DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Alsdorf-Teil 1 2 3 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.

Nach den beiden Zechenbahndampfbeiträgen von der Grube Carl Alexander in Baesweiler sowie der Grube Emil-Mayrisch in Siersdorf kommen wir nun zur Grube Anna in Alsdorf.

Wegen der Fülle der vorhandenen Dias und dem Wunsch, nicht nur Zechenbahndampf, sondern auch DB-Dampf hierbei mit zu zeigen, müsst ihr euch auf eine längere Serie einstellen. Außerdem weiß ich jetzt noch nicht, wie viele Beiträge es werden.

Damit ihr meine Erlebnisse "auf Alsdorf" und damit die vorhandenen Lokomotiven so kennenlernt, wie ich es tat, habe ich die chronologische Reihenfolge gewählt (logisch!) und werde die Fahrzeuge nicht in numerischer Folge vorstellen.

Am 29. Juni 1972 war ich das erste Mal in Alsdorf, so gewissermaßen, um mich umzuschauen. "Man hörte", dass dort nicht nur noch Zechenbahndampf in ziemlichem Umfang, sondern auch noch mit interessanten Loktypen abgwickelt wurde.
An diesem Tag entstand erstaunlicherweise nur ein Dia (und ein äquivalentes SW-Negativ) in Alsdorf – ich fasse es heute selber nicht mehr! Aber: Immerhin war es eine der beiden ELNAs, Lok 10, von Schwartzkopff unter der Fabriknummer 9931 im Jahre 1931 hergestellt, die ich aufnahm – natürlich damals noch ohne den Tenderaufsatz und mit den schönen alten Lampen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/5-33_Anna10_Alsdorf_29.6.72_S.jpg


Beim nächsten Besuch, am 27. Dezember 1972, direkt im Anschluss an unseren Baesweiler-Ausflug, schauten wir wieder vorbei. Damals fuhren uns zwei Lokomotiven vor die Camera. Den Anfang macht Lok 1, eine der vier Henschel D600, die auf Anna vorhanden waren (Henschel 25167/49). Sie stampfte mit einem noch dampfenden Kokszug am Haken vorbei. Der Pflegezustand in schönem grünen Lack, mit alten Loklaternen und auch noch ohne Tenderaufsatz ließ keine Wünsche offen, trotz schlechten Wetters (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/12-12_Anna1_Alsdorf_27.12.72_S.jpg


Zweite fotografierte Lok war ein Krupp-Vierkuppler, Lok 5, die bis zum bitteren Ende noch in Alsdorf anzutreffen war – wir werden ihr noch oft begegnen. Lok 5 (Krupp 1751/37) hatte ihre letzte HU am 18.12.1968 bekommen und sah so aus, als müßte sie dringend ins AW (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/13-23_Anna5_Alsdorf_27.12.72_S.jpg


Drei Monate später, am 28. März 1973, wagten wir uns wieder nach Alsdorf. Den Anfang der kleinen Fotoserie machte die Stolberger 052 692, die mit einem langen Kokszug aus E-Wagen gerade den Alsdorfer Zechenbahnhof Richtung Stolberg verlässt. Links im Bild ist noch 051 530 zu erkennen, die am Wasserkran steht (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-9_052692_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Dann hellte sich das Wetter etwas auf, und die Stolberger 050 805 kam zum Wasserkran am Stellwerk gefahren (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-11_050805_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


In der Zwischenzeit lernten wir eine neue Lok kennen. Es war eine Kruppsche Bergbau, die stärkste unter den Zechenbahnlokomotiven, die mit ihren 80 Tonnen Reibungsmasse noch die 50er in den Schatten stellte. Lok 7 wurde im Jahr 1952 unter der Fabriknummer 3077 in Essen hergestellt und zeigt sich im Bild 6 auch noch mit alten Loklaternen und ohne selbstgebauten Tenderaufsatz:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-12_Anna7_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Leider hatte das Wetter sich wieder etwas eingetrübt, als 050 805 sich vor 052 356 gespannt hatte und nun mit dieser gemeinsam ihren Kokszug nach Stolberg an der wartenden 051 530 vorbei beschleunigte (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-13_050805_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Dann wurden wir mutig, schellten am Fahrdienstleiterstellwerk und brachten unser Anliegen vor, Fotos von oben machen zu wollen. Ein für Eisenbahnfreunde offener netter Beamte, Herr K., ließ uns ein, und so lernten wir Lok 4 von oben kennen, eine weitere Henschel D600 (25246/51). Zunächst beobachteten wir sie beim Umsetzen ihres Kokszuges. Anschließend setzte sie sich direkt unter dem Stellwerk vor einen wohl aus Siersdorf hereingekommenen Kohlezug (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-15_Anna4_Alsdorf_28.3.73_S.jpg

In diesem Bild kann man noch gut sehen, wie die Kohlekästen der Alsdorfer Dampfloks vor dem grubenbahneigenen Umbau aussahen.


http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-17_Anna4_Alsdorf_28.3.73_S.jpg

Lok 4 wurde 1975 nach einem Unfall mit Lok 3 verschrottet, nachdem ihr Kessel in Lok 3 eingebaut wurde und diese wieder in Dienst gestellt werden konnte.

