Hallo zusammen,
heute mal wieder ein Bildvergleich aus dem Straßenbahnbereich im Ruhrgebiet.
Die Straßenbahnstrecke aus der Dortmunder Innenstadt zum Borsigplatzviertel und zur Westfalenhütte zählte jahrelang zu den sicheren Stillegungskanditen der Dortmunder Straßenbahn. Spätestens mit der Eröffnung des Ost-West-Tunnels wäre der Schienenbetrieb hier eingestellt worden, da kein Anschluß an den Tunnel vorgesehen war.
Einst
DSW 1256 (MAN SL192) , GT8 16, Dortmund, Weißenburger Straße, 1984
Als 1984 die obige Aufnahme entstand, wurde wegen eines Oberleitungsschaden im Bereich der Brücken Gronaustraße (vgl. meinen Beitrag hier) Schienenersatzverkehr gefahren. Die Straßenbahnwagen verkehrten bis zum Gleiswechsel Schwanenstraße auf der Weißenburger Straße.
Diese Strecke war erst 1964 eröffnet worden, da die ursprüngliche Führung über den Steinplatz zur Innenstadt wegen Baumaßnahmen aufgegeben werden mußte. Trotzdem war dieser Straßenzug von 1898 bis 1954 mit Straßenbahnen (allerdings in einer anderer Trassierung) befahren worden. Gerade zwei Jahre jünger als die Gleistrasse war zum Zeitpunkt der Aufnahme der Wagen 16, der allerdings keine lange Einsatzdauer mehr vor sich haben sollte, da er bereits 1987 nach gerade mal 21 Einsatzjahren verschrottet wurde.
Der im Bild sichtbare Bus schied noch 1984 aus dem Bestand der Verkehrsbetriebe.
Jetzt
DSW21, N8C 131, Dortmund, Weißenburger Straße, 2006
In der Jetztzeit kann dagegen Wagen 131 bereits auf 25 Einsatzjahre zurückblicken, wobei sich hier langsam das Einsatzende dieses Fahrzeugtypes abzeichnet, da inzwischen Niederflurtriebwagen bestellt sind. Eine Neubewertung der Strecke Ende der 1990er Jahren führte zur Entscheidung auch das Borsigplatzviertel noch an den Ost-West-Tunnel anzubinden. In der Folge wurde in der Weißenburger Straße eine Rampe (im Bildhintergrund zu erkennen) errichtet und der Straßenquerschnitt der Weißenburger Straße verändert. Mit Aufnahme des Tunnelbetriebes im Jahre 2008 wird der Straßenbahnbetrieb der Linie 404 hier dann aber endgültig Geschichte sein, dafür wird dann die U44 in den Tunnel einfahren. Ein spätes Happy-End für den Schienenbetrieb!
Viel Spaß beim Vergleichen!
Edit:
kleine textliche Ergänzung, Bilder reaktiviert
Gruß
Th.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:17:00:55.