Weiter geht's mit dem dritten Teil der Monatsnetzkarte 1991, der die zweite Woche umfasst. Hier die beiden Teile der ersten Woche:
Woche 1a
Woche 1b
10.07.91, 1334 km
Fahrtroute:
km KBS
15 902
140 803
113 800
137 500
108 250
166 150
115 100
122 210
177 200
188 300
52 470
11 471
Jedenfalls stimmen die letzten Abschnitte der Fahrtroute vom 09.07.91 nicht so ganz. Das ist mir jetzt zu blöd zum Recherchieren, wie ich da mal wieder rumgegurkt bin. Deswegen tippe ich ab sofort das ab, was ich mir notiert habe. Wer Lust hat, kann ja mal für mich die Züge raussuchen...
Besuchstag im AW Bremen. 291 059 hatte eine unliebsame Begegnung der unbekannten Art:
Weitere Fotos:
798 602, 998 311, 998 213, 323 296, 211 250, 211 227, 211 228, 211 240, 211 121, 211 135, 211 008, 211 079, 211 076, 332 101, 332 252, 332 088, 212 167, 211 081, 323 541, 332 023, 333 022, 290 136, 213 339, 211 034, 212 001, 211 314, 212 026, 211 058, 216 155, 211 251, 212 017, 216 062, 236 107, 270 051 (AW Bremen), 141 061 (Bremen), 140 700, 218 253, Bnb 717 508021-03907-0, 141 155 (Hannover).
11.07.91, 1097 km
Fahrtroute:
km KBS
68 300
177 200
88 220
35 763
27 702
61 710
38 721
74 230
21 690
50 730
84 230
43 265
92 250
135 500
104 501
Heute ging für das Befahren einer Nebenstrecke fast der ganze Tag drauf. Aber es hat sich gelohnt. In der Ausfahrt des Wörlitzer Bahnhofs in Dessau steht 106 106 auf der DKW neben dem Weichenwärterhaus:
Im Bereich des Wörlitzer Bahnhofs fand sich dieser uralte Personenwagen, über deren Herkunft und Verbleib mir mal wieder keine Informationen vorliegen. Deswegen stelle ich das Bild trotz der Qualitätseinbußen durch Streiflicht mal ein. Er trug MITROPA-Embleme und die Beschriftung "Bid 001":
Schließlich setzte sich 106 313 als 16. Lok des Dessauer Rudels vor die auf dem ersten Bild im Hintergrund bereits erkennbare Bghw-Garnitur und machte diese dadurch zum P 16060:
Hochbetrieb im Bahnhof Oranienbaum, wo die Kraftwerksstrecke von Vockerode nach Gräfenhainichen die Wörlitzer Bahn kreuzt. So sieht man zwischen 106 313 mit dem P 16060 und der ihr solo vorausgefahrenen 106 106 gerade noch einen Kesselwagen, der zu einer kurzen Übergabe mit "Helma 130", einer V 60 D der "VK-AG Kraftwerk Elbe Vockerode" gehört (kennt jemand die Fabriknummer?) und evtl. von 106 106 zur Beförderung nach Dessau übernommen wurde:
Schließlich erreichte 106 313 den Endbahnhof Wörlitz, wo sie ihre Garnitur umfuhr, um als P 16061 zurück nach Dessau zu fahren:
Zurück in Dessau erwischte ich gerade noch eine frisch aus dem RAW Dessau entlassene Lok. Die hauptuntersuchte und neulackierte 242 143 passiert das vielleicht auch frisch lackierte Zwerghauptsignal im Dessauer Hauptbahnhof bei Rückkehr von ihrer Abnahmefahrt, deren Zertifikat ihr einen Tag später ausgestellt werden sollte:
Schnapschüsse aus dem fahrenden Zug mag ich hier ja eigentlich nicht einstellen. Aber hier sieht man Kö 0289/100 089 noch auf dem Gelände ihres früheren Arbeitgebers, der Stickstoffwerke Piesteritz:
Im letzten Abendlicht sonnt sich mit 332 002 die von der Ordnungsnummer erste 332, gleichzeitig zweite Köf 11 und von der Fabriknummer vierte Lg III der DB im Bw Göttingen:
Weitere Fotos:
243 369, 242 228, 106 462, 132 187, 102 026, 102 059, 110 224, 52 8054, 52 8045 (nur Tender), 52 8119, 242 244, 120 341, 120 377, 120 017 (Dessau), 243 855, 114 401, 114 445, 243 083, 243 841, 242 291, 243 055, 242 249 (Wittenberg), 323 860, 360 916, 323 592, 323 224, 110 388, 140 601, 216 178, 323 762, 323 222, 140 410, 365 190, 212 115, 212 021, 212 045, 332 186 (Göttingen).
