Nochmals ein Servus an alle,
hier nun der versprochene Alltag in Mindelheim.
Was sticht an jenem Mittwoch ins Auge:
Mindelheim hat bereits Lichtsignale
Eine Schienenbusgarnitur steht abgestellt im Bahnhofsvorfeld Richtung Memmingen
Eine 212 steht mit einigen Güterwagen im letzten Gleis
Langweilig – Grund um weiter zu fahren, aber….
Bild 1
Na ja, wenigstens sollte man die 212 146-5 verewigen. Sie kam am 29.05.1988 aus Darmstadt nach Augsburg 1. Ob sie sich nach einem Monat bereits an Bayern akklimatisiert hat?
Bild 2
Noch ein Bild aus der Nähe, um den allgemeinen nicht sehr fotogenen Zustand zu dokumentieren.
Gepflegt kam sie nicht aus Hessen.
Bild 3
Doch da tut sich was! Der Schienenbus wird „abgeholt“. Gleissperre auf, warten, Schienebus vorziehen, Gleissperre verriegeln und ab zum Bahnsteig. Was für eine Garnitur wird hier für die Leistung nach Günzburg über Krumbach bereitgestellt?
Bild 4
Da steht sie nun auf Gleis 1 in Mindelheim. Dieser Bahnhof ist ebenfalls mit Blumen geschmückt und macht einen gepflegten Eindruck. Viele Fahrgäste sind es nicht, die da in der Mittagszeit wieder von der Stadt nach Hause fahren wollen. Aber noch ist ja Zeit. Sehen wir uns den Schienebus genauer an.
Bild 5
Der VT ist der Ürdinger 798 693-8 (66 582). In Dienst gestellt am 08.02.1960 in Darmstadt kam er am 29.05.1988 noch von Mühldorf nach Augsburg 1, also auch ganz „frisch in der Gegend“. Augsburg war seine letzte Dienststelle. Dort wurde er am 16.07.1991 z-gestellt und am 14.09.1991 ausgemustert. 1992 wurde er zum Signaldienstwagen 740 005 umgebaut. Lebt er heute noch?
Beim VB 98 handelt es sich um den 998 128-3 von Orion (98 128 – sinnig!). Am 26.10.1955 in Letmathe in Dienst gestellt kam auch er am 29.05.1988 von Heidelberg nach Augsburg 1. Auch für ihn war Augsburg Endstation: mit z am 09.06.1992 und + am 30.06.1994. Er hat noch die Heidelberger Beschriftung am 29.06.1988 aufgemalt.
Bild 6
Der VS 998 627-4 wurde ganz in der Nähe bei WMD (Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth) mit Nummer 1183 produziert. Er kam am 24.02.1956 fabrikneu nach Goslar. Am 09.04.1988 kam er von Siegen nach Augsburg 1, wurde in Mühldorf am 05.06.1994 z-gestellt und am 28.02.1995 ausgemustert. Er wurde zur Autovermietung nach Tübingen verkauft. Hat er überlebt?
Bild 7
Inzwischen ist der nagelneue Nachfolger für den Schienenbus in Form von 628/928 321 zur Weiterfahrt nach Augsburg eingefahren. Seit seiner Abnahme am 25.02.1988 ist er in Kempten zu Hause und hat gerade mal 4 Monate Dienstzeit hinter sich.
Bild 8
Schnell noch den Gepäckkarren per Hand an den Bahnsteig gezogen und das Stückgut ausgeladen.
Bild 9
Im Blockabstand folgte auf der eingleisigen Strecke der Lokzug aus der Kemptner 218 410-9 und 212 037-6. Sie werden eine kleine Zwangspause einlegen müssen. Die 212 037-6 kam am 29.05.1988 ebenfalls neu nach Augsburg 1 und zwar aus Krefeld.
Ach ja, stimmt da was nicht mit dem 628er? Kurz mal nachschauen kostet nicht viel Mühe. Sind ja neu diese Triebzüge und noch ungewohnt.
Bild 10
Vorziehen und warten. Erst der Zug nach Augsburg und dann kommt ja noch der aus München. Das dauert.
Bild 11
Inzwischen kommt unsere 218 444-8, die uns vorher im Memmingen begegnet ist, wieder zurück aus München und fährt mit ihrem Zug in Mindelheim ein.
Bild 12
Geduldig hat unsere Schienebusgarnitur gewartet, um noch Umsteigereisende nach Krumbach – Günzburg aufzunehmen…..
Bild 13
aber dann geht es ab…..nach Krumbach.
Bild 14
Inzwischen hat 212 146-5 ihr Rangiergeschäft im Bahnhofsvorfeld Richtung Buchloe verrichtet und lässt sich wieder im Bahnhof auf Gleis 1 blicken.
Bild 15
So langweilig war es dann doch nicht in Mindelheim wie’s zu Anfang aussah.
Nachdem ich noch etwas Zeit hatte, habe ich den Umweg über Krumbach genommen und dort nochmals den Schienebus im Bahnhof bei der Siesta getroffen.
Bild 16
Diese habe ich mir jetzt auch verdient.
Quelle: Schienenomnibusse aus Ürdingen – Band 2 – EK – Verlag
Schönen Tag noch
Johannes