DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
Fotos des ehemaligen Schienenbetriebes der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel (kurz HCR) gehören aufgrund der frühen Einstellung des Schienenverkehrs (1959) zu den ganz großen Raritäten. Anläßlich der 100-Jahr-Feier der HCR habe ich mal ein wenig in meiner Bildsammlung gekramt und folgendes Bild gefunden:

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich032/HFHCR_32-BAHNHOFSTR_1955.jpg
HCR 32, Herne Bahnhofsstraße, 1955


Die Geschichte der HCR ist kurz und übersichtlich:

1906
Eröffnung des Betriebes Herne - Sodingen als Straßenbahn Herne - Sodingen

1910
Verlängerung der Strecke nach Castrop Münsterplatz, nun als Straßenbahn Herne - Sodingen - Castrop

1928
Umbenennung in Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel

1951
Einstellung des Straßenbahnbetriebes Sodingen - Castrop Münsterplatz

1953
Wiederinbetriebnahme des Straßenbahnbetriebes Sodingen - Holthausen/Teutoburgia

1954
Endgültige Stillegung des Straßenbahnbetriebes Sodingen - Holthausen/Teutoburgia

1959
Einstellung des restlichen Schienenbetriebes

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich selber mal eine Straßenbahn in HCR-Diensten fotografieren könnte, wäre vermutlich immer ein Traum geblieben, hätte man nicht zum Jubiläum am 16.09.2006 die Straßenbahn der HCR 47 Jahre nach Einstellung für ein paar Stunden auf die Bahnhofstraße zurückgeholt ... :-))

Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich032/HFDG61-0-3012.jpg

HCR o.Nr., Herne Bahnhofsstraße, 2006


Gut, ich gebe zu, daß da zur richtigen Straßenbahn noch die Gleise fehlen, aber immerhin wurde dieses interessante Gefährt mit Elektromotoren angetrieben. Fahrzeuge dieser Art mit offenen Plattformen hat es bei der HCR und ihrem Vorgängerbetrieben Straßenbahn Herne - Sodingen bzw. Straßenbahn Herne - Sodingen - Castrop nie gegeben. Die Resonanz der Herner Bürger war übrigens positiv, so daß der Wagen immer gut gefüllt über die Bahnhofstraße surrte und manchen Passanten mit seiner Glocke doch ein wenig erschreckte ...

Tja, manchmal gesehen halt Zeichen und Wunder!

Schönes Wochenende noch!

Gruß
Th.




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:17:13:22.

Whow, diese "Iron-under-stone" Technik

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 16.09.06 20:18

....Menschenskind, das Bild zeigt ja eines der geheimsten Straba-Projekte überhaupt: Den sogenannten "Iron-Under-Stone-Antrieb"; kurz IUN genannt.

Die Räder dieser hübschen Bahn (Version Sommerfrische) besitzen Felgen aus Eisen mit einem extrem starken Magnetfeld, welche von den zuasphaltierten bzw. zugesteinplatteten Schienen für den Betrachter unsichtbar gelenkt werden.
So bleibt die Bahn immer sicher in der Spur. Stöckelschuh-Trägerinnen und Zweiradfahrer werden ausserdem nachhaltig vor schweren Stürzen infolge Rilleneinquetschung bewahrt !

Also doch eine echte Strassenbahn.

Mit sonnigem Samstagsgruss,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !