DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sülztalbahn, Loks/Wagen noch da? Bahnhof Bensberg

geschrieben von: Markus_K

Datum: 17.06.06 01:00

Kann es sein, dass etwas hinter dem Viadukt bei Immekeppel(irgendwo dahinter) noch Loks und Wagen stehen ... ich hab aus dem Tal immer so was gesehen... ??? Und wo war der Bahnhof Bensberg genau, auf dem Gelände Opel Gieraths und dahinter ??? Suche möglichst viele Foto´s...

Antworten (m4B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 17.06.06 12:11

Gern beantworte ich die Fragen.

Ad 1) Es handelt sich hier um den Bahnhof Linde. Die Aufnahmen zeigen den Zustand zu Beginn der achtziger Jahre.

http://img81.imageshack.us/img81/4696/linde18lw.jpg

http://img81.imageshack.us/img81/3333/linde28ex.jpg

Ad 2) Der Bahnhof Bensberg lag tatsächlich zum Teil auf dem heutigen Gelände von Opel Gieraths, d. h. östlich der B 55 (Kölner Straße) bis nördlich der heutigen Firma Adolf Strobel (Astro; nordöstlich der Straße „Olefant“; dort war mein Vater angestellt). Als die Strecke Richtung Rösrath abgebrochen wurde, wurde der Prellbock nordöstlich der Verladerampe von Strobel auf das Gleis gesetzt. Der dann aufgeschüttete Damm grenzte die Tennisanlagen von Grün-Gold-Bensberg vom alten Gleisstumpf ab. Zur Zeit werden die restlichen Schwellen zwischen Bergisch Gladbach-Anschluß Industriegebiet („Zinkhütte") und Bensberg entfernt.

Blick auf einen Militärzug mit Gremberger (oder Eifeltorer) 50 auf den Bf. Bensberg und „Rache für 051 444“ sowie Freund; der Zug steht Richtung Westen.

http://img136.imageshack.us/img136/1379/bensberg7yu.jpg

Womöglich eine der letzten Fahrten in Bensberg mit 515 (?) Ende der 80er oder in den 90er Jahren; der Triebwagen steht Richtung Osten und Streckenende (auch wenn er natürlich gleich gen Westen fährt); Aufnahmestandort ungefähr am letzen Wagen des Panzerzuges vom obigen Bild. Man erkennt die Schranken vom BÜ über die B 55; die modernen Gebäude stehen am Platz des alten, trotz Denkmalschutzes abgebrochenen Bahnhofs. Nur das Verwaltungsgebäude aus Backstein existiert noch heute; östlich davon war das Bw.

http://img158.imageshack.us/img158/8200/bensberg5152rx.jpg

Auf der erwähnten Tennisanlage wurde der Verfasser dieser Zeilen sportlich und auf dem Bahnhof dampflokmäßig sozialisiert.

Noch ne Antwort

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 17.06.06 12:32

Die 50 3031 steht in Linde allerdings nicht mehr, die ist vor etwa zwei Jahren aus SEH Heilbronn gegangen, im Gegenzug dafür steht in Linde jetzt die 50 3680 (ex EM Dieringhausen).

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Antworten (m4B)

geschrieben von: Markus_K

Datum: 17.06.06 16:20

Hallo,
danke für die Bilder... hab ich mich doch nie verguckt, dass da oben wirklich was ist. Beim nächsten mal fahr ich da oben hin.
Mit dem gezeigten Triebwagen bin ich übrigens als ca. nichtmal zehnjähriger mitgefahren an diesem Tag, hab bei meinen Eltern noch ein Foto... ich kann mich auch noch an eine Aktion Abends erinnern, ich mein ein paar Rheingoldwagen + Dampflok + V160 oder gar V200. Wann war das nochmals?
Ich bin Jahrgang 80, von 1983-91 in Bensberg und habe bis 2000 in Refrath gewohnt. Und bin zufällig auf die Strecke aufmerksam geworden. Der Tennisplatz ist doch der neben der Bundesanstalt der?! Wie hat sich eigentlich damals die BAB und die Strecke über Forsbach vertragen? In meinen Erinnerungen war das Gieraths Gelände immer ende und für mich nie mehr als ein kleiner Güterumschlagbahnhof. Hätte nie gedacht, dass da so viel mehr dahinter steckt.
Gruß Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:17:16:20:31.

