Voriges Jahr wurden die letzten Normalspurstaatsbahnloks in China abgestellt und heutzutage gibt es dort nur noch ein kariges Restdampfbetrieb auf einige Werksbahnen. In 1985 war das anders. Damals gab es noch grosse Durchgangslinien wo nur Dampflok unterwegs waren und Diesellok noch unbekannt waren. Xian ist ein Milionenstadt in Mittelchina die vor allem bakannt ist durch seine Ausgrabungen wobei ein grosser Terracotta Armee von mehr als 2000 Jahre alt freigelegt worden ist das weltweit Besucher anzieht.
Xian liegt an der grosse Ost-West Magistrale von Shanghai nach Urumchi, aber auch die Züge von Beijing nach das Südwesten (Chengdu) passieren die Stadt. Dabei gibt es auch noch mehrere Nebenstrecken, kein Wunder das auch in 1985 in Xian Hauptbahnhof ein erhebliches Verkehrsaufkommen bestand. In 1985 war alle Verkehr der Dampflok zugetraut, Ausnahmen waren seit Januar die Expresszüge vom Osten die seit einigen Monate mit Diesellok bespannt waren, die erste Vorboten der Strukturwandel…… In Xian wurden die Dieselbespannte Züge die nach dem Westen weiterfuhren im Sommer 1985 noch auf Dampflok umgespannt, Das waren damals Pazifik Maschinen der RM klasse. In April 1984, als auch die Expresszüge nach Osten noch Dampfbespannt waren waren 43 RM in Xian stationiert, zusammen mit 42 QJ und 41 JF. In Oktober 1985 waren auch manche durchgehende Expresszüge nach dem Westen schon Dieselbespannt, Die Zahl der RM im Bw war dan reduziert auf 20 Lok (mit 50 QJ und 50 JF). Die letzten RM lok wurden Anfang der 90er Jahre ausgemustert in der Manschurei. In Xian waren die Pazifik dann schon längst verschwunden…. Die RM sind übrigens in China gebaut worden zwischen 1957 und 1961, also richtige Neubaulok.
In 1984 war das Bw Xian so eine Art von “Kamerun des fernen Ostens” (obwohl es damals noch viele von diese grosse Dampflok-BW gab in China). Am 24.7.85 kamen wir frühmorgens in Xian an mit unsere Reisegruppe im Express von Urumchi nach Shanghai hinter der RM 1121, darüber berichtete Ich schon ein voriges Mal.
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Am Nachmittag verzichtete Ich dann auf dem Besuch der Tempel und begab mich zum Bahnhof. Vom Fussgangersteg konnte man schon das Geschehen im BW beobachten. Gerade rangierten dort RM 1152 und eine unbekannte JF mit einem Hilfszug. Im hintergrund ist die Bekohlungsanlage vom BW Xian zu sehen, wo zwei Dampfkranen beschäftigt waren.
RM 1015, eine der erstgebaute Lok der Reihe, wurde gerade mit frische “Chinesische Blumenerde”, bestückt.
Also herunter vom Steg und ins BW, sowieso lief Jedermann dort über die Gleise herum, ein “Westfotograf” wurde da wohl nicht auffallen (?..). Der Pförtner am Eingang des Betriebswerks zeigte sich sehr Freundlich und liess mich passieren, also schnell Bilder machen, vor das ein hoher Herr vielleicht anderer Meinung zugetan ist... RM 1033 die mit einer Leistung vom Osten gekommen war, wurde gerade bekohlt...
...während Schwesterlok RM 1083 das BW verlässt um eine Leistung in Östlicher Richtung zu übernehmen. Das Schild: “das betreten des Geländes ist für unbefügten verboten” oder ähnliches ist offenbar nie ins Chinesisch übersetzt worden...
Im Bw stand schon etwas herum...
RM 1152 neben RM 1153…
v.l.n.r. RM 1252, QJ 928, QJ 883, RM 1152 und RM 1153. Die QJ mit niedriger Betriebsnummer haben 4-achsiger Tender, die Lok mit Betriebsnummer über 6000 (wie sie auf der Ji-Tong Bahn im Einsatz waren) besassen 6-Achsiger Tender.
RM 1052 kam aus der Schuppen gefahren. Links von RM 1152 ist noch der Nase einer JF sichtbar. Was die Leute da rechts machen am Püfferbohle der 1153? Vielleicht ein Studentenausflug?
QJ 6495 wird versorgt im BW, zwei Mitarbeiter sind damit beschäftigt die “Blumenerde” zu nassen mit die Spezialsäule, die mit Frostschutz umwikkelt ist. Gelenkwasserkrane besass China auch…
Das Fabrikschild der QJ 6495 zeigt, das die Maschine gerade ein Jahr alt ist. Die zwei ersten Karakter bedeuten ‘Datong’, der Ort wo das Dampflokwerk stand das damals noch QJ produzierte.
Nagelneu waren aber auch die Diesellok der BJ Reihe die die kommende Strukturwandel andeuteten..
Besser gefielen mir damals doch die Dampfer. Auf dieses Bild mit RM 1083, QJ 928 und QJ883 sind viele Einzelheiten zu erkennen. Besandung, Gelenkwasserkran, “Benassungssäule” (gibt es ein besseres Wort dafür?) und Überdachte Lokgleise die etwas Süfafrikanisch aussehen. Ringlokschuppen waren sehr selten in China, Ich kenne eigentlich nur eine in Changchung in der Manschurei.
Zum schluss noch eine Bild einer Chinesischen Meister beim Nachschau neben die 1750mm hohen Boxpokräder seiner RM.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Vielleicht ein nächstes mal dann Bilder vom Bahnhofsbetrieb oder von die “Rollbahn” nach Westen…
Schüss
Niek
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:24:15:10:32.