Nachdem wir uns im ersten Teil mit der Inbetriebnahme gewidmet haben, muss ich euch heute leider mit der Außerbetriebnahme quälen.
Die Stilllegung der Aar-Salzböde-Bahn erfolgte in mehreren Schritten. Bereits Mitte der neunziger Jahre bestellte der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Verkehr zwischen Niederwalgern und Hartenrod ab und bestellte dafür mehr Leistungen auf der Strecke von Marburg nach Biedenkopf. Am 27. Mai 1995 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Niederwalgern-Hartenrod eingestellt.
Am 9. Juni 2001 war dann auch auf dem Abschnitt zwischen Herborn und Hartenrod Schluss. Obwohl zwischen Herborn und Hartenrod viel Schülerverkehr existierte, war das Ende des Betriebes für die lokalen Politiker vorteilhaft. Die Entscheidung gegen den Betrieb war wie so oft eine Entscheidung für den Ausbau einer Umgehungsstraße in Herbornseelbach.
Im Jahr 2003 gab es die Diskussion den Teilabschnitt Niederwalgern-Hartenrod für den Personennahverkehr zu reaktivieren. Daraus ist bekanntlich leider nichts geworden.
Eine Übersichtskarte der Strecke aus dem Jahr 1945 hat uns netterweise Günter Tscharn zur Verfügung gestellt:
Auch Alberto war wieder fleissig dabei und hat sein Fahrplanarchiv durchwühlt. Diese werde ich nach und nach einstellen. Heute ist das Jahr 1956 dran:
Das Zugangebot ist gegenüber 1905 natürlich deutlich gewachsen. Aber ab jetzt wird es keine großen Veränderungen mehr geben. Es gab zu keinem Zeitpunkt Gmp und Eilzüge. Das Zugangebot ist relativ konstant und zu 99 % kann man sagen: "Alle Züge halten überall".
Als letztes für heute eine Aufstellung des Güterverkehrs aus dem Jahr 1970, St = Stückgutversand/-empfang, W = Wagenladungen Versand/Empfang.
Wer findet den interessaqnten Unterschied gegenüber 1946???
Stand 01/06/70
Niederwalgern : W
Lohra : W
Gladenbach : St, W (Gleiswaage 50 to, 7,5 m lang)
Weidenhausen : W
Hartenrod : W
Eisemroth : ---
Bischoffen : W
Offenbach : W
Bicken : W
Ballersbach : ---
Herbornseelbach : W
Burg : W
Herborn : St, W (Gleiswaage 50 to, 9 m lang)
Kommen wir aber nun endlich zum Bahnhof Burg.
Zunächst aber noch 2 Fragen die mich dringend hierzu interessieren:
1) Wann endete die Bediehnung des Buderus-Werkes?
2) Gab es in Burg jemals Formsignale? Außfahrsignale hat keine Zwischenbahnhof der Strecke. Einfahrsignale gab es definitiv in Hartenrod und Gladenbach. Aber auch Burg mit seinen 2 Bahnsteig- und einem Durchfahrtgleis mit der Bediehnung Buderus hätte wohl solche gerechtfertigt.
Hoffentlich kennt jemand die Antworten.
Zunächst noch ein Rückblick Richtung Herborn:
Links geht es nach Herborn, rechts zum Buderus Werk
798 730 und 998 855 am 16.10.1985 mit N7259 in Burg
798 648 und 998 627 am 16.10.1985 mit N7262 in Burg
Bahnhof Burg 2003
Die nächsten beiden Bilder stammen aus der Kamera von Andreas Tscharn:
212 023 mit N7276 am 05.05.1989 in Burg
798 998 mi N7283 ebenfalls am 05.05.1989 in Burg
Bahnhof Burg 2003
213341 in Burg(Dillkreis)im Juli 1980
Bahnhof Burg 2003
213341 in Burg(Dillkreis)im Juli 1980
213341 in Burg(Dillkreis)im Juli 1980
Bahnhof Burg 2003
798 590 + 998 884 am 2.9.1989 in Burg/Dillkreis
798 590 + 998 884 am 2.9.1989 in Burg/Dillkreis
Bahnhof Burg 2003
212 127 am 11.05.1992 mit N 8271 in Burg
Das sollte für heute genügen. Im nächsten Teil verlassen wir dann den Bahnhof Burg auf den Weg nach Niederwalgern.
Ein schönes Wochenende wünscht
Carsten
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