Zu Beginn des Sommerfahrplans 1966 am 22. Mai verfügte das Bw Hagen-Eckesey noch über achtzehn nicht z-gestellte 03.10. (Die 03 1049 ging aber bereits am 25.05.1966 auf Z.) Die meisten Loks waren allerdings abgestellt, u. a. auch im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks Wuppertal-Langerfeld, und es wurde nur ein fünftägiger Umlaufplan aufgestellt.
Alle diese Details waren mir natürlich nicht bekannt, als ich am Pfingstmontag (30.05.1966) einige Stunden lang zwischen Hagen und Schwerte in Westhofen, das damals noch über einen Bahnhof verfügte, den Pfingstverkehr „abnahm“. Leider habe ich mich zu der Zeit nicht sehr für Zugnummern interessiert, sodass die folgenden Angaben mit einiger Vorsicht zu genießen sind.
Seltsamerweise habe ich den D 281 (Hagen ab 12:08 Uhr) nach Münster damals nicht notiert. Er muss aber wohl mit 03.10 gefahren sein, denn die planmäßige Rückleistung (D 282) wurde später am Tag von einem Bekannten mit 03 1076 beobachtet, übrigens mit einem vom Umlaufplan abweichenden Übergang der Lok auf den E 315 nach Göttingen.
Gleich das erste Foto eines Entlastungszuges mit der Bestwiger 23 045 wirft einige Fragen auf:
Die Lok kehrte am Nachmittag mit dem DVz 398 aus Richtung Kassel nach Hagen zurück, sodass anzunehmen ist, dass der fotografierte Entlastungszug auf der Ruhrtalbahn verkehrte. Rein theoretisch könnte es sich allerdings auch um einen Vorzug zum E 533 in der Fahrplanlage des nur an Samstagen verkehrenden E 547 gehandelt haben, wenn man davon ausgeht, dass die Lok bis Paderborn vor dem Zug blieb und dann über Büren nach Brilon Wald fuhr, um dort oder in Bestwig den DVz 398 zu übernehmen. Aber derartig knappe Übergangszeiten hat man wohl damals selbst im Feiertagsverkehr nicht mehr vorgesehen, zumal zwischen Paderborn und Brilon Wald nach der Durchfahrt des Heckeneilzugs E 451 an Sonn- und Feiertagen sicher „die Bahnsteige hochgeklappt“ wurden. – Die 23 045 war ein Jahr zuvor von Emden nach Bestwig gekommen, wo sie auch ihre Laufbahn beendete: z 25.06.1969, + 19.09.1969. Im Winter 1969/70 kam sie noch in Duisburg Hbf als Heizlok zum Einsatz.
Als nächstes kam die 03 1014 mit dem E 533 nach Braunschweig (Hagen ab 12:46 Uhr) angebrettert:
Laut Umlaufplan blieb die Lok bis Paderborn vor dem Zug, um dann als Lz nach Hagen zurückzukehren. Danach wäre ihre nächste Leistung normalerweise der E 315 nach Göttingen gewesen. Wie weiter oben bereits erwähnt, übernahm an diesem Tag aber die 03 1076 aus dem D 282 diesen Zug, was ohne weiteres möglich war, weil an diesem „geraden“ Tag deren normale Folgeleistung, der Dm 80651 nach Kassel, nicht verkehrte. – Die 03 1014 gehörte zu den vier der siebzehn am 22.11.1966 ausgemusterten 03.10, die schon vor dem nächsten Fahrplanwechsel z-gestellt wurden, nämlich am 28.07.1966.
Wenige Minuten später folgte die Bestwiger 23 048 vermutlich wieder mit einem Vorzug (EVz 768 nach Brilon Wald – Bad Wildungen?):
Ganz sicher gab es einen Evz 791 an diesem Tag, der mit 23 043 gesichtet wurde. – Die 23 048 kam im Oktober 1968 noch nach Crailsheim, wo sie am 21.07.1974 z-gestellt und am 05.12.1974 ausgemustert wurde.
