DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Servus HiFo!

Auf den Hinweis von Franz (2 Threads weiter) möchte ich das Thema 100 Jahre Reisezugwagenausbesserungswerk München – Neuaubing aufgreifen und mit ein paar Bildern würdigen und zwar aus einer Zeit als die Welt scheinbar noch in Ordnung war. Den 75. Geburtstag feierte das Werk noch mit Tagen der offenen Tür am 10. und 11.10.1981 mit einem umfangreichen Begleitprogramm.

Stilecht konnte man vom Münchner Hauptbahnhof mit zwei Pendelzügen in das Werk gelangen.
Natürlich nutzte ich die Gelegenheit mit einer mir bis dahin „unbekannten“ Altbaulok zu fahren:
104 018-7 zog den Zug nach Aubing – stilecht gebildet von den Reichsbahn-Rheingoldwagen.
Sie, die 104 018-7, war zu diesem Zeitpunkt noch in Osnabrück im Regelbetrieb im Einsatz und hatte noch etwa 1 Jahr Frist.
Bild 1:
http://img423.imageshack.us/img423/9827/bb01mh104018710101981rf8.jpg

Kurz vor Pasing begegneten wir dem Gegenzug mit 169 003-1 an der Spitze.
Bild 2:
http://img217.imageshack.us/img217/7950/bb02mnchen169003110101981vy9.jpg

Auf dem Gelände waren neben EP 5, E 71 28, 103 und E 19 auch der elektrische Triebzug ET/ES 85 ausgestellt. Hier der ES 85 15:
Bild 3:
http://img446.imageshack.us/img446/8833/bb03mnchenneuaubinges851510101981ph6.jpg

Auch die Münchner Straßenbahnen waren mit dem historischen Antriebswagen 2964 Typ G 1.8 vertreten.
Bild 4:
http://img513.imageshack.us/img513/3017/bb04mnchenneuaubing296410101981nj5.jpg

Natürlich musste ich auch die weitere E 04, die 104 020-3 eingehend in Augenschein nehmen. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits fast fünf Jahre ausgemustert und war als nicht betriebsfähige Museumslok der DB zu Gast.
Bild 5:
http://img133.imageshack.us/img133/5343/bb05mnchenneuaubing104020310101981it7.jpg

Stillleben am Rande der Ausstellung
Bild 6 + 7:
http://img90.imageshack.us/img90/9607/bb06mnchenneuaubing10101981ej0.jpg
http://img167.imageshack.us/img167/4605/bb07mnchenneuaubingachsen10101981me2.jpg

Natürlich gab es auch jede Menge Wagen und Drehgestelle auf der Ausstellung und zum Vergleich sogar vor und nach der Ausbesserung. Stellvertretend hier der BD4yg – Eilzugwagen 2. Klasse mit Gepäckraum 50 80 82 12 206-2 und ein weiterer Umbauwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen.
Bild 8:
http://img127.imageshack.us/img127/7936/bb08mnchenneuaubingbdyg10101981zs6.jpg

Neben dem B Post L bay 01 (9416 Mü), dem CiL (RAG 5 BN), dem Eb 184 (BC 102) dem Dipr 94 Stettin 3173 gab es auch den Cd 21 b (45 410 Mü) den ich hier stellvertretend präsentiere.
Bild 9:
http://img239.imageshack.us/img239/9065/bb09mnchenneuaubingcd21b45410m10101981um6.jpg

Auch durfte der musikalische Rahmen nicht fehlen. In der Halle empfing uns deftige Blasmusik zur Feier des Tages.
Bild 10:
http://img406.imageshack.us/img406/1152/bb10mnchenblasmusikneuaubing10101981os5.jpg

Auch nach 25 Jahren hat er nichts von seiner Hässlichkeit eingebüßt, die Farbgebung des
Show-Trains (wann ging das denn mit den Anglismen los?):
Bild 11:
http://img153.imageshack.us/img153/7503/bb11mnchenneuaubingshowtrain10101981hi6.jpg

Als Vertreter der neuen Bahn sei hier der Bpmz 291/292 vorgestellt (Großraumwagen 2. Klasse und sogar klimatisiert). Weiter waren ausgestellt Bm 235, WRmz 135, Avmz 111, Apmz 122, Schlafwagen, Bcm 246 Liegewagen, Gesellschaftswagen und ein Postwagen.
Bild 12:
http://img241.imageshack.us/img241/7485/bb12mnchenneuaubing10101981kd9.jpg

Nach diesem informativen Tag brachte uns die 104 018-7 mit Ihrem Rheingold wieder zum Hauptbahnhof. Ich konnte es nicht lassen mit die E 04 genauer anzusehen.
Bild 13 + 14:
http://img142.imageshack.us/img142/5682/bb14mnchenneuaubing10101981th1.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/6223/bb15mnchenneuaubing10101981jm7.jpg

Man hat sich vor 25 Jahren für eine sehenswerte Ausstellung viel Mühe gegeben und sie wird bei denen, die sie besucht haben, als gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben.
Ich hoffe für die Auffrischung ebendieser einen kleinen Teil beigetragen zu haben.

