DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Westerwaldfreunde,

der 14.10.1993 war ein besonderer Tag für mich. Durch meine sportlichen Aktivitäten im Handball hatte ich einen Lokführer kennen gelernt und so kam es an diesem Tag zu einer Mitfahrt im Umlauf Neuwied-Siershahn-Montabaur-Neuwied-Linz-Kalenborn-Neuwied. So kann ich euch einige Brexbilder aus der Sicht des Lokführers zeigen.
Ab Neuwied ging es morgens in Doppeltraktion mit 213 332-0 und 213 336-1 los.
Das erste Bild zeigt den Abzweig in Engers von der rechts im Bild liegenden Rheinstrecke. Heute ist dort der Anschluss gekappt und eine Lärmschutzwand durchschneidet die alte Trasse.

http://img218.imageshack.us/img218/7748/s003a1052133320engers14101993me8.jpg


Die Scheiben der führenden 213 332 waren zum Glück recht sauber. Kurz vor der Einfahrt in den Sayner Tunnel sehen wir links die Burg Sayn.

http://img370.imageshack.us/img370/5803/s003a1062133320bendorfsse4.jpg


Das Viadukt vor dem Burgtunnel und dessen Portal waren im Laufe der Jahre recht zugewachsen.

http://img213.imageshack.us/img213/1689/s003a1072133320bendorfs14101993kr9.jpg


Einen Blick auf den Arbeitsplatz des Meisters. Wie zu erkennen ist dieselten wir mit knapp 50 Km/h den Berg hoch. Muss das zu Dampflokzeiten eine Arbeit für den Heizer gewesen sein.

http://s1.directupload.net/images/user/110717/vwn9bpdp.jpg


Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der Teufelsberg- oder Mühlbergtunnel ist.

http://img220.imageshack.us/img220/634/s003a1091033320grenzau14101993ge6.jpg


Bereits im Oktober 1993 wurde die eventuelle Verlagerung des Güterverkehrs über Limburg diskutiert. Ich erinnere mich an eine lebhafte Diskussion auf der Lok. Mein Lokführer sollte in seiner Prognose recht behalten. Die BD Frankfurt setzte sich später gegen den Willen der BD Köln durch.

Die Einfahrt Grenzau steht, noch schnell durch den Moosbergtunnel...

http://img245.imageshack.us/img245/5049/s003a1102133320grenzau14101993rh7.jpg


...und aus der Wildnis des Brexbachtals erreichen wir den Grenzauer Bahnhof, den wir ohne Halt durchfuhren.

http://img169.imageshack.us/img169/2088/s003a1112133320grenzau14101993xz6.jpg


Mal ein Blick nach hinten mit der 336. Es hängt noch alles dran.

http://img178.imageshack.us/img178/725/s003a11221333202133361hundsd14101993cl8.jpg


Bei Ebernhahn gab es den Anschluss Ludwig mit der markanten Werklok im Verschub.

http://s7.directupload.net/images/user/110717/48yewf33.jpg


Ankunft in Siershahn, mit Blick auf die Stecke der Holzbachtalbahn in Richtung Selters sowie dem schönen Stellwerk und den inzwischen leider verschwundenen Signalen.

http://img133.imageshack.us/img133/634/s003a1142133320siershahn14101993lz0.jpg


Die Loks wurden abgekoppelt, da wir in Richtung Montabaur an das andere Zugende umsetzten mussten. Doch was geschah? Es ruckte durch die Lok, beide Loks heulten laut auf und ich hörte das laute Fluchen meines Lokführers. Eine Lok zog nach vorne, die andere nach hinten. Während ich eine etwas ratlosen Eindruck machte, enterte er schnell die zweite Lok und kam fluchend wieder zurück. Beim zweiten Versuch klappte es aber und wir konnten zum Umsetzen vorziehen. Über die Brücke ist früher mal eine Feldbahn zu der im Bild sichtbaren Tonverladeanlage gefahren.

