Hallo,
die Triebwagen der Reihe 627 wurden von den meisten Bahnfreunden recht stiefmütterlich behandelt. Auch mir gerieten sie anfangs eher zufällig vor die Linse. So z.B. am 19. April 1979 kurz vor 13 Uhr im Braunschweiger Hauptbahnhof, als der 627 005 - noch mit Mittelpufferkupplung - die Leistung E 3584 nach Derneburg zu erbringen hatte (Bilder 1 und 2).
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Am 9. Mai 1979 erwischte ich in Kempten den 627 002 als 3735.
Bild 4:
Hier die andere Stirnseite:
In den 80ern wurden diese Exoten schon etwas interessanter. Am 17. August 1987 fuhr ich deshalb mit meinem Bruder Andreas an die Strecke Hausach - Freudenstadt, die von der Schwarzwaldbahn abzweigt. Dort war eines der letzten Reservate dieser Raritäten.
Zur Orientierung der folgende Kartenausschnitt:
Bild 5:
Westlich Halbmeil rollten kurz vor 9 Uhr 627 008 sowie 627 003 als E 3277 (Horb - Offenburg) vorbei.
Bild 6:
Nahe des Fotostandortes von Bild 5 627 004 und 627 006 als E 3282 von Hausach nach Eutingen.
Bild 7:
Der 627 003 sowie der 627 008 als E 3724 (Hausach - Horb) in Wolfach.
Bild 8:
Nördlich Schenkenzell der Solist 627 008 auf dem Weg von Freudenstadt nach Hausach (E 3729).
Bild 9:
In Schenkenzell setzten 627 004 und 627 002 die Fahrt des E 3284 von Hausach nach Horb fort.
Bild 10:
Und weiter geht's!
Bild 11:
Südlich Alpirsbach fährt der 627 008 gegen 14.30 Uhr als E 3730 von Hausach nach Freudenstadt vorbei.
Bild 12:
17.15 Uhr in Schiltach: Ausfahrt des 627 002 sowie des 627 004 als Eilzug 3288 von Hausach nach Horb.
Bild 13:
Kurz vor 18 Uhr dann der letzte Triebwagen im Fotolicht: 627 003 als E 3287 (Eutingen - Hausach) bei der Einfahrt in den Bahnhof Loßburg-Rodt.
Formschön war er nicht gerade, aber recht brauchbar.
Bei vielen von uns wird er wohl bald in Vergessenheit geraten ....
Es grüßt euch
Günter T
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:05:10:06:23.