Servus HiFo!
Auf den Hinweis von Franz (2 Threads weiter) möchte ich das Thema 100 Jahre Reisezugwagenausbesserungswerk München – Neuaubing aufgreifen und mit ein paar Bildern würdigen und zwar aus einer Zeit als die Welt scheinbar noch in Ordnung war. Den 75. Geburtstag feierte das Werk noch mit Tagen der offenen Tür am 10. und 11.10.1981 mit einem umfangreichen Begleitprogramm.
Stilecht konnte man vom Münchner Hauptbahnhof mit zwei Pendelzügen in das Werk gelangen.
Natürlich nutzte ich die Gelegenheit mit einer mir bis dahin „unbekannten“ Altbaulok zu fahren:
104 018-7 zog den Zug nach Aubing – stilecht gebildet von den Reichsbahn-Rheingoldwagen.
Sie, die 104 018-7, war zu diesem Zeitpunkt noch in Osnabrück im Regelbetrieb im Einsatz und hatte noch etwa 1 Jahr Frist.
Bild 1:
Kurz vor Pasing begegneten wir dem Gegenzug mit 169 003-1 an der Spitze.
Bild 2:
Auf dem Gelände waren neben EP 5, E 71 28, 103 und E 19 auch der elektrische Triebzug ET/ES 85 ausgestellt. Hier der ES 85 15:
Bild 3:
Auch die Münchner Straßenbahnen waren mit dem historischen Antriebswagen 2964 Typ G 1.8 vertreten.
Bild 4:
Natürlich musste ich auch die weitere E 04, die 104 020-3 eingehend in Augenschein nehmen. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits fast fünf Jahre ausgemustert und war als nicht betriebsfähige Museumslok der DB zu Gast.
Bild 5:
Stillleben am Rande der Ausstellung
Bild 6 + 7:
Natürlich gab es auch jede Menge Wagen und Drehgestelle auf der Ausstellung und zum Vergleich sogar vor und nach der Ausbesserung. Stellvertretend hier der BD4yg – Eilzugwagen 2. Klasse mit Gepäckraum 50 80 82 12 206-2 und ein weiterer Umbauwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen.
Bild 8:
Neben dem B Post L bay 01 (9416 Mü), dem CiL (RAG 5 BN), dem Eb 184 (BC 102) dem Dipr 94 Stettin 3173 gab es auch den Cd 21 b (45 410 Mü) den ich hier stellvertretend präsentiere.
Bild 9:
Auch durfte der musikalische Rahmen nicht fehlen. In der Halle empfing uns deftige Blasmusik zur Feier des Tages.
Bild 10:
Auch nach 25 Jahren hat er nichts von seiner Hässlichkeit eingebüßt, die Farbgebung des
Show-Trains (wann ging das denn mit den Anglismen los?):
Bild 11:
Als Vertreter der neuen Bahn sei hier der Bpmz 291/292 vorgestellt (Großraumwagen 2. Klasse und sogar klimatisiert). Weiter waren ausgestellt Bm 235, WRmz 135, Avmz 111, Apmz 122, Schlafwagen, Bcm 246 Liegewagen, Gesellschaftswagen und ein Postwagen.
Bild 12:
Nach diesem informativen Tag brachte uns die 104 018-7 mit Ihrem Rheingold wieder zum Hauptbahnhof. Ich konnte es nicht lassen mit die E 04 genauer anzusehen.
Bild 13 + 14:
Man hat sich vor 25 Jahren für eine sehenswerte Ausstellung viel Mühe gegeben und sie wird bei denen, die sie besucht haben, als gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben.
Ich hoffe für die Auffrischung ebendieser einen kleinen Teil beigetragen zu haben.
Gute Nacht
Johannes Heigl
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:04:12:40:10.