Hallo Westerwaldfreunde,
der 14.10.1993 war ein besonderer Tag für mich. Durch meine sportlichen Aktivitäten im Handball hatte ich einen Lokführer kennen gelernt und so kam es an diesem Tag zu einer Mitfahrt im Umlauf Neuwied-Siershahn-Montabaur-Neuwied-Linz-Kalenborn-Neuwied. So kann ich euch einige Brexbilder aus der Sicht des Lokführers zeigen.
Ab Neuwied ging es morgens in Doppeltraktion mit 213 332-0 und 213 336-1 los.
Das erste Bild zeigt den Abzweig in Engers von der rechts im Bild liegenden Rheinstrecke. Heute ist dort der Anschluss gekappt und eine Lärmschutzwand durchschneidet die alte Trasse.
Die Scheiben der führenden 213 332 waren zum Glück recht sauber. Kurz vor der Einfahrt in den Sayner Tunnel sehen wir links die Burg Sayn.
Das Viadukt vor dem Burgtunnel und dessen Portal waren im Laufe der Jahre recht zugewachsen.
Einen Blick auf den Arbeitsplatz des Meisters. Wie zu erkennen ist dieselten wir mit knapp 50 Km/h den Berg hoch. Muss das zu Dampflokzeiten eine Arbeit für den Heizer gewesen sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der Teufelsberg- oder Mühlbergtunnel ist.
Bereits im Oktober 1993 wurde die eventuelle Verlagerung des Güterverkehrs über Limburg diskutiert. Ich erinnere mich an eine lebhafte Diskussion auf der Lok. Mein Lokführer sollte in seiner Prognose recht behalten. Die BD Frankfurt setzte sich später gegen den Willen der BD Köln durch.
Die Einfahrt Grenzau steht, noch schnell durch den Moosbergtunnel...
...und aus der Wildnis des Brexbachtals erreichen wir den Grenzauer Bahnhof, den wir ohne Halt durchfuhren.
Mal ein Blick nach hinten mit der 336. Es hängt noch alles dran.
Bei Ebernhahn gab es den Anschluss Ludwig mit der markanten Werklok im Verschub.
Ankunft in Siershahn, mit Blick auf die Stecke der Holzbachtalbahn in Richtung Selters sowie dem schönen Stellwerk und den inzwischen leider verschwundenen Signalen.
Die Loks wurden abgekoppelt, da wir in Richtung Montabaur an das andere Zugende umsetzten mussten. Doch was geschah? Es ruckte durch die Lok, beide Loks heulten laut auf und ich hörte das laute Fluchen meines Lokführers. Eine Lok zog nach vorne, die andere nach hinten. Während ich eine etwas ratlosen Eindruck machte, enterte er schnell die zweite Lok und kam fluchend wieder zurück. Beim zweiten Versuch klappte es aber und wir konnten zum Umsetzen vorziehen. Über die Brücke ist früher mal eine Feldbahn zu der im Bild sichtbaren Tonverladeanlage gefahren.
Und als letztes Bild die beiden Stars des Tages: 213 336-1 und 213 332-0. Die Loks sind bereits an der anderen Seite des Zuges und warten auf Ausfahrt nach Montabaur.
Ich hoffe die Reise durch das Brexbachtal aus dieser ungewohnten Perspektive hat gefallen. Zwei weitere Beiträge mit Dampf und Diesel, aber dann wieder aus der üblichen Sichtweise des Fotografen, möchte ich noch folgen lassen.
Beste Grüße
Gerd
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:12:33:52.