DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aar- Salzböde-Bahn Teil 2 (17 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.07.06 19:47

Nachdem wir uns im ersten Teil mit der Inbetriebnahme gewidmet haben, muss ich euch heute leider mit der Außerbetriebnahme quälen.

Die Stilllegung der Aar-Salzböde-Bahn erfolgte in mehreren Schritten. Bereits Mitte der neunziger Jahre bestellte der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Verkehr zwischen Niederwalgern und Hartenrod ab und bestellte dafür mehr Leistungen auf der Strecke von Marburg nach Biedenkopf. Am 27. Mai 1995 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Niederwalgern-Hartenrod eingestellt.

Am 9. Juni 2001 war dann auch auf dem Abschnitt zwischen Herborn und Hartenrod Schluss. Obwohl zwischen Herborn und Hartenrod viel Schülerverkehr existierte, war das Ende des Betriebes für die lokalen Politiker vorteilhaft. Die Entscheidung gegen den Betrieb war wie so oft eine Entscheidung für den Ausbau einer Umgehungsstraße in Herbornseelbach.

Im Jahr 2003 gab es die Diskussion den Teilabschnitt Niederwalgern-Hartenrod für den Personennahverkehr zu reaktivieren. Daraus ist bekanntlich leider nichts geworden.


Eine Übersichtskarte der Strecke aus dem Jahr 1945 hat uns netterweise Günter Tscharn zur Verfügung gestellt:

http://img83.imageshack.us/img83/9908/194bkarte4ej.jpg

Auch Alberto war wieder fleissig dabei und hat sein Fahrplanarchiv durchwühlt. Diese werde ich nach und nach einstellen. Heute ist das Jahr 1956 dran:

http://img489.imageshack.us/img489/946/fahrplan19568xd.jpg

Das Zugangebot ist gegenüber 1905 natürlich deutlich gewachsen. Aber ab jetzt wird es keine großen Veränderungen mehr geben. Es gab zu keinem Zeitpunkt Gmp und Eilzüge. Das Zugangebot ist relativ konstant und zu 99 % kann man sagen: "Alle Züge halten überall".

Als letztes für heute eine Aufstellung des Güterverkehrs aus dem Jahr 1970, St = Stückgutversand/-empfang, W = Wagenladungen Versand/Empfang.

Wer findet den interessaqnten Unterschied gegenüber 1946???

Stand 01/06/70

Niederwalgern : W
Lohra : W
Gladenbach : St, W (Gleiswaage 50 to, 7,5 m lang)
Weidenhausen : W
Hartenrod : W
Eisemroth : ---
Bischoffen : W
Offenbach : W
Bicken : W
Ballersbach : ---
Herbornseelbach : W
Burg : W
Herborn : St, W (Gleiswaage 50 to, 9 m lang)


Kommen wir aber nun endlich zum Bahnhof Burg.

Zunächst aber noch 2 Fragen die mich dringend hierzu interessieren:

1) Wann endete die Bediehnung des Buderus-Werkes?
2) Gab es in Burg jemals Formsignale? Außfahrsignale hat keine Zwischenbahnhof der Strecke. Einfahrsignale gab es definitiv in Hartenrod und Gladenbach. Aber auch Burg mit seinen 2 Bahnsteig- und einem Durchfahrtgleis mit der Bediehnung Buderus hätte wohl solche gerechtfertigt.

Hoffentlich kennt jemand die Antworten.

Zunächst noch ein Rückblick Richtung Herborn:

http://img477.imageshack.us/img477/334/1251tb.jpg
Links geht es nach Herborn, rechts zum Buderus Werk

http://img463.imageshack.us/img463/4527/194b40burg19850716207986489986.jpg
798 730 und 998 855 am 16.10.1985 mit N7259 in Burg

http://img191.imageshack.us/img191/1888/194b40burg19850716107987309988.jpg
798 648 und 998 627 am 16.10.1985 mit N7262 in Burg

http://img191.imageshack.us/img191/8771/1159nx.jpg
Bahnhof Burg 2003

Die nächsten beiden Bilder stammen aus der Kamera von Andreas Tscharn:

http://img523.imageshack.us/img523/178/1989105052234burg21202372761tm.jpg
212 023 mit N7276 am 05.05.1989 in Burg

http://img463.imageshack.us/img463/4596/1989105052300burg79899872833rb.jpg
798 998 mi N7283 ebenfalls am 05.05.1989 in Burg

http://img523.imageshack.us/img523/1662/1197fn.jpg
Bahnhof Burg 2003

http://img463.imageshack.us/img463/2479/213341burgdillkreisbf07804lu.jpg
213341 in Burg(Dillkreis)im Juli 1980

http://img396.imageshack.us/img396/4269/1185rx.jpg
Bahnhof Burg 2003

http://img523.imageshack.us/img523/8259/213341burgdillkreisbfii07807lk.jpg
213341 in Burg(Dillkreis)im Juli 1980

http://img191.imageshack.us/img191/4726/213341burgbf07801rs.jpg
213341 in Burg(Dillkreis)im Juli 1980

http://img191.imageshack.us/img191/2066/1171ja.jpg
Bahnhof Burg 2003

http://img20.imageshack.us/img20/3449/30613335633431399ay.jpg
798 590 + 998 884 am 2.9.1989 in Burg/Dillkreis

http://img20.imageshack.us/img20/6417/39313135393635616va.jpg
798 590 + 998 884 am 2.9.1989 in Burg/Dillkreis

http://img165.imageshack.us/img165/6758/1167ea.jpg
Bahnhof Burg 2003

http://img165.imageshack.us/img165/1552/guettlerbu6su.jpg
212 127 am 11.05.1992 mit N 8271 in Burg





Das sollte für heute genügen. Im nächsten Teil verlassen wir dann den Bahnhof Burg auf den Weg nach Niederwalgern.