Offensichtlich waren wegen des Feiertagsverkehr die Hagener Umläufe kräftig umgestellt worden, denn das folgende Foto der 03 1043 zeigt wahrscheinlich den E 768 nach Brilon Wald (– Bad Wildungen) (Hagen ab 12.51 Uhr), der in dem bei van Kampen/Wenzel abgedruckten Umlaufplan nicht enthalten ist:
Auch der E 791 (Bad Wildungen-) Brilon Wald – Hagen (- Amsterdam) wurde an diesem Tag mit der 03 1043 gesichtet, die erst mit den großen 03.10 Z-Stellungs- und Ausmusterungswellen am 26.09.1966 bzw. 22.11.1966 ausschied.
Leider verschlechterte sich das Wetter an diesem Pfingstmontag rapide, sodass ich die folgenden Sichtungen nur noch der Vollständigkeit halber erwähnen möchte: 03 1001 mit D 397 nach Kassel, 03 1021 mit E 882 aus Warburg (zumindest werktags eine Bestwiger 23er Leistung, vgl. Ebel, S. 98) und 03 1008 mit E 534 aus Paderborn.
Wesentlich übersichtlicher war der Zugverkehr am Nachmittag des darauf folgenden Samstags (04.06.1966), den ich zwischen der Autobahnbrücke der A 1 westlich von Westhofen und der Ruhrbrücke der damaligen Kursbuch-Strecke 228 verbrachte. Zum Auftakt gab es wieder den E 533 nach Braunschweig (Hagen ab 12:46 Uhr) zu sehen:
Der Heizer der 03 1076 hatte offensichtlich einige Probleme mit der Feuerführung und war sicherlich froh, dass er die Fuhre in Paderborn an seine Braunschweiger Kollegen auf einer Hannoveraner 01 abgeben konnte. – Der 03 1076 fiel bekanntlich die zweifelhafte Ehre zu, am 25. September 1966 als letzte DB-03.10 mit einem Zug in den Hagener Hauptbahnhof einzulaufen; sie wurde am 26.09.1966 z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert.
Weniger Schwierigkeiten hatte offensichtlich das Personal der 03 1001 vor dem D 397 nach Kassel (einer langjährigen Kasseler 01.10-Öl-Leistung), der an diesem Tag vor dem charakteristischen Behelfsgepäckwagen noch einen Vorkriegs-1.Klasse-Wagen mitführte:
Der D-Zug wurde in diesem Fahrplanabschnitt vornehmlich aus Silberlingen gebildet. - Die 03 1001 wurde am 19. Juli 1966 endgültig abgestellt, die Z-Stellung folgte am 04.08.1966 und die Ausmusterung am 22.11.1966.
An diesem Samstag war der E 882, der „traurige Rest“ (ab Schwerte) des E 682 Warburg – Dortmund, mit der Bestwiger 23 027 unterwegs:
Die Neubaulok kam im März 1971 nach Crailsheim, wo ein Unfall in Heidelberg am 12.02.1974 ihre Karriere beendete: z 13.02.1974, + 09.06.1974.
Offensichtlich herrschte in Bestwig zu der Zeit noch immer ein gewisser Mangel an Reisezugloks, denn der P 2232 Bestwig – Hagen war mit der 50 2286 bespannt, obwohl die Leistung in dem 23er-Umlaufplan enthalten war:
Die 50 2286 endete in Betzdorf, nachdem sie von Juni 1970 bis September 1972 auch den Vohwinkler 50er-Bestand verstärkt hatte. Der Z-Stellung am 07.02.1974 folgte die Ausmusterung am 09.06.1974.
Literatur:
Manfred van Kampen, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 03.10, Freiburg (EK)1978
Jürgen Ebel: Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn, Band 1, Stuttgart etc. (Kohlhammer) 1984
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 01, Solingen (EK) 1972
Karl-Heinz Jansen – Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993
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