DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Dieser Beitrag wurde am 22. September 2015 durch eine überarbeitete Version ersetzt:

1981 - Als es in Kiefersfelden nicht mit rechten Dingen zu ging... (m11B)


Bis gleich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:22:21:40:17.

Dank mit 4010/6010 (m.B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 25.04.06 22:28

Hallo Rolf,

endlich habe ich die (techn.) Möglichkeit mich für Deine Beiträge auch optisch zu bedanken. Im Hintergrund sieht man die Signale des Bahnhofs Kiefersfelden.
Ich war an einem Samstag, 19.Juli 1980 an der Deutsch-Östereichischen Grenze: Ausbeute 2x194 und 1x144
Gleichwohl interessierte mich der Korridorverkehr der Ösi-Züge. Daher hier der D140 auf den Weg nach Kufstein:

http://www.bilder-hosting.de/img/KCZNC.jpg

Natürlich mit TMT, meinem 1. mit 16, unterwegs.

Gruß

Ingo

PS: Der Kreis des Canon.
Das Gedächtnis vermerkt: Canon AE-1 mit 2,5/135mm
Das Buch vermerkt: Agfa 50S
Der Scanner: Canon 2700F

@ ingo st.: Danke für den Dank! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.04.06 15:18

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Oh schön, 141 160!

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 27.04.06 07:30

Die ehemalige Northeimer Heizlok noch aktiv, schön zu sehen!

Streckensperre - aber wo?

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 28.04.06 00:08

Hallo zusammen,

nicht nur, dass Rolf uns wieder eine Fotopalette zum Dahinschmelzen präsentiert hat, er hat auch noch einige Knacknüsse serviert.

Nach seinen Aufzeichnungen fegt ein Ersatzzug zum D 292 "Istanbul-Express" durch Kiefersfelden. Der Stammzug kam aus dem Süden über die Tauernbahn und lief normalerweise über Salzburg. Könnte also Streckensperre zwischen Schwarzach-St.Veit und Salzburg gewesen sein.

Da der D 1424 aus Bischofshofen (via Wörgl - Kufstein - Kiefersfelden) auch nicht kam, war der Knackpunkt wohl zwischen Bischofshofen und Schwarzach-St.Veit. Der 1424 dürfte dann über Salzburg geführt worden sein.

Warum aber die über den Brenner laufenden Züge auch fehlten, grosses Fragezeichen?
Wäre ja der absolute Zufall gewesen, wenn die Brennerstrecke auch gesperrt gewesen wäre.

So, jetzt entlasse ich euch mal mit einem Fahndungskatalog ins Wochenende ;-)))

Auf die Aufklärung gespannt
grüsst der Isartalbahner

Re: Streckensperre - aber wo?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.04.06 00:21

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass irgendwo bei Kufstein eine Entgleisung gewesen ist. Ich meine auch Richtung Brenner. Der Ersatzzug zum D 292 war wohl eine komplett andere geschichte. Die Angaben habe ich übrigens vom Aufsichtsbeamten im Bf Kiefersfelden.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Das erklärt einiges !

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 28.04.06 01:29

Hallo Rolf,

danke für die Nachtarbeit!

Gruss und gute Nacht
Isartalbahner