Re: Antworten (m4B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 17.06.06 18:26

Ich habe irgendwo noch Bilder eines Sonderzuges mit V200 und Rheingoldwagen in die Eifel, ca. Mitte der 80er Jahre; es war ein nebliger Tag.
Der Tennisplatz ist ca. 300 m von der Bundesanstalt entfernt.
Als die Strecke nach Forsbach existierte, gab es die BAB noch nicht.

Re: Noch mehr Infos...

geschrieben von: Alex M.

Datum: 17.06.06 22:47

Hallo,
Zunächst einmal ein Verweis auf die Seite [www.oberbergische-eisenbahnen.de], dort gibts unter "Strecken Aktuell" und dann unter "Sülztalbahn" nen ausführlichen Bericht über den aktuellen Zustand der Strecke im Bereich Hoffnungsthal - Lindlar inkl. ein paar Fotos, wo u.a. auch der Bf. Linde mit der Lok zu sehen ist. Interessanterweise wurde damals beim Aufbau des dortigen kleinen Museums auch der Bau einer Museumsbahn bis Lindlar als Inselbetrieb geplant und dafür bereits die Trasse von Hommerich bis Lindlar angekauft sowie das Viadukt komplett saniert. Ebenso verlegte man etwa 300m Gleis vom Bf. bis kurz vor das Viadukt, welches man gebraucht erstanden hatte (leider total abgefahren...). Leider stand zu dieser Zeit gegen Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre das BW Dieringhausen vor dem Aus und Abriss, sodass man sich entschloss, das Museumsbahn-Projekt aufzugeben und stattdessen das BW als Museum zu erhalten, was ja auch gelungen ist. Wer das Streckengleis noch einmal bildlich festhalten möchte, sollte sich allerdings beeilen, denn nach Abschluss der derzeitigen Abbauarbeiten der Nebengleise im Bf. Gummersbach von den EF Flügelrad Oberberg soll das Gleis bis auf den Bereich um die Lok leider wieder abgebaut werden auf Wunsch des Eigentümers des Bf., dem auch die Trasse gehört. Recht kurios übrigens auch das auf einem Teilstück in Gleismitte zusätzlich verlegte Feldbahngleis, dessen geplante Funktion mir aber leider nicht bekannt ist.
Vom Bf. Bensberg ist leider außer dem Nebengebäude und einer Gittermastlampe nichts mehr erhalten geblieben, lediglich die Gebäude im linken Bildrand des ETA-Bildes sind noch vorhanden. Kaum zu glauben, welch Ausmaße das Gleisfeld hier damals besaß, hab noch ein altes Bild von etwa Ende der siebziger Jahre als Farbkopie zuhause, wo in etwa die doppelte Gleisanlage wie auf dem ETA-Bild vorhanden war und auch noch der Bahnsteig existierte. Für weitere Infos zum aktuellen Streckenzustand verweise ich mal auf meinen Artikel aus der Drehscheibe-Printausgabe Nr.188, wo auch zwei Bilder zu finden sind.
Schönen Gruss, Alex

Re: Noch mehr Infos...

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 18.06.06 12:51

Wenn dieses Bild gefunden wird, bitte einstellen. Ich selbst habe irgendwo auch noch einige aus den 70ern und würde dann ebenfalls auf Suche gehen.

Gleich geht es mit dem Rad zur P8. Weg mit der Wolke!

Re: Noch ne Antwort

geschrieben von: Chalda

Datum: 24.08.08 20:09

Hallo,

> Die 50 3031 steht in Linde allerdings nicht mehr,
> die ist vor etwa zwei Jahren aus SEH Heilbronn
> gegangen, im Gegenzug dafür steht in Linde jetzt
> die 50 3680 (ex EM Dieringhausen).

Stand 23. August 2008: Lok steht noch da.

http://xs330.xs.to/xs330/08340/linde_august_2008140.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Noch ne Antwort

geschrieben von: Dave

Datum: 14.12.08 17:27

14.12.2008: Lok steht immer noch da, dahinter in Richtung Viadukt noch ein paar Meter Gleise. Das Viadukt ist noch begehbar, das Geländer allerdings vom Rost ziemlich zerfressen. Habe einige Fotos gemacht, wenn die was geworden sind, werde ich die hier zeigen. :-)

Nee nee ...

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.12.08 22:13

Schau bitte noch einmal genau auf die jetzt dort ausgestellte Lok:

  • sie besitzt einen Normaltender
  • es ist an ihr eine Schürze erkennbar
  • ein MV-Aufsatz – statt des OV (der Nudelrolle) ist erahnbar.


