DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Voriges Jahr wurden die letzten Normalspurstaatsbahnloks in China abgestellt und heutzutage gibt es dort nur noch ein kariges Restdampfbetrieb auf einige Werksbahnen. In 1985 war das anders. Damals gab es noch grosse Durchgangslinien wo nur Dampflok unterwegs waren und Diesellok noch unbekannt waren. Xian ist ein Milionenstadt in Mittelchina die vor allem bakannt ist durch seine Ausgrabungen wobei ein grosser Terracotta Armee von mehr als 2000 Jahre alt freigelegt worden ist das weltweit Besucher anzieht.
Xian liegt an der grosse Ost-West Magistrale von Shanghai nach Urumchi, aber auch die Züge von Beijing nach das Südwesten (Chengdu) passieren die Stadt. Dabei gibt es auch noch mehrere Nebenstrecken, kein Wunder das auch in 1985 in Xian Hauptbahnhof ein erhebliches Verkehrsaufkommen bestand. In 1985 war alle Verkehr der Dampflok zugetraut, Ausnahmen waren seit Januar die Expresszüge vom Osten die seit einigen Monate mit Diesellok bespannt waren, die erste Vorboten der Strukturwandel…… In Xian wurden die Dieselbespannte Züge die nach dem Westen weiterfuhren im Sommer 1985 noch auf Dampflok umgespannt, Das waren damals Pazifik Maschinen der RM klasse. In April 1984, als auch die Expresszüge nach Osten noch Dampfbespannt waren waren 43 RM in Xian stationiert, zusammen mit 42 QJ und 41 JF. In Oktober 1985 waren auch manche durchgehende Expresszüge nach dem Westen schon Dieselbespannt, Die Zahl der RM im Bw war dan reduziert auf 20 Lok (mit 50 QJ und 50 JF). Die letzten RM lok wurden Anfang der 90er Jahre ausgemustert in der Manschurei. In Xian waren die Pazifik dann schon längst verschwunden…. Die RM sind übrigens in China gebaut worden zwischen 1957 und 1961, also richtige Neubaulok.
In 1984 war das Bw Xian so eine Art von “Kamerun des fernen Ostens” (obwohl es damals noch viele von diese grosse Dampflok-BW gab in China). Am 24.7.85 kamen wir frühmorgens in Xian an mit unsere Reisegruppe im Express von Urumchi nach Shanghai hinter der RM 1121, darüber berichtete Ich schon ein voriges Mal.

[url]
[s134260722.online.de]
[/url]

Am Nachmittag verzichtete Ich dann auf dem Besuch der Tempel und begab mich zum Bahnhof. Vom Fussgangersteg konnte man schon das Geschehen im BW beobachten. Gerade rangierten dort RM 1152 und eine unbekannte JF mit einem Hilfszug. Im hintergrund ist die Bekohlungsanlage vom BW Xian zu sehen, wo zwei Dampfkranen beschäftigt waren.

http://img174.imageshack.us/img174/9505/kopievanxianstationvanafbrug3id5.jpg

RM 1015, eine der erstgebaute Lok der Reihe, wurde gerade mit frische “Chinesische Blumenerde”, bestückt.

http://img174.imageshack.us/img174/4518/depotxian1dv0.jpg

Also herunter vom Steg und ins BW, sowieso lief Jedermann dort über die Gleise herum, ein “Westfotograf” wurde da wohl nicht auffallen (?..). Der Pförtner am Eingang des Betriebswerks zeigte sich sehr Freundlich und liess mich passieren, also schnell Bilder machen, vor das ein hoher Herr vielleicht anderer Meinung zugetan ist... RM 1033 die mit einer Leistung vom Osten gekommen war, wurde gerade bekohlt...

http://img132.imageshack.us/img132/7366/xiandepotdia2uc5.jpg

...während Schwesterlok RM 1083 das BW verlässt um eine Leistung in Östlicher Richtung zu übernehmen. Das Schild: “das betreten des Geländes ist für unbefügten verboten” oder ähnliches ist offenbar nie ins Chinesisch übersetzt worden...

http://img176.imageshack.us/img176/9362/xiandepotdia1st6.jpg

Im Bw stand schon etwas herum...

