DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

zu diesem Foto aus meiner Sammlung besitze ich nur wenige handschriftliche Angaben.

Die Lehrlinge des elektrischen Dienstes und der Signalgebung der S.N.C.F. bereiteten sich auf die
spezielle Funktion - Aufseher des elektrischen Dienstes - vor.

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung kamen sie an den Signalen vor Ort oder an den Bedieneinrichtungen
in den Stellwerken konzentriert zum Einsatz. Sämtliche an Frankreichs Eisenbahnstrecken gebräuchlichen Signale
gehörten in ihren Zuständigkeitsbereich.

Welche Bedeutung haben die abgebildeten Signale ?

Gibt es weitere Informationen zu diesem Thema ?


Viele Grüße

Klaus aus Bonn

------------------

Das Foto zeigt die Lehrlinge der SNCF an den Signaleinrichtungen

http://img145.imageshack.us/img145/9760/sf0400241ana7.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:

Klasse Bild und ein Link

geschrieben von: iw

Datum: 24.09.06 11:16

Hallo Klaus,

Nächeres zu französischen Signalen gibt es hier:

[stellwerke.de]

Gruß
iw
> Welche Bedeutung haben die abgebildeten Signale ?

Von links nach rechts:
- Eine Disque (kein deutsches Äquivalent)
- Ein Vorsignal mit den Begriffen Avertissement (Vr 0) und Ralentissement (Vr 2), beide gleichzeitig gezeigt, Tf muß sich den niederwertigsten Begriff "aussuchen".
- Ein Hauptsignal (der hohe Schirm) mit Avertissement (Vr 0), Carré (Hp 0), davor einzelstehend Rappel de Ralentissement (Hp 2, eigentlich Wiederholer-Vr 2)
- direkt dahinter der nach unten zeigende Pfeil (Beginn des Weichenbereichs)
- dahinter der kleine Signalflügel ist kein Signal, sondern Teil des Blocksystems. Steht hier einzeln, war [*] aber üblicherweise am Mast von Formsignalen mit angebracht. Bedeutet, daß der entweder der Rückblock noch nicht eingegangen ist oder man selbst den Rückblock noch nicht abgegeben hat (was genau, müßte ich nachsehen).

[*] Zwischen Amiens und Boulogne gibt es noch Masten, wo das Signal wegen Umbau auf Licht abgebaut wurde, der Mast mit dem Blockfügel und der Blockbedieneinrichtung aber weiterhin in Betrieb ist.

> Gibt es weitere Informationen zu diesem Thema ?

Meine Signalseiten wurden Dir bereits genannt. An Literatur sonst "Histoire de la signalisation ferroviaire française" von Alain Gernigon.