DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wer den ersten Teil noch nicht gesehen hat, kann sich hier die Wiederholung in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Hatte ich mich im ersten Teil um den Einsatzbereich Braunschweig der Lehrter 50er gekümmert, soll es nun in den Harz gehen. Auf den Weg dahin hatten wir bereits in Dörnten und Neuwallmoden kurze Zwischenhalte eingelegt.

Aber nun sind wir dort angelangt, wo wir den interessanten Verkehr mit Kalkzügen für die Stahlwerke Peine/Salzgitter beobachten können. Machen wir also Rast in Salzgitter Bad. Diese Züge pendeln zwischen Münchehof und Salzgitter-Voßpaß, wo sie an die VPS übergeben werden. Wie es sich derzeit darstellt werden hierzu zwei Zuggarnituren eingesetzt, zum einen vierachsige Wagen, die mit jeweils drei Kübeln beladen sind und zum zweiten eine Garnitur aus Wagen, die den OOtz 44 der DB sehr ähnlich sehen. Ob es die gleichen Wagen sind, kann ich augenblicklich nicht beurteilen.



https://abload.de/img/001m3s1j.jpg

Bild 10:
Hier ist die oben als erstes genannte Garnitur zu sehen. Wir schreiben den 13.04.1976 und die 050 842-4 (50 842) zieht ihre Leergarnitur (58472) Tender voraus Richtung Münchehof durch Salzgitter Bad. Man achte auch einmal auf die Kleinigkeiten drum herum, den VT 98 Steuerwagen, die links abgestellten offenen Wagen, am letzten sind die aufgesteckten Zugschlusslaternen zu erkennen, von denen noch zwei weitere zwischen den Gleisen abgestellt zu entdecken sind, einmal ganz abgesehen von der handgestellten DKW.
050 842-4 wurde am 01.06.1975 vom Bw Uelzen übernommen, am 01.06.1976 z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.




https://abload.de/img/002ansf5.jpg

Bild 11:
Am 30.04.1976 sehen wir die andere eingesetzte Garnitur, ebenfalls als Zug 58472 notiert. Hier verlässt sie, gezogen von 050 473-8 (50 473), Salzgitter Bad und unterquert gerade die hier gemeinsam geführte B 6/248.
050 473-8 wurde am 29.10.1973 vom Bw Limburg übernommen, am 01.06.1976 z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.




https://abload.de/img/003hts8m.jpg

Bild 12:
Wieder ist festzustellen, dass die Lehrter 50er auch häufig Tender voraus eingesetzt waren. Der Samstag hielt die Leistung 64113 (Oker – Seesen) für eine 50er bereit, die Überführung einer Leerwagengarnitur. Hier hat sie gleich ihr Ziel erreicht. Am 08.05.1976 war 050 919-0 (50 919) mit der Führung dieses Zuges betraut, das Bild zeigt sie im Einschnitt im Stadtgebiet von Seesen, kurz vor dem Bahnhof.
050 919-0 wurde schon am 27.05.1968 vom Bw Hannover Hgbf übernommen, ebenfalls am 01.06.1976 z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.




https://abload.de/img/004cksv3.jpg

Bild 13:
Verlassen wir kurz Seesen und schauen nach Münchehof zum dort ansässigen Kalkwerk. Hier steht 050 034-9 (50 034) am 18.05.1976 vor der beladenen Garnitur zur Abfahrt bereit, gleich geht es als 58473 nach Salzgitter-Voßpaß.




https://abload.de/img/005z9ss7.jpg

Bild 14:
Rund eine halbe Stunde später macht mir 050 034-9 mit ihrem Zug 58473 die große Freude, als sie Seesen durchfährt, sie und die blühende Kastanie an diesem herrlichen Frühlingstag entsprechend in Szene setzen zu können.
Hier ist interessanterweise eine Kombination aus den genannten Zuggarnituren im Einsatz.



Bewegen wir uns nun am Rande des Harzes weiter nach Süden, Herzberg und die Strecke nach Ellrich ist das Ziel. Leider kann ich jetzt keine Bilder von der Strecke Seesen – Herzberg zeigen. Da muss ich mich noch einmal auf die Suche nach den Negativen machen. Schauen wir also nach Herzberg und vor allem ins Himmelreich. Das Himmelreich ist jener Höhenzug zwischen Walkenried und Ellrich, den die Bahn im sogenannten Langenbergtunnel durchquert. Bahnwärter Diehl hatte sich hier in sehr beeindruckender Weise zu diesem Ort geäußert.



https://abload.de/img/006rxso1.jpg

Bild 15:
Sehr zu meiner Überraschung kam am 23.04.1976 die 052 501-4 (50 2501) mit einer Leistung aus Northeim in Herzberg an. Eine Zugnummer dazu habe ich nicht notiert und später auch nicht finden können. Ein paar Daten zur Lok findet Ihr in Teil I. 50 2501 war eine der Loks, die während der Berlin-Blockade in Berlin verblieben war. Die Bilder von ihrer Wiederinbetriebnahme nach Ende der Blockade sind ja wohl hinlänglich bekannt.




