DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

an dieser Stelle erst ein mal vielen Dank an Klaus Meschede, Bernhard Terjung, Bahnmeister Diehl Egon Ehlberg, Helmut Reike, Hartmut Riedemann, rally01, Ulrich Budde - und sollte ich jemanden nicht genannt haben, dann möge er sich bitte mit einbezogen fühlen - für alle Beiträge zum Ende des Dampfbetriebes in Lehrte und Ottbergen. Das hat mich bewogen - sozusagen "außerplanmäßig" - auch noch einmal den Scanner anzuwerfen und ein paar Bilder zu zeigen. Sie sind zwar vom 28. 5. - aber das spielt wohl nach 30 Jahren keine Rolle mehr.

Abschied vom Bw Altenbeken mit 044 085:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6236643461616334.jpg

Der "Güterzugbegleitwagen" hinter der Lok im Dg 53849:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6337353530616537.jpg

Dg 53842 am 28. 5. in Ottbergen, kurzzeitig trug die Lok nochmal ihre alte Nummer 44 1552:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3736643235383938.jpg

Mein etwas exponierter Fotostandpunkt für die Ausfahrt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3761613132383764.jpg

Das eigentliche Bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3634656533326139.jpg

Und noch ein Nachschuß:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3062336533366162.jpg

044 389 wird geschmückt und "Letzte Fahrt" an die Rauchkammertür geschrieben:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3565616237336532.jpg

Abendstimmung mit 044 678 und 044 462:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3630393266653563.jpg

Ins Gespräch vertieft:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6233653038616134.jpg

044 678 - jetzt üppig herausgeputzt anläßlich des letzten Einsatztages.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3338306435646134.jpg

Es war schon - wie schon jemand sagte - das "gefühlte Ende" des Dampfbetriebes, dieses Gefühl hatte ich auch.

Gruß Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:29:23:56:16.

Re: Auch ich war bzw. bin sehr angetan...

geschrieben von: Te

Datum: 30.05.06 00:19

...von den vielen herrlichen Berichten und Fotos der letzten Tage. Deshalb möchte ich mich dem Dank von Rolf anschließen - ihn selber mit einschließen und beschließe hiermit auch weiterhin fleissig im HiFo zu stöbern. Macht nur so weiter !

Es müßen tolle Zeiten gewesen sein. Zu der Zeit war ich noch nicht so sehr vom Eisenbahnbazillus befallen, zu jung um ohne Begleitung auf die Pirsch zu gehen und wohnte außerdem in der falschen Gegend.
Aber wenn ich mir die Bilder betrachte dann kommt doch etwas Trauer auf, dass ich diese Dampfzeit nicht miterleben konnte. Aber dafür hab ich ja eure Bilder, wenigstens etwas...

Abschliessend einen Gruß
Thomas

...berauschend schöne Bilder.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 30.05.06 00:30

1000 Dank.

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
Es waren schon bewegende Tage, damals Ende Mai 1976 zwischen Altenbeken und Ellrich. Die Erinnerungen sind jetzt im HiFo nach 30 Jahren wieder aufgelebt: Es hat viel Spaß gemacht, viele tolle Aufnahmen und den einen oder anderen Foto-Standpunkt zu sehen, den ich damals nicht entdeckt habe...

Danke an Rolf und all' die anderen von ihm Genannten und Nichtgenannten, die hier ihren Beitrag geleistet haben!

Reinhard Gumbert

Sehr schön, aber das war wohl noch nicht alles..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 30.05.06 08:07

..wenn ich mir die Zahl der zu erkennenden Fotografen anschaue...

Hier findet mit diesem und den Beiträgen der oben genannten eine entsprechende Würdigung eines epochalen Einschnitts des Eisenbahnwesens in Deutschland statt. -Pathos aus-

Schöne Bilder.

Gruß

Ingo
der schönen Bilder von damals - Danke.

Gruß Ralf

Da standen wir ja direkt nebeneinander

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 30.05.06 09:08

Hallo Rolf,

Dein 3. Bild kommt mir vor, als wär's meins. Dass sich vor 30 Jahren im Weserbergland schon viele der heutigen HiForianer einmal mehr oder weniger unbewusst über den Weg gelaufen sind, wurde in den letzten Tagen ja immer deutlicher. Aber hier müssen wir direkt nebeneinander gestanden haben, vergleiche mal mit Bild 60 aus meiner Ottbergen Galerie (die Lok einzeln, wie von Dir gezeigt, habe ich natürlich auch gemacht). Ich bin dann allerdings gleich weitergefahren, um den Zug noch mal an der Strecke zu kriegen - in Ottbergen waren mir einfach zu viele Fans ;-)))

Schöne Aufnahmen, die auch gut in meine Galerie gepasst hätten. Ein weiterer Beitrag zum Schwelgen.

Herzlichen Gruß von der Ruhr an den Neckar,

Ulrich

Nicht nur die Dampfloks sind Geschichte...

geschrieben von: Articulated

Datum: 30.05.06 09:08

..., bei der Betrachtung von Dampfbildern aus Weserbergland und Solling geht mir immer durch den Kopf, wie viele Güterzüge doch damals in der Region noch unterwegs waren. Heute ist Paderborn-Altenbeken-Ottbergen(-Holzminden) fast eine reine Personenverkehrs-Strecke, mit immerhin recht gutem, vertaktetem Zugangebot.

Gruß,

Articulated
Hallo Rolf,

tolle Photos in gewohnter Qualität, jeder Beitrag über Ottbergen, Lehrte etc. weckt noch heute meinen Ärger über den damaligen Abiturtermin.

Gruß, Thomas
Ich kann mich nur anschließen - in den letzten Tagen wurden einfach wunderbare Bilder gezeigt, die eine unglaubliche Stimmung rüber gebracht haben. Dafür gehört allen Einstellern ein großes DANKE SCHÖN!

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

So muß es gewesen sein!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 30.05.06 12:41

Hallo Ulrich,

so muß es gewesen sein; ich habe das Bild nicht ganz zufällig mit hineingenommen, es ist mir beim Betrachten Deiner Galerie schnell ins Auge gestochen, daß ich da auch stand. ;-)

>> - in Ottbergen waren mir einfach zu viele Fans ;-)))
Ich würde sagen, es waren mindetens an die 50 Leute im Bw. Da geht man in der Masse unter. Der über 1-stündige Zwischenstopp des 53842 war in jenen Tagen fast so was wie ein Fototermin. Es waren schon verrückte Tage. Aber es lief eigentlich alles recht diszipliniert ab - vom Straßenverkehr mal abgesehen.

>> Schöne Aufnahmen, die auch gut in meine Galerie gepasst hätten.
Na klar - danke! Mein Bildervorrat aus dieser Zeit reicht auch für eine Galerie, die wird es auch irgendwann mal geben, und dann verlinken wir das! Nach dem Feuerwerk dieser Tage bin ich sicher, daß das Thema auch zu einem anderen Zeitpunkt noch auf Begeisterung stößt. :-)

Dir ebenso herzliche Grüße!

Rolf

Hallo Rolf,

Du hast da ja wieder, wie bei den Fotos aus dem Emsland, ein Feuerwerk gezündet!
Da reut es mich wieder, daß ich nur einmal, an einem Sonntag, in Ottbergen war. Jetzt weiß ich, was mir alles entgangen ist.

Viele Grüße
Detlef