Auch die Kruppsche Bergbau, Lok 7, ließ sich von oben mit einem Kohlezug am Haken ablichten (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-18_Anna7_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Das letzte Bild aus dem Stellwerk zeigt uns die Stolberger 050 788, die gerade Lz hereingekommen war (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-19_050788_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Dann verließen wir wieder das Stellwerk und beobachteten von der berühmten Alsdorfer Laderampe noch einmal Lok 4, die gerade einen mit Koks beladenen E-Wagen-Zug rangierte (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-20_Anna4_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Letztes Farbbild an diesem Tage wurde eine weitere Aufnahme der 052 692, mit der wir unsere Fotosession begonnen hatten und die in der Zwischenzeit zurückgekehrt war (Bild 13). Hier ist sie vor der Kulisse der Alsdorfer Kokerei zu sehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-21_052692_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Bis zum Teil 2 (mit Überraschungen) wird’s noch etwas dauern.

Ich wünsche ich euch noch einen schönen Abend,

Martin W.

Edit: Links gangbar gemacht
Edit2: Bilder neu bearbeitet
Edit3: Link zu teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:09:49:08.
Ein sehr gelungener Beitrag mit viel Herzblut verfasst, in Wort und Bild, fürs HiFo, aus vergangener Zeit, Danke und ich denke, der nächste Teil wird mit Spannung zu erwarten sein ;-)
Was soll denn bei der jetzt schon vorhandenen Menge an Sensationen noch an neuen Überraschungen kommen?

*blonk* *strahl* & *räusper*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.06.06 19:32

welch ein Auftakt Martin ! Da erhellt sich meine Bronchitis-gebeutelte Miene doch deutlich :)

Aber ich muß mich doch mal heftig räuspern und Dich böse anblicken - solch ein Fehler darf Dir als altem Kruppianer aber nicht passieren:

Lok 5 war keinesfalls eine Rheinhausen, sie ist doch eine Vorkriegs-Lok! Die HU XII/68 hat sie ja dann direkt nach der Übernahme IX/68 von AV bekommen....

So und jetzt geh ich wieder Bilder schwelgend ansehen....

@Joachim

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.06.06 20:03

Asche auf mein Haupt - Du hast ja sooooo Recht, Joachim!
Das kommt wohl daher, dass ich schon seit 1972 meinte, sie wäre eine Rheinhausen...

Und das mir, als altem Kruppianer!

Freut euch auf das nächste Mal!

Martin

Eidt: Dreckfuhler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:13:14:45:21.

Oh Martin, ich bin hin und weg!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 12.06.06 21:19

Das sind Bilder von Anna, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Was für herrliche Aufnahmen, auch wenn die Loks ohne Tenderaufsatz schon recht gewöhnungsbedürftig für meine Augen aussehen.

Wunderbar, die im Bild eingefangene Atmosphäre, so dass ich mich an den Geruch der Kokerei und die typischen Geräusche erinnern kann, als ob es gestern gewesen wäre.

Dazu die Mischung mit den Stolberger 50ern - davon kannst Du gar nicht genügend Serien im HiFo zeigen.

Wie schon in der Überschrift steht, ich bin hin und weg und kann mich gar nicht satt sehen.

Erst einmal vielen Dank für diesen Teil und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzungen.

Herzliche Grüße

Guido Rademacher

@ Joachim. Hast Du noch ein paar der guten Tropfen für mich übrig? ;-)

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Rosige Aussichten!!!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 12.06.06 21:42

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wegen der Fülle der vorhandenen Dias und dem
> Wunsch, nicht nur Zechenbahndampf, sondern auch
> DB-Dampf hierbei mit zu zeigen, müsst ihr euch auf
> eine längere Serie einstellen. Außerdem weiß ich
> jetzt noch nicht, wie viele Beiträge es werden.


Lieber Martin,

mit diesem erfreulichen Sachverhalt wird sicherlich keiner hier ein Problem haben, im Gegenteil... Ein Glück das du schon so "früh" da warst.


Beste Grüße

Gerd
So frühzeitig bin ich leider nicht auf den Trichter gekommen, mal ins ach so nahe Alsdorf zu fahren, um mir diese Herrlichkeit anzuschauen. Wie gut daß Du es getan hast, sogar vom Stellwerk aus. Die Bilder dürften bestimmt keine alltäglichen Dokumentationen sein, noch die Loks in diesem Zustand zu zeigend. Was mir auch jetzt auffällt, ist die Anzahl unterschiedlicher Kohlewagontypen. Vorher ist mir das nie so bewußt geworden.
Na und der Sound dort erst. Leider etwas störend immer dabei die Lärmerei vom Kokereischlitten. Das Geklingel und Gehupe hab ich jetzt noch in den Ohren. Aber auch der Sound einiger Vierkuppler, wenn die koksgefüllten Wagons eine kleine Rampe hochzuziehen waren. Was haben die Loks absolut an der Reibungsgrenze, manchmal auch drüber hinaus, losgebellt!
Längst vergangene Zeiten, leider! Heute mich noch begeisternd.