Bilder von der Osterhagener Rampe habe ich nicht dabei, hier waren ja kürzlich sehr beeindruckende zu sehen. Zum Betrieb auf der Rampe sei noch angemerkt, dass auch häufig mit einer Schublok gefahren wurde.



https://abload.de/img/007lbst3.jpg

Bild 16:
052 501-4 wurde auch gleich nach kurzer Behandlung in der Einsatzstelle Herzberg für eine Zugleistung nach Ellrich eingeteilt. Relativ selten wurde die Leistung Tender voraus nach Ellrich gefahren, hier sehen wir Zug 45865 am 23.04.1976 auf der Wieda-Brücke zwischen Walkenried und Langenbergtunnel. Beim Betrachten des Bildes fiel mir eine Frage wieder ein, die sich mir schon damals stellte, wozu brauchte man in der DDR die leeren Autotransportwagen?




https://abload.de/img/008n3sp9.jpg

Bild 17:
Wie bekannt gab es am/im Himmelreich einen Aussichtspunkt, von dem aus der Bf Ellrich und das Geschehen dort gut zu beobachten war. Begab man sich vom Aussichtspunkt ein wenig weiter hinein in den Wald und traute sich zu, in aller Vorsicht auch über ein paar Felsen zu klettern, ergaben sich noch ganz andere Ausblicke. Soeben hat 052 501-4 mit ihrem Zug 45864 Ellrich verlassen und fährt nun auf den Langenbergtunnel zu, 23.04.1976. In der Mitte des Bildes ist die Zonengrenze zu erkennen.




https://abload.de/img/009w7sr6.jpg

Bild 18:
Die Aussicht in Richtung Walkenried stellte sich noch grandioser dar. Mit dem Zug 45867 fährt 050 525-5 (50 525) am 23.04.1976 gleich in den Langenbergtunnel ein. Soeben hat der Lokführer den Achtungspfiff gegeben, als das östliche Ende des Itelteiches passiert wird.
Am 03.10.1973 hatte Lehrte die Lok vom Bw Limburg übernommen, am 01.06.1976 wird sie z-gestellt und am 11.06.1976 ausgemustert.



Damit ist der zweite Teil auch schon beendet. Ich hoffe, ich habe etwas zeigen können, was Euch gefallen hat und Euch einladen kann, wieder dabei zu sein, wenn es zum dritten Mal heißt: Es muss nicht immer Solling sein!

Beste Grüße
Hartmut


p.s.: Hier geht es zu Teil III und hier zu Teil IV




Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 13.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:20:16:40.

Tolle Aussichten ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 28.05.06 20:02

... hast Du uns wieder geboten. Vielen Dank dafür!

Und die Aussicht auf eine Fortsetzung ist natürlich auch äußerst erfreulich!

wunderschön! | 1 Frage

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.05.06 20:07

Angesichts dieser wunderbaren Motive werde ich vor Ehrfurcht gaz blaß, Hartmut. Eisenbahnfotografie at its best.....und es freut mich wirklich zu lesen, daß Dir unser HiFo-Feedback seelisch so gut tut!

Zur Frage: gibt es eigentlich Fotos von den Werksloks der Kalkwerke in Münchehof? Das müßten doch m.W. die Fels-Werke sein, oder
Hallo Hartmut!

Tolle Bilder!
Zu Deiner Frage (...Beim Betrachten des Bildes fiel mir eine Frage wieder ein, die sich mir schon damals stellte, wozu brauchte man in der DDR die leeren Autotransportwagen? ...) vermute ich folgendes:
Die Sowjetunion exportierte damals in einem gewissen Umfang ihre Ladas u.a. nach Frankreich, die BRD und andere westeuropäische Länder.
Und dass die DDR "Barkas", "Trabant" und "Wartburg" nach Griechenland exportierte, wissen auch nur wenige.
Auch ich war "Baff", als ich dort vereinzelt diese Fahrzeuge sah.
Dass die Aototransportwagen ausgerechnet über Ellrich fuhren, hängt möglicherweise damit zusammen, dass auf anderen Grenzbahnhöfen keine Kapazitäten frei waren.

Gruß

Ingo

Warum leere Autotransportwagen!? Warum rückwärts?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 28.05.06 20:11

Guten Abend, Hartmut!

