DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Furkabahn (Teil 3 – 9 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.09.06 18:29

Das herrliche Wetter hält mich etwas vom Bilder-Hochladen ab, deshalb dauert alles etwas länger ...

Nachdem es in den ersten beiden Teilen um die Fahrzeuge ging, möchte ich Euch nun in mehreren Folgen die Strecke vorstellen.


Die Furka-Oberalp-Bahn war eine Meterspurbahn mit Zahnstangenabschnitten nach System Abt. Seit 2003 ist sie mit der BVZ fusioniert und nennt sich jetzt „Matterhorn-Gotthard-Bahn“. Im Osten hat sie in Disentis Anschluß an die ebenfalls meterspurige Rhätische Bahn (RhB) und im Westen wurde die Visp-Zermatt-Bahn 1930 bis in den FO-Bahnhof Brig verlängert, so daß die FO seitdem das Mittelstück des größten zusammenhängenden Meterspurnetzes der Schweiz bildet.

Da ich die FO das erste Mal von Osten nach Westen bereiste, werde ich die Strecke auch in dieser Richtung beschreiben. Heute fange ich deshalb mit dem Bahnhof Disentis/Mustér an.

Östlicher Endpunkt der Furka-Oberalp-Bahn ist Disentis/Mustér. Der Bahnhof gehört zwar der RhB, wird aber von beiden Bahnen gemeinsam genutzt. Hier erfolgt bei allen durchgehenden Zügen der Lokwechsel, einerseits, da die RhB-Lokomotiven keinen Zahnradantrieb besitzen, andererseits hat z.B. die RhB auch eine andere Fahrleitungs-Geometrie als die FO, so daß die RhB-Stromabnehmer eine breitere Wippe als die der FO haben. (Im Jahr 1999 wurde der Bahnhof umgestaltet. Meine Fotos sind alle vor diesem Umbau entstanden.)

Auf einem RhB-Bahnhof darf ein Kroki-Bild nicht fehlen: Ge 6/6 I 407 steht am 31.8.1981 mit ihrem Güterzug im Bahnhof Disentis:

https://abload.de/img/rhb-ge407-0019929ilcun.jpg




Deh 4/4 II 94 ist aus Brig eingetroffen, und Ge 6/6 II 702 „CURIA“ steht mit dem Anschlußzug bereit, 31.8.1981:

https://abload.de/img/fo-deh94-0019931rue2e.jpg




Die folgenden Bilder sind alle am 3.9.1981 entstanden. Da es an diesem Tag in Strömen regnete und an brauchbare Streckenaufnahmen nicht zu denken war, nutzte ich den Tag zu einer Zugfahrt von Disentis nach Brig und zurück. Die folgenden zwei Bilder entstanden vor der Abfahrt, der Rest nach der Rückkehr:

BDeh 2/4 42 der FO auf der Drehscheibe:

https://abload.de/img/fo-bdeh42-1034618anedn.jpg




Ein längst verschwundenes „Gesicht“ auf RhB-Gleisen: Die Ge 4/4 I 609 „LINARD“ noch mit dreifenstriger Stirnfront vor dem Umbau:

https://abload.de/img/rhb-ge609-1034619u6iq7.jpg




Am Abend des 3.9.1981 hat die Ge 6/6 II 702 „CURIA“ einen Zug von der FO übernommen. Auch diese Lok wurde inzwischen umgebaut:

https://abload.de/img/rhb-ge702-1034729gvfpm.jpg




Auf diesem Bild ist links noch die HGe 4/4 37 der FO zu sehen, die den Zug von Brig nach Disentis gebracht hat, den jetzt Ge 6/6 II 702 nach Chur weiterbefördert:

https://abload.de/img/fo-hge37-1034730utcn6.jpg




HGe 4/4 37 wartet mit einem gemischten Zug den Anschlußzug der RhB ab:

https://abload.de/img/fo-hge37-103473137e19.jpg




Hier ist Ge 6/6 II 705 „PONTRESINA/PUNTRASCHIGNA“ bereits eingetroffen. Im Gegensatz zu den beiden Prototypen (701 und 702) hat diese Lok nur 2 Stirnfenster. Im Hintergrund wird gerade die Post verladen:

https://abload.de/img/rhb-ge705-1034733vec55.jpg




Hier noch einmal HGe 4/4 37, Ge 6/6 II 705 und ganz rechts HGe 4/4 36:

https://abload.de/img/fo-hge37-1034734chfdu.jpg




In ein paar Tagen geht es dann weiter in Richtung Oberalppaß.

Viele Grüße
Stefan



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:26:21:31:49.

toll!

geschrieben von: JoVo

Datum: 12.09.06 22:52

Hallo Stefan!
Ich hoffe, dass ich da auch noch mal hinkomme!
Der EuroCity nach Chur fährt hier immer gegen 8 Uhr durch. Da kommt man täglich wieder ins Träumen.
Danke für das Bildfutter zum Weiterträumen.
Viele Grüße.....Jochen

goil !

geschrieben von: VolkerW

Datum: 13.09.06 22:54

Ich war im gleichen Jahr dort :-)

---Signatur---
http://home.arcor.de/volli_de/tram/GT6TM.jpg