Gruß,
Kurt

@ Guido und Kurt (Uwe)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.06.06 11:28

Leider kann ich Euch und der restlichen Hifo-Gemeinde den unnachahmlichen Geruch der Kokerei, vermischt mit dem "normalen" Dampf- und Ölgeruch nicht zurückbringen.
Aber - was ich kann, wird gemacht!

Ahnt ihr was?
;-)

Schönen Tag noch,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:13:11:30:24.

ein Problem der Orientierung

geschrieben von: Krause

Datum: 13.06.06 14:12

Zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge zum Aachener Kohlerevier.

Ich habe allerdings ein Problem: Irgendwie blicke ich nicht wirklich durch das doch recht unübersichtliche (einstige) Gleisnetz im Aachener Kohlerevier. Wo genau befand sich zum Beispiel die Grube Carl Alexander in Baesweiler? Gibt es irgendwo eine gute Übersicht / Karte? Ich denke da an die hervorragende Übersicht, die Martin Welzel seinen Beiträgen zum Thema „Krupp“ immer beigefügt hatte.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Kein Problem der Orientierung!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.06.06 14:56

Hallo Krause,

Guckst du hier: [maps.google.de]

Eingeben: baesweiler, übacher weg

Es erscheint der Übacher Weg in Baesweiler, und direkt darunter die ehemalige Grube Carl-Alexander.
Die Strecke zum Bahnhof Merkstein verläuft vom südwestlichen Ausgang als schwarze Linie auf der Satellitenkarte erst in südsüdwestlicher Richtung, macht dann einen Knick nach Westen, um dann wieder nach Süden abzubiegen und die Bogenbrücke zu unterqueren. Dann landet man im Gbf Merkstein.

Nach Alsdorf, zur Grube Anna, kommt man, indem man der Eisenbahnstraße von Merkstein in östlicher Richtung folgt und in Alsdorf auf einen "hellen Fleck" stößt: die ehemalige Grube Anna, deren Areal neu bebaut wird...

Für Emil-Mayrisch, Siersdorf nur in Google-Maps eingeben: "Industriepark Emil Mayrisch", schon landet man in Siersdorf, an der ehemaligen Grube Emil-Mayrisch. Genial, dieses Google-Maps!

Schönen Tag noch,

Martin W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:13:14:59:14.
Das sind ja wirklich wunderbare Aufnahmen aus Alsdorf. Vor allem die Stolberger Dampfloks sind super. Und dann noch die Bilder der 050 805 kurz vor Ihrer Z-Stellung am 06.04.1973.

Danke Martin , mögen noch einige Bilder dieser Güteklasse folgen.

Was für Bilder!

geschrieben von: iw

Datum: 13.06.06 15:49

Hallo Martin,

abgesehen von den Dampfern faszinieren mich auch die zahllosen Varianten der belgischen und französischen Kokswagen.

Gruß
iw
Hallo,

also hier schonmal eine grobe Karte der Anschlußbahnen um Alsdorf.

In rot eingezeichnet ist die Anschlußbahn vom Bahnhof Merkstein/Nordstern zur Grube Carl-Alexander in Baesweiler (am oberen Bildrand). In grün findest du die Verbindungsbahn von der Grube Anna in Alsdorf zur Grube Adolf in Merkstein und in blau ist das Streckengleis der Strecke Stolberg-Herzogenrath eingzeichnet. Ich hoffe, das hilft ein bischen für den Überblick.

http://www.gessen.de/karten/ancarlalexkarte.jpg

Schönen Gruß

Reiner

Danke Martin!

Das ist wieder Aachener Eisenbahngeschichte vom allerfeinsten! Da wartet man schon ganz unruhig auf den zweiten Teil. Herrlich!

Schönen Gruß

Reiner

Danke!

geschrieben von: Krause

Datum: 14.06.06 20:35

Danke, an martin welzel für seinen Tipp mit Google-Maps,
und danke an Reinhard Gessen für seine Karte, die mir sehr weiterhilft (genau an soetwas hatte ich gedacht) und insgesamt für seine Homepage, die mir sicherlich helfen wird, noch einige weitere Unklarheiten zu beseitigen.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!
martin welzel schrieb:

und zeigt geniale Bilder!

Da fällt mir nicht zu ein, außer VIELEN DANK UND BITTE NACHSCHLAG :-)

Schöne Grüße, Frank
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -