Zunächst möchte ich mich für Werners Ergänzungen und Berichtigungen und für Helmuts schönes Bild der 86 346 bedanken!
Im 2. Teil möchte ich die Strecke von Stubersheim bis Gerstetten vorstellen, soweit mein Bildmaterial das hergibt:
Am 23.9.1989 hatte der Triebwagen die Bezeichnung VT 05 WEG und wieder eine neue Lackierung
(wann er umlackiert wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis). An diesem Tag machte ich einige Streckenaufnahmen des Triebwagens. Hier seht Ihr ihn im Bahnhof Stubersheim.
In Stubersheim war auch die leider nicht betriebsfähige 98 812 ausgestellt.
Hochbetrieb nicht nur auf den Gleisen.
Nachdem der kreuzende Museumszug eingetroffen war, konnte VT 05 seine Fahrt nach Gerstetten fortsetzen.
Wegen der besseren Streckenübersicht für ortsunkundige habe ich die Bilder entsprechend dem Streckenverlauf von Amstetten nach Gerstetten sortiert. Dadurch sind die folgenden Aufnahmen zeitlich verkehrt herum angeordnet. Diese beiden Aufnahmen im Frühnebel zeigen den VT 05 am 23.9.1989 von Schalkstetten kommend kurz vor Stubersheim.
Bei Schalkstetten fährt der Triebwagen durch die weite Landschaft der Albhochfläche
86 346 am 28.8.1977 bei Waldhausen. Zu Zeiten des Dampflokverbotes zogen solche Sonderzüge noch größere Schwärme von Fotografen an.
Hier schleicht VT 05 am 23.9.1989 aus Gussenstadt.
Ein paar Stunden später fährt 75 1118 in Gussenstadt ein.
Am 13.8.1989 hat 75 1118 Gerstetten fast erreicht
Zu besonderen Anlässen kommen auch Gastlokomotiven anderer Vereine auf die Strecke, wie z. B. 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 16.6.1996
Zur Dokumentation des Endbahnhofes muß ich auch auf Museumsbahnbilder zurückgreifen. Hier seht Ihr 86 346 am 28.8.1977 ...
... und 75 1118 nebst dem ebenfalls umlackierten VS 209 WEG am 13.8.1989 vor dem Gerstetter Lokschuppen mit angebautem Wasserturm.
Wer zu spät kommt ...
Erst gestern fand ich in der Literatur, daß es sich hierbei um den Personenwagen Nr. 3 handeln muß, der noch bis Herbst 1976 auf dieser Bahn im Einsatz stand und damals von VS 209 abgelöst wurde. Im Februar 1977 besuchte ich die Bahn zum erstenmal.
(Foto: Gerstetten, 30.1.1978)
In der Hoffnung, daß die Bahn noch lange bestehen möge, grüßt
Stefan