 6 (II) wurde erst 1954 ausgemustert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:07:15:21:29.

DB-Logo

geschrieben von: Peles

Datum: 07.10.06 19:20

Unabhängig vom tragischen Geschehen, betrachtet doch mal das "DB-Logo" am rechten Heck des Buses! Und das bereits 1951? Da war ja die damalige Bundesbahn ihrer Zeit weit voraus - genauer gesagt 53 Jahre! Oder haben die "Designer" des neuen DB-Logos von 1994 einfach nur vom Logo des Jahres 1951 abgekupfert??

Peles

Re: DB-Logo

geschrieben von: wr4üe

Datum: 07.10.06 19:35

Das ist kein "Logo", sondern die Kennzeichnung des Fahrzeuges unabhängig vom Nummernschild, das damals durchaus noch ein Zonenschild gewesen sein kann.

Es ist aber in der Tat ein Treppenwitz der Geschichte, dass das aktuelle Logo der DB AG für viele 100.000 EUR "designt" und für ein Vermögen umgesetzt dieser Anschrift zum Verwechseln ähnlich sieht.

Gruß
Will

Re: DB-Logo

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 07.10.06 22:35

Die ersten Bahnbusse nach dem Zweiten Weltkrieg trugen das gleiche "Logo" noch mit dem DR-Schriftzug, als 1949 dann die Deutsche Bundesbahn gegründet wurde, wurde das "Logo" beibehalten und das "R" nur gegen das "B" ausgetauscht.

Grüße,
die Buegelfalte

Re: Infos zum Unfall

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 08.10.06 09:14

.

Hallo Ludker,

hab vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum Unfallhergang.
Nun besitze ich endlich nach vielen Jahren die passende Bildbeschreibung.

Grüße aus Bonn

Klaus