DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ost-Bw-Tour September 1991, Tag 1a (12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.09.06 01:11

18.09.91 b
19.09.91
20.09.91
21.09.91
22.09.91
24.09.91
25.09.91
26.09.91 a
26.09.91 b
27.09.91

Es ist zwar erst 15 Jahre her, erscheint mir aber wie in einem früheren Leben. Ganz anders, wenn ich meine DB-Fotos sichte, da muss ein vergleichbarer Eindruck schon mindestens 20 Jahre alt sein bzw. ich habe eigentlich gar keinen.

So viel hat sich seit der Wende in den fünf neuen Bundesländern geändert, dass praktisch alles historisch ist. 1991 waren sie tatsächlich noch neu, und nach einem Besuch in Berlin im Januar 1991 sowie der ersten wiedervereinigten Monatsnetzkarte im Juli 1991 war dies mein drittes Abgrasen in diesem doch noch relativ unbekannten Territorium nach der Wiedervereinigung. Anlass war mehr oder eher weniger der Besuch meines Onkels in Halle, der seinen 70. Geburtstag feierte (und am 21. 85 wird). Dort war ich 1988 auch schon mal, diesmal aber mit dem Auto, was die Flexibilität deutlich erhöhte. Im April und Juni 1990 war ich dann auch noch mal in der DDR; die Fotos habe ich hier bisher noch gar nicht gezeigt, da 2005 verschwitzt.

Die jetzige Reise dauerte vom 17. bis 27.09. und von jedem dieser Tage (außer vom 23.09., wo ich nichts fotografiert habe) habe ich vor, einen Beitrag einzustellen. Während auf der Anreise am 17.09. nur ein einziges Foto (100 295 im Bf Roßla) anfiel, wurde mir beim Scannen des 18.09. schnell klar, dass ich den ersten Tag wegen der vielen Fotos, die mir zeigenswert erscheinen, schon teilen muss. Teil 1a folgt dann hoffentlich noch heute abend, weswegen ich mich mit dem Ausarbeiten von Begleittext etwas zurückhalten muss.

Erste Station am 18.09.91 war das Bw Röblingen, ein kleines aber feines Bw. Oder war es schon Außenstelle des Bw Halle G, das weiß ich jetzt gar nicht mehr?. Als Dampfspender machte sich 52 8044 nützlich, deren Verbleib wohl ungeklärt ist. Aus der Esse ragte noch senkrecht in den Himmel eine ca. 10 Meter hohe Verlängerung, die mit diesem Gestell im Lot gehalten wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13767.jpg

Nicht mehr voll im Saft stand die Baureihe 131 (hier 131 047), von der in den Bw Röblingen und Halle G etliche Exemplare schon abgestellt waren. Zwischenzeitlich war gar ein Verkauf in den Iran im Gespräch:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13770.jpg

Zwei ehemalige Dampfspender vegetierten unter zahlreichen anderen abgestellten Fahrzeugen in dem Areal dahin. Zum einen war dies 44 1280, die erst im Jahr 2000 zerlegt wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13780.jpg

Etwas besser erging es der 58 1616, einer pr. G 12 und zuletzt Dampfspender 107, die heute im Museum in Hermeskeil zu bewundern ist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13781.jpg

Weitere Fotos:
132 677+D 1051, 110 014 (Bf), 132 035, 106 034, 132 191, 112 725, 250 223, 131 035, 131 012, 131 058, 131 058, 131 052, 131 028, 250 038, 131 041, 131 060, 131 048, 132 492.

Zweite Station war Querfurt. Ob es dort auch noch ein Bw gab, weiß ich nicht. Doch der Bahnhof war ein Tummelplatz für V 100. Zunächst traf ich hier erneut 110 014 an, der ein Schild abhanden gekommen war. Lange musste sie nicht mehr mit dieser Behelfsaufschrift leben, denn die Umzeichnung stand ja sowieso bevor. Mit der neuen Nummer 201 014 sollte sie noch zweieinhalb Jahre beim Bw Halle G in Dienst bleiben. Dort war sie auch noch im August 1996 abgestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13787.jpg

112 536 dagegen kam noch zum Bw Stendal und wurde dort im Januar 1998 ausgemustert. Ob es den Wasserturm in Querfurt noch gibt, weiß ich nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13788.jpg

Obwohl erst zwei Jahre nach 201 014 ausgemustert, stand 112 554, die spätere 202 554, im August 1996 schon in der selben Schrottlokreihe im Bw Halle G:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13790.jpg

Ansonsten war in Querfurt nur noch 112 486 zu notieren. Weiter ging es Richtung Sangerhausen, wobei ich in Niederröblingen aus dem Augenwinkel eine Schrottwagenreihe verfolgte, in der sich ein interessanter Triebwagen verbarg. Das Foto hatte ich schon mal in einem Beitrag hier eingestellt.

