DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

??? SSkm 49/Rlmmp 660

geschrieben von: stefan p.

Datum: 28.06.06 22:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte: Für ein Modellbauprojekt in Spur 0 suche ich Bilder und Unterlagen vom SSkm49, einem vierachsigen Flachwagen, den die US-Streitkräfte nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland gelassen haben. Dieser Wagen wurde irgendwann mal zum Rlmmp 660 umgebaut (Verlängerung um 600 mm, Einbau anderer Drehgestelle). Hat einer von Euch/Ihnen Bilder oder Zeichnungen, die bei unserem Projekt hilfreich sein könnten? Danke im voraus!

Noch eine Anmerkung: Die 1:100-Skizze (aus der DV 939), die auf der Modellbahn-Frokler-Seite zu finden ist, habe ich schon, sie ist aber nicht ausreichend...

Es grüßt,
Stefan P.

P.S.: Habe den gleichen Thread im Modellbahn-Forum aufgemacht.

EDIT: Tippfehler korrigiert...

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:29:12:20:10.

Re: Threat im Modellbahn-Forum - Wieso ?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 29.06.06 00:08

Du bedrohst doch eigentlich niemand !

Oder meinst Du nen Thread ?

;-)))

Im alten em-Inhaltsverzeichnis (Stand 2004) ist ein Artikel im Heft 10/81 über Ex US-Army-Güterwagen erwähnt, allerdings mit Skizzen 1:174. Für Spur leider etwas klein.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Warum nicht die Sprache....

geschrieben von: hqerlen

Datum: 29.06.06 07:02

nutzen, die wir alle können? Muß es den Englisch sein?

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Threat im Modellbahn-Forum - Wieso ?

geschrieben von: taurusFFM

Datum: 29.06.06 10:46

In der Miba 06/1995 gibt es ebenfalls einen zweiseitigen Artikel über den SSkm 49 mit vier s/w Fotos anlässlich des Erscheinens des Klein Modellbahn-Modells dieses Wagens - leider auch ohne Zeichnung *seufz*

Gruß
Thorsten

Re: ??? SSkm 49/Rlmmp 660

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 29.06.06 11:01

Hallo Stefan,
wenn ein Original-Fahrzeug hilft, ich hätte eins.

Der Wagen ist bei der DB wie beschrieben umgebaut worden. Er befindet sich in einem sehr guten Erhaltungszustand.
Standort: Ba-Wü.

Viel Spaß beim Modellbau wünscht

Euer Schwellenleger

Re: Threat im Modellbahn-Forum - Wieso ?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 29.06.06 12:21

Hallo Frankfurter,

danke für den Hinweis, habe den Tippfehler korrigiert.

EM 10/81: Kenne ich noch nicht, werde mal auf die Suche gehen - danke für den Hinweis!

Gruß,
Stefan P.

Re: Threat im Modellbahn-Forum - Wieso ?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 29.06.06 12:22

Hallo TaurusFFM,

danke, den Artikel habe ich gestern Abend auf meiner MIBA-DVD gefunden und gleich ausgewertet. Auch wenn keine Zeichnung dabei ist, helfen die Fotos schon gut weiter!

Gruß,
Stefan P.

Re: ??? SSkm 49/Rlmmp 660

geschrieben von: stefan p.

Datum: 29.06.06 12:23

Hallo Schwellenleger,

danke für das Angebot! Handelt es sich zufällig um den Wagen, der hier beschrieben wird?

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Ich werde Deine Angeobt im Hinterkopf behalten und vielleicht drauf zurückkommen! Danke nochmal!

Gruß,
Stefan P.

Re: Threat im Modellbahn-Forum - Wieso ?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 29.06.06 18:01

Hallo Frankfurter,

von einem Freund habe ich den Artikel erhalten - nochmal Danke für den Hinweis.

Gruß,
Stefan P.