DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätselhaftes Indien - vorletzter Teil m.14B.

geschrieben von: Skyliner

Datum: 03.10.06 13:13

Nachdem tatsächlich jemand eine Fortsetzung gefordert hat (Danke, 52 2006!!!), will ich noch ein paar Eindrücke indischer Breitspur zum besten geben.

Wie bereits gesagt, der Breitspurdampf ging mit einer Geschwindigkeit zu Ende, daß es einem schwindelig werden konnte. Die Zentren waren vor allem im Norden des Landes zu finden: Richtig was los war 1993 im Punjab bis hinein in den Raum Delhi und Modarabad, in der Gangesebene nödlich von Patna, in West Bengalen und auch in der Nähe der Darjeelingbahn hatten wir so einiges gesehen. Neben einzelnen kleineren Einsatzgebieten natürlich, wie z.B. Varanasi. Bei meinem Zweiten Besuch 1997 war davon absolut nichts mehr zu finden. Breitspurdampf gab es nur noch auf diversen Industriebahnen, wie z.B. hier im Stahlwerk Kulti, nicht weit entfernt von Kalkutta. Drei Satteltankloks waren hier vorhanden, um innerhalb des recht verstreuten Werksgeländes ein paar Wagen Schrott durch die Gegend zu fahren. Ehrlich gesagt: ich muß mich einfach drauf verlassen, daß es sich um ein Stahlwerk handelt, denn irgendwelche Produktionshallen habe ich nicht zu Gesicht bekomen. Statt dessen fuhren wir mit dem Dienstwagen des Chefs durch eine Art Dschungel mit schwach erkennbaren Gleisen, wo wie zufällig herumliegende Schrottberge auf mindestens ebenso schrottige Niederbordwagen verladen wurden. Ein recht bizarrer Anblick, wenn über die völlig eingesumpften und zerfahrenen Gleise eine Dampflok daherkommt...


http://img213.imageshack.us/img213/8633/kultiko2.jpg


...um einen pufferlosen Wagen (Verfallserscheinungen!) aus dem Weg zu ziehen, damit dieser Dampfkran schaurig schwnkend hinterherzuckeln konnte!


http://img170.imageshack.us/img170/1171/kultikranyt0.jpg


Wohl gemerkt, das Ganze in einer regelrechten grünen Hölle, die so gar nicht zu einem Montanbetrieb passen wollte. Übrigens gab es noch die Manikpur Colliery in der Nähe von Bilaspur, die über eine ganze Reihe von Vorkriegs-Schlepptenderloks verfügte. Solche Typen wie eine XE waren auf der Staatsbahn auch 1993 schon längst nicht mehr zu sehen. Wir fuhren dennoch nicht hin – nicht, weil die Lust dazu fehlte, sondern die Indian Railways hatten uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als wir gerade von Darjeeling zurück in Richtung Varanasi gekommen waren, um einen Zug in Richtung Bilaspur zu suchen, war gerade eben ein solcher Express just in der Nähe von Bilsapur von einer Brücke gestürzt. Die Folge: 95 offiziell zugegebene Tote. Der Grund für die Katastrophe las sich schaurig: „Discontinuity of Track“ – es fehlte vor der Brücke schlichtweg ein Stück Gleis!!! Natürlich war hierdurch die Strecke über Tage blockiert – und ein Umweg über Delhi hätte den gesamten Rest der Reise unmöglich gemacht. Also verzichteten wir auf Manikpur. Zum Trost sei aber trotzdem ein Bild einer XE gebracht, aufgenommen 1993 in der Zementfabrik Chunar in der Nähe von Varanasi.


http://img178.imageshack.us/img178/5305/xechunarlz1.jpg


Es war ein hartes Stück Arbeit, bis zur Lok vorzudringen: Erst war der Sicherheitschef des Werks nicht da, dann war Mittagspause, dann mußte erst einmal unser Ansinnen geprüft werden, dann ein Stündchen Smalltalk... Als wir endlich hinein kamen, stand die Sonne bereits völlig falsch und zu allem Überfluss hatte die XE gerade Auswaschtag, Aber im Gegensatz zur links stehenden WG war sie noch immer im Einsatz.

