DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am eisigen 4.2.76 habe ich Freundschaften in Göttingen besucht. Mit dessen R4 sind wir nach Herzberg
gefahren. Unterwegs begeneten wir dieser mit zu viel Druck auf dem Weg nach Herzberg befindlichen 44er: ▼

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/6331343465656634.jpg



Im Nachhinein zeigt sich überdeutlich, daß es grob fahrlässig -, wenn nicht soger „sträflich” ist,
die Ordnungsnummern nach dem Motto „ist dann ja auf dem Foto zu sehen” nicht zu notieren,
was bei 1/60 und Blende 1,7 (oder so) auch für rückwärtsfahrende Dampflokomotiven gilt … ▼

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3764383634326262.jpg



Murphy schien auch gerade wieder unterwegs zu sein, es herrschte Nebel, die Straßen waren vereist
und — na klar — auch der aus der Gegenrichtung kommende Jumbo fuhr Tv … :-(

So entstanden eben die beiden nachfolgenden „Frust-Bilder“:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3364346563323262.jpg

▲ Eine 6-teilige VT/VB/VS 98 Garnitur an der Strecke Northeim – Herzberg/Harz,
aufgenommen bei Katlenburg, km 97,8 (oder 3) und ebenda auf der Rhumebrücke ▼

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3834663035623364.jpg



Ebenfalls in die Kategorie „Frustbild” gehört dieser Nachschuss auf 515 570-0 und ebenfalls am 4.2.1976,
aufgenommen nahe Northeim ▼

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3564353266393636.jpg



Am 31.03.1976 verließ der - vermutlich Braunschweiger - 628 005-1 Herzberg in
Richtung Osterode, als er auf Ilford HP4 verewigt wurde:

VT-628-005-1Ausfahrt-Herzbe.jpg



Beim anschließenden vorherigen Besuch des Bw Herzberg entstand diese Detailstudie an 051 625-2: ▼

Steuerung-051-625-2.jpg




Gruß

Walter

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:20:03:14.

Mehr Frustbilder bitte ... :-) (o.w.T)

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 28.05.06 09:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:28:09:15:35.

Re: Nun wird es wieder ......

geschrieben von: 010522

Datum: 28.05.06 11:05

schön kalt in Deutschland Walter.

Eben kam in Marburg die Sonne mal zum Vorschein.

Gruß Ralf

yep - Mehr Frustbilder bitte ... :-)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.05.06 11:11

20, 30 Jahre später entpuppen sich die seinerzeit als Frustbilder oder Notschüsse apostrophierten Bilder als wahre Schätze...sie reifen in all den Dezennien, wie wir hier schon mal festgestellt hatten

628 in Herzberg

geschrieben von: schoki41

Datum: 25.06.16 20:33

Hallo Walter,
ich kann gerade das Bild mit dem 628 nicht ganz verorten - die Balkentafeln deuten auf eine Nähe zum Einfahrsignal von Herzberg hin, einen BÜ gibt es auch nur am HP Schloss, allerdings sehe ich den Haltepunkt nicht...

Liege ich da falsch?

Vielen Dank!

schoki41

Re: 628 005 Herzberg Richtung Osterode (m2 Erg.-B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.06.16 22:11

Guten Abend 'schoki41',

notiert habe ich mir an jenem 31.03.1976 „628 005-1 bei Ausfahrt Herzberg in Richtung Osterode”.

14a–15_628-005-Ausfahrt-Her.jpg

Helfen Dir Vor- ▲ und Nachschuss? ▼

16a-17_628-005-Ausfahrt-Her.jpg




Gruß

Walter
Guten Morgen Walter,

vielen Dank für das Reanimieren der "Frustbilder". Ich kannte sie noch nicht, halte sie aber für stimmungsvolle Bilder.


Schönen Sonntag wünscht
Bruno

Spurensuche in Herzberg

geschrieben von: schoki41

Datum: 26.06.16 18:51

Hallo Walter,
danke fürs Nachlegen.
Ich habe hier einmal einen Ausschnitt des verdächtigen Bereiches hochgeladen. Irgendwie ist das für mich noch nicht ganz schlüssig, so dass ich mich einmal OpenRailwayMaps bedient habe:
http://fs5.directupload.net/images/160626/bjf929bm.jpg

1. Der Nachschuss ist ein recht enger Gleisbogen, den ich auf der Karte nicht wiederfinde. Gehört das Foto sicher dazu?
2. Der Vorschuss hat einen Bahnübergang, aber der markante Schlossberg ist im Hintergrund nicht zu sehen. Dagegen ist eine Haltepunkttafel (Ne6) zu sehen, die 150 Meter vom Haltepunkt Schloss entfernt stehen sollte (Die Strecke war doch eine Nebenbahn, oder?).

