DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nun habe ich es endlich geschafft, den bereits angekündigten Beitrag über farbfrische Loks im Ausgang des AW Braunschweig fertig zu stellen.

Bevor die Bilder präsentiert werden, noch ein paar Erläuterungen.
Zum Ende der regulären Ausbesserungen an Dampfloks im AW Bwg gab es im Wesentlichen diese Varianten:

L 0.0: L 0 ohne Ausbau der vollständigen Radsatzgruppe
L 0.2: L 0 mit vollständig ausgebauter Radsatzgruppe
L 0.9: L 0 mit Unfallschäden
L 2: Untersuchung nach 4 Jahren

Dazu kamen noch diverse Kesseluntersuchungen, falls relevant bei den Fotos, komme ich noch einmal darauf zurück.
Den Abschluss der L 2 – Untersuchungen bildete am 08.08.1975 die 043 364-9.

Den Abschluss jeder Untersuchung bildete eine Probefahrt. Während bei einer L 0 in aller Regel eine Leerprobefahrt (meint: ohne Belastung mit einem Zug) reichte, wurde bei einer L 2 zusätzlich zur Leerprobefahrt eine Lastprobefahrt erforderlich. Dafür besaß das AW Braunschweig eigens umgebaute ehemalige Tender, die mit Gewichten bestückt waren. Allerdings hatten die L 0.2 und L 0.9 gegenüber der normalen L 0 einen erhöhten Aufwand, so dass auch diese Untersuchungen häufig mit einer Lastprobefahrt endeten. Auch für einige wenige L0.0 sind Lastprobefahrten notiert worden.
Nach der Leerprobefahrt wurden die festgestellten Mängel ausgebessert und in aller Regel die Lok schon mit einem Neuanstrich versehen, so dass dann die Lastprobefahrt im neuen Farbkleid erfolgen konnte. Allerdings gab es einen Vollanstrich in der Regel auch nur bei einer L 2, bei den L 0 Varianten wurde weniger Farbe benutzt. Aber das geht dann aus den Fotos besser hervor.

Noch ein Wort zu den Lastprobefahrten. Die 012 wurden in aller Regel auf die sogenannte „große Tour“ geschickt, sie fuhren also mit den Belastungswagen von Braunschweig über Schandelah, Velpke, Wolfsburg, Lehrte zurück nach Braunschweig. Auf der alten Rennstrecke zwischen Wolfsburg und Lehrte konnte dann ausgiebig die Höchstgeschwindigkeit und das Verhalten der Lok dabei ausprobiert werden.
Beliebte Ziele für die anderen Baureihen (042, 043, 044) waren u.a. auch Bad Harzburg (Steigung zwischen Vienenburg und Bad Harzburg), Helmstedt und Kreiensen.

Doch nun zu den Bildern:


https://abload.de/img/20060517-dso-frischefiml5m.jpg

Bild 1:
Hier sehen wir die 053 045-1 (50 3045) des Bw Oberhausen-Osterfeld Süd am 25.01.1974 anlässlich einer L 0.0 (rechter Treibzapfen riefig) nach der Leerprobefahrt wieder am AW Braunschweig. Zu erkennen ist, dass am Kessel ein paar Leitungen neu isoliert worden sind und zumindest am rechten Treibrad gearbeitet worden ist. Filmmaterial Agfa CT 18.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischef5rzd3.jpg

Bild 2:
Hier sehen wir 042 363-2 (41 363) des Bw Rheine am 10.05.1974 anlässlich einer L 2 nach der Leerprobefahrt wieder am AW Braunschweig. Deutlich ist zu erkennen, dass hier an allen Teilen der Lok gearbeitet worden ist, Kessel, Fahrwerk, Tender. Filmmaterial Kodachrome.



Diese beiden Bilder sollten verdeutlichen, wie die Loks aussehen, bevor nun wieder frische Farbe darauf kommt.


https://abload.de/img/20060517-dso-frischefo8buz.jpg

Bild 3:
044 122-0 (44 122) des Bw Gelsenkirchen-Bismarck verlässt am 25.01.1974 das AW Bwg zu einer Probefahrt, sie hat schon ihr neues Farbkleid erhalten. Sie weilte hier zu einer L 0.2 mit H 2.8 (Auslaufuntersuchung mit Wasserdruckprobe). Zu erkennen ist der Neulack auf Kessel und Zylindern, sowie auf Rahmen, Laufrad und teilweise dem Gestänge, während die Radsätze nur sporadisch neue Farbe erhalten haben. Filmmaterial Agfa CT 18, im Original überbelichtet, hier mit dem Gamma-Wert korrigiert.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefmazaa.jpg

Bild 4:
Noch einmal 044 122-0 am 25.01.1974. Es fällt auf, dass im Rahmen der L 0.2 so gut wie keine Arbeiten am Tender vorgenommen worden sind, nicht einmal die Unfallschäden an der Seitenwand wurden ausgebessert, geschweige denn, dass er neue Farbe gekommen hätte. Die, wie man hier deutlicher sieht, auch den Treib- und Kuppelrädern vorenthalten blieb sowie ebenfalls dem Führerhausdach. Filmmaterial Agfa CT 18, im Original überbelichtet, hier mit dem Gamma-Wert korrigiert.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefoelie.jpg