Doch genug davon – widmen wir uns dem „richtigen“ Betrieb. Man stelle sich vor: man stellt sich an eine Strecke und weiß, das alle Züge mit Pacifics bespannt werden. So etwas war 1993 im Punjab vereinzelt noch durchaus möglich. Da gab es die Stromlinienloks der Reihe WP in den BWs Modarabad, Saharanpur und Ludhiana, die leichteren WL in Firozpur und die Mikados vom Typ WG u.a. in Lakhsar und Bathinda. Eine sichere Bank für Stromlinie war die Strecke von Jalandhar nach Pathankot. Früh morgens ging es nach Jalandhar, abends zurück. Die Abendleistung hatte ich im ersten Teil gezeigt (die Doppelausfahrt mit der WL) , hier nun die morgendliche Hinleistung. Oje, die Lok hatte schon bessere Zeiten gesehen, als wir sie im März 1993 abgelichtet hatten! Mittlerweile hatte die Vekleidung etwas an Vollständigkeit eingebüßt und der Pflegezustand hätte auch besser sein können. Aber dennoch: wenn sie so im Morgendunst daherjagte – das war was!


http://img213.imageshack.us/img213/706/pathankot1ve0.jpg


Da wir erstaunlicherweise einen extrem fähigen und vor allem: begeisterungsfähigen Taxifaherer zwecks Zugverfolgung angeheuert hatten, sind an diesem Morgen gleich mehrere brauchbare Aufnahmen entstanden. Und dann – wir befinden uns im Punjab! – fand all dies in einer sehr gepflegten Gegend statt, deren Bewohner sehr nett und gebildet waren. So machte Zugverfolgen Spaß! Hier zum Beispiel kachelte die WP bereits lautstark im Hintergrund herum. als plötzlich ein Bus bis an die Schranke heranrollte. Als ich leicht entsetzt den Fahrer bat, eventuell 5 Meter zurückzusetzen könne, erntete ich nicht etwa das erwartete fassungsloses Staunen, sondern hörte nur „of course, Sir, I don´t want to spoil your foto!“ Und schwupps, war der Bus weg. Hier das Resultat:


http://img181.imageshack.us/img181/9435/pathankot2ty8.jpg


Einige Minuten später ging es mit Volldampf weiter. So eindrucksvoll wie hier hatte ich eine WP leider nie wieder erlebt – genau genommen hatte ich danach nur noch eine einzige in Delhi zu Gesicht bekommen, und das bei recht trübem Wetter.


http://img215.imageshack.us/img215/9854/pathankot3un8.jpg


WPs fuhren auch von Ludjhiana nach Lohian Khas. Hier hatten wir zwar eigentlich eine WL erwartet, aber wir wollten und auf keinen Fall beklagen. Dieser Tag litt stark unter dem völlig bescheuerten Chauffeur, der uns nicht nur mehrfach beinahe unter den Zug gesetzt, sondern uns auch um Haaresbreite eine Frontalkollision mit einem LKW besechert hätte. Egal, ein paar Aufnahmen haben wir dennoch hinbekommen. Hier eine Szene auf halber Strecke mit einem südwärts fahrendem Zug...


http://img205.imageshack.us/img205/5002/wpbaumlh9.jpg


Und hier der unmittelbare Blick um 180 Grad gedreht mit dem Gegenzug. Wie man sieht, gibt es auch im Punjab andere Religionen als den Hinduismus. Die überhohe Mauer um die Moschee herum zeigt aber, das das Zusammenleben nicht unbedingt immer reibungslos funktioniert.


http://img219.imageshack.us/img219/8398/wpmoscheerm5.jpg


Der nächste Tag brachte fototechnisch rein gar nichts, weil angesichts des gerade stattfindenden Hollifestivals kein Taxi aufzutreiben war (ich berichtete im ersten Teil davon). Wie wir den Tag vertrieben und welche Folgen das hatte, entnehme man bitte ebenfalls dem ersten Teil. Falls jemand nicht glaubt, daß es tatsächlich ein Bier namens Godfather Superstrong High Power Beer gibt – bitte sehr, hier der Beweis


http://img175.imageshack.us/img175/9016/godfathersuperstrongus5.jpg


Von dem etwas anstrengenden Morgen danach sei hier diese von Firozpur nach Jalandhar bretternde WL gezeigt. Diesmal nicht mehr vom Bett aus aufgenommen, sondern nach einer Nerven- und Mageninhaltaufwühlenden Hochgeschwindigkeitsfahrt ein paar Kilometer weiter.


