Wer den ersten Teil noch nicht gesehen hat, kann sich
hier die Wiederholung in aller Ruhe zu Gemüte führen.
Hatte ich mich im ersten Teil um den Einsatzbereich Braunschweig der Lehrter 50er gekümmert, soll es nun in den Harz gehen. Auf den Weg dahin hatten wir bereits in Dörnten und Neuwallmoden kurze Zwischenhalte eingelegt.
Aber nun sind wir dort angelangt, wo wir den interessanten Verkehr mit Kalkzügen für die Stahlwerke Peine/Salzgitter beobachten können. Machen wir also Rast in Salzgitter Bad. Diese Züge pendeln zwischen Münchehof und Salzgitter-Voßpaß, wo sie an die VPS übergeben werden. Wie es sich derzeit darstellt werden hierzu zwei Zuggarnituren eingesetzt, zum einen vierachsige Wagen, die mit jeweils drei Kübeln beladen sind und zum zweiten eine Garnitur aus Wagen, die den OOtz 44 der DB sehr ähnlich sehen. Ob es die gleichen Wagen sind, kann ich augenblicklich nicht beurteilen.
Bild 10:
Hier ist die oben als erstes genannte Garnitur zu sehen. Wir schreiben den 13.04.1976 und die 050 842-4 (50 842) zieht ihre Leergarnitur (58472) Tender voraus Richtung Münchehof durch Salzgitter Bad. Man achte auch einmal auf die Kleinigkeiten drum herum, den VT 98 Steuerwagen, die links abgestellten offenen Wagen, am letzten sind die aufgesteckten Zugschlusslaternen zu erkennen, von denen noch zwei weitere zwischen den Gleisen abgestellt zu entdecken sind, einmal ganz abgesehen von der handgestellten DKW.
050 842-4 wurde am 01.06.1975 vom Bw Uelzen übernommen, am 01.06.1976 z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.
Bild 11:
Am 30.04.1976 sehen wir die andere eingesetzte Garnitur, ebenfalls als Zug 58472 notiert. Hier verlässt sie, gezogen von 050 473-8 (50 473), Salzgitter Bad und unterquert gerade die hier gemeinsam geführte B 6/248.
050 473-8 wurde am 29.10.1973 vom Bw Limburg übernommen, am 01.06.1976 z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.
Bild 12:
Wieder ist festzustellen, dass die Lehrter 50er auch häufig Tender voraus eingesetzt waren. Der Samstag hielt die Leistung 64113 (Oker – Seesen) für eine 50er bereit, die Überführung einer Leerwagengarnitur. Hier hat sie gleich ihr Ziel erreicht. Am 08.05.1976 war 050 919-0 (50 919) mit der Führung dieses Zuges betraut, das Bild zeigt sie im Einschnitt im Stadtgebiet von Seesen, kurz vor dem Bahnhof.
050 919-0 wurde schon am 27.05.1968 vom Bw Hannover Hgbf übernommen, ebenfalls am 01.06.1976 z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.
Bild 13:
Verlassen wir kurz Seesen und schauen nach Münchehof zum dort ansässigen Kalkwerk. Hier steht 050 034-9 (50 034) am 18.05.1976 vor der beladenen Garnitur zur Abfahrt bereit, gleich geht es als 58473 nach Salzgitter-Voßpaß.
Bild 14:
Rund eine halbe Stunde später macht mir 050 034-9 mit ihrem Zug 58473 die große Freude, als sie Seesen durchfährt, sie und die blühende Kastanie an diesem herrlichen Frühlingstag entsprechend in Szene setzen zu können.
Hier ist interessanterweise eine Kombination aus den genannten Zuggarnituren im Einsatz.
Bewegen wir uns nun am Rande des Harzes weiter nach Süden, Herzberg und die Strecke nach Ellrich ist das Ziel. Leider kann ich jetzt keine Bilder von der Strecke Seesen – Herzberg zeigen. Da muss ich mich noch einmal auf die Suche nach den Negativen machen. Schauen wir also nach Herzberg und vor allem ins Himmelreich. Das Himmelreich ist jener Höhenzug zwischen Walkenried und Ellrich, den die Bahn im sogenannten Langenbergtunnel durchquert. Bahnwärter Diehl hatte sich
hier in sehr beeindruckender Weise zu diesem Ort geäußert.
Bild 15:
Sehr zu meiner Überraschung kam am 23.04.1976 die 052 501-4 (50 2501) mit einer Leistung aus Northeim in Herzberg an. Eine Zugnummer dazu habe ich nicht notiert und später auch nicht finden können. Ein paar Daten zur Lok findet Ihr in Teil I. 50 2501 war eine der Loks, die während der Berlin-Blockade in Berlin verblieben war. Die Bilder von ihrer Wiederinbetriebnahme nach Ende der Blockade sind ja wohl hinlänglich bekannt.
Bilder von der Osterhagener Rampe habe ich nicht dabei,
hier waren ja kürzlich sehr beeindruckende zu sehen. Zum Betrieb auf der Rampe sei noch angemerkt, dass auch häufig mit einer Schublok gefahren wurde.
Bild 16:
052 501-4 wurde auch gleich nach kurzer Behandlung in der Einsatzstelle Herzberg für eine Zugleistung nach Ellrich eingeteilt. Relativ selten wurde die Leistung Tender voraus nach Ellrich gefahren, hier sehen wir Zug 45865 am 23.04.1976 auf der Wieda-Brücke zwischen Walkenried und Langenbergtunnel. Beim Betrachten des Bildes fiel mir eine Frage wieder ein, die sich mir schon damals stellte, wozu brauchte man in der DDR die leeren Autotransportwagen?
Bild 17:
Wie bekannt gab es am/im Himmelreich einen Aussichtspunkt, von dem aus der Bf Ellrich und das Geschehen dort gut zu beobachten war. Begab man sich vom Aussichtspunkt ein wenig weiter hinein in den Wald und traute sich zu, in aller Vorsicht auch über ein paar Felsen zu klettern, ergaben sich noch ganz andere Ausblicke. Soeben hat 052 501-4 mit ihrem Zug 45864 Ellrich verlassen und fährt nun auf den Langenbergtunnel zu, 23.04.1976. In der Mitte des Bildes ist die Zonengrenze zu erkennen.
Bild 18:
Die Aussicht in Richtung Walkenried stellte sich noch grandioser dar. Mit dem Zug 45867 fährt 050 525-5 (50 525) am 23.04.1976 gleich in den Langenbergtunnel ein. Soeben hat der Lokführer den Achtungspfiff gegeben, als das östliche Ende des Itelteiches passiert wird.
Am 03.10.1973 hatte Lehrte die Lok vom Bw Limburg übernommen, am 01.06.1976 wird sie z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.
Damit ist der zweite Teil auch schon beendet. Ich hoffe, ich habe etwas zeigen können, was Euch gefallen hat und Euch einladen kann, wieder dabei zu sein, wenn es zum dritten Mal heißt: Es muss nicht immer Solling sein!
Beste Grüße
Hartmut
p.s.: Hier geht es zu
Teil III und hier zu
Teil IV
Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 13.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:20:16:40.