Im letzten Teil haben wir uns ja bereits mit dem Abbau der Strecke beschäftigt. Erst vor kurzem wurden die Gleise im Bereich Burg/Herbornseelbach/Ballersbach/Bicken entfernt. Neben einer Zufahrt zu einem neuen Gewerbegebiet bei Ballersbach, wird die Trasse im Bereich Burg/Herborsselbach vorwiegend für den Bau einer Umgehungsstraße der beiden Orte (die auch dringend nötig ist - der LKW sei Dank) verwendet. Bereits Anfang 2006 wurden mehrere Kilometer der Strecke im Ostabschnitt bei Damm und Lohra illegal demontiert und zu Schrottverwertungen nach Kassel und Koblenz verbracht, was der Strecke (vermutlich letztmals) eine bundesweite Presse einhandelte. Die Täter beauftragten mit Hilfe gefälschter Aufträge der Deutschen Bahn AG mehrere an der Strecke angesiedelte Unternehmen mit dem Abbau, während die DB ahnungslos war. Der Schaden betrug ca. 200.000 Euro. Damals wurde seitens der DB noch geheuchelt, dass ein Abbau der Strecke momentan nicht zur Diskussion stünde. Heute wissen wir, dass dies vermutlich nicht die Wahrheit war. Nun aber zum nächsten Teil der Serie:
Eine Übersichtskarte der Strecke aus dem Jahr 1945 hat uns Günter Tscharn zur Verfügung gestellt:
Auch Alberto war wieder fleissig dabei und hat sein Fahrplanarchiv durchwühlt. Diese werde ich nach und nach einstellen. Heute ist das Jahr 1978 dran:
Auch das Verzeichnis über den Stückgutverkehr darf nicht fehlen. Heute das Jahr 1989. Die Gleiswaage in Gladenbach existiert nicht mehr, nichts desto trotz werden noch zahlreiche Haltestellen mit Stückgut bediehnt.
Stand 24/09/89
Niederwalgern : W
Lohra : W
Gladenbach : W
Weidenhausen : ---
Hartenrod : ---
Eisemroth : ---
Bischoffen : W
Offenbach : W
Bicken : ---
Ballersbach : ---
Herbornseelbach : W
Burg : W
Herborn : St, W (Gleiswaage 50 to, 9 m lang)
Warum die Gleiswaage Gladenbach sich immer veränderte, ist leider nicht bekannt. Kann hierzu jemand Informationen beisteuern.
Nun aber zu den Bildern. Zunächst 2 Bilder die auf der Höhe der Ortschaft Bicken entstanden sind.
798 590 + 998 130 + 998 840 am 24.7.1978 in Bicken
213 341-1 am 24.7.1978 in Bicken
Der HP Bicken lag erst dahinter und bestand zuletzt nur noch aus dem Durchfahrgleis mit Minimalbahnsteigausstattung. Das ehemalige Ladegleis sowie das Agenturgebäude existieren schon lange nicht mehr.
HP Bicken 2003
HP Bicken 2003
Vermutlich zwischen Bicken und Offenbach ist diese Aufnahme von Andreas Tscharn entstanden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, aber Andreas wird dies bestimmt noch aufklären.
212 023 am 05.05.1989 bei Offenbach
Vom HP Offenbach konnte Herr Gerke wieder einen Gleisplan zur Verfügung stellen:
Bei Stillegung war dieser allerdings bereits nicht mehr aktuell. Lediglich das Bahnsteiggleis war noch vorhanden.
HP Offenbach 2003
HP Offenbach 2003
212 127 am 11.05.1992 mit N 8271 in Offenbach
HP Offenbach 2003
212 127 am 11.05.1992 mit N 8271 Ausfahrt Offenbach
Auch bei den letzten drei Bildern bin ich mir nicht 100% sicher, meine jedoch, dass diese zwischen Offenbach und Bischoffen aufgenommen wurden.
798 721 am 17.07.1985 bei Offenbach
Gleiche Brücke nur in die andere Richtung im Jahr 2003
212 155 und 212 173 am 08.07.1992 bei Offenbach; Foto Andreas Tscharn
Zu guter Letzt noch die Frage in die Runde ob bekannt ist, dass es derzeit Probleme bei Image Shack gibt. Bislang war ich immer sehr zufrieden, aber heute habe ich teilweise bis zu 5 Versuchen benötigt, bis die Fotos hochgeladen wurden. Gibt es ähnliche Alternativen (Arcor ist definitiv keine!) ohne eigenen Webspace anlegen zu müssen?
Bis zum nächsten Teil
Carsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:30:16:58:45.