DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Mosel,

in diesem Beitrag möchte ich euch die damalige Zeit, so wie ich sie erleben durfte, in der Region von Winningen bis Cochem in einer kleinen Bilderauswahl vorstellen.

Wir starten im Bhf Winningen als eine 44er mit ihrem Zug im August 1973 Koblenz entgegenstrebte.

http://s10.directupload.net/images/100324/6nigkrjc.jpg


Die Weinberge rund um Winningen boten eine Vielzahl von Motiven. Bei diesem Bild wundere ich mich über die Furchen im Schotter. Hat hier der Zylinderstrahl den Schotter weggeblasen???

http://img56.imageshack.us/img56/6153/s001a1030441840winningen041019.jpg


Auch Gegenlichtbilder mögen durchaus ihre Reize haben. Die nicht erkennbare Loknummer heist 052 484-3. Das Grün der Weinreben geht am 04.10.1972 doch langsam in Herbstfarben über. Benutzer der A 61 in Richtung Norden haben diesen Punkt sicherlich direkt erkannt.

http://s10.directupload.net/images/100324/ury73vpc.jpg


Freunde französischer und/oder luxemburgischer Güterwagen mögen die 044 321-8 an der Zugspitze ignorieren. Namen wie Arbed oder Arbel, Stemi, etc. sind mir noch in Erinnerung. Das Bild unweit von Winningen entstand ebenfalls am 04.10.1972

http://img215.imageshack.us/img215/3783/s001a1050443218beiwinningen041.jpg


Freunde historischer Bauwerke kommen in Kobern-Gondorf sicherlich auf ihre Kosten

http://img215.imageshack.us/img215/3538/s001a1070443788koberngondorf10.jpg


Und wem die Orientierung fehlt, der muss zu den Beschriftungen an den Weinbergen gucken.

http://img482.imageshack.us/img482/3635/s001a1090443789hatzenport10197.jpg


044 378-8, anscheinend in der Farbgebung einer L0 Bedarfsausbesserung des AW Bwg., ebenfalls im Oktober 1972 bei Hatzenport.

http://img483.imageshack.us/img483/5973/s001a1100443788hatzenport10197.jpg


Vor gut 34 Jahren, am 28.03.1972 sah der Gleisbau wohl noch etwas anders als heute aus. Die Mayener 050 214-6 leistete Bauzugdienste im Bhf Cochem.

http://img483.imageshack.us/img483/1588/s001a1120502146cochem280319721.jpg


Durch die damalige Welt von Gepäckkarren und grünen Bauzugwagen durchknispelt 044 321-7 in frischem Farbkleid einer L2 Hauptuntersuchung den Bhf Cochem in Richtung Tier, ebenfalls am 28.03.1972.

http://img451.imageshack.us/img451/5/s001a1130443317cochem280319725.jpg


Akustik pur in diesem Moment. 044 119-6 wurde in Cochem aus dem Rennen geholt. Die nun notwendige Beschleunigung in den Kaiser-Wilhelm Tunnel hinein, wurde akustisch geprägt durch die räumliche Enge an diesem Fotopunkt. Der Jumbo zischt aus allen Ventilen und das Lokpersonal war über die zusätzliche Anfahrt unmittelbar vor dem Tunnel sicherlich nicht besonders begeistert. Mich hat es, ebenfalls am 28.03.1972, natürlich sehr erfreut. In wenigen Metern taucht die 44er in die Dunkelheit des Tunnels...

http://img471.imageshack.us/img471/6568/s001a1140441186cochem280319726.jpg


...und wir wieder in die heutige Zeit zurück.

In der Hoffnung das auch dieser Beitrag gefällt, geht es demnächst in diesem Kino weiter.



Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:24:18:09:56.
Sehr schöne bilder Gerd,

Da müss Ich denken an eine Übernachtung in Juli 1968 von unsere Familie in ein Gasthof in Karden wo das Zimmer von mir und meiner Bruder direkt an der Bahn grenzte. Da haben Wir schlecht geschlafen denn auch Nachts donnerten die jumbos mit Ihre Koks- Erz- und Güterzüge durch. Morgens um sechs hingen wir dann aus dem Fenster und genossen die vorbeifahrende Züge, 44er, eine 01 altbeukessel und eine 23er. Auch 216er (schon mit neue Nummer) und 624er kamen vorbei, aber Dampf hatte klar die Überhand.

Das waren Zeiten...

Grüsse

Niek

Tolle Aufnahmen!

geschrieben von: kluebbe

Datum: 20.04.06 22:45

Danke!




es grüßt
Klaus

Wollt ihr mich heute fertigmachen? ;-)

geschrieben von: Volker

Datum: 21.04.06 00:06

Wieder mal ein Oberhammer!

Gruß, Volker

P.S. Das Schloß, das "der Straße im Weg war", ist doch wohl nur abartig...

Ein Genuss .....

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 21.04.06 05:39

..... ist es, schon am frühen Morgen solch schöne Aufnahmen zu betrachten.
Die armen Touri´s, die heute in sogenannten "Säuferzügen" zur Mosel düsen, um sich mit der Brechstange einem erzwungenen Genuss mit Wein hinzugeben .....
Da hatten wir es einfacher und besser: Dampf ohne Ende und in aller Ruhe.
Ungezwungener und stets präsenter Genuss vom allerfeinsten und dazu noch an jedem Tag !

Schönes Wochenende !



Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Furchen im Schotter...

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 21.04.06 08:32

Hallo, die Furchen sind bei einem frisch (maschinen)gestopften Gleis vom Stempel der Stopfmaschine (Sie muß ja einen Widerstand in der Vertikalen haben, um sich und das Gleis "hochzuziehen" wenn ein Höhenfehler korrigiert werden muß.
Bei Heinrich ist's an einer moderneren Maschine unter dem Einstieg zu sehen, sieht aus wie ein größerer hochgeklappter INDUSI-Magnet.

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]



=====================================================
!!!Ohne Gleisbau kein Verkehr!!!

Kranwagen sind keine wirtschaftlich zu rechnenden Fahrzeuge, man braucht sie einfach. Oder wird ne Feuerwehr auch nach Einsatzstunden gerechnet?

Hallo,

sehr hübsch, die Moselstrecke habe ich auch versäumt!


Gruß, Thomas