12.07.91, 1485 km
Fahrtroute:
km KBS
66 518
130 520
206 500
207 250
122 210
122 100
185 150
108 501
222 600
8 491
109 300
Fotos: 218 175, 218 173, 218 126, 218 112 (Hamburg-Altona).
13.07.91, 1205 km
Fahrtroute:
km KBS
185 300
354 200
290 230
314 700
28 141
34 600
Ziemlich genau
ein halbes Jahr zuvor war ich schon einmal im Bw Berlin-Pankow. Trotzdem habe ich wieder rund 40 Loks fotografiert. Eine davon ist allerdings eine Werklok, nämlich eine OMZ 117R (Deutz 23019/39) ex Lok 2 "Hermann" der DEFA in Berlin-Johannisthal:
Gegenüber des Bw rangierte 100 763 an der Bekohlungsanlage eines Heizkraftwerkes. Die Lok sollte später als Denkmal vor dem Verwaltungsgebäude des bekannten Verschrotters IMM in Rockensußra aufgestellt werden. Dort steht sie allerdings auch nicht mehr:
Weitere Fotos:
120 287, 120 359, 106 037, 120 303, 101 560, 242 337, 106 607, 120 286, 106 563, 106 582, 106 714, 242 169, 106 987, 106 573, 106 071, 242 100, 132 460, 132 403, 242 341, 242 136, 130 045, 242 123, 242 159, 250 172, 120 250, 100 788, 110 884, 100 745, 100 280, 106 616, 100 811, 242 179, 100 918, 101 658, 101 627, 101 613, 106 238, 100 212, 101 123 (blau!), 102 241, 106 641, 106 583, 102 239, 106 091, 101 540, 243 810, 101 663, 120 160, 120 207, 120 273, 120 257, 120 251, 132 685 (Berlin-Pankow).
14.07.91, 1586 km
Fahrtroute:
km KBS
188 600
133 800
140 803
137 920
134 955
124 900
94 750
81 770
75 700
159 720
83 730
220 970
3 990
15 902
Im Bww Lindau stand einer der fünf ex-TEE-Dachkanzelwagen Bauart ADm 101. Nach einem Intermezzo bei Apfelpfeil lief er nun als WGm (51 80 09-90 004-5) beim Reisebüro Mittelthurgau. Die weitere Odysse u. a. über Schweden kann ich nicht rezitieren:
Weitere Fotos:
218 349 (Lenggries), 111 052 (München), 360 400, 141 103 (Karlsruhe), 215 007 (Ludwigshafen am Bodensee), 218 396, 215 149, 215 148, 335 125, ABvmz 227 618030-70005-4, 218 426, 218 438, 218 291, 218 443 (Friedrichshafen), 218 412 (Lindau).
15.07.91, 1404 km
Fahrtroute:
km KBS
60 902
140 803
113 800
182 500
207 250
370 150
100 520
65 362
58 363
101 420
8 491
Dummes Rumgefahre. Noch nicht mal bis Bad Berleburg bin ich gekommen. Denn um den Gegenzug zu erwischen, kreuzte ich bis Aue-Wingeshausen, wo dieses Foto der 212 019 mit dem N 6923 entstand:
Im Bahnhof Siegen löste ich dann noch diese für ob-Verhältnisse gutaussehende Frankfurter 110 336:
Weitere Fotos:
113 269 (Hamburg-Altona), 998 801, 998 166, 798 598 (Erndtebrück), 143 940, 212 164 (Siegen).
Weiter geht's in rund einer Woche mit Teil 4 des Jahres 1991.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:04:37:52.