DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aar-Salzböde-Bahn Teil 4 (16 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 30.07.06 16:56

Im letzten Teil haben wir uns ja bereits mit dem Abbau der Strecke beschäftigt. Erst vor kurzem wurden die Gleise im Bereich Burg/Herbornseelbach/Ballersbach/Bicken entfernt. Neben einer Zufahrt zu einem neuen Gewerbegebiet bei Ballersbach, wird die Trasse im Bereich Burg/Herborsselbach vorwiegend für den Bau einer Umgehungsstraße der beiden Orte (die auch dringend nötig ist - der LKW sei Dank) verwendet. Bereits Anfang 2006 wurden mehrere Kilometer der Strecke im Ostabschnitt bei Damm und Lohra illegal demontiert und zu Schrottverwertungen nach Kassel und Koblenz verbracht, was der Strecke (vermutlich letztmals) eine bundesweite Presse einhandelte. Die Täter beauftragten mit Hilfe gefälschter Aufträge der Deutschen Bahn AG mehrere an der Strecke angesiedelte Unternehmen mit dem Abbau, während die DB ahnungslos war. Der Schaden betrug ca. 200.000 Euro. Damals wurde seitens der DB noch geheuchelt, dass ein Abbau der Strecke momentan nicht zur Diskussion stünde. Heute wissen wir, dass dies vermutlich nicht die Wahrheit war. Nun aber zum nächsten Teil der Serie:

Eine Übersichtskarte der Strecke aus dem Jahr 1945 hat uns Günter Tscharn zur Verfügung gestellt:

http://img83.imageshack.us/img83/9908/194bkarte4ej.jpg

Auch Alberto war wieder fleissig dabei und hat sein Fahrplanarchiv durchwühlt. Diese werde ich nach und nach einstellen. Heute ist das Jahr 1978 dran:

http://img93.imageshack.us/img93/4137/fahrplan1978ju6.jpg

Auch das Verzeichnis über den Stückgutverkehr darf nicht fehlen. Heute das Jahr 1989. Die Gleiswaage in Gladenbach existiert nicht mehr, nichts desto trotz werden noch zahlreiche Haltestellen mit Stückgut bediehnt.

Stand 24/09/89

Niederwalgern : W
Lohra : W
Gladenbach : W
Weidenhausen : ---
Hartenrod : ---
Eisemroth : ---
Bischoffen : W
Offenbach : W
Bicken : ---
Ballersbach : ---
Herbornseelbach : W
Burg : W
Herborn : St, W (Gleiswaage 50 to, 9 m lang)


Warum die Gleiswaage Gladenbach sich immer veränderte, ist leider nicht bekannt. Kann hierzu jemand Informationen beisteuern.

Nun aber zu den Bildern. Zunächst 2 Bilder die auf der Höhe der Ortschaft Bicken entstanden sind.

http://img148.imageshack.us/img148/2386/6264336363393862oq0.jpg
798 590 + 998 130 + 998 840 am 24.7.1978 in Bicken

http://img148.imageshack.us/img148/8407/6661616635313032xd4.jpg
213 341-1 am 24.7.1978 in Bicken

Der HP Bicken lag erst dahinter und bestand zuletzt nur noch aus dem Durchfahrgleis mit Minimalbahnsteigausstattung. Das ehemalige Ladegleis sowie das Agenturgebäude existieren schon lange nicht mehr.

http://img118.imageshack.us/img118/1462/101km8.jpg
HP Bicken 2003

http://img118.imageshack.us/img118/811/100qg2.jpg
HP Bicken 2003

Vermutlich zwischen Bicken und Offenbach ist diese Aufnahme von Andreas Tscharn entstanden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, aber Andreas wird dies bestimmt noch aufklären.

http://img148.imageshack.us/img148/9193/1989105052133woffenbach2120237276ci0.jpg
212 023 am 05.05.1989 bei Offenbach

Vom HP Offenbach konnte Herr Gerke wieder einen Gleisplan zur Verfügung stellen:

http://img118.imageshack.us/img118/7581/gleisplanhstuoffenbachje9.jpg
Bei Stillegung war dieser allerdings bereits nicht mehr aktuell. Lediglich das Bahnsteiggleis war noch vorhanden.

http://img113.imageshack.us/img113/184/099to7.jpg
HP Offenbach 2003

http://img148.imageshack.us/img148/4507/098yq9.jpg
HP Offenbach 2003

http://img105.imageshack.us/img105/3797/guettlerofob4.jpg
212 127 am 11.05.1992 mit N 8271 in Offenbach

http://img105.imageshack.us/img105/2230/097vt5.jpg
HP Offenbach 2003

http://img148.imageshack.us/img148/3222/guettlerof1ra8.jpg
212 127 am 11.05.1992 mit N 8271 Ausfahrt Offenbach

Auch bei den letzten drei Bildern bin ich mir nicht 100% sicher, meine jedoch, dass diese zwischen Offenbach und Bischoffen aufgenommen wurden.

http://img148.imageshack.us/img148/8804/194b32offenbach19850717207987219od6.jpg
798 721 am 17.07.1985 bei Offenbach

http://img113.imageshack.us/img113/1438/096im3.jpg
Gleiche Brücke nur in die andere Richtung im Jahr 2003

http://img156.imageshack.us/img156/7186/1992107080932ooffenbach2121552121738276rg1.jpg
212 155 und 212 173 am 08.07.1992 bei Offenbach; Foto Andreas Tscharn


Zu guter Letzt noch die Frage in die Runde ob bekannt ist, dass es derzeit Probleme bei Image Shack gibt. Bislang war ich immer sehr zufrieden, aber heute habe ich teilweise bis zu 5 Versuchen benötigt, bis die Fotos hochgeladen wurden. Gibt es ähnliche Alternativen (Arcor ist definitiv keine!) ohne eigenen Webspace anlegen zu müssen?

Bis zum nächsten Teil


Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:30:16:58:45.

Der Abbau...

geschrieben von: Horlofftalbahner

Datum: 30.07.06 20:11

.. geht allerdings weiter. War am Donnerstag an der Strecke. Zwischen Burg und Uebernthal waren die Gleise bereits weg, bis Bad Endbach zum Rausriß vorbereitet. :-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:23:18:21:45.

Re: Der Abbau...

geschrieben von: Schrankenwärter

Datum: 30.07.06 20:37

Wie weit soll denn die Strecke abgebaut werden?
Ab Bad Endbach in Richtung Osten liegt die Strecke doch im Landkeis Marburg Biedenkopf. Wird sie jetzt kompett abgebaut?

Komisch, dass die Bahn erst durch den Diebstahl auf die Idee kommt die Strecke abzubauen.
Könnte aber auch ein taktisches Spiel sein. Da die Bahnlinie ja jetzt eh von beiden Seiten unterbrochen ist --> also schnell abgebaut, bevor noch Protest aus der öffentlichkeit kommt.

Schade, war eine schöne Strecke...

Re: 798 721 ??

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.08.06 07:23

Hallo Carsten,
wie immer ein phantastischer Beitrag von Dir!
Meine Frage ist allerdings, ob Günter Tscharn wirklich den Tübinger 798 721 fotografiert hat?
Gruß Stefan

Es war nicht der 798 721.

geschrieben von: Günter T

Datum: 02.08.06 16:30

Hallo Stefan,

zu deiner berechtigten Rückfrage:
Sowohl auf meinem Dia als auch auf der Bilddatei ist nur ein "798" vermerkt, der den Zug 7219 fährt. Da sind halt im Beitrag die beiden Nummern verschmolzen. :-)

Es grüßt dich
Günter T