Ein schönes Wochenende wünscht

Carsten



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:18:18:47:43.

Fleißige Fotografen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 14.07.06 20:28

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Fortsetzung!

Erstaunlich, dass so viele Aufnahmen vom Bahnhof Burg existieren. Mir kommt es so vor, als wäre auf den Schildern am Bahnhofsgebäude der Klammerzusatz verändert worden. Tatsächlich steht beispielsweise im Kursbuch Sommer 1939: Burg (Kr Dillenburg). Ist der Bahnhof tatsächlich zweimal umbenannt worden?

Viele Grüße, Helmut

Re: Fleißige Fotografen

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.07.06 20:43

Hallo Helmut,

du könntest recht haben. Möglicherweise eine Auswirkung der Nazi-Herrschaft.

1905 hieß der Bahnhof jedenfalls Burg (Dillkreis) und 1956 bis zum Schluß ebenfalls. Kommt also quasi nur ein Hin- und Zurückbennungen vor und nach dem Krieg infrage. Leider liegen mir keine Fahrpläne aus dieser Zeit vor.

Alberto, bitte übernehmen Sie .....


Carsten

Re: Dillkreis

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.07.06 21:13

Als ich 1959 geboren wurde, hieß der Kreis "Dillkreis" mit der Kreisstadt Dillenburg. Der Name blieb auch bis zur Kreisreform zum "Lahn-Dill-Kreis".
Gruß Stefan

Re: Ein- und Ausfahrsignale

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 15.07.06 16:11

Hallo,

als ich 1984 Aufzeichnungen über diese Strecke machte, waren Einfahrsignale (außer Herborn u Niederwalgern) in Hartenrod und Gladenbach vorhanden. In Hartenrod gab es in Fahrtrichtung Niederwalgern ein Gruppenausfahrsignal. Vor Einführung des Zugleitbetriebs (früher vereinfachter Nebenbahndienst genannt)waren Einfahrsignale in den mit Fahrdienstleitern besetzten Bahnhöfen vorhanden. Wann auf dieser Strecke der Zugleitbetrieb eingeführt wurde, ist mir unbekannt.

Re: Aar- Salzböde-Bahn Teil 2 (17 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.07.06 18:46

Hallo !
Tolles Teamwork !
Schön am Bildschirm eine Strecke kennengelernt zu haben. Betrieb und Niedergang.
Die Bahn in der Fläche wird weiter auf dem Rückzug sein, auch wenn das Benzin die 3.-DM /1.50 Euro Grenze erreichen und überschreiten wird.
Dank aus Berlin
von thomas.splittgerber.b

Schöne Serie ....

geschrieben von: cw

Datum: 16.07.06 22:22

... und dafür vielen Dank an den Philosoph.

Wenn Du Erdhausen erreichst, kannst Du auch gern dieses Bild von 1963 einbauen, falls nicht zu banal:

http://hometown.aol.de/Cwulfgramm/Erdhausen-20-9-1963.jpg

Christopher

Meine Bilder ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 17.07.06 09:16

Hallo Carsten,

die beiden Bilder ohne Nennung des Bildautors stammen von mir (Andreas Tscharn). Falls auch bei meinen übrigen übersendeten Bildern diese Info verloren gegangen sein sollte: Typisch für meine Dateinamen ist folgender Aufbau: <Jahr>.<Monat>.<Tag>-<Motivnummer> -<Filmnummer> <Ort> <Lok> <Zugnummer>.

Ansonsten: Eine beachtliches Werk. Dein Fleiß ruft bei mir immer wieder Bewunderung hervor.


Herzlich

Andreas T

Nochmals Sorry!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 18.07.06 18:48

Ist mir wirklich peinlich!

Ich denke, ich kann jetzt alle deine Bilder zuordnen. Den Beitrag habe ich geändert.

Grüße

Carsten

Dann will ich mal..........

geschrieben von: Alberto

Datum: 18.07.06 19:26

.......übernehmen:

Jm Sommerfahrplan 1935 steht im Ortsverzeichnis: Burg(Dillkreis), in der Fahrplantabelle allerdings Burg(Kr.Dillenburg)! Scheinbar hat in dieser Zeit eine Umbenennung stattgefunden, diese wurde jedoch im Ortsverzeichnis vergessen.

Jm Amtlichen Bahnhofsverzeichnis von 1938 heißt es wiederum: Burg(Dillkr).

Jm Sommerfahrplan 1941 steht im Otrsverzeichnis wie auch in der Fahrplantabelle: Burg(Dillkr).

Alles ein bißchen mysteriös!

Gruß Alberto