Hallo zusammen,
manche Aufnahmeorte, die in der Vergangenheit gerne immer wieder aufgesucht worden, werden durch die Entwicklungen im Laufe der Zeit irgendwann nicht mehr attraktiv. Das nachfolgende Bildpaar ist ein schönes Beispiel für so eine Entwicklung.
Einst
DB 515 633, BO-Graetz, 1991
Diesmal geht es an den Haltepunkt BO-Nokia (früher BO-Graetz) an der Strecke Wanne-Eickel Hbf / RE-Süd / Herne Bf nach Bochum-Nord, dort war das Stellwerk eine gerne aufgesuchte Lokalität. Als die Strecke Herne - Bochum 1870 durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn eröffnet wurde, war der Personenverkehr hier kein Thema, da eine weitere Abfuhrstrecke für den Bergbau und seine Produkte benötigt wurde. Trotzdem verkehrten ab 1875 ein paar Personenzüge. Mit einer steigenden Nachfrage im Personenverkehr kam in den 1880er Jahren hier ein doppelstöckiger Dampftriebwagen zum Einsatz, der nach seinem Erfinder "Thomastriebwagen" benannt wurde. Diese Zeit im Personenverkehr ging aber mit der Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie Herne - Bochum im Jahr 1894 schnell dem Ende entgegen, so dass die Fahrten mit dem Dampftriebwagen 1896 "bis auf weiteres" eingestellt wurden. Die Strecke wurden nun ausschließlich hier für den Güterverkehr genutzt. Dies änderte sich erst 1949, als der Personenverkehr wieder aufgenommen wurde. Im Jahre 1958 wurde am Aufnahmeort der Haltepunkt BO-Graetz eröffnet, um die gleichnamige Firma im Personenverkehr bedienen zu können. In den 1960er Jahren wurden dann die Bahnsteigkanten auf die heute noch vorhandenen Lagen ausgebaut. Die Triebwagen der BR 515 fanden hier ab Ende der 1950er Jahre ein reiches Betätigungsfeld, so dass hier schnell die Dampftraktion ein Ende fand. Gleichzeitig begann aber auch der Niedergang des Personenverkehrs, so dass mit der Umwandlung der Straßenbahnlinie Herne - Bochum in eine U-Bahnlinie im Jahr 1989 sogar Stillegung der Personenverkehrs wieder zur Diskussion stand. Aber es kam hier ganz anders ...
Jetzt
Abellio VT 11003-1, BO-Nokia, 2006
Im Jahr 1994 erfolgte die Umbenennung des Haltepunktes von "BO-Graetz" in "BO-Nokia", da zu diesem Zeitpunkt ein neues Angebot im Nahverkehr zwischen Bochum und Gelsenkirchen eingeführt wurde. Der Personenverkehr nach Herne wurde zugunsten der U-Bahn aufgegeben, dafür gab es nun neu einen 30-Min-Takt zwischen Bochum und Gelsenkirchen, der von der Firma Nokia entsprechend gesponsert wurde. In diesem Zusammenhang erhielten einige 515er noch eine neue Lackierung mit Nokia-Vollwerbung, welche dann hier bis zum Ende des Akku-Betriebes eingesetzt wurden. Ihnen folgten unter DB/DBAG-Regie noch Triebwagen der BR 628, 640 und 426. Allerdings ging mit dem Fahrplanwechsel 2005 die Betriebsführung von der DBAG auf die Abellio Rail über, die seitdem hier mit den Lint ihre Runden dreht.
Mit der Inbetriebnahme des ESTW Bochum-Nord wurde das Stellwerk und das Formsignal nicht mehr benötigt. Der Abriß des Gebäudes wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Wer also das Stellwerk noch auf's Bild bannen möchte, sollte sich nicht mehr viel Zeit lassen! In der Zukunft wird hier also nichts mehr an vergangene Zeiten erinnern und besonders attraktiv kann man diesen Ort dann auch nicht mehr nennen ...
Viel Spaß beim Vergleichen!
Edit:
R-Schreibung,
Titel ergänzt
Gruß
Th.
14-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:17:53:49.