Irgendwie möchte ich deinen Standort ins Eichholz (Auf der Karte oben) verorten. Komischerweise sieht man aber die Brücke über die Sieber nicht. Da man in den 70ern großzügig eine Schnellstraße durch Herzberg planiert hat, kann es sein, dass es den BÜ heute nicht mehr gibt. Möglicherweise handelt es sich bei dem Bahnübergang über die alte Straße nach Düna/Osterode. Wenn der Nachschuss doch dazugehört, ergäbe es aber definitiv Sinn, da hinter dem Eichholz die Bebauung aufhört.

Ganz sicher bin ich aber nicht.

Viele Grüße,
schoki41

P.S.: Wer auf der Karte unten schaut, sieht eine Art "Herzberger Kurve" eingezeichnet - davon hatte ich auch noch nicht gehört, die Kurve könnte aber auch noch für Drehfahrten nützlich gewesen sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:26:18:52:57.

Re: Spurensuche in Herzberg

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 26.06.16 20:43

Guten Abend 'schoki41',

nach nunmehr 40 Jahren grüble ich inzwischen auch und leider finde ich die Aufzeichnungen nicht mehr; nur das, was ich damals
an die Kontaktabzüge geschrieben habe.

Vor dem Vorschuss, Negativnummern 14A/15, befindet sich ein weiteres „Frustbild”, zu dem ich mir „bei Osterode” notiert habe: ▼

13a-14-bei-Osterode.jpg


Der km-Stein bestätigt das: ▼

13A_14-bei-Osterode-Detail.jpg


Offensichtlich sind wir nach dem Besuch des Bw Herzberg erst mal etwas entlang der Strecke in Richtung Osterrode gefahren
und dort aber nach der Köf-Frust-Aufnahme wieder umgekehrt und wieder zurück in Richtung Herzberg gefahren, denn nach
den drei Bildern des 628 005/015 folgt eine Aufnahme eines in Herzberg auf Ausfahrt in Richtung Walkenried wartenden Güter-
zuges (vermutlich der 45875), den wir bis Walkenried begleitet haben.



Gruß

Walter

Re: Spurensuche in Herzberg

geschrieben von: schoki41

Datum: 26.06.16 21:23

Hallo Walter,
danke trotzdem. Ich hatte ganz vergessen, dass die Fotos auf den Filmen auch durchnummeriert sind.
Es hat mir dennoch Spaß gemacht, ein bisschen Spurensuche in der ehemaligen Heimat zu betreiben.

Viele Grüße,
schoki41

Re: Spurensuche in Herzberg

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 26.06.16 21:47

Moin,

ach Du bist aus der Ecke? Wußte ich gar nicht. ;-)


Walter: Vielen Dank für die Aufnahmen, besonders die Nichtdampfloks (Dampf war vor meiner Zeit). Du wirst vermutlich auch schon auf alte Karten geschaut haben. Auf dem Meßtischblatt ist Herzberg dummerweise genau im Blattwechsel.

[greif.uni-greifswald.de]
[greif.uni-greifswald.de]


Ich habe schon mehr als einmal erlebt, daß der Vergleich von Karten und Fotos in die Irre führen kann. Meine Vermutung: Der BÜ lag in [www.openstreetmap.org] in östlicher Verlängerung der Finkenstraße. "Im Eichholz" wäre dann die alte Straße nach Düna, das scheint sich mit der alten Karte zu decken. Das haut mit den beiden Kurven hin, die Häuser kann ich jedoch weder bei Google noch Bing nicht wiederfinden.

Viele Grüße
Sören

Re: Spurensuche in Herzberg

geschrieben von: schoki41

Datum: 26.06.16 22:06

Hallo Sören,
danke für den Kartenlink. Als einzige Alternative bliebe noch der BÜ über die heutige Bundesstraße nach Göttingen. Da passen die Kurven aber nicht, und das HOMANIT-Werk stand da sicher auch schon. Tendenz bleibt also Eichholz.

Dafür spricht auch das 70er-Jahre-Gebäude im Hintergrund - dies hätte die Post sein können. Allein das hohe Schrägdachhaus kann ich nicht zuordnen...

schoki41