DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Beim letzten Mal besuchten wir Alsdorf am 18.11.1973, heute geht es nahtlos an diesem Tag weiter.

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.


Sobald wir zurück im Stellwerk waren, beobachteten wir Lok 3, die sich auf den Weg machte, einen neuen Zug aus dem Grubenbahnhof zu holen:

Bild 99:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-26_Lok3_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Hier kommt sie mit ihrem Fcs-Zug an uns vorbeigefahren (Bitte Ton einschalten) (0,9 MB):

Bilder 100 und 101:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-8_Lok3_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-9_Lok3_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Offensichtlich war man mit dem Abölen von Lok 6 fertig geworden, denn nun machte sie sich mit ihrer Fuhre daran, die Gleisanlagen vom Unkraut zu befreien. Leider, leider habe ich die Fuhre nicht zur Gänze fotografiert, der Mercedes Kurzhauber mit seinem "Spritzbehälter" hätte es verdient gehabt!
Die einzige Tonaufnahme von Lok 6 ist hier zu hören (0,7 MB), auch das Kurvenkreischen des Flachwagens ist eingefangen.

Bild 102 und 103:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-20_Lok6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-21_Lok6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Dann verabschiedeten wir uns vom Fahrdienstleiter, um weitere Fotos von unten zu machen. Hier zeigte sich Lok 1, die gerade zurücksetzte, um einen E-Wagen-Kohlenzug an den Haken zu nehmen, um ihn anschließend mit mächtigem Zischen in Bewegung zu setzen: (Bitte Ton einschalten) (1,5 MB):

Bild 104:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-11_Lok1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Bild 105:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-13_Lok1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Bild 106:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-15_Lok1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Bild 107:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-16_Lok1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Der Betrieb riss nicht ab, und das am Volkstrauertag! Lok 7 kam wieder herangefahren und nahm einen schon bereit stehenden Fc-Kokszug an den Haken (Bitte Ton einschalten) (1,1 MB). Zunächst hört man nur die Luftpumpe vom Anna 1, dann setzt sich Lok 7 in Bewegung:

Bild 108:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-14_Lok7_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Bild 109:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-17_Lok7_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Der vorher von Lok 1 abgezogene E-Wagen-Zug wurde anschließend ins Werksgelände zurückgedrückt (Bitte Ton einschalten) (0,6 MB):

Bild 110:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-18_Lok1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Zu guter Letzt traute sich auch Lok 5 (Krupp 1751/37) mit einem langen Fad-Kokszug aus dem Grubenbahnhof heraus (Bitte Ton einschalten) (1,8 MB):

Bild 111:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-22_Lok5_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Bild 112:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-23_Lok5_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Bild 113:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-24_Lok5_Alsdorf_18.11.73_S.jpg

Rechts neben ihr wartet Lok 3.


Bild 114:
http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-25_Lok5_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


Einen Geburtstag mit einer solchen Fotoausbeute hätte ich auch heute noch mal gerne! Jedenfalls fuhren wir tief zufrieden wieder nach Hause.


Bis zum nächsten Mal,

Martin W.

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Bilder neu bearbeitet und Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:01:54.

Unglaublich, was kommt da noch?

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.09.06 18:59

Lieber Martin,

das gibt es doch gar nicht - jedesmal, wenn ich denke, dass eine Steigerung bei Deinen Beiträgen wohl nicht mehr möglich ist, kommt ein neuer Hammer.

Wahnsinn, dieses Mal alles in Farbe:

EBV Dampfer

- in schwarz und in grün

- mit alten Lampen

- mit Sound

- in der wunderbaren Grubenumgebung festgehalten ->

das ist einfach wunderbar und läßt in Erinnerungen schwelgen.

Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße

Guido,

der sich das nun noch einmal in Ruhe reinziehen wird!

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Wunderschöne Aufnahmen!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 17.09.06 19:14

Besonders die Krupp Bergbau begeistert mich immer wieder. Sehr schön auch die Farben des zeitgenössischen Filmaterials. ( Agfa CT 18? )

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Stefan Kier

Die Frage stelle ich mir auch!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.09.06 19:35

Ich bin hin und weg - und nachdem ich von gestern (ToT Prosper) noch den typischen Kokerei Haut Goût in der Nase habe, ist die Illusion (nahezu) perfekt : Bild - Ton - Geruch. Mensch Martin, you've made my day. Interessant ist, was die kleine Hohenzollern für'n Bums im Rohr hatte - die barcuchte sich neben den D600's, Bergbaus's und der schweren Krupp'schen Vorkriegs-Dt nicht zu verstecken....

So, jetzt geh ich wieder schwelgen....

@ Stefan

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.09.06 20:08

Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Diafilme vom Typ Agfachrome 50S Professional, die ich benutzt habe. Ich bin selbst sehr zufrieden, wie die Farben heute noch, nach 33 Jahren aussehen.

Schönen Abend noch,

Martin

Damit kannst Du mehr als zufrieden sein!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 17.09.06 20:24

Leider ist der Agfachrome 50S damals recht teuer gewesen, oftmals habe ich damals als junger Schüler Perutz und ORWO Filme verwendet. Erstaunlicherweise sind diese deutlich besser als die ersten Fuji Filme aus den 70ern und die unsäglichen Ektachrome erhalten.

Einen schönen Abend wünscht

Stefan

Live und in Farbe

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 17.09.06 21:56

Lieber Martin,

dieser Satz fällt mir spontan ein. Man hat wirklich das Gefühl direkt dabei zu sein. Da hast du wieder einmal ein sehr beachtenswertes Zeitdokument geschaffen.

Vielen Dank

und beste Grüße

Gerd

hab' ich es an den Augen ???

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 17.09.06 23:59

Hallo Martin,

wow - genial !!!

Während ich hier so vor meinem Monitor sitze, die Lautsprecher aufdreht habe, ab und zu mal auf die Bilder blinzle, habe ich das Gefühl, dass sich die Lokomotiven in Bewegung setzen - ist das normal ?
Ich glaube ich muß gleich morgen früh zu meinem Psychiater ;-)


Danke dir für's Einstellen

Gruß aus Karlsruhe
hans-jörg