http://img180.imageshack.us/img180/5629/s003a1152133320siershahn14101993rz2.jpg


Und als letztes Bild die beiden Stars des Tages: 213 336-1 und 213 332-0. Die Loks sind bereits an der anderen Seite des Zuges und warten auf Ausfahrt nach Montabaur.

http://img172.imageshack.us/img172/7614/s003a11623133612133320siersh14101993gk5.jpg


Ich hoffe die Reise durch das Brexbachtal aus dieser ungewohnten Perspektive hat gefallen. Zwei weitere Beiträge mit Dampf und Diesel, aber dann wieder aus der üblichen Sichtweise des Fotografen, möchte ich noch folgen lassen.


Beste Grüße

Gerd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:17:12:33:52.
Da kann man nur vor Neid erblassen über so eine "Lokführerbekanntschaft",noch dazu auf der Baureihe 213. Auf Bild 4 Kann man gut die einzelnen Bremsstufen am Fahrschaltrad erkennen, die nur diese Baureihe besessen hat. Beides, die 213 und die Strecke ist leider mittlerweile Geschichte.
Morgähn!
Tja, da werden Erinnerungen wach... Zwar nicht an diese Strecke, aber immerhin an die V100.
Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, daß "ihr" die ganze Strecke im "kleinen" Gang gefahren seid? Ich weiss nur, daß Linz-Kalenborn (Steilstrecke mit Vmax 20km/h, da Tfz immer auf Talseite) normalerweise so gefahren wurde, da in dieser Betriebsart die H-Bremse nicht nur bis 40km/h wirksam war, sondern bis ca. 15km/h, was also bei Gefällfahrten in dem genannten Geschwindigkeitsbereich sehr sinnvoll war.

Ansonsten: Super schöner Bericht, ich bin die Strecke insgesamt zweimal gefahren, aber "nur" im ETA515, was für mich damals aber eher was besonderes war, denn V100 hatte ich jeden Tag bei uns...

´nen netten Tag noch!

Greetz

Chris

@Gerd (Handball)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 29.09.06 07:54

Danke für die tollen Aufnahmen und eine private Frage: Bei mir im Tennisclub ist ein früherer Handballer aus Bendorf namens Jürgen Kettenbach. Sagt Dir der Name vielleicht etwas? Wenn ja, grüße ich ihn herzlich (vorausgesetzt, Ihr habt Euch am Kreis nicht gegenseitig die Knochen gebrochen)

Bloß nicht nachlassen.....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 29.09.06 08:55

Hallo Gerd,

weil bei solchen "Dauerserien" wie über die Brexbachtalbahn leicht der Eindruck entstehen könnte, das Interesse der Leser würde nachlassen (weniger Zugriffe + weniger Kommentare = weniger Interesse), möchte ich ganz bewusst auch nach Teil 8 sagen:

Klasse, mach weiter so, bloß nicht nachlassen .....


Herzlich

Andreas T

Alle 213 sind noch am Leben!

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 29.09.06 10:05

Hallo 103er,

für die Brex ist der letzte Zug wohl abgefahren, aber die 213 sind noch alle am Leben. Sie sind zwar nicht mehr der Deutschen Bahn AG, sondern auf DB-Bahnbau und diverse private EVU, wie z.B. meine "Liebling" V100 2335, verteilt, aber immerhin wurde bisher keine einzige der 10 Lokomotiven verschrottet! Und das alleine ist entscheident! http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/wink2.gif

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif

Alle 213 sind noch am Leben - aber hallo !

geschrieben von: Andreas Burow

Datum: 29.09.06 13:57

Hallo Bopparder,

dass man die 213 heute immer noch erleben kann, spricht wirklich für die Qualität der Loks. Dein "Liebling" war übrigens gestern in Mannheim Hbf zu sehen. Eine Begegnung, die auch mich sehr gefreut hat.

Der Beitrag über die Brex aus Lokführersicht ist klasse, davon kann ich kaum genug bekommen :-)
Vielen Dank dafür !!!

Gruß
Andreas