DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Monatsnetzkarte vor 15 Jahren Woche 3 (15 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.07.06 16:17

Hier nun Woche 3 meiner Monatsnetzkarte des Sommers 1991. Wer die ersten Teile verpasst hat, kann dies noch nachholen:
Woche 1a
Woche 1b
Woche 2



16.07.91, 816 km
Fahrtroute: Köln - Siegen - Betzdorf - Daaden - Betzdorf - Siegen - Letmathe - Iserlohn - Schwerte - Dortmund - Münster - Hamburg - Hannover.

Heute stand zunächst ein Heimspiel auf dem Programm, nämlich das AW Opladen. Allerdings erscheint mir nur ein Foto würdig für dieses Forum zu sein. Es zeigt die Einzelgängerin 141 378, kurz bevor sie dem Aussehen rund 300 anderer Loks ihrer Baureihe angeglichen wurde (siehe auch ein Foto gut 10 Jahre zuvor). Zu erkennen ist noch das türkise Dach, das sonst nur noch 141 248 (in anderer Lackierungsvariante) zierte. Die angefangenen Lackausbesserungen an 141 378 zogen sich dann doch über das komplette Dach und die Führerstände hin. In diesem Zustand wurde die Lok schließlich um den 10.03.04 bei Bender verschrottet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0716/12644.jpg

Die Nebenbahn von Betzdorf nach Daaden wurde noch von Schienenbussen befahren. Hier sehen wir im Endpunkt 796 663 und 996 780 als N 6767:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0716/12658.jpg

Die Baureihe 243, einst als Universallokomotive der Deutschen Reichsbahn geplant und eingesetzt, fristet heute ihr Dasein überwiegend im Nahverkehr. Als nach der Währungsreform der Güterverkehr in der DDR stark absank, konnte ab 14.09.90 die Deutsche Bundesbahn ihren Bedarf an Elloks durch "Naturalausgleich" in Form etlicher 243 stillen, zunächst im Schwarzwald, später auch im Ruhrgebiet. Die Loks wie hier 143 901 in Letmathebemathe wurden auch vor Güterzügen eingesetzt, aber allesamt bereits bei Überstellung in die alten Bundesländer mit Nummern im DB-Baureihenschema versehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0716/12673.jpg

Weitere Fotos:
111 166, 140 596, 103 164, 103 135, 103 151, 151 036, 141 321, 401 063, 401 064, 401 566, 401 564, 401 065, 151 092 (AW Opladen), 212 151, 796 748, 796 744, 796 784, 996 768, 996 748, 796 736, 996 766, 996 658, 796 651 (Betzdorf), 143 944, 143 881, 143 936 (Siegen).


17.07.91, 1477 km
Fahrtroute: Hannover - Göttingen - Kassel - Gießen - Frankfurt - Darmstadt - Karlsruhe - Freiburg - Hinterzarten - Freiburg - Offenburg - Straßburg - Offenburg - Stuttgart - Mannheim - Mainz - Köln - Bonn.

Meine erste und einzige fotografische Begegnung mit der Lufthansa-103 101 entstand in Stuttgart Hbf von einem denkbar ungünstigen Standpunkt aus. 111 049 war von ihr abgelöst worden, ein Foto von ihr folgt im vorletzten Teil dieser Saga, ein Foto von 103 101 im ursprünglichen Aussehen war bereits hier zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0717/12698.jpg

Weitere Fotos:
110 213, 212 077, 110 354 (Freiburg), 111 093 (Offenburg), BB 67305, 181 205, 181 224, BB 16596, Y 7600, Y 7634, Y 6329, Y 7580, BB 67515, TBDu 2031, BB 63619, TBDu 2032, BB 63917, BB 26045, Y 7520 (Straßburg), 120 153, 110 236, 103 188, 360 335, 218 006, 111 047 (Stuttgart).

18.07.91, 1394 km
Fahrtroute: Bonn - Frankfurt - Würzburg - Ansbach - Wicklesgreuth - Windsbach - Ansbach - Steinach - Rothenburg - Neustadt (Aisch) - Nürnberg - Altdorf - Simmelsdorf - Hüttenbach - München - Erding - bis hinter Augsburg.

Heute war Nebenstreckenabfahren im Großraum Nürnberg angesagt. In Windsbach steht 212 274 abfahrbereit:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0718/12706.jpg

Gleiches galt für 212 101 mit dem N 7368 in Rothenburg o. d. T.:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0718/12710.jpg

Weitere Fotos:
140 021, 141 023 (Ansbach), 333 057 (Rothenburg), 212 331, 103 199+FD 1921, Byl 421 508021-11393-3 (Neustadt), 141 134, Skl 97-3304 (Altdorf), 614 037+914 019+011+614 038 (Simmelsdorf-Hüttenbach), 323 719 (Erding).


19.07.91, 1267 km
Fahrtroute: Hinter Augsburg - Würzburg - Fulda - Göttingen - Hannover - Bremen - Hamburg - Neustadt (Holstein) - Lübeck - Rostock - 20 km S-Bahn - Ludwigslust.

