DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
viele meiner bisherigen Vergleiche haben den Rückzug von Schienenverkehrsmitteln zum Thema gehabt, wobei es i.d.R. um Bahnen des Regelbetriebes ging. Bisher habe ich noch keinen Vergleich gezeigt, der eine Museumsbahn zum Thema hatte. Auch dort gebe es genügend Material für frustierende Bildpaare, da viele Museumsbahnen leider nicht die Unterstützung der öffentlichen Hand genießen, die sie als Erhalter des technischen Kulturerbes eigentlich verdient hätten. Wer die Museumsbahnszene aufmerksam beobachtet, wird leider feststellen, dass einige Museumsbahnen leider aufgeben mussten und ein Teil der Fahrzeuge als Schrott verloren ging.

Es kann auch ganz anders gehen, wie der Blick über die Grenze in die Niederlande zeigt. Dort entstand im Rahmen des Nationalen Freilichtmuseums in Arnheim, Internetseite des Museums: >> Hier !!! << ein Straßenbahnbetrieb vollkommen neu, der neben der Erschließung des weitläufigen Geländes gleichzeitig noch an die 1944 im Zweiten Weltkrieg zerstörte Straßenbahn von Arnheim erinnern sollte.

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich033/HF3-05321.jpg
Arnheim, Nationales Freilichtmuseum, 1996


Vor zehn Jahren stand der staunende Besucher vor dem im Bau befindlichen Depot der Museumsstraßenbahn, welche eine Kopie des ehemaligen Straßenbahndepot der Straßenbahn in Arnheim darstellt. Allerdings hat man aus Platzgründen bei der Rekonstruktion der Halle nur eine Hälfte (Original 8 Gleise) aufgebaut, die auch in der Länge entsprechend verkürzt wurde. Die Fahrleitung bedarf noch des Aufbaus, auch muss noch manche Arbeitsstunde dort an Gleisen und Depot geleistet werden. Trotzdem zeigt sich das Depot schon gut gefüllt mit diversen Fahrzeugen und eine Ahnung auf das kommende Schmuckstück kommt langsam auf ...

Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich033/HFDG61-0-3443.jpg
Arnheim, Nationales Freilichtmuseum, 2006


Zehn Jahre später zeigt sich dieser Blick als wahres Glanzlicht im doppelten Sinne und der Besucher fragt sich, ob er hier sich nicht in einem Märchen befindet. Das Depot ist fertiggestellt und dient neben der Unterstellung der Fahrzeuge auch als Werkstatt für den Betrieb. Dort können die Besucher des Museums ein Blick in die Technikgeschichte des 20 Jahrhunderts werfen, die halt nicht nur aus Fahrzeugen besteht. Das andere Schmuckstück, welches 1996 noch im Bau war, ist inzwischen auch fertiggestellt. Der komplette Neuaufbau eines Wagens der letzten Neubauserie der Arnheimer Straßenbahn (Nr. 70-75) aus dem Jahr 1929. Da die Arnheimer Straßenbahn im Ursprung kapspurig (1067 mm) war, wählte man aus praktischen Gründen die Normalspur, um auch andere Fahrzeuge hier einsetzen zu können. Dieser Neubautriebwagen, der in Anschluß an die Ursprungsserie die Nummer 76 erhielt, entstand auf Basis eines Rotterdamer Mitteleinstiegswagens, die in drei weiteren Exemplaren auch im Museumsbetrieb eingesetzt werden. Als Fahrstrecke stehen 2,4 km Gleise im Museum zur Verfügung, die als Rundkurs gefahren werden.

Beim Titel dieser Folge habe ich diesmal eine Anleihe aus diesem Museumsprojekt genommen, der genau unter diesem Motto publik gemacht wurde.

Tja, manchmal gesehen halt Zeichen und Wunder!

Vorschau auf die nächste Folge:
Dort gibt dann wieder den gewohnt "frustrierenden" Blick auf den Rückzug der Bahn aus der Fläche ...

Edit:
R-Schreibung und kleinere textliche Ergänzungen


Gruß
Th.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:17:06:26.

Man soll es nicht für möglich halten

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 21.09.06 17:20

..... aber es geschehen tatsächlich noch Wunder. Wie Dein Blick über den Tellerrand eindrucksvoll beweist !
Ein wahres Schmuckstück ist auch dieser herrliche Doppellampenmast, der mir sofort als allerestes ins Auge fiel.

Danke für Dein Posting, Thomas !

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Zu diesem Schmuckstück...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 21.09.06 18:03

kann man die Kollegen nur beglückwünschen.
Schade dass das so weit weg ist.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)