DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Loklebenslauf 50 023 <> 050 023-1

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 05.07.06 11:30

Diesmal stelle Ich den Lebenslauf einer Lok ein, die fast durch die ganze deutsche Nation von Süd über Ost und Nord nach West ging.

Hier dann die nächste 50er :


50 023.PNG
50 023.JPG
50023a.PNG


Über Ergänzungen und weitere Informationen würde Ich mich freuen.





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:19:09:42:43.

Re: Loklebenslauf 50 023

geschrieben von: Peter Kronauer

Datum: 05.07.06 12:29

Hallo Holger

Wie immer sehr gute Aufmachung

vielleicht mal eine 50iger aus dem Saarland

Gruß Peter Kronauer

Re: Loklebenslauf 50 023

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.07.06 14:08

Zur 50 023 habe ich diese Angaben:

Abnahme 28.08.39
Heilbronn           09.39 - 11.41
Aulendorf           11.41 - 06.42
Königsberg          06.42 - 10.42
Guben               10.42 - 10.43
Hagen Gbf           11.43 - 07.45
Vorhalle            07.45 - 07.45
Bochum-Langendreer  07.45 - 08.46
Hamburg-Harburg     03.47 - 11.54
Kiel                12.54 - 10.58
Neumünster          06.59 - 09.66
Flensburg           09.66 - 03.71
Hamburg-Rothenb.    03.71 - 05.71
Mayen               05.71 - 06.75
Stolberg            06.75 - 03.76
Lehrte              03.76 - z

z 12.04.76
+ 11.06.76
. . . aber ich hoffe, dass ich Deine Angaben wieder etwas aufpeppen darf?

03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur 50 023 habe ich diese Angaben:
Die ich hier jetzt als Gerüst übernommen und ergänzt habe.

Henschel 1939/29643
Anlieferung:             23.08.1939   
Abnahme:                 28.08.1939
Probefahrt:              24.08.1939, Göttingen - Dransfeld und zurück

RAW Göttingen, Abnahme   23.08.1939 - 31.08.1939
Heilbronn                01.09.1939 - 18.11.1941
Aulendorf                19.11.1941 - 27.06.1942
Königsberg               28.06.1942 - 10.10.1942
Guben                    11.10.1942 - 04.11.1943
RAW Schwerte, L0         05.11.1943 - 08.11.1943
Hagen Gbf                09.11.1943 - 17.07.1945
Vorhalle                 18.07.1945 - 18.07.1945
Bochum-Langendreer       19.07.1945 - 05.11.1946
PAW Krupp, L?            06.11.1946 - 25.03.1947
Hamburg-Harburg          26.03.1947 - 11.09.1952
AW Bremen, L?            12.09.1952 - 26.09.1952
Kiel                     27.09.1952 - 12.05.1959
AW Bremen, L?            13.05.1959 - 07.06.1959
Neumünster               08.06.1959 - 28.09.1966
Flensburg                29.09.1966 - 07.03.1971
Hamburg-Rothenburgsort   08.03.1971 - 13.05.1971
Mayen                    14.05.1971 - 05.06.1975
Stolberg                 06.06.1975 - 15.03.1976
Lehrte                   16.03.1976 - 11.04.1976
Lehrte, z                12.04.1976 - 23.06.1976 
ausgemustert ab                       24.06.1976
aufgrund der Verfügung der ZTL vom    11.06.1976

Das ist das, was das Betriebsbuch hergibt.

Natürlich gibt es auch wieder ein paar abweichende Angaben. Da ist zunächst die Beheimatung in Hmb-Harburg bis 12.1954, wie sie Helmut in seinem Beitrag angibt. Auch Feldmeier, Die Eisenbahn in Kiel, EK 1980, gibt als Zugang zum Bw Kiel den 18.12.1954 aus Harburg an. Aber Feldmeier führt auch einige Stichtagsbestände für das Bw Kiel an, und da findet sich die 50 023 auch schon am 01.10.1953, 01.11.1953 und 13.08.1954 im Bw Kiel. Möglicherweise war sie kurzfristig leihweise in Harburg?

1958/59 gibt das Bw Kiel die Triebfahrzeugunterhaltung auf, wird aber nicht aufgelöst. Ende 1958 verschwinden als erstes die Loks der BR 50. Ab 01.11.1958 werden sie im Bw Neumünster geführt. Die Loks der Baureihen 24, 38.10 und 86 verschwinden dann zum 30.04.1959, die 24er nach Flensburg, die P 8 nach Lübeck und die 86er nach Neumünster. Weiterhin aber werden die Loks vom Bw Kiel aus eingesetzt.

So sieht das auch bei 50 023 aus. Auch wenn das BB die Übernahme im Bw Neumünster erst für den Juni 1959 verzeichnet, ist sie doch bereits dort seit dem 01.11.1958. Solche Ungereimtheiten in den BB treten häufig dann auf, wenn zu einem bestimmten Stichtag ganze Bestände umbeheimatet werden. Da werden die BB manchmal erst später bearbeitet. Hier mag es sogar so gewesen sein, dass 50 023 zunächst zur weiteren Dienstleistung im Bw Kiel verblieb, möglicherweise auch das BB. Erst als die Lok ins AW mußte, gab man das BB mit und bei der Rückkehr aus dem AW Bremen ins Bw Neumünster wurde dann erstmalig der Stempel "Bw Neumünster" in das Betriebsbuch gedrückt.