Gute Nacht
Johannes Heigl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:04:12:40:10.

Show-Train

geschrieben von: dieters

Datum: 03.10.06 02:19

Tach,
sind schon interessante Wagen dabei.
Für evtl. Fragen zum Show-Train findet sich etwas im Wagen-Forum:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:03:02:25:22.

Schön

geschrieben von: KDH

Datum: 03.10.06 09:19

schöne Bilder ...

aus einer etwas anderen Zeit ...

als Tradition noch etwas bedeutete ...

...



...

AW München Neuaubing – Nachtrag – ohne Bild

geschrieben von: HeJo

Datum: 03.10.06 11:15

Nochmals ein Servus!

Nachtrag: Ein paar Daten und Interessantes, was vielleicht nicht allgemein bekannt ist.

Der Bau wurde im Jahre 1899 beschlossen. Damals gab es in Bayern bei der Bayerischen Staatsbahn vier Werkstätten:
München, Nürnberg, Regensburg und Weiden.

Der Standort München für das neue Werk (neben Augsburg und Schweinfurt) wurde damit begründet, dass es für die 800 Spezialbiergüterwagen nur sinnvoll wäre, wenn diese in der Nähe……sie hatten schon immer schlagende Argumente, die Münchner!
Die wirklichen Gründe sind wahrscheinlich der höhere Güterverkehr um München und der preiswerte Grund,
der vom Ritter von Maffei zur Verfügung gestellt wurde, gewesen.
Als Gegenleistung wurde das Baugelände für den Bahnhof Freiham (S 5 nach Herrsching) dem Gutsherrn überlassen.
(Heute wird dort nach der Fertigstellung der A 99 eine weitere Münchner Trabantenstadt erbaut).

Am 24.02.1900 wurde der Bau „Gesetz“, am 04.03.1902 war Baubeginn und offiziell wurde er nie eingeweiht,
daher die verschiedenen Angaben. Man hat einfach angefangen dort zu arbeiten, wo es bereits möglich war.
Was nicht so bekannt ist, ist die Tatsache, dass das Werk bereits ab 1910 eine eigene Weichenwerkstätte besaß.
Es war die einzige der kgl. Bayer. Staatsbahn und blieb auch unter der DRG in Betrieb.

Neben diverser Sonderwerkstätten (Arbeitsverfahren, elektrische Zugbeleuchtung etc.) war Aubing auch für die Speichertriebwagenunterhaltung Bauart Wittfeld zuständig.

Ab 1907/08 war das Werk auch verantwortlich für die Postautoreparatur der bayr. Postverwaltung.

Die Güterwageninstandhaltung wurde am 01.04.1927 an das RAW München übertragen, das gerade von der Donnersberger Brücke
(= Centralwerkstätte – nicht zu verwechseln mit dem Bw München) nach Freimann umzog.
Dies war die entscheidende Festlegung für die Zukunft des Werkes = Personenwagenunterhaltung!

Rationalisierung war immer schon Thema und ist nichts Neues aus unserer Zeit.
Im Werk Neuaubing wurde 1942 das sog. „Münchner Verfahren“ entwickelt: Kurzum Rationalisierung in allen Bereichen.
Von der Deutschen Reichsbahn wurde dieses Verfahren dann einheitlich eingeführt.
Allerdings gab es auch andere und soziale Einrichtungen wie Werksfeuerwehr, Wohnungsfürsorge,
Ausbildungswerkstätte, Sterbekasse, einen erfolgreichen Sportverein und eine bewährte Werksmusikkapelle - wie gesehen.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es weitere Einschnitte. Einstellungstopp nach 1949. Bundesweit wurden 10 000 Eisenbahner entlassen!
Scharfe Rationalisierungsmaßnahmen und Konzentration der Arbeiten auf wenige Werke
(nein wir schreiben nicht das Jahr 2000!!)

