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 04 - Historisches Forum 

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Zu Beginn des Sommerfahrplans 1966 am 22. Mai verfügte das Bw Hagen-Eckesey noch über achtzehn nicht z-gestellte 03.10. (Die 03 1049 ging aber bereits am 25.05.1966 auf Z.) Die meisten Loks waren allerdings abgestellt, u. a. auch im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Wuppertal-Langerfeld, und es wurde nur ein fünftägiger Umlaufplan aufgestellt.

Alle diese Details waren mir natürlich nicht bekannt, als ich am Pfingstmontag (30.05.1966) einige Stunden lang zwischen Hagen und Schwerte in Westhofen, das damals noch über einen Bahnhof verfügte, den Pfingstverkehr „abnahm“. Leider habe ich mich zu der Zeit nicht sehr für Zugnummern interessiert, sodass die folgenden Angaben mit einiger Vorsicht zu genießen sind.

Seltsamerweise habe ich den D 281 (Hagen ab 12:08 Uhr) nach Münster damals nicht notiert. Er muss aber wohl mit 03.10 gefahren sein, denn die planmäßige Rückleistung (D 282) wurde später am Tag von einem Bekannten mit 03 1076 beobachtet, übrigens mit einem vom Umlaufplan abweichenden Übergang der Lok auf den E 315 nach Göttingen.

Gleich das erste Foto eines Entlastungszuges mit der Bestwiger 23 045 wirft einige Fragen auf:

https://farm6.staticflickr.com/5834/23640403642_2604e76740_o.jpg


Die Lok kehrte am Nachmittag mit dem DVz 398 aus Richtung Kassel nach Hagen zurück, sodass anzunehmen ist, dass der fotografierte Entlastungszug auf der Ruhrtalbahn verkehrte. Rein theoretisch könnte es sich allerdings auch um einen Vorzug zum E 533 in der Fahrplanlage des nur an Samstagen verkehrenden E 547 gehandelt haben, wenn man davon ausgeht, dass die Lok bis Paderborn vor dem Zug blieb und dann über Büren nach Brilon Wald fuhr, um dort oder in Bestwig den DVz 398 zu übernehmen. Aber derartig knappe Übergangszeiten hat man wohl damals selbst im Feiertagsverkehr nicht mehr vorgesehen, zumal zwischen Paderborn und Brilon Wald nach der Durchfahrt des Heckeneilzugs E 451 an Sonn- und Feiertagen sicher „die Bahnsteige hochgeklappt“ wurden. – Die 23 045 war ein Jahr zuvor von Emden nach Bestwig gekommen, wo sie auch ihre Laufbahn beendete: z 25.06.1969, + 19.09.1969. Im Winter 1969/70 kam sie noch in Duisburg Hbf als Heizlok zum Einsatz.

Als nächstes kam die 03 1014 mit dem E 533 nach Braunschweig (Hagen ab 12:46 Uhr) angebrettert:

https://farm1.staticflickr.com/618/23120833324_6d9efaee39_o.jpg


Laut Umlaufplan blieb die Lok bis Paderborn vor dem Zug, um dann als Lz nach Hagen zurückzukehren. Danach wäre ihre nächste Leistung normalerweise der E 315 nach Göttingen gewesen. Wie weiter oben bereits erwähnt, übernahm an diesem Tag aber die 03 1076 aus dem D 282 diesen Zug, was ohne weiteres möglich war, weil an diesem „geraden“ Tag deren normale Folgeleistung, der Dm 80651 nach Kassel, nicht verkehrte. – Die 03 1014 gehörte zu den vier der siebzehn am 22.11.1966 ausgemusterten 03.10, die schon vor dem nächsten Fahrplanwechsel z-gestellt wurden, nämlich am 28.07.1966.

Wenige Minuten später folgte die Bestwiger 23 048 vermutlich wieder mit einem Vorzug (EVz 768 nach Brilon Wald – Bad Wildungen?):

https://farm6.staticflickr.com/5662/23640436452_304de5b208_o.jpg


Ganz sicher gab es einen Evz 791 an diesem Tag, der mit 23 043 gesichtet wurde. – Die 23 048 kam im Oktober 1968 noch nach Crailsheim, wo sie am 21.07.1974 z-gestellt und am 05.12.1974 ausgemustert wurde.

Offensichtlich waren wegen des Feiertagsverkehr die Hagener Umläufe kräftig umgestellt worden, denn das folgende Foto der 03 1043 zeigt wahrscheinlich den E 768 nach Brilon Wald (– Bad Wildungen) (Hagen ab 12.51 Uhr), der in dem bei van Kampen/Wenzel abgedruckten Umlaufplan nicht enthalten ist:

https://farm6.staticflickr.com/5648/23122109643_c5060908e2_o.jpg


Auch der E 791 (Bad Wildungen-) Brilon Wald – Hagen (- Amsterdam) wurde an diesem Tag mit der 03 1043 gesichtet, die erst mit den großen 03.10 Z-Stellungs- und Ausmusterungswellen am 26.09.1966 bzw. 22.11.1966 ausschied.

