Wie jedes Jahr am ersten oder zweiten Sonntag im September veranstaltete die Wanne-Herner-Eisenbahn (WHE) einen Tag der offenen Tür im Westhafen von Wanne, gelegen in der Gemarkung Herne-Crange. 1982 waren Mitglieder des Pfiff-Klubs "Dompfeil" erstmals auf der Veranstaltung zugegen. Leider hatte ich in dem Jahr keine funktionstüchtige Kamera. In den Folgejahren war die
DREHSCHEIBE stets mit einem Verkaufsstand vertreten.
Heute vor 15 Jahren war die TOT-Zeit bei der WHE noch in Ordnung. M. W. war daran vor allem der Eisenbahnbetriebsleiter der WHE "schuld". Als der in Rente ging, war es auch bald mit dem TOT vorbei. Später wurde dann auch noch der Westhafen großzügig ausgebaut. Ich war zwar seitdem nicht mehr dort, kann mir aber vorstellen, dass man das Gelände nicht mehr wiedererkennt.
1991 waren die Produktfarben noch ganz aktuell, und seitens der DB zeigte man natürlich überwiegend Fahrzeuge in diesem Design. Frisch lackiert sahen die Loks gar nicht schlecht aus, weswegen ich mal einige der ausgestellten Rötlinge ausgewählt habe und der Rest auch nur eine Fahrzeugparade darstellt.
Beginnen wir aber mit einer WHE-Lok, der hier in der Werkstatt gefangen gehaltenen V 12 (KHD 55334/52). Interessant ist die Gestaltung des dritten Spitzenlichtes, welches in einer Lampe integriert beidseitig abstrahlen kann:
Auch die City-Bahn nach Gummersbach war 7 Jahre nach Einführung noch vertreten, hier durch 218 143:
Ich würde sagen, der Bereisungswagen der RAG (50 80 09-29 700-5) war mal ein DB-Bye 655:
Ausgestellt war die inzwischen verschrottete 752 002:
Mit der V 24 der WHE (MaK 1000778/78) wurden Führerstandsmitfahrten durchgeführt. Im Hintergrund sieht man den Windhoff-Teletrac RW 150 EM (Windhoff 130618/80) der WHE an der Kohleentladung:
Bereits seit Herbst 1990 konnte man im Ruhrgebiet die Baureihe 143 antreffen, ein gutes Jahr bevor auch in deren Stammland die Umzeichnungen aus der Baureihe 243 einsetzten, hier die 143 944:
Zwar noch im S-Bahn-Originallack, aber schon mit neurotem DB-Keks, präsentierte sich die 1980 gebaute 111 169:
Ganz frisch neulackiert war 215 092 (B 3 NNX 20.08.91):
Nicht viel älter war der Lack von 150 049 (E 3 MFX 23.01.91):
Offenbar mit einer B0, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange her sein kann (wer weiß welches Jahr?) errötete 218 136 außerplanmäßig, denn zwischen den beiden B2 von 1984 und 1994 sind außer einer B1 von 1992 keine weiteren Untersuchungen verzeichnet:
Als eine der ersten Bügelfalten wurde 110 508 bereits 1987 orientrot. Dass der Lack bereits 1991 angeschlagen war, sieht man an dem Lackflicken, den sie wahrscheinlich anlässlich der E2 vom 24.07.91 erhielt:
"Historische" Lackierungen waren natürlich auch anzutreffen. Zu Pendelfahrten (ich nehme an nach Wanne-Eickel Hbf) wurden 624 674+924 439+411+624 680 eingesetzt:
Als Demonstrationsobjekt am Schienenkran wurde 212 298 (B3 HBX 08.11.88) missbraucht:
Weitere ausgestellte Objekte waren 012 100 (als 01 1100), 042 241 (als 41 241), 140 819, 150 109, 151 109, 216 014, 290 280, 360 293, 485 007 (als ET 85 07), BDyl 028.3 (50 80 82-13 964-5), RAG 006 (Henschel 32095/76), RAG D 760 (Krupp 3435/61), WHE V 18 (MaK 800162/68), V 20 (MaK 800186/73), V 22 (MaK 1000776/78), V 23 (MaK 1000777/78), V 25 (MaK 1000783/79), V 26 (MaK 1000517/72), V 29 (MaK 700078/84), V 30 (MaK 700079/85). Die WHE-Loks standen leider wie so oft in einer Reihe Puffer an Puffer.
Nicht vergessen werden darf natürlich ein Foto des diesjährigen
DREHSCHEIBE-Verkaufsstandes. Wie an der Plane auf dem geilen Auto im Hintergrund zu sehen ist, war das Wetter eher unbeständig:
Der Verkaufsstand hielt uns natürlich auch vor ausgiebigeren Fotoexkursionen während der Veranstaltung ab, so dass ich hier wie erwähnt nur eine reine Fahrzeugparade präsentieren kann. Letztmalig waren wir 1997 dort.
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