DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

Ende Januar 1946 wurde der Schnellzugverkehr zwischen Amsterdam und Brüssel wieder aufgenommen.

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn


-------------------------------------------

Der erste Schnellzug verlässt hier den Zentralbahnhof der holländischen Hauptstadt.
Der Zug wurde von einer der 70 schwedischen Lokomotiven gezogen, die kurz davor von
der holländischen Regierung angekauft wurden, um die während des Krieges in Deutschland
verlorenen holländischen Maschinen zu ersetzen


http://img147.imageshack.us/img147/9388/sf0400352aaj1.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Über die Lok kann ich leider nichts sagen...

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.09.06 11:36

....aber über die Wagen schon: offensichtlich handelt es sich um Pullman-Wagen der CIWL, und da ich nicht glaube, daß sich NS oder SNCB für einen Eröffnungszug Wagen einer Privatfirma ausgeliehen haben, vermute ich ganz stark, daß es sich hier nicht um irgendeinen Schnellzug(verkehr) handelt, sondern um den berühmten "Étoile du Nord" nach Bruxelles/Brussel - Paris, also einen der Tages-Luxuszüge der CIWL, der tatsächlich 1946 wieder eingelegt wurde!

Das ist ein noch nie gesehenes, ganz besonderes Foto - vielen Dank für die Veröffentlichung!

Literatur:
Perret, Renzo - Les Voitures Pullman. Breil-sur-Roya (Les Éditions du Cabri) 1983. ISBN 2-903310-29-7 (eine im Vergleich zur italienischen Originalausgabe und deren deutscher Übersetzung deutlich erweiterte und korrigierte Version!).

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Über die Lok kann ich was sagen

geschrieben von: bengt

Datum: 17.09.06 07:57

Die Lok wurde von die holländische Exilrigierung bei NOHAB bestellt. Lieferung nach dem Kriegsende.