Leider verschlechterte sich das Wetter an diesem Pfingstmontag rapide, sodass ich die folgenden Sichtungen nur noch der Vollständigkeit halber erwähnen möchte: 03 1001 mit D 397 nach Kassel, 03 1021 mit E 882 aus Warburg (zumindest werktags eine Bestwiger 23er Leistung, vgl. Ebel, S. 98) und 03 1008 mit E 534 aus Paderborn.

Wesentlich übersichtlicher war der Zugverkehr am Nachmittag des darauf folgenden Samstags (04.06.1966), den ich zwischen der Autobahnbrücke der A 1 westlich von Westhofen und der Ruhrbrücke der damaligen Kursbuch-Strecke 228 verbrachte. Zum Auftakt gab es wieder den E 533 nach Braunschweig (Hagen ab 12:46 Uhr) zu sehen:

https://farm6.staticflickr.com/5726/23122194133_e74df0a759_o.jpg


Der Heizer der 03 1076 hatte offensichtlich einige Probleme mit der Feuerführung und war sicherlich froh, dass er die Fuhre in Paderborn an seine Braunschweiger Kollegen auf einer Hannoveraner 01 abgeben konnte. – Der 03 1076 fiel bekanntlich die zweifelhafte Ehre zu, am 25. September 1966 als letzte DB-03.10 mit einem Zug in den Hagener Hauptbahnhof einzulaufen; sie wurde am 26.09.1966 z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert.

Weniger Schwierigkeiten hatte offensichtlich das Personal der 03 1001 vor dem D 397 nach Kassel (einer langjährigen Kasseler 01.10-Öl-Leistung), der an diesem Tag vor dem charakteristischen Behelfsgepäckwagen noch einen Vorkriegs-1.Klasse-Wagen mitführte:

https://farm1.staticflickr.com/763/23381089729_bc66fa0faf_o.jpg


Der D-Zug wurde in diesem Fahrplanabschnitt vornehmlich aus Silberlingen gebildet. - Die 03 1001 wurde am 19. Juli 1966 endgültig abgestellt, die Z-Stellung folgte am 04.08.1966 und die Ausmusterung am 22.11.1966.

An diesem Samstag war der E 882, der „traurige Rest“ (ab Schwerte) des E 682 Warburg – Dortmund, mit der Bestwiger 23 027 unterwegs:

https://farm8.staticflickr.com/7435/13283808813_d275a3d034_o.jpg


Die Neubaulok kam im März 1971 nach Crailsheim, wo ein Unfall in Heidelberg am 12.02.1974 ihre Karriere beendete: z 13.02.1974, + 09.06.1974.

Offensichtlich herrschte in Bestwig zu der Zeit noch immer ein gewisser Mangel an Reisezugloks, denn der P 2232 Bestwig – Hagen war mit der 50 2286 bespannt, obwohl die Leistung in dem 23er-Umlaufplan enthalten war:

https://farm6.staticflickr.com/5747/23122228693_2443d175fc_o.jpg


Die 50 2286 endete in Betzdorf, nachdem sie von Juni 1970 bis September 1972 auch den Vohwinkler 50er-Bestand verstärkt hatte. Der Z-Stellung am 07.02.1974 folgte die Ausmusterung am 09.06.1974.

Literatur:
Manfred van Kampen, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 03.10, Freiburg (EK)1978
Jürgen Ebel: Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn, Band 1, Stuttgart etc. (Kohlhammer) 1984
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 01, Solingen (EK) 1972
Karl-Heinz Jansen – Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:14:18:29:09.

Man achte auch auf die Wagen !!!

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.07.06 08:03

ach Helmut,
was für ein Beitrag aus meiner unmittelbaren Heimat - super, klasse, wie immer. Gibt es irgend jemand, der mehr 03.10 in Farbe fotografiert hat, als Du? Ich glaube nicht.

Bei aller Begeisterung für die Loks, man sollte auf jeden Fall auch auf die Wagengarnituren achten, die hier gut zur Geltung kommen. Was war da 1966 noch alles unterwegs ...

Ein ganz dickes Dankeschön, dass Du uns die Bilder hier zeigst.

Schönen Tag noch,

Ulrich

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 8 B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 13.07.06 08:04

Das waren Zeiten, danke dass du uns mit schöner Regelmäßigkeit daran teilhaben lässt.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 8 B)

geschrieben von: 52_360

Datum: 13.07.06 08:15

Guten Morgen,

so könnte jeder Tag anfangen. Wie jeden Donnerstag wieder - SUPER!!!