http://img213.imageshack.us/img213/229/wldunstwd3.jpg


Einer der besten Orte Indiens in Sachen Breitspurdampf war Saharanpur. Falls sich jemand hier an das Foto mit der WG erinnert, deren Zug gerade gestürmt wird: hier der gleiche Zug ein paar Minuten später, nach Lokwechsel auf WP. Die Szene hat sich deutlich beruhigt, und sogar die, die hier Aussteigen wollten haben es trotz Ansturm der anderen endlich aus dem Zug heraus geschafft. Die Bahnsteigüberführung allein ist schon sehenswert. Endlich ein Bahnhof ohne Kloake zwischen den Gleisen!


http://img167.imageshack.us/img167/9426/wpsaharanpurbfre5.jpg


Das BW hatten wir zwar schon, aber hier haben wir noch eine Szene mit eine WP aus Ludhiana. Nicht mehr alle Loks sind noch betriebsfähig, aber noch wird aller Orten repariert und geputzt...


http://img175.imageshack.us/img175/7980/wpsaharanpurbwvo1.jpg


Jetzt ein wenig Landschaft. Am Oberlauf des Ganges liegt die heilige Stadt Haridwhar, von wo aus zwei
Stichstrecken ins Gebirge nach Dheera Dhun und Rishikesh führen. Hier also endlich einmal Breitspurdampf und Berge! Selbst zwei Tunnels vervollständigen das Bild, jedoch sind die Fotos davon nicht unbedingt super geworden. Ich bringe also lieber zwei Aufnahmen jeweils direkt vor und hinter den Tunnels, die zwischen Haridwhar und dem Abzweigebahnhof liegen.


http://img171.imageshack.us/img171/4693/haridwharhv6.jpg


http://img172.imageshack.us/img172/3457/haridwhar1fo6.jpg


Hier wurden wir übrigens Zeuge, wie eine extrem wütende Hundemeute eine zunächst völlig entsetzte Horde Affen auf einen Baum jagte. Als sich die Affen kurz danach wieder beruhigt hatten, fingen sie in aller Ruhe an, die unten weiterhin herumtobenden Hunde bis zur Weißglut zu ärgern. Man muß dazu lediglich ein Stück weit den Stamm herunterrutschen und seinen Greifschwanz provozierend in genau der richtigen Höhe über den Hunden hin und her wedeln, daß sie so eben nicht hineinbeißen können – in etwa wie in Tom-und-Jerry–Filmchen. DAVON hätte ich dann doch gerne Video gemacht... Zum Glück fanden die Hunde gewisse Fotografen überhaupt nicht interessant!

An dieser Stelle wollen wir nun den Punjab verlassen. Weiter geht´s im nächsten Teil mit WG´s in West Bengal und den letzten Hauptstreckeneinsätzen auf Meterspur in Rajastan.

Beste Grüße, Christoph

Traumhafter Beitrag!

geschrieben von: Th.D.

Datum: 03.10.06 13:21

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und den sehr lesenswerten Text dazu.

Anmerkung:
Welcher Busfahrer in Deutschland würde schon auf den Wunsch des Fotografen reagieren, sein Gefährt aus dem Bild zu fahren ...

Gruß
Th.
Hallo Skyliner,

Nachdem tatsächlich jemand eine Fortsetzung gefordert hat (Danke, 52 2006!!!), will ich noch ein paar Eindrücke indischer Breitspur zum besten geben.

Wir haben uns an das Indien, das rätelhafte, bereits so sehr gewöhnt, dass es schmerzhaft vermißt werden würde.
Bei vielen würde es Entzugserscheinungen geben. Ist es doch eine Welt, die die meisten nicht besucht haben.
Danke nochmals für die Beiträge und vielleicht doch nicht der "Vorletzte??"

