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 04 - Historisches Forum 

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Der 1. August 1966, ein Montag, zeigte sich zunächst wettermäßig nicht von seiner besten Seite, sodass vorerst Bahnsteigaufnahmen in Tübingen angesagt waren.

Das Personal der Tübinger 38 3347 hatte für den E 4503 (Stuttgart -) Tübingen (ab 7:43 Uhr) – Aulendorf (- Friedrichshafen) reichlich Kohlen geladen. Der aus Stuttgart eingelaufene Zug wurde allerdings in Tübingen – wahrscheinlich hinter dem Gepäckwagen - getrennt:

https://farm3.staticflickr.com/2849/13303560654_6f7a84c84a_o.jpg


Die P 8 wurde am 29.03.1967 in Tübingen z-gestellt und am 05.07.1967 ausgemustert.

Die ehemalige Wendezuglok 38 3637 war zu der Zeit noch in Rottweil stationiert und hatte an diesem grauen Montagmorgen den P 3209 Horb – Tübingen (an 7:49 Uhr) am Haken:

https://farm8.staticflickr.com/7211/13303560874_91b7612606_o.jpg


1970/71 sollte sie noch die anderen P 8-Heimat-Bw Heilbronn und Tübingen kennenlernen, bevor sie am 19.09.1971 z-gestellt und am 15.12.1971 ausgemustert wurde.

Die einheimische 64 049 sorgte im Bahnhof für Ordnung:

https://farm8.staticflickr.com/7422/13303560914_ee595cd14f_o.jpg


Die Einheits-Tenderlok sollte vom 13.01.1968 bis zum 02.08.1968 noch ein Gastspiel in Aalen geben, bevor sie kurz nach Tübingen zurückkehrte, um ab Ende 1968 ihre letzten Monate „in Bayern ganz oben“ zu verbringen: Hof z 15.04.1969, + 19.09.1969. (Laut Melcher wechselte sie am 13./14.11.1968 unmittelbar von Aalen nach Hof.)

Da es mittlerweile endlich etwas heller geworden war, wagten wir uns wieder an die Strecke. Die Tübinger 50 1559 erwischten wir bei Weilheim mit dem P 3211 Horb – Tübingen (an 8:49 Uhr):

https://farm4.staticflickr.com/3710/13303560964_aab584f1f8_o.jpg


Am Bahnübergang wartete ein 710 in der damaligen Daimler-Benz LKW-Standardfarbe. – Die 50 1559 wurde im Juni 1973 nach Rottweil umstationiert, wo sie noch knapp ein Jahr aktiv war: z 09.05.1974, + 18.09.1974.

Gerade noch rechtzeitig für die Ausfahrt der Freudenstädter 38 3509 mit dem P 1921 Horb (ab 9:07) – Böblingen erreichten wir Eutingen:

https://farm8.staticflickr.com/7369/13303561264_40512e17fe_o.jpg


Die alte Preußin war vom 1. April 1967 an bis zu ihrem Ende in Tübingen zu Hause (z 27.01.1971, + 02.06.1971).

Unten in Horb war die Freudenstädter 38 3853 mit dem Bahnhofsverschub beschäftigt:

https://farm8.staticflickr.com/7373/13303561484_a5f26f999b_o.jpg


Auch sie war ab dem 1. April 1967 in Tübingen stationiert, wo sie aber bereits nach ca. 3 ½ Monaten am 18.07.1967 z-gestellt und am 22.03.1968 ausgemustert wurde.

Da ansonsten in Horb nicht viel los war, fuhren wir zurück an die Strecke zwischen Hochdorf und Eutingen, wo wir den E 4683 Freudenstadt (ab 10:16 Uhr) – Böblingen (-Stuttgart) abpassten:

https://farm8.staticflickr.com/7412/13303597804_b09cb6c8bf_o.jpg


Die ungewohnt gepflegte Freudenstädter 38 2967 folgte ihren Schwestern am 31.03.1967 nach Tübingen. Auch für sie war in der Universitätsstadt Endstation: z 05.09.1967, + 22.03.1968.

Auch südlich von Horb machten sich Freudenstädter P 8 auf der Gäubahn nützlich, wie dieses Foto der 38 2308 mit dem P 1917 Tuttlingen (ab 10.45 Uhr) – Böblingen (-Stuttgart) bei Neckarhausen beweist:

https://farm3.staticflickr.com/2840/13303598154_ea3cf999ca_o.jpg


Mit der Auflösung des P 8-Bestandes verließ auch 38 2308 am 31.03.1967 Freudenstadt, um noch 1 ½ Jahre lang von Tübingen aus Dienst zu tun (z 10.10.1968, + 24.06.1970).

Bei der nächsten Aufnahme hatte wir leider weniger Glück mit der Sonne. Bei Talhausen verdunkelte die Wolke vom Dienst die Rottweiler Wannentender-P 8, als sie uns mit dem P 1985 Rottweil (ab 13:12 Uhr) – Horb entgegenkam:

https://farm4.staticflickr.com/3819/13303598164_c64ab87ea2_o.jpg


Die 38 3551 wurde nicht mehr umstationiert, ihr Ende kam 1969: z 25.02.1969, + 10.07.1969 (Fehler bei Schröder).

Auch für die Rottweiler 50 889 mit ihrem Güterzug ließ sich die Sonne nicht blicken:

https://farm8.staticflickr.com/7385/13303598314_4917e09e84_o.jpg


Trotz ihres – im Vergleich zu den alten Preußinnen – geringen Alters war auch für sie 1969 Schicht: z 05.12.1968, + 03.03.1969, wobei sie wohl noch als Heizlok Verwendung fand. Nach meinen Unterlagen hatte sie übrigens einen St47K-Kessel.