Mit dem zweiten Teil habe ich heute garnicht gerechnet!
Warum habe ich bloß die Kalkzüge nur in Münchehof oder Seesen aufgenommen. Tolle Aufnahme in Salzgitter-Bad.
1. Warum ein Gz aus Ri. Northeim? 052 501-4 hätte planmäßig als Lz 85157 von Northeim kommen sollen. Da hat man wohl gleich alles für Herzberg mitgegeben, was so rumstand. Gerade in den letzten Monaten des Dampfbetriebs gab es sehr viel Ri Ellrich abzufahren, sodaß zur Erhöhung der Grenzlast fast täglich eine 044 als Schublok in ri Ellrich in Einsatz war.
2. Warum leere Autotransportwagen? Die leeren Autotransportwagen habe ich gefüllt mit Skoda-Pkw und eigentümlichen Klapp-Wohnwagen(Typ?)gesehen.
3.Warum rückwärts nach Ellrich?
Planmäßig fuhren Dg 45861 und Dg 45867 rückwärts nach Ellrich, da die Lok später in Herzberg auf den Ng 64207 überging, den sie dann vorwärts nach Braunschweig brachte.

Ich danke Dir für die köstliche Unterhaltung mit diesem zweiten Teil!

Alles Gute!
Olaf
. . . jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass wir damals auf die Lz spekuliert hatten.

Interessant ist dann ja im weiteren, dass an diesem Tage (23.04.1976) der 45865 Tender voraus gefahren wurde und der 45867 Rauchkammer voraus.

Beste Grüße
Hartmut
. . . dann könnte ich jetzt ein Bild davon zeigen, habe ich aber leider nicht.

Wegen solcher verpaßter Chancen habe ich mich inzwischen nicht nur einmal geärgert . . .

Beste Grüße
Hartmut

Spitzenklasse ... und Anmerkung

geschrieben von: aps

Datum: 28.05.06 20:30

Moin,

absolute Spitzenklasse. Leider streikt manchmal der Server, wollte es schon länger posten.

Anmerkung: Wie sauber und ordentlich doch die Gleisanlagen aussahen, sehr guter Pflegezustand auch in den Gleisvorfeldern. Das sollte auch mal Erwähnung finden. Heutzutage undenkbar.

Gruß
Andreas

....herrliche Motive sind das Hartmut,,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 28.05.06 20:34

dafür ein herzliches Dankeschön, mit besten Grüßen nach Bremen.

Irgendwie schon fies, ....

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 28.05.06 20:51

wenn man noch ein paar verpasste Gelegenheiten vor Augen geführt bekommt!

Danke für die Impressionen.

Mit Gruß
Egon

Ganz große Klasse

geschrieben von: Bahnwärter Diehl

Datum: 28.05.06 20:52

Wirklich wunderschöne und perfekte Aufnahmen!!! Besonders freuen mich die Bilder aus dem Himmelreich, da von mir genauso erlebt aber mit den beschränkten damaligen Möglichkeiten nur in mieser Qualität festgehalten. Vielen Dank!

Bahnwärter Diehl

Re: Autotransportwagen!?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 28.05.06 21:01

Fuhren zumindest auch über Gerstungen. Ich habe da polnische Mini-Fiats (500 ..?) in Zweierreihen auf Flachwagen gesehen. die beim Rangieren so lustig hochsprangen ;-) Die Fiats natürlich, nicht die Flachwagen !


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

verpaßte Chancen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.05.06 22:46

...kennen wir alle ja nur zu gut! Danke trotzdem für die Antwort
Guckst Du hier

Edit: Link besser sichtbar gemacht (unterstrichen)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:28:23:22:36.

Danke Hartmut!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 28.05.06 23:23

Das sind unvergleichliche Bilder. Auf die Stelle am Himmelreich bin ich damals nicht gekommen.

Du hast mal in einem Beitrag in eigener Sache behauptet, künstlerische Fotos wären nicht so dein Ding. Hiermit hast du das selbst widerlegt. Einfach gut!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:28:23:27:48.

Ganz wundervolle Aufnahmen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.05.06 09:11

vom Dampfbetrieb der Lehrter 50er im Harz, da kann ich meinen Vorrednern vorbehaltlos beipflichten. Lehrte war ja auch mein Revier, aber die hier gezeigten Stellen habe ich z.T. gar nicht gesehen - chapeau!

Was hier in den letzten Tagen zum Thema Dampfabschied bei der BD Hannover geboten wird, ist wirklich einsame Spitze. So macht das HiFo einfach nur noch Spass.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.

Ale Achtung, Hartmut! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.05.06 16:30

nix - nothing!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!