DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Moselfreunde,

meinen 5. Teil beginne ich in Cochem kurz vor der Einfahrt zum Kaiser Wilhelm Tunnel. Etwas Glück gehörte auch zum folgenden Bild. Nach der prächtigen Ausfahrt von 044 119 (Teil 4) wollte ich eigentlich schon den Punkt wechseln. Doch ich blieb noch etwas und wurde mit folgendem Zug belohnt. 050 954-7 überführte die 082 038 und 082 040 nach Karthaus (22.03.1972)

http://img105.imageshack.us/img105/1861/s001a1150509547082038u040co220.jpg


082 038 und 040 auf ihrer letzten Fahrt. (Über den Lokfriedhof Karthaus kommt noch etwas im letzten Beitrag.)

http://s10.directupload.net/images/100324/id9hfn76.jpg


Auf der anderen Seite des Tunnels, bei Eller, überquert ein Jumbo im Okt 1973 die Mosel in Richtung Trier.

http://img211.imageshack.us/img211/3051/s001a117044eller1019732ud.jpg


Unweit von Neef, ebenfalls im Oktober 1973 kam dieses Spiegelbild zustande.

http://img211.imageshack.us/img211/4986/s001a119044neef1019730gd.jpg


Die sehr imposante Brückenkonstruktion in Bullay wird am 31.10.1972 von der Ehranger 044 969-4 in Richtung Trier befahren.

http://img211.imageshack.us/img211/2548/s001a1200449694bullay311019723.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/761/s001a1210449694bullay311019728.jpg


Und ein Gegenzug mit einer Saarbrückener 23er

http://s10.directupload.net/images/100324/wacc4pbf.jpg


Zu dem Bild braucht man auch nicht viel zu schreiben, das Pündericher Viadukt, hier im Okt. 1973 hat heute genauso seine Reize

http://img230.imageshack.us/img230/8103/s001a123044pnderich1019737wb.jpg


http://img230.imageshack.us/img230/7957/s001a124044pnderich1019736fc.jpg


Obwohl der Beitrag Dampf an der Mosel heißt möchte ich euch diesen VT 95 nicht vorenthalten.

http://img211.imageshack.us/img211/1531/s001a126795pnderich1019737ut.jpg


Als Schüler ohne eigenes Auto war das natürlich so eine Sache. Entweder hatte man das Glück mitgenommen zu werden, oder man war selbst mit der Bahn unterwegs. So ergibt sich bei mir ab hier fotografisch bis Ehrang ein Loch.

Aber dort gab es wirklich genug zu sehen. Z. B. die 044 383-8. Sie wartet am 14.04.1973 in Ehrang auf Ausfahrt in Richtung Wasserbillig.

http://s10.directupload.net/images/100324/caergylb.jpg

Damit der Beitrag nicht zu groß wird, sollte das für heute reichen. Ein paar weitere Bilder aus Ehrang und Trier werden dann im nächsten Teil folgen.


Beste Grüße

Gerd


Edit: Jahreszahl bei Bild 3 um 900 Jahre zurückversetzt



Eintrag editiert (24.04.06 19:57)

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:24:18:21:16.

Besser als Zeller Schwarzer Katz.....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 24.04.06 00:43

Hallo Gerd,

Deine Bilder der Neefer Schwarze Jumbo's sind viel besser zu geniessen als ein 'Zeller schwarze Katze'. Das sind "grand Cru" aufnahmen. Die Bilder der 50 (aus Mayen?) mit 82er sin toll. Es fällt mit auf das die 82er mit nicht abgebautem Triebwerk fahren. Ist das möglich bei einer kalte Lok???

Grüsse

Niek

Tolle Bilder!

geschrieben von: Palatino

Datum: 24.04.06 06:40

Hallo Gerd,

vielen Dank für die tollen Bilder. Da sieht man, was nur ein bis zwei Jahre mehr "Eisenbahnerfahrung" ausmachen. Als ich das erste Mal bis in die Gegend vordringen konnte, fuhr dort schon alles elektrisch.

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass dies schon Dein 5. Beitrag zu dem Thema ist. Da ist mir während meines Urlaubs wohl einiges entgangen. Nur gut, dass es hier eine Suchfunktion gibt.

@Niek
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die 050 954 eine Maschine des Bw Koblenz-Mosel. Erst mit der Einstellung des Dampfbetriebes in KoMo wurde sie an das Bw Mayen abgegeben.

Dass die beiden 82er noch das komplette Triebwerk besitzen ist in der Tat ungewöhnlich. Üblicherweise wurden zumindest die Trieb- und Schieberschubstange ausgebaut, damit es zu keiner Kompression in den Zylindern kommt. Nur die Kuppelstangen mussten immer dranbleiben, damit die Gegengewichte immer parallel stehen bleiben. Ansonsten würden die Achsen nach einiger Zeit "springen".

Grüße aus der Pfalz
Hubert

082 040 sowie 038 am 23.4.72 in Karthaus (1 Bild)

geschrieben von: Günter T

Datum: 24.04.06 07:07

Hallo Gerd,

wiederum Bilder, die schön und wichtig für mich sind.
Da werden Erinnerungen an die Mosel Anfang der 70er Jahre lebendig ....

Aber besonders beeindruckt haben mich die Fotos von der Überführung der 082 040 nach Karthaus.
Diese Maschine, die ich in Koblenz und Mainz (Tag der Offenen Tür) kennengelernt hatte,
habe ich nach Deiner Aufnahme dann auch in Karthaus am 23. April 1972 entdeckt. Rechts neben ihr die 082 038.

Hier mein Abschieds-Foto von ihr:

http://img116.imageshack.us/img116/7670/0820401972042310karthaus3wx.jpg


Es grüßt
Günter T



Eintrag editiert (24.04.06 07:16)

Re: 050 954 war 1972 noch in KoMo beheimatet,

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 24.04.06 11:57

wurde im Januar 1974 mit Aufgabe der Dampflokunterhaltung nach Mayen abgegeben. Wurde aber trotzdem noch eine ganze Weile für Bauzüge rund um Koblenz von KoMo aus eingesetzt.



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Herrliche Bilder!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 24.04.06 16:01

Hallo Gerd,

ich muß mich mal als "Mosel-Begeisterter" outen - ich hatte ja auch schon mal ein paar Bilder hier eingestellt - es ist toll, wie Du den Dampfbetrieb an der Mosel hier dokumentierst, und auch noch in Farbe! Absolut geniale Fotos!

Gruß Rolf



ich mich auch...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 24.04.06 17:31

...und bevor´s wieder aus Ironiekübeln giesst, der leise Hinweis auf einen minikleinen Tippfehler bei Bild 3, da fehlen 900 Jahre ;-)))

Danke für diesen schönen Beitrag!

Grüsse Isartalbahner

Super! (owT)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 24.04.06 19:18

.




es grüßt
Klaus

"mittelkleiner Tippfehler"

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 24.04.06 19:54

Hallo Isartalbahner,

vielen Dank für den Hinweis!

Wenigstens einer der den Text genau durchliest. Hoffentlich hast du herzhaft gelacht, denn das hätte ich bei diesem Klops auch.

Besten Dank

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.