Hallo zusammen,
nachdem sich die 221er aus dem Ruhrpott verabschiedet hatten, war immerhin 20 von ihnen eine regelrechte Renaissance in Griechenland beschieden. Im Mai 1994 machte ich mich mit einem Hobbyfreund in den Süden, um die liebgewonne Baureihe in ihrer neuen, befremdlichen Heimat zu besuchen. Wie sich im nachhinein herausstellte, war der Zeitpunkt goldrichtig gewählt, denn schon kurz nach unserer Reise begann der rapide Niedergang. 1994 aber waren die Maschinen noch unentbehrlich und im harten, täglichen Einsatz. Allerdings muss eingestanden werden, dass die Loks hier wirklich gnadenlos heruntergefahren wurden und in entsprechend erbärmlichen Zustand waren. Einige mussten daher bereits ausgemustert werden.
Beginnen möchte ich im Bw Agios-Ioannis, wo die als A411 bis 430 bezeichneten V200 stationiert waren. Bei Situationen wie dieser kamen unweigerlich Erinnerungen an Osterfeld oder Bismarck auf: A426, A427 und A419.
A427 fährt am Lokkasten der A410 vorbei, die Jung 1966 mit der Fabriknummer 13995 gebaut hat. Die zehn Loks der Reihe A401-410 waren die größten, die Jung je gebaut hat. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war zwar keine mehr in Betrieb, aber alle 10 noch vorhanden.
Im Bahnhof Agios-Ioannis passiert die A430 mit einem Schnellzug eine V60 (A114).
Noch ein paar Impressionen aus dem Bw Agios-Ioannis, hier mit A413.
A122 und A427.
A426 in illustrer Gesellschaft der mächtigen 4000PS-Rumänin A551, A466, A374 und A130.
Auch hier Oberhausen-Stimmung pur! A430, A414, A122, A421 geben sich ein Stelldichein.
Schon allein wegen der eingesetzten Wagen hätte sich damals eine Tour nach Griechenland gelohnt! Pullman-Speise- und Schlafwagen waren mehrmals täglich in Schnellzügen zu beobachten (im Bild mit A414).
Die im AW Lefkas frisch hauptuntersuchte Alco A306 ist gerade aus dem AW ins Bw Agios-Ioannis überführt worden und trifft dort auf A122 und A421.
Die internationalen Schnellzüge wurden fast ausnahmslos mit V200 bespannt. Hier durchfährt A419 den Bahnhof Acharne in Richtung Thessaloniki.
Noch ein internationaler Zug auf dem imposanten Viadukt von Eleftorochori.
Gegenzug D603 mit A413.
An jeder Ecke gebrauchtes aus Deutschland. Links schlummert ein Umbau-Dreiachser, als A427 in Lianokladi einen Halt einlegt.
Im Bw Thessaloniki trifft die A430 auf die Heizlok Da61.
A426 durchführt Larissa mit einem D-Zug. Wer weiß, vielleicht hatte sie diesen Bm auch in Deutschland schon mal am Haken.
Nochmal Eleftorochori.
Viele Grüße
Jörg
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:06:21:40:48.