Das hofft
Johannes Heigl

Herrschaftszeiten (+ das fehlende Moscheebild)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.10.06 17:59

das ist mal wieder ein Klasse-Beitrag in Wortund Bild geworden, Christoph :)

Und hier noch das Bild mit der umgrenzten Moschee:

http://img219.imageshack.us/img219/8398/wpmoscheerm5.jpg

Re: Rätselhaftes Indien - vorletzter Teil m.14B.

geschrieben von: S&B

Datum: 03.10.06 18:39

Hallo Christoph,
Deine Indien Beiträge gehören zu dem Besten, was es hier im Forum gibt- und hier gibt es sehr vieles Tolles!!!
Grüße
S&B

Re: Rätselhaftes Indien - vorletzter Teil m.14B.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 03.10.06 18:46

Große Klasse, der Beitrag hat wieder viel Spaß gemacht, und von mir hast du ein grundsätzliches 'Go Go Go!" für alle Arten von Fortsetzungen dieser Serie. Auch mit vermeintlich schlechten Bildern, auch die schaue ich mir gerne an, wenn ich sie serviert bekomme.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Danke! Aber wieso taucht bei Dir das Bild nicht auf?

geschrieben von: Skyliner

Datum: 03.10.06 20:21

Bei mir werden alle Bilder angezeigt. Spinnt der Server etwa?

Beste Grüße, Christoph
....da bleibt mir nur die lapidare Feststellung: ich bin von dieser Serie absolut beeindruckt und würde mir auch noch viele, viele Fortsetzungen wünschen!

Was den indischen Straßenverkehr angeht, so kann ich aus Erfahrung sagen: nur selbst fahren macht Spaß....

Eine kleine Randbemerkung zur Religionsverteilung sei gestattet: im Punjab leben hauptsächlich Sikhs, die haben mit Hinduismus sowieso nichts zu tun, und durch die Nähe zu Pakistan gibt es natürlich auch "ein paar" Moslems.

Lothar Behlau, ex-Student der (unter anderem) Indologie

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Wieder ganz große Klasse!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 04.10.06 07:40

Wg. "Dampf zwischen Odenwald und Hohenlohe" komme ich erst heute dazu, Deinen Beitrag zu betrachten. Und ich bin wieder schwer beeindruckt, zumal ich die Gegend im Januar 1992 selbst bereist habe und die Probleme aus eigener Anschauung kenne.

Selbstredend würde ich mich über weitere "exotische" Beiträge sehr freuen! Einer der Vorteile des Internets besteht ja darin, dass derartige Minderheitenprogramme nicht von irgendwelchen (Zeitschriften)-Redakteuren abgewürgt werden (können).

Einfach genial...

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 04.10.06 09:22

...die WP-Bilder 5 und 6 !
Hast du ev. ein besseres Bild der Satteltank-Lok im Stahlwerk Calcutta ? Damals habe ich nie gewusst, dass es sowas noch gibt !
Mann, was man vor 15 Jahren noch verpasst hat...

Es grüsst der

Alex

Re: Wieder ganz große Klasse!

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 04.10.06 09:33

Hallo Helmut,

Zitat:
Selbstredend würde ich mich über weitere "exotische" Beiträge sehr freuen! Einer der Vorteile des Internets besteht ja darin, dass derartige Minderheitenprogramme nicht von irgendwelchen (Zeitschriften)-Redakteuren abgewürgt werden (können).

Tja, für den richtigen 'alte-Eisenbahn'-Freund wirkt es zur Zeit in den Zeitschriften völlig dekadent, geht nur noch in Sachen 'Taurus', 'Desiros' und andere rollende Zäpchen...

Du kannst aber gern deine Indien-Bilder von 1992 hier bald veröffentlichen !

Grüss

Alex

Re: Rätselhaftes Indien - vorletzter Teil m.14B.

geschrieben von: Nick Pinkava

Datum: 04.10.06 19:53

Wo kann ich die/den vorhergehende(n) Teil(e) finden?
Gruss Nick

guckst Du hier (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.10.06 21:19

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:04:21:22:11.

Danke (o.T.) (o.w.T)

geschrieben von: Nick Pinkava

Datum: 05.10.06 06:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Scheint so, als...

geschrieben von: Skyliner

Datum: 05.10.06 09:23

...müßte ich es mir nochmal überlegen, ob der nächste Teil wirklich der letzte ist:-)))

Und dann gibt es ja auch noch diese HIFO-Treffs. Soviel zum Reklameteil für heute.


Beste Grüße, Christoph