Einen ähnlichen Vogang haben wir dann gleich abermals beim Bw Neumünster. Zum Winterfahrplan 1966/67 wurde die Unterhaltung von Dampfloks im Bw Neumünster aufgegeben und alle verbliebenen Dampfloks (ausschliesslich BR 50) an das Bw Flensburg weiter gereicht.
Das BB spricht vom 28.09.66 als erster Tag im Bw Flensburg, Ebel/Wenzel sprechen vom 26.09.66 und erster Tag des Winterfahrplans war der 25.09.66. Was ist nun korrekt?
Leider habe nur von einer weiteren ex Neumünsteraner Lok einen Auszug aus dem BB, und dort wird der 26.09.66 bestätigt.

Dann gibt es eine weitere Quelle, die den Wechsel von Hamburg-Rothenburgsort nach Mayen bereits im April 1971 mit den gleichen Tagesdaten angibt.

Beste Grüße
Hartmut

Vielen Dank!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.07.06 17:04

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Ergänzungen! Ich habe mir damals leider nur die Stationierungsdaten ohne Tagesangaben abgeschrieben. (Fotokopien waren zu teuer).

Offensichtlich haben wie teilweise aus denselben Quellen geschöpft. Deshalb werde ich in Zukunft erst einmal abwarten, was Du "zu bieten hast", bevor ich mich melde.

Viele Grüße, Helmut

Re: Vielen Dank!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 06.07.06 10:00

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, sowohl an Volker, als auch an Hartmut und Helmut. Ich bin über diese Datenfülle beeindruckt.

Ich bin gespannt, ob ich jemals etwas beitragen kann, was Ihr nicht schon wißt. Das ist ein echter Anreiz!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Vielen Dank @ Hartmut und Helmut

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 06.07.06 18:01

Ich muß Euch beiden herzlich danken für Eure Daten aus dem BB.

Hartmut Riedemann schrieb:
...
> Natürlich gibt es auch wieder ein paar abweichende
> Angaben. Da ist zunächst die Beheimatung in
> Hmb-Harburg bis 12.1954, wie sie Helmut in seinem
> Beitrag angibt. Auch Feldmeier, Die Eisenbahn in
> Kiel, EK 1980, gibt als Zugang zum Bw Kiel den
> 18.12.1954 aus Harburg an. Aber Feldmeier führt
> auch einige Stichtagsbestände für das Bw Kiel an,
> und da findet sich die 50 023 auch schon am
> 01.10.1953, 01.11.1953 und 13.08.1954 im Bw Kiel.
> Möglicherweise war sie kurzfristig leihweise in
> Harburg?

Es wäre gut möglich das die Lok ausgeliehen war, vielleicht findet sich ja hier im Forum noch einer der genaues weiß. Ansonsten würde Ich mal sagen, die Daten aus dem BB sind für mich als korrekt anzusehen.

> 1958/59 gibt das Bw Kiel die
> Triebfahrzeugunterhaltung auf, wird aber nicht
> aufgelöst. Ende 1958 verschwinden als erstes die
> Loks der BR 50. Ab 01.11.1958 werden sie im Bw
> Neumünster geführt.
...
> So sieht das auch bei 50 023 aus. Auch wenn das BB
> die Übernahme im Bw Neumünster erst für den Juni
> 1959 verzeichnet, ist sie doch bereits dort seit
> dem 01.11.1958. Solche Ungereimtheiten in den BB
> treten häufig dann auf, wenn zu einem bestimmten
> Stichtag ganze Bestände umbeheimatet werden. Da
> werden die BB manchmal erst später bearbeitet.
> Hier mag es sogar so gewesen sein, dass 50 023
> zunächst zur weiteren Dienstleistung im Bw Kiel
> verblieb, möglicherweise auch das BB. Erst als die
> Lok ins AW mußte, gab man das BB mit und bei der
> Rückkehr aus dem AW Bremen ins Bw Neumünster wurde
> dann erstmalig der Stempel "Bw Neumünster" in das
> Betriebsbuch gedrückt.

Dies ist wirklich eine logische Erklärung, sehe Ich auch so.

> Einen ähnlichen Vogang haben wir dann gleich
> abermals beim Bw Neumünster. Zum Winterfahrplan
> 1966/67 wurde die Unterhaltung von Dampfloks im Bw
> Neumünster aufgegeben und alle verbliebenen
> Dampfloks (ausschliesslich BR 50) an das Bw
> Flensburg weiter gereicht.
> Das BB spricht vom 28.09.66 als erster Tag im Bw
> Flensburg, Ebel/Wenzel sprechen vom 26.09.66 und
> erster Tag des Winterfahrplans war der 25.09.66.
> Was ist nun korrekt?
> Leider habe nur von einer weiteren ex
> Neumünsteraner Lok einen Auszug aus dem BB, und
> dort wird der 26.09.66 bestätigt.

Hier dürfte es vielleicht wie bei der vorigen Äußerung gewesen sein und Ich denke das der erste Tag in Flensburg der 28.06.1966 war.

> Dann gibt es eine weitere Quelle, die den Wechsel
> von Hamburg-Rothenburgsort nach Mayen bereits im
> April 1971 mit den gleichen Tagesdaten angibt.

Hier denke Ich das der 13.Mai 1971 stimmt.

Desweiteren finde Ich den einen Tag Beheimatung in Vorhalle interessant. habe schon einiges in den Lebensläufen gefunden,aber bis jetzt noch nicht die Beheimatung für einen Tag.

Der neue Loklebenslauf 50 023

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 06.07.06 22:04

Hier dann der überarbeitete neue Loklebenslauf.
Sind noch einige neuigkeiten dazu gekommen. Ich hoffe es gefällt genau so gut wie vorher.

50 023.PNG
50 023a.JPG
50 023.JPG

Über Ergänzungen und weitere Informationen würde Ich mich freuen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:04:00:14:00.