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 04 - Historisches Forum 

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Für Guido, Holger, Lothar und alle anderen Interessierten,

es kam hier die Frage nach der Verschrottung der 50 117 auf.

Nachdem ich noch einmal gesucht und teilweise fündig geworden bin und mir aber dabei auch noch einmal den Lebenslauf der Lok vergegenwärtigen musste, habe ich mich entschlossen, diesen hier zu präsentieren.


50 117     ab 01.01.1968 050 117-1
Henschel 1940/24737
Anlieferung:           14.02.1940
Abnahme:               15.02.1940
Probefahrt:            15.02.1940, Göttingen - Dransfeld und zurück

RAW Götingen, Abn.     15.02.1940 - 15.02.1940
Bw Berlin-Lichtenberg  16.02.1940 - 26.05.1943
Bw Gütersloh           27.05.1943 - 28.01.1945
RAW Bremen, L ?        29.01.1945 - 06.02.1945
Lücke im BB
Bw Herford             05.09.1945 - 24.07.1947
Bw Bremen Vbf          25.07.1947 - 12.11.1951
AW Bremen, L ?         13.11.1951 - 04.12.1951
Bw Osnabrück Hbf       05.12.1951 - 18.06.1959
Bw Köln-Eifeltor       19.06.1959 - 06.06.1968
Bw Stolberg            07.06.1968 - 12.05.1975
Bw Stolberg, z         13.05.1975 - 09.07.1975
ausgemustert ab                     10.07.1975
aufgrund der Verfügung der HVB vom  26.06.1975
zerlegt, AW Bwg,       07.05.1976 - 11.05.1976, nur der Tender,
                       ein Datum für die Lok habe ich bisher nicht gefunden       


Kesselverzeichnis:
15.02.1940    neu    Henschel 40/24737
13.06.1947  50 859   Krauss-Maffei __/16059
13.10.1949  50 025   Krauss-Maffei __/16318


Laufleistungen beim Bw Osnabrück Hbf:
1951:   4.603 km in  22 Einsatztagen
1952:  73.602       264
1953:  82.871       311
1954:  53.181       184
1955:  68.242       272
1956:  70.710       282
1957:  68.787       274
1958:  43.724       199
1959:  23.968       110


Wie üblich, geht es ohne Anmerkungen nicht.

1. Kesselverzeichnis
Es gibt einen vierten Eintrag, der aber mit sehr merkwürdigen Daten daher kommt. Ich kann zur Zeit nicht nachvollziehen, wer da eventuell beim Abschreiben bzw. Übertragen welche Fehler gemacht hat:
14.10.1949 50 117 Krauss-Maffei __/16338

2. Beheimatungsbeginn in Osnabrück
In der Bestandsliste der BD Münster vom 15.03.1950 (Erhaltungsplan) wird die Lok bereits als zum Bw Osnabrück Hbf gehörig ausgewiesen. Nun haben aber diese Listen teilweise die Eigenschaften, geplante Umsetzungen bereits aufzuführen. Herb/Knipping/Wenzel, Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn im Jahre 1950, EK-Verlag 1978, dies ist der Bestand zum 01.07.1950, weisen die Lok auch im Bw Osnabrück Hbf nach.
Der St10a der BD Münster gibt den Wechsel von der BD Hannover zur BD Münster an vom 06.06.1950 zum 07.06.1950, das Betriebsbuch aber wie oben dargestellt.

Ich vermute, dass der Zugang zur BD Münster zum 07.06.1950 korrekt ist. Wahrscheinlich hat die Lok im Bw Bremen Vbf längere Zeit auf "w" gestanden, ist während dieser Zeit nach Osnabrück umbeheimatet worden und erst mit dem Zugang im AW Bremen hat jemand das Betriebsbuch entsprechend ergänzt.

3. Z-Stellung
In der gesamten Literatur wird das oben genannte Datum angegeben, in meiner Betriebsbuchabschrift erscheint aber der 13.05.1975.
Es könnte daran liegen, dass in den offiziellen DB-Listen das Abstellungsdatum steht, was nicht unbedingt mit dem z-Stellungsdatum identisch sein muss. Ausgerechnet die Ausmusterungsverfügung vom 26.06.1975 liegt mir aber nicht vor.


Über Ergänzungen (Foto etc.) und Fragen freue ich mich sehr.

Beste Grüße
Hartmut
KM 16059 1940 BR 50 1'Eh2 1435 27.01.1941 DRG "50 850" /1949 DB "50 850" /01.09.1965 a

KM 16318 1942 BR 50 ÜK 1'Eh2 1435 19.11.1942 DRG "50 2801" /1949 DB "50 2801" "052 801" /15.03.1970 a

KM 16338 1942 BR 50 ÜK 1'Eh2 1435 12.12.1942 DRG "50 2821" /1949 DB "50 2821" "052 821" /12.04.1973 a

Nee, nee, keine Konfusionserhöhung, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 14.07.06 21:17

. . . Joachim, aber vielen Dank zunächst für die Ergänzungen.