http://img246.imageshack.us/img246/5024/xiandepotdia3ys7.jpg

RM 1152 neben RM 1153…

http://img247.imageshack.us/img247/4420/depotxian1bx2.jpg

v.l.n.r. RM 1252, QJ 928, QJ 883, RM 1152 und RM 1153. Die QJ mit niedriger Betriebsnummer haben 4-achsiger Tender, die Lok mit Betriebsnummer über 6000 (wie sie auf der Ji-Tong Bahn im Einsatz waren) besassen 6-Achsiger Tender.

http://img225.imageshack.us/img225/2339/xiandepotdia4kz0.jpg

RM 1052 kam aus der Schuppen gefahren. Links von RM 1152 ist noch der Nase einer JF sichtbar. Was die Leute da rechts machen am Püfferbohle der 1153? Vielleicht ein Studentenausflug?

http://img86.imageshack.us/img86/6136/xiandepotdia7oz1.jpg

QJ 6495 wird versorgt im BW, zwei Mitarbeiter sind damit beschäftigt die “Blumenerde” zu nassen mit die Spezialsäule, die mit Frostschutz umwikkelt ist. Gelenkwasserkrane besass China auch…

http://img155.imageshack.us/img155/1351/depotxian2ta7.jpg

Das Fabrikschild der QJ 6495 zeigt, das die Maschine gerade ein Jahr alt ist. Die zwei ersten Karakter bedeuten ‘Datong’, der Ort wo das Dampflokwerk stand das damals noch QJ produzierte.

http://img134.imageshack.us/img134/7228/fabrieksschildqjxianuz9.jpg

Nagelneu waren aber auch die Diesellok der BJ Reihe die die kommende Strukturwandel andeuteten..

http://img146.imageshack.us/img146/4342/xiandepotdia5uk9.jpg

Besser gefielen mir damals doch die Dampfer. Auf dieses Bild mit RM 1083, QJ 928 und QJ883 sind viele Einzelheiten zu erkennen. Besandung, Gelenkwasserkran, “Benassungssäule” (gibt es ein besseres Wort dafür?) und Überdachte Lokgleise die etwas Süfafrikanisch aussehen. Ringlokschuppen waren sehr selten in China, Ich kenne eigentlich nur eine in Changchung in der Manschurei.

http://img211.imageshack.us/img211/7397/depotxian5ly5.jpg

Zum schluss noch eine Bild einer Chinesischen Meister beim Nachschau neben die 1750mm hohen Boxpokräder seiner RM.

http://img158.imageshack.us/img158/1699/machinistxianjd1.jpg

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Vielleicht ein nächstes mal dann Bilder vom Bahnhofsbetrieb oder von die “Rollbahn” nach Westen…

Schüss

Niek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:24:15:10:32.

Re: supieh (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 24.09.06 12:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Fantastischer Bericht...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 24.09.06 13:22

http://img134.imageshack.us/img134/7228/fabrieksschildqjxianuz9.jpg

vielen Dank dafür!

Für eine ein Jahr alte Lok ist das, sagen wir mal, schon sehr interessant geschweißt ;-)

Freundlicher Gruß
Eberhard

Tian na! the old heaven of steam!

geschrieben von: QJ6301

Datum: 24.09.06 14:50

wirklich ein schöner Einblick in längst vergangene Tage, als es in China auf der Staatsbahn noch an allen Ecken und Enden dampfte und der Schuppen vieler Bws noch gut gefüllt waren. Gerade die Aufnahmen der RM Baureihe sind sehr interessant.

Das altbekannte Schicksal der späten Geburt ermöglichte es mir leider nicht früher (vor 1996) nach China einzureisen.

Hattet ihr auch die Möglichkeit an den von Xian ausgehenden Strecken Aufnahmen zu machen? Habt ihr auf eurer Reise auch noch irgndwo letzte Exemplare der Klasse FD (bspw. Bw Guilin) zur Gesicht bekommen?

Gerne mehr davon ;-)!

Grüsse

Till

Herrlich!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 24.09.06 14:59

Erstaunlich, wie viele RM damals noch aktiv waren. Ich habe nur noch die traurigen Reste in Changchun und Jiamusi mitbekommen.

Bei all den schönen Lokfotos: Die letzte Aufnahme gefällt mir fast am besten.

Viele Grüße, Helmut

Ein ganz grosses Lob an Niek

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 24.09.06 16:10

Ein phantastischer Bericht !
Herzlichen Dank dafür !!