Bild 5:
053 045-1 (50 3045) ist nun fertig gestellt und verlässt am 30.01.1974 das AW Braunschweig. Auch hier ist wieder zu sehen, dass bis auf ein paar Farbkleckse der Tender nichts an neuer Farbe abbekommen hat, wohl aber Kessel, Rahmen und Gestänge, Kuppelräder und Führerhaus wurden aber auch wieder ausgespart. Jedenfalls hat aber die Treibachse, an der ja gearbeitet worden ist, neue Farbe erhalten. Filmmaterial Agfa CT 18, im Original überbelichtet, hier mit dem Gamma-Wert korrigiert.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefw9l2f.jpg

Bild 6:
Ebenfalls am 30.01.1974 hat 044 122-0 (44 122) das AW Braunschweig verlassen und wartet hier nun im warmen Abendlicht desselben Tages im Bw Braunschweig auf die Fahrt ins Heimat-Bw. Filmmaterial Agfa CT 18, im Original leicht überbelichtet, hier mit dem Gamma-Wert korrigiert.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefoma6g.jpg

Bild 7:
Im diffusen Nachmittagslicht des 01.02.1974 verlässt 052 827-3 (50 2827) des Bw Schwandorf das AW Braunschweig. Sie hat hier eine L 0.2 (linker Zylinder) und eine Kesseluntersuchung U 0.9 (wofür mir die Erläuterung fehlt) erhalten. Auch hier wieder der übliche Befund: Tender ohne Neulack, Führerhausdach ebenso, und bei den Radsätzen hat man diesmal die Speichen ausgespart, Gegengewichte und Radreifen haben aber Neulack erhalten, wie die sonstigen Teile auch. Filmmaterial Agfa CT 18.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischef6vx7q.jpg

Bild 8:
Längere Zeit schon stand 012 077-4 (01 1077) des Bw Rheine im AW Bwg abgestellt. Für eine Ausstellung erhielt sie dann einen Neuanstrich und wurde anschließend wieder hier abgestellt, wo ich sie am 10.05.1974 ablichten konnte. Filmmaterial Kodachrome, der sich hier bei Sonnenlicht erstmals besonders bemerkbar macht durch die Intensität der Farben Rot und Schwarz.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischef3vz4g.jpg

Bild 9:
Am 15.05.1974 war dann auch 042 363-2 (41 363) nach ihrer L 2 fertig gestellt und konnte im Neulack über alles das AW verlassen. Diesmal hat endlich auch der Tender sein Fett . . , ähh, seine Farbe abbekommen;-)
Filmmaterial Kodachrome, wie man hier sieht, bei Fotowolke bzw. ungünstigen Lichtverhältnissen auch nicht immer die beste Wahl.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefxqxhr.jpg
Bild 10:
Gleichzeitig mit 042 363-2 verlässt 042 310-3 (41 310) des Bw Rheine am 15.05.1974 das AW. Sie hat hier eine L 0.9 erhalten (Auffahrunfall, Pufferträger und Lenkgestell). Deutlich ist wieder der eingeschränkte Neuanstrich zu sehen, insbesondere die Speichen und wie immer der Tender sind ausgespart. Filmmaterial Kodachrome, die Fotowolke hatte sich nun endgültig durchgesetzt, zudem leicht unterbelichtet, das kann dann auch der Gamma-Wert nicht mehr richtig ausgleichen.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischef38x10.jpg

Bild 11:
Die Sonne konnte sich aber an dem 15.05.1974 noch einmal durchsetzen und so sehen wir unsere beiden Maschinen 042 363-2 und 042 310-3 hier im Bw Braunschweig, wo sie bis zum nächsten Tag für die Heimfahrt abgestellt werden. Filmmaterial Kodachrome, normale Belichtung lt. Belichtungsmesser, bzw. 1/125, bei Blende 5.6 - 8, die Farben kommen schon sehr intensiv herüber.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischeff4lak.jpg

Bild 12:
Abermals unsere beiden Heldinnen am 15.05.1974 im Bw Braunschweig. Filmmaterial Kodachrome, wieder 1/125, aber ca. 1 Blende weiter, also etwa 8 – 11.
Ich hatte ja schon mal erzählt, dass es unter den bekannten Braunschweiger Eisenbahnfreunden so etwas wie einen Wettbewerb gab, inwieweit der Kodachrome ausgereizt werden kann. Die Bilder 11 und 12 zeigen die Unterschiede, schon damals habe ich gesagt: wer’s mag . . .
Bild 11 wird aber noch am ehesten den damaligen Lichtverhältnissen gerecht.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischef3ya9n.jpg

Bild 13:
Eine weitere Aufnahme dieser Kategorie kann ich hier mit 050 281-5 (50 281) vom Bw Hof zeigen, die hier am 16.05.1974 im Bw Braunschweig zur Heimfahrt bereit steht. Sie weilte zur L 0.2 (defekte Treib- und Kuppelzapfen, schwache Radreifen) und H 2.8 im AW Braunschweig. Filmmaterial Kodachrome, leicht unterbelichtet.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefrtxfg.jpg