Ich hatte nämlich noch gar nicht nachgesehen, ob die angegebenen Krauss-Maffei Fabriknummern auch wirklich zur BR 50 passen, was ja nun durch Dich schön bestätigt wird.

Zum Kessel 16059, da kann durchaus beim Abschreiben und Übertragen ein Fehler erfolgt sein, so dass aus 50 850 eben die 50 859 wurde; liegt jedenfalls nahe.

Und bei den anderen ist es durchaus möglich, dass sie vorher noch auf einer anderen Lok eingesetzt waren.

Beste Grüße
Hartmut

Z-Stellung

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.07.06 21:46

Im EK 4/75, S. 182 wird der 13.05.75 als Z-Stellungsdatum genannt (*-Zusatz: Ausmusterung "mit Wirkung vom 27.6.1975"), bei Jansen/Melcher: z 12.04.75, + 27.06.1975.
Hallo Hartmut,

Ich denke diesmal kann Ich Dir einige deiner Lücken im Loklebenslauf schließen. :-)

Hartmut Riedemann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie üblich, geht es ohne Anmerkungen nicht.
>
> 1. Kesselverzeichnis
> Es gibt einen vierten Eintrag, der aber mit sehr
> merkwürdigen Daten daher kommt. Ich kann zur Zeit
> nicht nachvollziehen, wer da eventuell beim
> Abschreiben bzw. Übertragen welche Fehler gemacht
> hat:
> 14.10.1949 50 117 Krauss-Maffei __/16338

Hier dürfte der Schreibfehler im Datum liegen. Es müßte 14.10.1959 heißen, dann wurde nämlich der Kessel
Krauss-Maffei   16338 / 1942  aus  50 2821 ÜK
, jener nun mit der verkleinerten Verbrennungskammer, eingebaut. Siehe auch die Beschreibung in meinem Lebenslauf.


>
> 2. Beheimatungsbeginn in Osnabrück

> Ich vermute, dass der Zugang zur BD Münster zum
> 07.06.1950 korrekt ist. Wahrscheinlich hat die Lok
> im Bw Bremen Vbf längere Zeit auf "w" gestanden,
> ist während dieser Zeit nach Osnabrück
> umbeheimatet worden und erst mit dem Zugang im AW
> Bremen hat jemand das Betriebsbuch entsprechend
> ergänzt.

Dies nehme Ich auch mal so an, Ich habe deshalb deine Anmerkung in den Lebenslauf übernommen. Vielleicht findet sich ja hier noch eine Klärung.

> 3. Z-Stellung....

Hier hatte Ich auch verschiedene Daten zur Auswahl. Genau deine Daten waren aber schon im Lebenslauf eingetragen.

Zu der Lücke im BB kann Ich nur sagen, Ich habe die Stationierung vom 25.06.1945 und vom 15.07.1945 im Bw Kassel. Das eine aus Ebel/Wenzel und das andere Datum aus dem GeraNova Werk. Daher könnte es doch sein das die Lok vom 07.02.1945 - 04.09.1945 im Bw Kassel stationiert war...??? Ich persönlich gehe mal davon aus.

Doch nun zu meinem Lebenslauf der 50 117. Es sind auch wieder optische Änderungen dazu gekommen. Doch nun zum Lebenslauf :


50 117.PNG
50 117.JPG
50 117a.PNG


Über weitere Ergänzungen und Informationen würde Ich mich freuen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:20:11:12:37.

Danke an Joachim, Helmut und Holger! . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 15.07.06 14:48

Eure Angaben haben einige Dinge klären können.

@ 03 1008:
Danke für den Hinweis, Helmut. Da fällt mir nämlich wieder ein, woher ich das Datum hatte. Leider habe ich zu Beginn der Datensammlung im PC die Angaben von Quellen vernachlässigt. Was ich dann zwar irgendwann bemerkt und geändert habe, aber nicht mehr überall nachtragen konnte.
Also nicht Betriebsbuch sonder EK.
Merkwürdig bleibt das Ausmusterungsdatum. Sowohl Lokrundschau als auch Lok Report sprechen vom 26.06.1975. Gleiches gilt für das Datum der z-Stellung, da steht es auch mit dem 12.04.1975 1:2 gegen den EK.

Im EK-Special "Die DB vor 25 Jahren" wird aber für die HVB-Verfügung auch der 26.06.1975 genannt.

@ Holger:
Danke für die Ergänzungen und Berichtigungen. So wird das Bild für die Lok langsam stimmig.

Noch mal zu Osnabrück, ich vermute, dass 50 117 physisch erst tatsächlich im Dezember 1951 in Osnabrück aufgetaucht ist. Vorher wird sie, obwohl nach dort gehörig, in Bremen abgestellt gewesen sein.

Beste Grüße
Hartmut