  • Es stimmt schon, daß 50 3031 im Jahre 2003 ins SEH umgezogen ist; den Reisebericht gibt´s hier:
    [www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de]

    mit freundlichem Gruß

    Walter

    ─────────────────────────────────
    Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
    (Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

    Re: Antworten (m4B)

    geschrieben von: Montzenroute

    Datum: 15.12.08 08:47

    Das erste Teilstück der Autobahn 4 von Köln nach Olpe wurde im Sommer 1969 dem Verkehr übergeben (damals nur als Ortsumgehung Bensberg zwischen den heutigen Anschlussstellen Refrath und Moitzfeld).

    Montzenroute

    Re: Antworten (m4B); hier Bf Bensberg

    geschrieben von: SFS_KRM

    Datum: 31.10.09 23:40

    Hallo zusammen,

    ist zwar ein älteres Thema, aber hat mich dennoch gereizt hier als Neuling mitzumachen. Insbesondere das letzte Foto. Ich habe aus einem Nachlaß Bilder wohl derselben Sonderfahrt erhalten:

    http://img4.imageshack.us/img4/6942/bensberg01.th.jpg

    http://img682.imageshack.us/img682/247/bensberg02.th.jpg

    http://img4.imageshack.us/img4/7937/bensberg03.th.jpg

    http://img97.imageshack.us/img97/8042/bensberg04.th.jpg

    http://img251.imageshack.us/img251/3972/bensberg05.th.jpg

    http://img21.imageshack.us/img21/4629/bensberg06.th.jpg

    http://img97.imageshack.us/img97/7232/bensberg07.th.jpg

    http://img97.imageshack.us/img97/3796/bensberg08.th.jpg

    Weiß vielleicht jemand wann diese Fahrt war und wie die Route war?

    Schon mal danke im Voraus, Michael



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:23:56:11.

    Re: Bf Bensberg damals !!

    geschrieben von: ausalterZeit

    Datum: 01.11.09 17:30

    Hier mal der Zustand vom Bahnhof Bensberg um 1934 mit Qualitätseinschränkung.
    MfG.



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:15:14:34:40.

    Re: Antworten (m4B); hier Bf Bensberg

    geschrieben von: fradiabolo

    Datum: 18.08.10 21:52

    hallo, bei deinen bilder handelt es sich um die letzte mir bekannte sonderfahrt nach bensberg. anlass war seinerzeit eine initative die den spurbus bzw den anschluß der s-bahn von bergisch gladbach nach bensberg - Höhe kvb der menschheit näherbringen sollte. leider ist nichts daraus geworden. witz am rande: die 1. der pendelfahrten mußte seinerzeit unterbrochen werden, da der damalige bürgermeister krey an bord war und ein feuerlöscher -> bombe auf der strecke zwischen zinkhütte und saalermühle lag....... haben sie eventuell noch weitere bilder ?

    Re: Antworten (m4B)

    geschrieben von: fradiabolo

    Datum: 13.10.10 21:33

    hallo das war 1986 oder 87, der zug kam damals im dunklen wieder, daher sind meine bilder damals auch nicht wirklich was geworden...
    hallo ich muß deine aussage zum thema schwellen zwischen zinkhütte und ehemaligem bhf bensberg korrigieren. die gleise liegen noch bis kurz vor die b55. lediglich im bereich zinkhütte sind ca 100 mtr im rahmen von brueckenarbeiten entfernt und seitlich gelagert worden. diese liegen heute noch da....

    Re: Noch mehr Infos...

    geschrieben von: fradiabolo

    Datum: 13.10.10 21:39

    bin vor 14 tagen noch mal da gewesen, feldbahngleis ist weg, die signalfragmente auch, der waggon der vor dem tor stand ist ebenso wie das 2. gleis vor dem tor weg. die 50er macht von jahr zu jahr einen trostloseren eindruck... kümmert sich scheinbar niemand mehr drum :-(

    Re: Antworten (m4B)

    geschrieben von: S 8

    Datum: 06.04.11 08:45

    Hallo Markus,

    die besagte Aktion mit dem Rheingold Express fand in der Tat an einem grauen Frühjahrstag statt. Es war der 18.03.1989 und die Kölner Brauerei Gilden Kölsch hatte den Rheingold gemietet. Zuglok war unter anderem eine türkis-beige 221. Ich habe irgendwo noch ein schlechtes Dia, denn es war früh und nebelig.

    Den Link, wann diese Fahrt stattfand findest Du hier.

    [archiv.bgv-rhein-berg.de]

    Viele Grüße

    Moba-Chris II