Gruß

Aaah, es ist Donnerstag...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 13.07.06 08:16

... und die schönste aller Baureihen (auch wenn so mancher Heizer seine liebe Not mit ihr hatte) rollt durch Westfalen.

Danke Helmut!!!

Wiedermal ganz toll!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 13.07.06 08:42

Auch das ist wieder ein toller Beitrag mit schönen Fotos. Vor allem die Aufnahmen der 03.10 beeindrucken mich - schade das die DB so früh auf diese Baureihe verzichtete. Bei der DR nahm man ja den höheren Wartungsaufwand des Dreizylindertriebwerkes bis 1980 in Kauf und fuhr mit ihr bis zum Schluß fast nur standesgemäße Schnellzugleistungen.

Karl-Heinz

Ja, die DR ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 13.07.06 09:03

... hatte auch mit dem Kessel 39E den besseren Wurf gemacht. Es ist schon schade, dass sie bei der DB sechst Jahre vor der zweizylindirgen 03 "Abschied von der Schiene" nehmen musste.

Unglaublich..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 13.07.06 09:10

03.10 er und 23er im "Sekundentakt" und dann die Wagenzusammenstellungen - lieber Ullrich, das war auch mein erster Gedanke. Aber typisch Feiertagsverkehr, noch Anfang der 80er war noch ähnliches zu boebachten (Stichwort "Hechte"). Alles was sich noch bewegen konnte wurde angekuppelt.

Heute stehen die Nachkommen alle auf der Autobahn..

Toller Beitrag.

Gruß

Ingo
Hallo Helmut,

danke für das Bild von 50 2286. Dir gebürt die Ehre als erster in die eben angestoßene Liste aller 50Kab-Lokomotiven aufgenommen zu werden. :-)

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:13:10:07:26.

Re: Donnerstag - Dein Tag! (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.07.06 10:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Dafür hat die DB

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.07.06 10:42

Der Altmärker schrieb:
> schade das die DB so früh auf
> diese Baureihe verzichtete.

Moin!

Die DB hat dafür die stärkere 01.10 mit 3 Zylindern bis zum Schluß, bei mir vor der Haustür, laufen lassen.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Donnerstag ist Helmut-Tag!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.07.06 12:19

Tolle Loks, tolle Garnituren und alles hervorragend im Bild festgehalten.

Von Feiertagsumläufen kann auch ich einige Schoten erzählen, insbesondere Pfingsten 1983: 220 im Weser- und Leinebergland, Harzvorland. Zuständig für den Lokeinsatz: Bw Braunschweig. Ergebnis: ein absoluter Reinfall. Dazu später mal ausführlicher!

Freue mich schon auf den nächsten Donnerstag.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ja, die DR ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.06 12:33

...wobei sich der Kessel auf der DB-41 ja durchaus bewährt hat! Schade, dass die 03.10 einfach nicht mehr gebraucht wurden und keine Direktion die Maschinen haben wollte, als sie in Hagen-Eck überflüssig wurden!

Beste Grüße

Martin

Hach - schwärm . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 13.07.06 13:17

. . . einfach tolle Fotos, Helmut!

Schönen Dank, dass Du sie uns hier präsentierst, bin hin und weg!

Beste Grüße
Hartmut

Kurz und knapp....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 13.07.06 13:18

Die Lokomotiven....

Die Wagen.....

Die Landschaft....

Die Bilder....


Es ist einfach alles herrlich, wie immer.

Danke Helmut.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 8 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 13.07.06 13:39

Moin Helmut,

wie jeden Donnerstag bin ich hin und weg von Deinen Aufnahmen! Zuerst die schönen 50.40-Aufnahmen und dann die 03.10 mit den alten Wagenzügen, die bestimmt keine Probleme mit einer Klimaanlage hatten!
Damals machte, im Gegensatz zu heute, das Eisenbahnfahren noch richtig
Spaß.

vielen Dank!

Gruß
Detlef

der Vergleich hinkt!

geschrieben von: 52 8199

Datum: 13.07.06 21:52

Hallo Helmut,

leider hatte die DR (-Ost) aber keine 01.10. in ihrem Bestand. Wer weiß, wie lange diese (wenn es keine Splittergattung gewesen wäre) im Dienst gestanden hätte?

Gruß, Karsten "52 8199"

Re: je eben!!!

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.07.06 22:57

Deswegen habe ich das ja auch geschrieben!

Die DR hat die 03.10 genommen, weil es sie gab.
Die DB konnte darauf verzichten, weil es die 01.10 gab.
Beides aufwendige 3-Schläger.
Karl Heinz meinte, dass die DR das gemacht habe, die DB aber nicht; hat sie aber doch - nur bei einer anderen, stärkeren Baureihe, die nicht so anfällig war...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:13:22:57:31.
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