Der Weg führte dann noch durch Oberröblingen, wo ich auf die Zuckerfabrik und ihre beiden Werkloks stieß. Es waren eine N 4 (LKM 251235/58) mit der Betriebsnummer 2 in grün sowie die hier zu sehende Lok 1. Ursprünglich eine späte V 10 (LKM 252569/74), wurde sie laut Fabrikschild noch zur V 22 umgebaut. Als ich Jahre später dann noch mal durch Oberröblingen kam, erschrak ich, als ich auf einmal mitten im Ort war, ohne die Zuckerfabrik gesehen zu haben, denn die gab's nicht mehr:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13793.jpg

In Sangerhausen war ich 1988 auch schon mal. Da dampfte mir 41 1231 über den Weg. An einen Bw-Besuch war damals natürlich noch nicht zu denken, den holte ich heute nach. So recht wollte man in der Lokleitung dort erst nicht. Seine liebe Mühe hatte man wohl mit der neun Jahre alten 106 814, denn da waren doch ein paar Teile demontiert. Trotzdem hielt sich die Lok recht lange und war vor 2 Jahren noch in Dresden-Friedrichstadt aktiv:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13799.jpg

Ein nur-mal-so-Foto ist das nächste von 132 197 vor dem Rundlokschuppen. Immerhin ist die Lok auch schon vor 8 Jahren ausgemustert worden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13801.jpg

Und noch eine 132, allerdings noch so ziemlich im Abnahmezustand, denke ich, die 132 010:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13817.jpg

Wenn schon keine Mikado, dann bekam ich wenigstens einen Jumbo geboten. Die hier zu sehende 44 2687 befindet sich in der Sammlung Guttwein, ob der Standort Altenbeken ist, weiß ich aber nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0918/13819.jpg

Weitere Fotos:
132 296, 132 418 (Bf), 100 818, 100 279, 105 129, 105 095, 112 288, ASF 95, 132 615, 132 104, 102 196, 102 164, 102 195, 110 208, 106 564, 106 470, 132 177, 132 405, 118 753, 131 158, 132 506, 118 125, 118 608, 100 444.





7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:02:43:10.

Re: Ost-Bw-Tour 1991, Tag 1a (12 B., 630 KB)

geschrieben von: Tw2515

Datum: 18.09.06 01:25

Das mit den vor sich hin gammelden Dampfloks hab ich in der Ostzone auch nie verstanden. Noch um 1990 rum standen überall rostige Dampfloks herum. Warum man die nicht zu Devisen verarbeitet hat, hab ich nicht kapiert (vor allem nicht im anbetracht der Devisenknappheit der DDR damals).

Die hätte man ja rein theoretisch komplett in den Hochofen schmeißen können, waren ja Stahl pur. Da musste nicht viel aussortiert werden...

Oder seh ich das komplett falsch?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/335926/1280_3031623864383239.jpg
"Fahrpläne sind moderne Märchen für Erwachsene!"

Aktion PRO Wehrhahnlinie!

Sehr schöne Motive! Definitiv nicht wiederholbar...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 18.09.06 09:42

... und in bester Qualität präsentiert. Mehr kann man nicht erwarten.

Freundliche Grüße

Stefan Kier

Re: Klasse Fotos....

geschrieben von: 010522

Datum: 18.09.06 10:52

da wird sich mein Lokführerfreud Dieter N. freuen über die Fotos von Röblingen.

Sein Vater (der Willi) war Lokführer in Röblingen auf der 52er.

Gruß Ralf
Hallo,

das glaube ich nicht, soweit ich meinem Gedächtnis trauen kann, ist sie in Prora.

Gruß, Thomas
Hallöchen!

Spitzenbilder, freue mich mehr!

Viele Grüße

V300-Spezi
Brückenfest Altenbeken 03.07.2005

http://img218.imageshack.us/img218/9425/bild056kl4426870altenbekenbrckenfest20050703sz1.jpg


macht was draus

(Edit: Betriebsnummer im Betreff auf 4 Stellen reduziert)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:20:16:16:23.