Gruss nach Holland;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Volldampf in China: da kann man schon lächeln....

geschrieben von: 010522

Datum: 24.09.06 17:37

selbst wenn ich bei der DR fahren durfte.
Die Blumenerde sieht ja noch furchtbarer aus als die die wir damals verfeuerten.
Den Kohlekran finde ich sagenhaft, aber auch der Wasserkran hat seinen Reitz.
Sehr schöne Aufnahmen plus Bericht.

Es grüßt Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:24:17:38:47.

Schwarzer Reis

geschrieben von: 03 1008

Datum: 24.09.06 19:06

David Wardale hat die chinesische Lokomotivkohle einmal sehr anschaulich als "black rice" beschrieben.

Re: Tian na! the old heaven of steam!

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 24.09.06 22:53

Hallo Till,

Schön das die Bilder gefallen. Ich habe damals noch aufnahmen im Bahnhof und an der Strecke nach dem Westen gemacht. die zeige Ich ein anderes mal. FD maschinen habe Ich nie gesehen, die fuhren in 1985 nur noch im Süden (Guilin) In Zhongwei habe Ich noch ein FD Schrottlok beobachtet, auch die werde Ich z.z mal zeigen.

Schüss

Niek

Re: Schwarzer Reis

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 24.09.06 22:57

Wenn mann die enorme Leistungen der QJ und die beschränkte Rauchentwicklung dieser Lok beobachtete, war die Blumenerde oder Schwarze Reis so schlecht nog nicht. Weiss einer Sachenkündiger bescheit über die Chinesische Kohle?

Niek

Re: Schwarzer Reis

geschrieben von: QJ6301

Datum: 25.09.06 15:51

Die Qualität chinesischer Khohle ist je nach Abbaugebiet (wie auch andereswo) sehr unterschiedlich. Viele Minen leiden aber inzwischen im "freien" Markt unter der meist schlechten Qualität ihrer Kohle. Das kommt auch daher, das noch häufig minderwertigere Kohle besonders von vielen Kleinstzechen gefördert und teilweise unkontroliert mit guter qualitativer Kohle vermischt wird.

Grundsätzlich lässt sich sagen, das die Steinkohle aus der Mandschurei (Prov. Inner Mongolei, Heiljongyang) und Zentralchinas (Prov. Henan, Shaanxi) für ihre guten Heizwert und geringen Schwefelgehalt bekannt ist.

Leider sind viele Minen (besonders Kleinstzechen) immer noch ungesichert. Und in Sachen Arbeitsschutz katastrophal ausgerüstet. So kommen jährlich, schätzungsweise mehrere tausend Menschen durch Grubenunglücke ums Leben.

Gruss

Till
Um einen Eindruck zu vermitteln, ein Bild aus dem Tagebau Fuxin, aufgenommen im Juni 2005. Die Grube soll bis zu 1000 m tief sein.
Bei dem "Grauschleier" unten rechts im Bild handelt es sich um den Rauch eines (von mehreren) in der Grube anzutreffenden Schwelbrandes.

http://img289.imageshack.us/img289/4896/dsc01271klft9.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Eindrücksvolles Bild.....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 26.09.06 00:19

...und dazu auch noch ein SY Dampflok.

Danke

Niek

Re: Tian na! the old heaven of steam!

geschrieben von: QJ6301

Datum: 26.09.06 22:39

Hallo Niek,

ich bin gespannt auf die Weststrecke ;-)! Da war ja damals noch der Bär los. Auch die abgestellte FD in Zhongwei würde mich einmal interessieren. Laut Listen existieren heute nur noch drei Exemplare davon in China (Eisenbahnmuseum Beijing, Eisenbahnmuseum Sujiatun und eine Schrottlok am Bw Baotou Xi).

Grüsse

Till
Auf [www.railography.co.uk] heißt es demgegenüber, es seien nur 2 Maschinen, FD 1227 in Shenyang und FD 1979 in Peking, erhalten. Eine dritte, FD 1653, sei für ein zukünftiges Museum in Baotou "zur Seite genommen" -, aber seit 2001 nicht mehr gesichtet worden.

Die FD 1979 im Pekinger Eisenbahnmuseum wird in einem - angeblich nicht authentischen - Braunton ausgestellt:

http://img216.imageshack.us/img216/3448/fd1979museumpekingkl20050601tz2.jpg


Betriebsaufnahmen würde ich auch gerne sehen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)