04 - Historisches Forum
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London Necropolis Railway
1854 wurde die London Necropolis Railway gegründet
seit der Colera epedemie 1832,1848 und 1853 ist die Todesrate weiter gestiegen
die Londoner Fiedhöfe waren schnell überfüllt
Das Bild zeigt den alten Bahnhof von 1854 der bis 1902 in Betrieb war
ein Zug der London Necropolis Railway bei Wimbledon in richtung Brookwood im Jahr 1902
Die Bahngesellschaft fuhr in einem Festen Fahrplan von Necropolis Station (umweit von der Waterloo Station)
zum Friedhofsbahnhof bei Brookwood (westlich von Woking)
der Bahnhof am Friedhof von Brookwood
Die Bahngesellschaft hatte Personenwagen für die Trauergesellschaft (1 und 3 Klasse Wagen)
sowie 24 Sargwagen wo in jedem Wagen 12 Särge platz fanden
ab 1902 wurde der alte Bahnhof geschlossen und etwas südlicher wiedereröffnet
1941 wurde der Bahnhof aufgrund eines Bombenvolltreffers zerstört
nur das Empfangsgebäude wurde verschont
noch heute steht das Empfangsgebäude dort - aber es dient jetzt andere Zwecke
geschrieben von: 52 2006
Datum: 04.05.06 13:14
Das ist ja ein echtes Kuriosum!!! Tssss.... Dinger gibts!
geschrieben von: wr4üe
Datum: 04.05.06 13:34
Zumindest das Foto des Bombentreffers irritiert, zeigt es doch einen damals aktuellen Schnellzugwagen. Dies wäre sich kein typisches Fahrzeug auf dieser Linie gewesen.
Gruß
Will
Nun ja, der Bahnhof hatte ja nicht die komplette "breite" des Gleisfeldes gebraucht - das könnte sich um ein reguläres Abstellgleis vom Watreloo Bahnhof gewesen sein!
einen Gleisplan habe ich noch nicht gesehen!
Kurios, das stimmt wohl; und wenn ich nicht wüßte, dass nicht der 1. April ist, würde ich das für einen Scherz halten.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer
Datum: 04.05.06 21:52
...das auch gegeben, näml. die Friedhofsbahn von Wannsee nach Stahnsdorf, 1913 erbaut von der ev. Kirchensynode und betrieben zunächst von der KPEV, später von der DR mit S-Bahnen und speziellen Sarg-Überführungszügen. Die Strecke wurde mit dem Mauerbau 1961 stillgelegt, aber die Trasse ist auch heute noch gut zu erkennen. In Stahnsdorf gab es einen direkten Zugang vom Bahnsteig zum Friedhof.
Das Kriegsfoto zeigt vielleicht eine Bruecke ueber irgendeine Strasse; die "Nekropolis Viaduct" (so heisst sie noch! - siehe zB Quail Gleisplan Suedengland) ist, wie alle fast alle Viadukte in London, aus Backstein.
Neben dem ehem. Necropolis-Bhf gibt es zwei elektr. Nebengleise (South Sidings 1 u 2) sowie ein kurzeres Nebengleis; der letzte war vielleicht ein Teil des N-Bhf-Anlage. Der betroffene Wagen kann in South Sidings sein, aber ich bin nicht sicher.
Gleisplaene von Waterloo 1900 (mit N-Bhf), 1921 gibt es in W. Dendy Marshall, History of the Southern Railway.
mit freundlichen Gruessen aus England