Mehr Glück hatten wir bei der Vorbeifahrt des P 1988 Horb (ab 13:00 Uhr) - Rottweil:

https://farm1.staticflickr.com/571/23801393666_d1ed36380f_o.jpg


Die Rottweiler 38 3637 hatten wir morgens schon in Tübingen gesehen.


Literatur:
Arno Schröder: Die preußische P 8 in Ost und West, in Nord und Süd, Teil 1 und 2, Hannover (Schröder) 1987
Klaus-Detlev Holzborn: Baureihe 64, Heilbronn (H-Buch) 1976
Peter Melcher: Die Baureihe 64, Freiburg (EK) 1987
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:18:15:05:58.

SInd ja nur P8 und zwee fuffziger...

geschrieben von: ingo st.

Datum: 28.09.06 07:20

Hallo Helmut,

ist trotzdem interessant und schön anzusehen.

Auch für diesen Beitrag aus Peh-Acht-Hausen mein herzlicher Dank.

Gruß

Ingo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:28:18:48:27.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 28.09.06 08:09

Ein Beleg gegen die These der "Wolke vom Dienst" (WvD) scheint mir das tolle letzte Bild zu sein: Wald beschattet, Zug im Licht.

Heute früh unterwegs und gleich die Belohnung dafür!

geschrieben von: Karabük

Datum: 28.09.06 08:14

Veilen Dank an 031008 für diesen alldonnerstäglichen Motivationsschub!
Grüße
Karabük

Jetzt weis ich endlich, was ich ...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 28.09.06 08:34

... die letzten vier Wochen vermisst habe!!! Naja, eine Woche nicht wirklich, denn da gabs statt Konservendampf Echtdampf!

Danke für die Kontinuität!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 28.09.06 09:30

Da wünscht man sich doch glatt einen großformatigen Bildband mit disen allwöchentlichen herrlichen Aufnahmen.

Grüße,
die Buegelfalte

Herrliche Aufnahmen...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 28.09.06 09:58

von wunderschönen Lokomotiven und wunderschönen Zügen, wie immer bestens präsentiert.

Danke Helmut!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Super Schön.....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 28.09.06 10:25

....diese Aufnahmen. Die P 8 in vielen erdenklichen Versionen, 2 verschiedene 50er und die Rangier 64. Was kann es mehr geben.

Mal wieder ein Dank an Dir.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: RSH

Datum: 28.09.06 10:53

wunderbar, diese Bilder ! Insbesondere die Aufnahme beim Verschub, wo auch ein Gklm 191 ( G10 )
hinter der Lok hängt !
Viele Grüße
RSH

50 889

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 28.09.06 12:08

Hallo,


wieder mal wunderbare Aufnahmen am Donnerstagmorgen (gut, jetzt isses Mittag *g*).

Zur 50 889: ich meine, man erkennt links vom Nummernschild am Führerhaus zwei rote Punkte - das würde die Angabe mit dem St47k-Kessel bestätigen.

So, weiter gehts mit den Zuarbeiten zum Plandampf ab morgen...


Gruß


Marcus

Dein Bildbeitrag gefällt mir gut.

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 28.09.06 12:46

Möge sich Dein Archiv nie erschöpfen.
Wir waren zu dieser Zeit meist nur in Bahnhöfen oder BW´s und weniger an den Strecken. Deshalb bieten Deine Bilder für mich eine gute Ergänzung zu dem, was ich gesehen habe.
Mach weiter so.

Michael

Eine Eule für Helmut und Re: 50 889

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.09.06 14:03

da ist wohl wieder einmal eine Eule fällig!

http://img126.imageshack.us/img126/593/eineeulefrhelmuttp0.jpg


Anhand der Bildlegende zu 50 889 hatte ich auch schon mein Augenmerk auf das Führerhaus gerichtet und mir daraufhin
ebenfalls schon eingebildet, dort so etwas wie zwei rote Punkte ausmachen zu können.

Da Du jetzt die gleiche These aufstellst, habe mir erlaubt, etwas mit - und an dem Foto zu basteln
(ist o.k., Helmut?) aber, na ja, seht selbst:

http://img207.imageshack.us/img207/1017/st47kkesselqmlo4.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

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(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Was Ihr so alles seht! Oder: ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 28.09.06 14:35

... Ich sollte mir meine Dias 'mal etwas genauer ansehen.

Hier nochmals eine Ausschnittvergrößerung in besserer Auflösung:

http://img133.imageshack.us/img133/1425/50889detailvi2.jpg

Möglicherweise beruht der Vermerk in meinen Unterlagen auch auf der damaligen Beobachtung. (Verdamp lang' her!)

Sind das wieder tolle Bilder!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 28.09.06 19:58

Wie jeden Donnerstag hast Du heute wieder tolle Bilder eingestellt, bemerkenswert vor allem die vielen Preußen im Schwabenländle!

Karl-Heinz

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 28.09.06 20:35

Moin Helmut,

wie immer wunderschöne Fotos! Dabei haben wir uns im Raum Tübingen um 2 Tage verpaßt. Ich war am 29./30.7.1966 dort und habe fotografiert.

Vielen Dank für die Aufnahmen!

Gruß
Detlef

Edit. Zahlendreher korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:28:22:00:27.