Erstaunlicherweise gut klappte das Ersuchen um Eintritt bei Schrott Ludwig in Hannover-Leinhausen (das Gelände wurde vor einigen Jahren völlig eingeebnet). Neben den beiden Werkloks 322 609 und 323 985 sowie einigen DB-Verschrottungskandidaten war noch 322 502, ex Werklok Hoch- und Tiefbau Keidel anwesend:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0719/12739.jpg

Für die Werkbahn-Fans (ich weiß nicht, ob es die Lok noch gibt) hier eine OMZ 122R (Deutz 12737/34) oder Lok 1 "Hildesia", die etwas größere und stärkere Variante der OMZ 117R (siehe Woche 2):
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0719/12740.jpg

Neben den zu verschrottenden Köf II war dieser Vorserien-"Silberling" Anlass genug, Schrott Ludwig zu besuchen. Es handelt sich um den Bnb 714 (50 80 22-11 004-5), der ebenso hier verschrottet wurde, wie die Ende der 80er ein paar Jahre hier stehende 144 023:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0719/12745.jpg

Auch noch interessant war diese "Donnerbüchse". Im Gegensatz zu den anderen Wagen waren die der 1. Klasse mit geschlossenen Übergängen versehen. Es handelt sich um den Bahnhofswagen 63 011, dem ich außer der Gattung "426" keine weiteren Informationen entlocken konnte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0719/12746.jpg

Da am nächsten Morgen Besuchstag im RAW Meiningen war, stand erstmals eine Fahrt in einem "innerzonalen" Nachtzug, dem D 639, von Rostock nach Erfurt im Liegewagen für 13,- DM Devisen auf dem Programm.

Weitere Fotos:
Gbkls 239 21801585006-6, 323 844, 323 531, 323 154, 323 610, 323 411, 323 262, 323 110, 323 632, 323 874 (Ludwig), 323 323 (Hannover-Leinhausen), 323 260, 335 208 (AW Hannover), 701 146 (Wunstorf), 323 182, 323 346, 211 107, 211 229, 211 183, 211 225, 211 270, 211 230, 211 102, 211 271 (Kirchweyhe), 335 190, 218 271, 110 475 (Bremen), 218 431, 218 109, 218 499 (Lübeck), 628 203+928 203 (Neustadt), 119 095, 243 241, 243 299, 242 080 (Bad Kleinen), 243 237, 243 272 (Rostock).


20.07.91, 999 km
Fahrtroute: Ludwigslust - Magdeburg - Halle - Erfurt - Meiningen - Eisenach - Bebra - Fulda - Frankfurt - Köln.

Wer weiß etwas über den Verbleib der Werklok ex 100 785 des RAW Meiningen? Gesehen habe ich sie jedenfalls seit einigen Jahren nicht mehr. Ein Erkennungsmerkmal sind die speziellen Lampen an der Führerhausrückseite:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0720/12818.jpg

Aus heutiger wie auch schon damaliger Sicht interessierten mich die Dampfloks dort nur am Rande. Viel interessanter und historisch gesehen viel zu selten abgelichtet, geschweige denn noch existent sind die beiden nächsten Wagen, zunächst ein Bgh (50 50 29-14 092-6). Von diesem Typ (dazu passender Steuerwagen siehe hier) gibt es m. W. nur noch den Wagen des Museums Schwarzenberg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0720/12828.jpg

Der nächste Wagen sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Bghw-Wagen aus. Es handelt sich aber um einen Ag (50 50 17-13 020-2). Von diesem Typ gab es auch Bg und ich glaube Dg gehörten auch dazu. Gesehen habe ich diese Wagen immer nur in Mecklenburg, weitere Informationen zu diesen Wagen habe ich nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0720/12829.jpg

Mit dem P 7021 am Haken fährt hier 119 006 in den Bahnhof Meiningen ein. Es war m. W. die einzige 119 mit der Streifen-Sparversion, während es in diesem merkwürdigen Aussehen mehrere 118 gab:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0720/12855.jpg

Wenn ich nicht wüsste, dass auf dem nächsten Bild 132 669 und 577 mit dem D 553 in den Bahnhof Eisenach einfahren würden - man könnte es nicht mehr erkennen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0720/12892.jpg

Später wurde ich noch Zeuge der Überführung einer 243 in ihre neue westdeutsche Heimat. Bereits als 143 576, aber noch mit Metallschildern versehen, wurde die Lok als Leervorspann von 132 215 im D 458 bis Bebra überführt.

Weitere Fotos:
132 577, 132 256, 132 060, 132 527, 106 458, 250 003 (Erfurt), 106 454 (Arnstadt), 131 160, 131 070, 132 037, 112 169, 105 050, 106 570, 132 505, 132 076, 112 291, 131 051, 112 169, 132 444, 112 713, 101 626, 100 427, 118 801, 132 441, 112 560, 131 065, 131 069, 101 576, ASF 34, 112 727, 106 758, 106 972, 112 575, 131 037, 112 374, 118 736, 132 553, 118 710, 132 207 (Meiningen), 99 3314, 44 1093, CFL 5519, 44 1600, 44 0414, 52 8192, 44 1614, 50 0006, 44 2634 (letzte fünf nur Kessel, Tender oder Führerhaus), 50 3501, 012 075, 01 2024, 01 1533, Mein 03109/86, LKM 116389/61, ÖBB 298.106, LKM 146700/61 (Roh* Meiningen), 112 531 (Bad Salzungen), 132 437, 132 127, 132 576, 132 593, 132 204, 132 180, 132 353, 132 577, 106 404, 106 929, 132 215, 243 576 (Eisenach), 143 576, 103 236 (Bebra), 332 033 (Bad Hersfeld).

*Deutsch für Raw

Und wieder mal habt ein paar Tage Geduld, bis es mit Woche 4a in diesem Theater weitergeht.





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:04:24:25.

Re: Zu Bild 13

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 23.07.06 13:57

Die "Modernisierungswagen" gab es m.W. in folgenden "Varianten": Ag, Bg, ABg, BRg (Buffetwagen) und Dg.
Seit Mitter der 1980er Jahre waren sie aber auch in der Altmark anzutreffen (Eilzüge Berlin-Stendal(-Oebisfelde), Magdeburg-Stendal-Salzwedel und Magdeburg-Wittenberge.
Auch die Eilzüge Berlin-Belzig-Ascherleben waren überwiegend aus diesen Wagen gebildet.