Bild 14:
Fünf Tage später, am 21.05.1974, verließ dann 012 055-0 (01 1055) des Bw Rheine das AW nach einer L 0.2 (lose Radreifen, schlechter Zustand). Erfreulicherweise hat man sich etwas mehr Mühe mit der Lok gegeben, diesmal auch am Tender, wenn auch nicht alle Teile umfassend Neulack erhalten haben, so Teile von Kessel, Führerhaus und Treibrädern. Filmmaterial Kodachrome, normal belichtet bei diffusem Nachmittagslicht.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefkyz4t.jpg

Bild 15:
Am 10.10.1974 verlässt 043 326-8 (44 326) des Bw Emden nach einer L 0.0 (Riss des mittleren Zylinderträgers) das AW Braunschweig. Hinter den Toren sind der Anheizschuppen und dahinter die große Richthalle des AW zu sehen. Gut zu sehen ist wieder einmal, dass der Tender keinen Neulack erhalten hat, die Lok an sich aber recht gut herausgeputzt worden ist, diesmal auch einschließlich der Räder. Filmmaterial Agfa CT 18, Belichtung normal, dem Wetter entsprechend.



https://abload.de/img/20060517-dso-frischefp9b4c.jpg

Bild 16:
Als letztes Foto soll hier 043 364-9 (44 1364) des Bw Rheine gezeigt werden, am 08.08.1975 verließ sie das AW Braunschweig und hatte damit die letzte dort vorgenommene L 2 erhalten. Entsprechend wurde die Lok herausgeputzt mit silbernen Kesselringen, Puffertellerwarnanstrich, silbernen Achsschenkeln etc. Mir hat das damals gar nicht gefallen, auch nicht der Menschenauflauf, der sich gebildet hatte. Jedenfalls sind mir nur eher suboptimale Bilder am AW gelungen. Filmmaterial Kodachrome, leicht unterbelichtet.



Mit dieser Bilderserie wollte ich einmal aufzeigen, wie sehr doch Licht und Filmmaterial bei der Wiedergabe von Farben ihren Einfluss haben ebenso wie Kameraeinstellungen. Wobei mir persönlich die eher „milderen“ Farben des Agfa CT 18 doch etwas besser gefallen. Merkwürdigerweise zeigen sich aber auch bei diesem Filmmaterial über die Jahre Unterschiede in der Erhaltung der Dias, die ich beim Kodachrome noch nicht festgestellt habe, trotz gleicher Lagerung.

Noch ein Nachsatz:
Ich würde mir sehr wünschen, dass von den damaligen Braunschweiger Eisenbahnfreunden einige ihre Archive öffnen und uns hier noch mehr insbesondere von den Lastprobefahrten zeigen würden.

Beste Grüße
Hartmut


Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 29.11.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:30:00:19:33.

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 17.05.06 18:05

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:09:23:53:54.
Hallo Hartmut,

vielen Dank für diesen hochinteressanten Ausflug in die Vergangenheit des AW Braunschweig. Obwohl ich als "Fremder" mehrer Wochen zwischen 1972 und 1975 vor dem AW verbracht habe, sind wir uns anscheinend nicht über die Füße gelaufen. Deine Loknummern unterscheiden sich doch von meinen, soweit ich mich ohne nachzuschauen erinnere.
Du betonst sehr das Filmmaterial und die Belichtungsverhältnisse. Die von dir gewählte Farbintnsität ist "sehr wohlwollend intensiv". Bitte nicht falschverstehen, ich glaube das Thema ist wohl etwas mehr die Bildbearbeitung nach dem Scann. Aber die Scannerei sowie besonders die Bildbearbeitung ist nun mal eine Wissenschaft für sich...

Beste Grüße

Gerd

Super klasse! Bitte mehr Bilder! Insbesondere von...

geschrieben von: adrian

Datum: 17.05.06 21:07

... der 01.10 und den auf 01.10-Tendern aufgebauten Brückenbelastungswagen. Einer ist im Bild mit 01 1077 zu sehen.

Nochmals Danke!

Nur bei den ersten Dias, Gerd, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 17.05.06 22:04

. . . von 044 122 und 053 045 habe ich verstärkt über die Bildbearbeitung eingegriffen, indem ich die im Original deutlich überbelichteten Bilder etwas abgedunkelt habe. Ansonsten kommen alle anderen so herüber, wie sie auch auf den Dias zu sehen sind, da habe ich nicht in irgendeiner Weise nachgebessert.

Ich gestehe allerdings, dass die Zweitkamera mit dem Diafilm nicht unbedingt die beste war. Zudem habe ich mich durch das ständige Ausprobieren und Wechseln zwischen den Diafilmen nie so richtig auf einen einarbeiten können.
Insofern war mir immer der schwarz/weiß-Film der liebere, der vertrug auch einmal eine nicht so exakte Einstellung.

Im Übrigen decken die hier gezeigten Aufnahmen nur einen kleinen Teil meiner Besuche am AW ab.

Beste Grüße
Hartmut