Das AW war ab dann reines Reisezugwagenausbesserungswerk! Nein, nicht ganz, denn es wurden hier auch
3yg und 4yg-Umbauwagen gebaut, was mehr als eine Ausbesserung war.
Nach Abschluss dieses Programms Ende 1960 stand das Werk bereits vor der Schließung.
Es wurde dadurch gerettet, dass man zukünftige Sonderaufgaben wie Umbau der Wagen auf Mittelpufferkupplung
und Modernisierungen des Wagenparks dem Werk in Aussicht stellte (PFA Weiden lässt grüßen).
Daher wurden nur die allernotwendigsten Investitionen getätigt.
Die neue Radsatzwerkstatt war nur mit einer teilautomatisierten Fließfertigung ausgestattet worden.
Neuaubing hatte einen Ausstoß von etwa 6000 Stück pro Jahr.
Möglich wären bei Vollautomation 100 000 pro Jahr, wie in den USA verwirklicht.

Viel Text, ich weiß.
Gruß
Johannes Heigl

Quelle: 75 Jahre Bundesbahn-Ausbesserungswerk München – Neuaubing ISBN: 3-88255-800-8
EK – Verlag Freiburg

Re: AW München Neuaubing – Nachtrag – ohne Bild

geschrieben von: Werner

Datum: 03.10.06 19:45

Hallo,

eine Frage zu dem Wagen in Bild 9: Der Wagen lief anfangs der 70er in den Museumszügen der Eurovapor mit der T3 888, später 89 407. Zeitweise war er auch bei der GES im Großraum Stuttgart unterwegs. Damals wurde vermutet, dass es sich um einen ehemaligen ET 183 handelt, der zu einem Personenwagen umgebaut wurde. Weiss hier jemand genaueres und wo der Wagen verblieben ist?

Gruß Werner


Re: AW München Neuaubing – Nachtrag – ohne Bild

geschrieben von: HeJo

Datum: 03.10.06 21:09

Guten Abend Werner,

Du meinst schon den alten bayerischen Vierachser, der so ramponiert da steht?
Meines Wissens ist der jetzt beim Bayerischen Lokalbahnverein in Nördlingen.
Am Freitag ist DSO-Stammtisch, da werd ich mal fragen.
Das weiß da mit Sicherheit jemand.

Bitte um etwas Geduld.
Gruß Johannes

Re: AW München Neuaubing – Nachtrag – ohne Bild

geschrieben von: Werner

Datum: 03.10.06 21:17

Hallo Johannes,

genau den Wagen meine ich. Vielleicht komme ich bis Freitag noch dazu, meine Dias zu sichten. Irgendwo habe ich Bilder von diesem Fahrzeug in Stuttgart.

Gruß Werner


Hallo HiFo!
Hallo @Werner!

Leider kann sich unser wertes Mitglied "Isartalbahner" nicht direkt beteiligen, da der Server ihn nicht mehr "erkennt". Daher nachstehend seine Ausführungen zu Bild 9:

In Bild 9 ist nicht der beim BEM Nördlingen beheimatete C-21 45 410 (ex 625 LBE > DR-Nummer ist Zweitbesetzung!) zu sehen, sondern ein Wagen mit wahrlich interessanter Geschichte.

Kurzgeschichte:
1906 von MAN als einer von 4 Wagen für die LAG-Strecke Markt Oberdorf - Füssen erbaut, LAG-Nr. 766. Die Wagen liefen z.T. als Kurswagen nach München. 1938 Einverleibung der LAG in die DR, die vier Wagen bekamen die Nummern 35 802 - 35 805 (Zweitbesetzungen) und die Gattung BC4i, er war der 35 802.
1949 Umbau zum wohl interessantesten WG namens 10 999 Au, nun Gattung WG4ille-06/49

Wie lange im WG-Dienst? Klärung bitte wieder durch die üblichen Verdächtigen...

- letzte DB-Verwendung Bahndienstwagen
- anschliessend bei der Eurovapor (beim "Sauschwänzle") tätig - siehe Meldung von Werner
- heute beim Bayerischen Localbahn Verein in Bayerisch Eisenstein


Warum ich das Bild so "unterschrieben" habe ist die Tatsache, dass auf dem "offiziellen" Beiblatt zur Austellung dieser Wagen Cd 21 b (45 410 Mü) unter historischen Reisezugwagen angegeben ist und ich keinen anderen "passenden" gefunden habe. Die Liste der ausgestellten Wagen habe ich ja angegeben.

Ich sag's ja.
HiFo vom Feinsten!

Gruß
Johannes Heigl

PS.:
Nachtrag: Die Bildunterschrift zur Münchner Straßenbahn ist ebenfalls falsch.
Laut Ausstellungskatalog sollte G1.8 mit Nummer 2963 zu sehen sein.
Ich hab's ohne zu schauen einfach abgeschrieben.
Auf dem Bild sieht man allerdings eindeutig 2964 - Fehler beerichtigt.

Was soll ich jetzt unter Bild 9 für einen Text setzen????




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:04:12:44:48.